Ihr muesst auch die unterschiedlichen Anforderung der Games sehen.. Auch in Bezug auf Community / Programmierer & Designer, bei Sc2 liegt die Messlatte halt im Bereich Balance, Uebersichtlichkeit, Controllability hoch. Es gibt pro Rasse bestimmte Anzahl an Units, d.h. man muss ein Konzept ausarbeiten, was ineinander greift. Bei Diablo 3 sind die Designer gefragt, die koennen dann einfach ihre Ideen rauskloppen, die Programmierer freuen sich doch, je mehr Gegnerklassen es im Game geben wird, d.h. der kreative Schaffensprozess dort ist effizienter, da nichts verworfen werden braucht.. "Ach das passt nich in die Umgebung? Egal, dann nehmen wir den fuer Akt Xy"
Story und Quests koennen dabei parallel abgearbeitet werden. Also eine viel schnellere Entwicklung.. Und da sie ja WoW haben, werden sie genug Leute haben, die Content erzeugen..
Zudem sollte man beachten dass Blizzard kontinuierlich einstellt. Durch WoW haben die so viel finanziellen Freiraum, gepart mit Vivendi als Publisher dahinter, der seit SC: Ghost Einstellung (und man ueberlege, mehrere Jahre Spielentwicklung, und dann abgebrochen weil XBox260 kam, yeah - heiden Geldverschwendung) wahrscheinlich da paar Leute in die Firma gebracht hat, die da auf Termine achten bzw. dort mit den Mitarbeitern Roadmaps besprechen etc...
Seit Starcraft 2 Release + Diablo 3 nun merkt man ja, dass beim Announce die Engine steht und schonmal ein bisschen Content zum antesten fertig ist. Was ja heisst, dass das Grundgeruest steht. Glaube das laeuft da inzwischen viel ambitionierter.. Ist halt kein Bill Roper mehr da, der bei Gamestar Diablo 2 testspielt und die Spieler sich im Langame an anderen Stellen gesehen haben, als sie wirklich waren.
edit:
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
Gab ja das Gerüchte von Dezember aber wenn man realistisch ist, wirds wohl noch 8-12 Monate dauern.....Wie lang wird so ne Beta dauern?
Bis es halbwegs balanced wirkt ?