Naja, Kunst ist aber auch son Kandidat... War sehr oft so, dass ich da irgend'n Rotz abgeben konnte, den ich mir in der 5 Minuten Pause vor Ablauf der eigentlichen 2 wöchigen Abgabezeit zusammen kritzelte, und trotzdem volle Punktzahl bekam, weil die Lehrer wussten "der kann es". Gab zwar nen paar Ausnahmen an Lehrern und Themen (hatten auch mal ne Zeit ne Fotografie mit Dunkelkammerentwicklung, Typografie oder "Architektur vom sozialen Wohnungsbau") und Theorie war jetzt auch nicht mein Fall - aber trotzdem war das Fach zu 99% nen Selbstläufer, wo ich bei Lehrerwechsel den Neuen zu Anfang des Schuljahres nur mal kurz beeindrucken musste und danach nen Faulen schieben konnte.
Aber bei Kunst ists jetzt aber auch nicht so, dass sich da jemand blamiert, wenn er schlecht ist. Und bis auf im LK habe ich auch nie irgendwie mal erlebt, dass jemand schlechter 3 oder 4 dort benotet wurde. Gut, kam jetzt beim Sport auch glaube ich nicht vor. Aber ob eine Benotung dann überhaupt in beiden Fächern Sinn macht, wenn es eh keine schlechten Noten gibt und die Noten auch nicht immer objektiv abgegeben werden können, ist mal echt die Frage.
Musik kann man objektiver benoten, gerade wenn es um Musiktheorie geht, aber da waren die paar Jahre Unterricht von mir bei nem Lehrer, der mich hasste, jetzt nicht gerade aussagekräftig. Falls es jemanden interessiert, wie sich das äusserte, mal ein Beispiel:
Ich spielte damals seit 2-3 Jahren Klavier, war also fit in der Theorie. Die Klausur war bestand aus 2 Teilen, Theorie und Fragen zur "Westside-Story", die auf dem Niveau "Welches Lied fandest du am besten" und "Welches weniger gut" waren.
Im Theorieteil hatte ich fast alles richtig, bis auf eine enharmonische Verwechselung bei der Aufzählung der Noten einer Tonleiter (B statt Ais geschrieben - für die unmusikalischen: das ist der selbe Ton, nur ne andere Bezeichnung für, also son Minifehler, der bei ner echten Notation gar nicht auftreten kann) und der Lehrer mir das 3mal einkringelte und fett daneben wirklich so schrieb "FALSCH !!! ENHARMONISCHE VERWECHSELUNG !!!", man also richtig merkte, wie er sich drauf einen abwichste.
Im Westside-Story Part dann habe ich mir auf die Fragen nen Wolf geschrieben, mit Begründungen und all so nem Kram - bekam aber 0 Punkte drauf. Nen Freund, den er liebte, und dessen Mutter auch Musik an der Schule unterrichtete, antwortete bei den Fragen "was am besten" mit "Alles." und "was weniger gut" mit "Nichts." und bekam volle Punktzahl drauf...
Und joa, auf sonen Unterricht und Benotung kann man dann doch verzichten...