Spekulationen auf Lebensmittel

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Was für ein menschenverachtendes Weltbild muss man eigentlich haben, wenn man glaubt, Menschen wären zu sozialem Handeln nicht fähig, wenn man sie nicht dazu zwingt? Könnt jedesmal kotzen wenn ich dieses "Argument" lese/höre.
Du bist noch neu hier, deswegen verstehst du das Argument nicht.
in "MegaVolt-Land" gibt es nur Einzelgänger. Es gibt keinen Staat, keine Gemeinschaft sondern nur perfekt rationale Individuen.
Ich hab nur gezeigt dass MV entgegen seiner eigenen Ideologie argumentiert.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
in "MegaVolt-Land" gibt es nur Einzelgänger. Es gibt keinen Staat, keine Gemeinschaft sondern nur perfekt rationale Individuen.
So ein Quatsch, wenn jemand dort eine sozialistische, kommunistische, demokratische oder was auch immer für eine Gemeinschaft gründen will, darf er das selbstverständlich. Einzige Bedingung: wer nicht mitmachen will, muss nicht mitmachen.
Du implizierst ja dass es ohne Zwang keine Interessengemeinschaften und kein Miteinander mehr gäbe. Warum sind dann in Deutschland _freiwillig_ so viele Menschen in Vereinen oder anderen Gemeinschaften organisiert, zu einem großen Teil ehrenamtlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hä?
Ich habe nie abgestritten dass Menschen in der Realität freiwillige Arbeit leisten. Ist mein bestes Beispiel um zu zeigen dass die VWL größtenteils mit ihren "alten" Annahmen falsch liegt.
MV-Deppenland ist so grundsätzlich unrealistisch, dass wir hier auch nicht mehr drüber reden müssen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Gut, dann bleiben wir einfach dabei dass ich deine falsche Behauptung darüber berichtigt habe.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Nicht wirklich, nö.
MV denkt zum Beispiel, dass es möglich wäre mehrere Staaten auf einem Gebiet zu haben. Das ist aber absolut unmöglich, da ein Staat nur alleinig den Anspruch auf ein Land haben kann. Alles andere kann nicht funktionieren.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Falls du mich falsch verstehst: ich beziehe mich meist auf das was ich gequotet habe.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Du bist noch neu hier, deswegen verstehst du das Argument nicht.
in "MegaVolt-Land" gibt es nur Einzelgänger. Es gibt keinen Staat, keine Gemeinschaft sondern nur perfekt rationale Individuen.
Ich hab nur gezeigt dass MV entgegen seiner eigenen Ideologie argumentiert.

Nein, du hast lediglich gezeigt, dass du nicht lesen kannst und meine Ideologie kein bischen verstehst.
Ancient und foehn haben das deutlich besser verstanden als du:
Nur weil ich niemanden dazu zwingen will, "sozial" zu sein, heißt das doch noch lange nicht, dass es irgendwie verboten wäre und keiner das jemals will. Im Gegenteil, ich würde mir wünschen dass es in MV-Land sehr viele soziale Menschen gibt. Aber eben aus freien Stücken, nicht weil man sie mit Gewalt enteignet.
Von einem Land voller rationaler Egoisten habe ich niemals gesprochen. Ganz im Gegenteil, als Claw diese Idee vorgebracht hat (Beziehst du dich evtl darauf? Wie gesagt das war Claw, nicht ich.) habe ich sogar recht deutlich dagegen argumentiert, weil es eben wirklich vollkommen unrealistischer Blödsinn ist. Menschen sind nunmal keine perfekt rationalen Egoisten und damit erübrigt sich jede weitere Diskussion (naja nicht ganz, "was wäre wenn"-Szenarien kann man natürlich immernoch diskutieren, wenn man eben weiß dass es eine rein akademische Fragestellung ist). MV-Land basiert selbstverständlich nicht auf so einem absurden Konzept.

Das hat übrigens alles nichts mit dem "mehrere Staaten"-Konzept zu tun. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du darauf kommst. Zudem lieferst du keinerlei Argument, warum das nicht klappen sollte. "Alles andere kann nicht funktionieren" ist natürlich ein wahnsinnig tiefes und wohlüberlegtes Argument. Dieser geballten Logik kann ich wahrlich nichts mehr entgegensetzen! Mit der Rationalität der Individuen hängt das aber ja nun wirklich gar nicht zusammen.
Auch verstehe ich nicht, wie du MV-Land mit "alten" VWL-Annahmen verbinden willst. Da wir deine Leseschwäche aber ja schon erkannt haben erstaunt es mich nicht, dass du hier mal wieder etwas frei erfunden hast um es mir vorzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Du bist noch neu hier, deswegen verstehst du das Argument nicht.

Ich versteh sogar ziemlich gut. Ich les schon länger mit und außerdem verläuft eine solche Diskussion immer gleich. Der "gefühlsarme egoistische Rationalist" (in allen möglichen Formen) ist dabei immer das Argument der "MV-Land"-Gegner (um mal in der Foren-Terminologie zu bleiben). Ein, wie ich finde, durchaus entlarvendes Argument.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Naja, das Interview ist eher Oberflächlich, man gewinnt den Eindruck beide reden aneinander vorbei. Ausserdem werden Begrifflichkeiten teils komisch verwendet, siehe z.b.

In einer normalen Situation, wenn die Lager gut gefüllt sind und der Handel funktioniert, gibt es keinen Anreiz zur Spekulation, die Spekulation folgt also der Verknappung.


Aja :D
 
Oben