Interessante Theorie, das man schon vorher an die Charaktere gebunden ist. Nunja, bei SC2 fand ich das aber leider umgekehrt, die Cinematics haben mich an die Charaktere gebunden, das eigendliche Spiel hat da kaum was gemacht und war im direkten Vergleich auch eher unspektakulär.
Ich kenne RE: Degeneration nicht, aber von was ich gesehen hab sind Kameraeinstellungen und so zu sehr auf "Actiongeladene Spielzwischensequenz" gemacht und zu wenig auf nen ernstzunehmenden Film.
Ich habe diese "richtigen" Final Fantasy Verfilmung gesehen mit Cloud und so, und auch wenn alles eigendlich beschiessen war, könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Film ne gute Story und so gehabt hätte, die Charaktere mir wohl auch gefallen hätten. Die erste "Verfilmung" hab ich auch irgnendwann mal gesehen, erinnere mich aber nur, dass sie Stinklangweilig war.
Nunja, mal all das bei Seite, gibt es einen komplett unprofesionell animierten Film, der mich trotz schlechter Animation relativ gut visuell und auch emotional mitreißt, weswegen ich denke, dass sowas auch mit Starcraft funktionieren könnte. Ist lediglich ein langer WoW Machinima, hier ist der Link, falls es dich interessiert, schau mal rein (die vorherigen Teile muss man nicht gesehen habe, kenn ich auch nicht. Dauert aber auch ein bischen, bevor es gut wird und die ständige belanglose Action hintersich lässt):
http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=53953
Und nein, ich bin kein WoW nerd. Habs mal gespielt, fands aber langweilig.
Kannst mir dann ja sagen wie du´s fandest oder ob dass nur mir so geht.