Spanishiwa Zerg Style

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich habe soeben ein bisschen in spanishiwas stream reingeschaut, auf dem er ein ZvP spielte.
der toss, hat ihn einfach nieder gemacht. wieso? weil er den build kannte.

map: xel naga caverns
der protoss begann mit einer FE, sogar nexus first :D
(es gibt einen "cannonrush" an der natural, er verliert diese auch, er hat jedoch zu diesem zeitpunk die dritte auch schon in bau)
spanishiwa reagiert mit einer schnellen 3rd, die er allerdings ebenfalls nicht halten kann, als der toss relativ "schnell" mit einigen (ca 10) zealots attackiert.
zwar ist hier der verlust einer exe scheinbar eingeplant, der protoss bewegt sich allerdings die ganze zeit über die map und killt immer wieder eine exe, die der zerg nicht verteidigen kann.

was sich ebenfalls als sehr verheerend darstellt, bezieht sich auf den lairtech.
spanishiwa ist vom tech her zurück und aknn nur auf linge und einige wenige roaches zurückgreifen, sodass der protoss einige einheiten opfern kann, um die lair-hatch zu snipen.
er schafft es. riesen problem, weil der toss ihm dadurch sein spiel aufdrängt.

das geht eine gewisse zeit für den zerg gut, bis der protoss eine armee etablieren kann, bei der er nicht mehr als einige supply verliert und er engaged nur an stellen, die spanishiwa nicht zum fight nehmen darf, weil sein midgame scheinbar auf größtenteils mass ling + infestors beruht. (der protoss hat einfach zealots archons und ein paar stalker).
wichtig hierbei ist, dass der toss es irgendwann schafft, die exen zu killen, bevor sie sich rentieren. das ist mehr oder weniger der direkte todesstoß für diese taktik.

während spanishiwa durch die aggressivität des protoss nur verteidigen kann, ext der protoss langsam munter weiter, bis er 8 gas hat und sich alles leisten kann, was das protossherz begehrt. GG

mein fazit ist, dass dieser build erstens NUR mit unglaublich viel multitasking zu spielen ist,
was hier absolut gegen das argument spricht, dass er anfängerfreundlich sein soll.
generell ist es möglich den zerg am techen zu hindern, wenn man weiß wie
und dadurch gewinnt man dann schlichtweg, weil er keine chance hat druck auszuüben,
da er die ganze zeit units produzieren muss und nicht wirklich geld hat um so zu techen,
dass er einen anteil am spielgeschehen hat.

die spiele haben mir allerdings vor allem gezeigt, dass man durch das späte gas absolut garkeine chance hat, da irgendwie rauszutrasitionen.
der build ist also nicht wirklich flexibel, wenn der gegner weiß wie er dagegen angehen muss und ich denke, dass hier die wirkliche schwäche liegt.
man überlebt zwar irgendwie, allerdings heißt das noch lange nicht, dass man nicht trotzdem ewig weit zurück fällt.

---
kleine anmerkung von mir zum spieler selbst.
er verliert ein BO3 2:1.

okok kein großes ding, allerdings wird er im ersten game opfer einen cannonrushes,
welcher ihm aufgrund seines hatch before pool build recht starke probleme macht.
kein problem, zweites game gewinnt er.
drittes game geht er wieder hatch before pool, kriegt wieder einen cannonrush und stirbt wieder.
was macht er? schiebt es auf die maps und denkt nichtmal darüber nach, dass er vllt nicht immer das selbe spiele sollte,
wenn er schonmal vom gleichen spieler den cannonrush abbekommen hat und dadurch verlohr :D
so wird der mann auf der MLG nicht weit kommen, wo er sich dort doch so viele chancen ausrechnet.
ehrlich gesagt, glaube ich, dass er wir idra enden wird, da er nicht genug abwechselung bringt um es weit in einem turnier zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also Hatch first spiele ich auch garnicht gegen Protoss aber was ich zur Zeit gerne mache ist 15 Fakegas (damit der Protoss keinen Pylonblock macht) 15 Pool 16 Hatch. Ist ungefähr dieselbe eco, damit kann man doch ähnlich weitermachen, oder?

Reaktionen
0
Spiele mittlerweile auch nicht mehr Hatch-First sondern 15 Pool, 15 Hatch da man sonst vs nen cannon rush instant rausgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hab mit dem build gerade 3x in folge "WTF?" gelesen, als ich nach 15 min mit ultras , bzw. BLs gekommen bin :D:D:D

Oben