• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Spiegel Artikel ueber WCG

Reaktionen
0
grauenhaft - ich glaube da sitzen einfach leute die so von vorurteilen behaftet sind dass eine vernünftige recherche nicht möglich ist. Und das wird von der redaktion auch noch geduldet weil da auch niemand ahnung von der materie hat. Starcraft als shooter hinzustellen, ich denke dann könnte man auch sagen der wwf würde sich für die abholzung des regenwaldes einsetzen...

ich weiss auch schon von diversen grossen clans die beschwerdebriefe geschrieben haben :ugly:

dyo

Reaktionen
0
Habe soeben auch noch von einem Beschwerdebrief erfahren.

Besonders schade ist das ganze in Anbetracht der Tatsache, dass in letzter Zeit einige gute Artikel vom Spiegel ueber Gamer kamen.

...und jetzt sowas. :rolleyes:

Levu

Guest
starcraft das "ballerspiel"
unter dem Decknamen "Chucky" mit einer Hand voll Komplizen Bomben zu legen und Antiterrorkräfte niederzumetzeln - vorzugsweise per Kopfschuss.

normalerweise bringt spiegel.de ja brauchbare informationen und gute sarkastische artike, aber dieser artikel ist mal echt lachhaft

Reaktionen
0
ich weiß nicht so recht aber "König des Ballerspiels "Starcraft" " is ja wohl 100% weil es 1.keinen könig in spielen gibt 2. ist SC kein ballerspiel[was so oder so ego-shooter heißt] sondern nen strategie spiel

ich schließe daraus der verfasser is nen voll depp und hat keine ahnung von spielen^^

aFrI_

Guest
anstatt sich mal zu freuen, dass multikulti mal was unternommen wird...

wie armselig

Reaktionen
0
spiegel suxx

kann man sowas verklagen ?

Schein

Guest
Tjo der Stern hatte bei Stern TV mal nen Bericht über Bw gebracht und Starcraft als pädagogisch wertvoll bewertet !!!!! Was sagt uns das ? Lieber den Stern lesen :elefant:

Homeless_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Schein
Tjo der Stern hatte bei Stern TV mal nen Bericht über Bw gebracht und Starcraft als pädagogisch wertvoll bewertet !!!!! Was sagt uns das ? Lieber den Stern lesen :elefant:

hmm nie davon gehört... kann man sich das irgendwo nochmal anschauen? maybe hats einer mal aufgenommen...

zum thema spiegelartikel: der war leider wirklich grottenschlecht, das toppt ja sogar die Aussage der FAZ damals, dass bei cs auf schulmädchen etc. geschossen wird o_O
die machen sich damit einfach nur lächerlich. nur schlimm, dass viele der leser die realität auch nicht kennen und am ende diese lügen noch glauben :(

BiZz

Guest
ich war ja bisher immer recht angetan vom spiegel, ich fand ihn immer recht informativ und irgendwie soweit ich das beurteilen kann recht "gut"
aber das ist ja wirklich das armseligste, was ich je gelesen habe!
das ist die sorte artikel: grad gibts nix tolles zu berichten, hacken wir doch nen bissl auf unserer jugend rum und beunruhigen unsere erwachsenen ...

aus protest werde ich das spiegel abo meiner familie kuendigen macht das auch, denn lieber keine infos ueber esport als solche !!!!

hasudrogen

Guest
rofl da sieht man mal was die presse etc fürn lügen und falsche informationen verbreitet und das is mit sicherheit nicht nur beim thema esports so ...... wir leben hier halt im nem asi staat :(

Reaktionen
0
Lange nicht mehr so einen schlechten Artikel gelesen, ist ja auf Bild Niveau!

Ich glaub es bringt auch nichts denen ne Mail zu schreiben, vorallem keine 3 Zeiler und zu mehr bin ich zu faul.....:/

[buendig]2

Guest
was denn los? gut starcraft ist kein "ballerspiel" abe das ist doch der einzige echte schnitzer. die "mord-simulatoren-theorie" wird lediglich zitiert, dann relativiert, die einleitung ("mit einer Hand voll Komplizen Bomben zu legen und Antiterrorkräfte niederzumetzeln") ist eindeutig ein stilmttel, wird auch gleich aufgelöst, der artikel ist ansonsten recht oberflächlich...na und?
der spiegel richtet sich an ein sehr breit gefächertes publikum und die artikel sind daher zugspitzt und vereinfachen auch vieles für die leser die sich in dr jeweiligen materie nicht so auskennen. das ergebnis ist für "fachleute" vielleicht ewas unbefriedigend, aber an die richten sich solche berichte ja auch nicht in erster linie.
deshalb protestbriefe zu verfassen und flamorgien zu veranstalten ("wir leben hier halt im nem asi staat" lol) ist hysterisch und lächrlich.

Reaktionen
0
finde ich nicht... da sie nicht nur vereinfachen und zuspitzen!

Sie sagen aktiv die Unwahrheit und ich denke mit einer Klage könnte man mindestens eine Revision erzwingen... und werde dass gleich mal an gehen

[buendig]2

Guest
verklagen^^?lest ihr alle nen anderen artikel als ich?
welche passagen erzürnen euch denn besonders? ich kann da, wie gesagt, ausser ein paar schlampereien eigentlich gar nichts verwerfliches entdecken.

p0t-Hanfling

Guest
hm buendig entweder du spielst hier den judas oder du bist einfach geistig verwirrt (keine beleidigung nur feststellung/theorie) lies dir mal den leserbrief von pumuckel (siehe mainpage link) durch und achte dabei auf die, von ihm komentierten Zitate.
Ich denke es wird mehr als deutlich das a) der redakteur vom spiegel keine Ahnung hat und sich nicht informiert hat ,was man aber von einer Zeitschrift wie dem "Spiegel" erwarten darf oder b) wie RoA-Death schon gesagt hat er wissentlich die Unwahrheit verbreitet .
Egal ob nun a) oder b) zutrifft sollte man die Redaktion mit Leserbriefen überschwemmen oder zumindest mal eine Art sammel mail d.h. einen Brief schreiben , den dann alle unterschreiben können denen dieser Artikel fehl am Platz vorkommt.
Maybe lässt sich da ja was in die Richtung machen.

Reaktionen
0
also abgesehen von der bezeichnung ballerspiel fuer starcraft find ich den artikel auch nicht wirklich so schlecht, wie er hier gemacht wird. dass e-sport in deutschland auch weiterhin eher belaechelt als akzeptiert wird, wundert mich nach wie vor nicht, das ist aber ausser in korea nirgendwo wirklich anders. und dass hinter den wcg auch kommerzielle absichten stecken, sollte euch auch vorher klar gewesen sein...

edit: ich hab mir den leserbrief dann auch mal durchgelesen und wenn ich doch teilweise zustimme, so ergibt sich die gesamte problematik vor allem daraus, dass der e-sport belaechelt wird. ich finde die bezeichnung "ballerspiel" fuer die diversen ego-shooter nicht unbedingt unangebracht...

edit2: dem post von buendig unter meinem stimme ich zu.

[buendig]2

Guest
hab mir den leserbrief mal angesehen, aber den finde ich auch nicht überzeugend. da werden völlig überzogene forderungen gestellt. gaming ist nunmal für einen grossteil der menschen, auch der spiegelleser, sehr fremd. da ist es einfach unrealistisch zu verlangen dass über e-sport veranstaltungen im gleichen tonfall wie über herkömmliche sportveranstaltungen geschrieben wird. dann dass ständige gezeter wegen formulierungen wie "gemetzel". was geht? die genannten spiele haben gewalttätige hintergründe/sind kriegsspiele (auch wenn der reiz für die spieler ein anderer ist) soll dass verschwiegen werden? ich halte diue ganze aufregung für künstlich, übertrieben und unnötig.

Reaktionen
0
der bericht soll angeblich über die wcg sein, aber berichtet wird fast ausschließlich über cs. wie fifaspieler sich bei formulierungen wie "um die virtuellen Gemetzel auf Riesenschirmen live zu verfolgen" fühlen müssen, kann ich nur vermuten.
begriffe wie "mord" oder "gemetzel" werden in dem artikel häufiger erwähnt, als bei nem bericht über den nahostkonflikt. die intension des autors ist eindeutig.
über das, was er über progaming sagt, kann ich mich allerdings nicht beschweren.

Reaktionen
0
der spiegel schreibt nur das, was die leser wollen :)

das klischee (oder wie auch immer) des "computerfreaks" muss beibehalten und geprägt werden. wenn man einen pickleigen, dünnen bleichen typ mit brille sieht --> pc spieler ^^
also praktisch der abschaum der gesellschaft.

allerding wird nicht so weit gedacht, dass dieser teil die gesellschaft mal tragen wird. (denke ich^^)
der grösste teil ist nicht dumm und auch nicht verwirrt oder unsicher.
er ist nicht geschädigt durch drogenkonsum, randaliert nicht aus langer weile und wird schon früh merken worauf es ankommt.
wenn man ein ziel hat, erreicht man dieses durch "arbeiten" (in dem fall mass zocken, wenn man besser werden willl )

wer solch eine erfahrung gemacht hat, wird nicht so einfach in perspektivlosigkeit verfallen wie es angeblich die ganze jugend ist.
zumindest hab ich diese erfahrung gemacht^^

dyo

Reaktionen
0
Original geschrieben von [buendig]
was denn los? gut starcraft ist kein "ballerspiel" abe das ist doch der einzige echte schnitzer. die "mord-simulatoren-theorie" wird lediglich zitiert, dann relativiert, die einleitung ("mit einer Hand voll Komplizen Bomben zu legen und Antiterrorkräfte niederzumetzeln") ist eindeutig ein stilmttel, wird auch gleich aufgelöst, der artikel ist ansonsten recht oberflächlich...na und?
der spiegel richtet sich an ein sehr breit gefächertes publikum und die artikel sind daher zugspitzt und vereinfachen auch vieles für die leser die sich in dr jeweiligen materie nicht so auskennen. das ergebnis ist für "fachleute" vielleicht ewas unbefriedigend, aber an die richten sich solche berichte ja auch nicht in erster linie.
deshalb protestbriefe zu verfassen und flamorgien zu veranstalten ("wir leben hier halt im nem asi staat" lol) ist hysterisch und lächrlich.

Es sind nicht diese kleinen Fehler die mich aufregen, sondern das unglaublich negative Licht, was im gesammten Artikel auf uns Gamer geworfen wird.
Wenn so etwas geschieht, dann bitte mit ausreichend Recherchen.

Reaktionen
0
Muss beiden Recht geben.
Die heutigen Spiele sind schon "etwas" zu heftig gemacht. Wenn man aber berücksichtigt das die meisten Spiele ohne Blut also ab 16 rauskommen und die "KINDER" die sowas von den Eltern bekommen das Blut selber ins Spiel hereinbauen kann die eine hälfte dafür nichts. Ohne Blut wäre z.B. Counterstrike ein langweiliges Spiel was es ja auch so schon n bissle ist.
Und star Craft ist ja außerdem ein Strategie Spiel es fällt eh nicht in die Kategorie Baller oder shooter spiele. Wer das schreibt den sollte ..., "MUSS" man hassen :D

Naja die Verfasser von dem Bericht haben nicht die Ahnung.
Und einer schrieb das die Spiele brutaler als richtiger Krieg gelten. Völliger blödsinn die Amis sagen nur nicht das jeden Tag ein paar Amis im Irak verrecken :P

XnekronX

Guest
Der ARtikel is mal sowas von schlecht......
1.Die Bezeichnung Deutsche schiessen auf Inder grenzt schon hart an Beleidigung -_- imo klingt als wär das irgend son Kriegsverherrlichendes Metzelspiel
2.Wird erst nur vom "ballerspiel" cs geredet und dann kommt er plötzlich mit dem "ballerspiel" Starcraft o.O
Also wenn schon n Bericht über die WCG dann richtig es geht nich drum soch gegenseitig die Birne wegzuschiessen sondern um das Treffen Gleichgesinnter aus vielen Nationen also was da steht macht Spieler mal wieder zu kranken Killermaschinen wie nach Erfurt und is teilweise schlicht falsch.

Reaktionen
0
Ich finds schön dass auch in Deutschland über Esports immer öfter berichtet wird. Vielleicht ist das ja irgendwann auch hier so ähnlich Korea... :elefant:

So scharf den Artikel zu kritisieren find ich nich gut weil wenn die Redakteure wissen, dass die Zocker nix von dem halten, was sie berichten, weil sowas dann künfitig ausbleiben wird. Dass Starcraft von der Redaktion wahrscheinlich noch keiner gespielt hat entschuldigt zwar nich dass man es als shooter bezeichnet, aber was will man verlangen..?

moRvh

Guest
ich vermisse die objektivität und den bericht an sich.
das ist ja eigentlich net mehr als die subjektiven äußerungen eines ahnungslosen menschen (mir fällt grad keine treffende bezeichnung für den kerl ein).

nun ist mein vertrauen in den spiegel zutiefst erschüttert :8[:

ras

Reaktionen
0
hm... fast schon traurig, so einen wirklich schlechten artikel von einer der einst besten nachrichten/reportagen-hp deutschlands.

spiegel.de verkommt immer mehr zu bild2.de :(

3wD.SeeD

Guest
Ich habe mir die Mühe gemacht, einen ausführlichen Leserbrief zu verfassen.

Es darf nicht egal sein, wie über e-sport berichtet wird, wenn dann sollte es differenziert nach ausgiebigem Recherchieren erfolgen.

Jeder von uns sollte sich nicht zu schade sein, einen Leserbrief zu schreiben und seine eigene Meinung kundzutun. Einfach aufs Maul hocken und hoffen, dass es besser wird ist nicht.

edit: Bitte um Link zum Leserbrief!

Reaktionen
0
also find artikel auch recht schlecht einfach was falsches hinschreiben und es wird NUR von cs geredet es wird einmal bw genannt als ballerspiel und sonst nix anderes ich weiß net welche spiele alles gespielt wurden aber es waren bestimmt mehr und nicht nur "ballerspiele"
ich finde der autor beschränkt sich zu sehr auf ein spiel ich bezeichne die olympiade auch net als veranstaltung des gemetzels und geballer wenn dort profischützen auf scheiben schießen
ich denke fast jeder junge mensch spielt pc spiele ( zumindestens die jungen) und es läuft keiner von denen amok
beispiel erfurt robert s. amokläufer er is amokgelaufen weil er cs gespielt hat? hallo da müste die hälfte der jungen aus meiner schule amoklaufen :stupid:
ich würde sagen als zensur für nen vortrag: 5
als aufsatz die unterteilung rechtschreibung :1 (wär auch schlimm wenn net)
inhalt: 5 (thema verfehlt sich auf ein was beschränkt zu subjektiv)
ausdruck: 4 (man sollte schon die fachbegriffe benutzen und geballer etc. schreibt man net)

edit: wo kann man die eingesandten leserbrfiee lesen? habns auf die schnelle net gefunden

moRvh

Guest
jemand sollte den spiegel leuten den link zu dem thread hier geben :eek3:

Reaktionen
0
lol, dass geilste ist immer noch die aussage, dass man sich eigentlich ja gar net treffen müsste, sondern auch über inet spielen könnte.

die ham sowas von keine ahnung.

ich bin absolut der meinung meiner vorredner die sagen spiegel.de wird zu bild2.de

Reaktionen
0
Original geschrieben von 3wD.SeeD
Einen weitaus besseren Artikel über die WCG lässt sich jedoch auch finden:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,322570,00.html

lol?

ich weiss nicht was ich dazu sagen soll... ein guter Neutraler Bericht wo weder gesagt wird ob das schlecht oder gut ist.. und dann dieser neue Bericht ~~

und ich finde es schwachsinn zu sagen: "wenigstens wird überhaupt über eSports berichtet..."

weil wenn alle so extrem schreiben würden dann würde sehr bald eine Mehrheit der deutschen eine viel strengere Vorgehensweise fordern.. und bevor wir uns versehen sind alle Spiele die nur 1% eSports charakter haben indiziert -_-

Reaktionen
0
Selbstbewusst und zum Grauen vieler Eltern nennen sich die vor dem Rechner hockenden Zocker "E-Sportler"

Das kommt so raus, als würden jetzt alle vor den computern hocken und das rechtfertigen, indem sie sagen sie seien esportler... zudem wird esport eindeutig negativ dargestellt, was aber z.B. verglichen mit schach etc. ziemlich unfair ist.

Sie wittern Vertriebs-Chancen, denn viele junge Leute bewundern die E-Sportler wie richtige Stars

Was stimmt daran denn nicht? Sind Fussballspieler dann auch keine richtigen Stars, sondern irgendwelche verrückten, die nem Ball hinterherlaufen?

Und allgemein bemerkt man im Artikel eindeutig eine negative voreingenommenheit, so werden die WCG als Marketingtrick von Samsung bezeichnet etc. Dabei gibts ja den esport nicht dank den wcg sondern eher umgekehrt...

also manche stellen haben mich schon echt aufgeregt, als ich den artikel las :hammer:

IeS.Eagle

Guest
hm hab mich so sehr aufgeregt, dass ich noch nen Thread zu dem Thema aufgemacht habe :D

Mal im Ernst, wieso wird die eSport-Szene von vielen so schlecht gesehen und gemacht? Kann mir das nicht wirklich erklären. Manche gehen in einen Schachclub und tragen ihre Tuniere da aus und da schreit keiner, dass die Bauern brutal vom Feld gekickt werden :D :D
Nein, im Ernst. Kann es nicht nachvollziehen, wie man solch einen Artikel ernsthaft meinen kann.......

so far...

Death-in-Fire

Guest
Während die Spieler einander über schnelle Internet-Leitungen virtuelle Kugeln in den Leib jagen, sorgen sich viele Ältere, was aus den Cyber-Schützen einmal werden soll. Ihnen gelten solche Spiele als Mord-Simulatoren.

------------------------------------

hmm...ja klar das is ma wieder typisch noobbild. meinen sie wüssten alles besser und beschimpfen uns als geistesgestört und als mörder etc. wir haben alle keine zukunft. wenn wir keinen erfolg mit e-sports haben landen wir unter der brücke, weil wir ja nur vor dem rechner hockten und alles auf eine karte legten...jo sicher -.-

Nirgendwo feiert die E-Daddelei größere Erfolge als in Südkorea, dessen Bürger seit Jahren über schnelle Breitband-Leitungen mit dem Internet verbunden sind. Dort wurden die World Cyber Games im Jahr 2000 erfunden - als Marketingtrick von Samsung: So versucht der Elektronikriese, die Videospiele (für die sich die Teilnehmer gar nicht an einem Ort versammeln müssten) als Publikumssport zu etablieren.

-------------------------------

die haben keine ahnung was der vorteil einer lan ist, nämlich kein betrug (cheaterei etc), null ping und vor allem die atmosphäre und der spass. bei ner lan mit hundertschaften wäre ich auch gerne mal und würde rulen =D

is schon logisch, dass samsung da was mit verdienen will, das is doch genauso wie die olympiade. da müsste man sich theoretisch auch nicht treffen. jeder läuft auf seinem sportplatz im block seine bestzeit, trägt sie ein dann wird verglichen :ugly: aber da ja alles fair und gerecht sein soll, wird sich getrifen und zusammen alles unter regeln gelaufen. genause wird sich auf ner lan getroffen und da mit regeln gegamed fertig o_O

MechVisor

Guest
Da ich meine Meinung schon in unserem Forum vertreten habe werde ich einfach mal die selbe hier reinkopieren:

Die extremsten Zitate des Artikels hat ja schon eXdeath und Eagle herausgefiltert. Und so öfter ich es lese umso wütender werde ich.

Manchmal überlege ich dann ob sogar Leutz durch solche Artikel zum potentiellen Killer werden^^

Ich würde auch zu gerne den dummen unwissenden Redakteuren die diesen Scheiss verfasst haben per Leser-Brief in den Arsch treten. Leider fehlen mir immer die Worte dazu.

Trotzdem sollte auch mal der Spiegel auf die Briefe der betroffenen Leser eingehen. Ich dachte nähmlich das unser Land eine Meinungsfreiheit aller Bürger vertritt. Für mich ist dieses Stück Dreck eine Art faschistischer Attentat auf die eSportler in ganz Deutschland.

Wieso ist unser Land nur so gegen Computer-Spiele wie kein anderes.

Ach das hat irgendwie eh kein Zweck, ich kann nur noch dazu sagen, alle Redakteure ohne jegliche guten Informationen über ihnen unbekannte Themen-Gebiete wie es der eSport ist, gehören vergast.

btw
Ihr habt immer noch nicht erkannt das man auch durch solche Spiele seine Intelligenz erweitern kann. Maybe werdet ihr es mal verstehen wenn es schon eh zu spät ist liebe Anti-eSportler.

mfg
IeS.X-Hunter

[buendig]2

Guest
ich seh das grosse problem immer noch nicht. in dem artikel is der aufhäger halt cs und es wird nur am rande erwähnt, dass es andere didziplinen auf der wcg gab. er ist ja auch nicht grad ausführlich. die einleitung ist reisserisch formuliert um interesse zu wecken, nicht sehr elegant gelöst, aber was solls.
das entsetzten der älteren oder das grauen der eltern besteht doch nunmal real bei vielen, unabhängig von diesem artikel. diese haltung wird auch gar nicht als die, die der spiegel vertritt dargestellt, sondern nur zitiert, zudem kommen unmittelbar danach gegenstimmen zu wort.
dann noch n bischen e-sport hintergrund und fertig. vielleicht wäre es hilfreich für das genre in der berichterstattung so zu tun, als gäbe es keine diskussion über gewalt in computerspielen, (glaube allerdings auch nicht), objektiver wärde der artikel aber dadurch auch nicht.
so ein artikel soll für jeden zugänglich und halbwegs interessant sein, daher grob zusammenfassen und n paar eckdaten bieten und kurz noch ne kontroverse zu dem thema erwähnen, um pepp reinzubringen.
wenn man zufällig mal etwas mehr zu einem bestimmten thema weiss, merkt man gleiches eigentlich in allen entsprechenden spiegelartikeln.
wenn man nicht gerade paranoid oder hysterisch wird ("dieses Stück Dreck eine Art faschistischer Attentat auf die eSportler"), ist das alles auch gar nicht so schlimm^^.

Oben