- Mitglied seit
- 26.07.2010
- Beiträge
- 6.704
- Reaktionen
- 0
Wer ihn live spielen sehen will
Ladder-Stream
Ladder-Stream
Ist zwar vor allem für schlechtere Spieler wesentlich leichter zu spielen, aber irgendwann wird man damit an Grenzen stoßen.
Also wenns für ein 4-0 gegen reicht, kann er/seine Strategie ja nicht soo schlecht sein :-)
Also wenns für ein 4-0 gegen reicht, kann er/seine Strategie ja nicht soo schlecht sein :-)
Toll argumentiert. Deswegen hasse ich das Forum hier teilweise richtig.
Denke eher, dass sich beim gegnerischen Spieler ein "WtF-Effekt" einstellt, indem er zuerst nicht so recht weiß, wie er darauf reagieren soll; vor allem halt in "unteren" Ligen wie Diamant. Wenn man 0 Erfahrung damit hat, dann trifft es einen einfach und man weiß nicht, welche Mittel ausreichen / nötig sind, um das ganze wieder kontern zu können.
Jede Strategie hat seine Konterstrategie; nur die Zeiten um sie zu finden sind unterschiedlich lang.
xDspanishiwa is definitv besser als darkforce!
xD
Argumente pls
Er mag ja einen ganz netten Style haben. Wenn es der Gegner versteht (was nicht sehr schwer ist) sucht er sich aus ob er dich ausmacrot oder dich Tot pusht
Darkforce spielt wenigstens facettenreich und solide.
ich halte davon überhaupt nichts, besonders das späte gas gibt mir zu denken, also für mich ist das nichts, hab mich damit auchnoch nicht allzusehr beschäftigt, wird wohl aber gut anfällig sein, wenn der gegner erstmal sieht was ich da fabriziere.
xD
Argumente pls
Er mag ja einen ganz netten Style haben. Wenn es der Gegner versteht (was nicht sehr schwer ist) sucht er sich aus ob er dich ausmacrot oder dich Tot pusht
Darkforce spielt wenigstens facettenreich und solide.
Übrigens wieso beschäftigst du dich nicht erst damit und gibst dann deinen unqualifizierten Kommentar ab?
So erklär mir mal das mit der mapcontrol, wie handhabe ich das ? Mit Ovis gegen Marines oder wie ?
Wie ist das denn ich im early ein Fehler bei meinem Gegner entdecke, falsches buildingplacement oder verdammt frühe exe ? Dann hätte ich gerne schon meinen zerglingspeed um in irgendeiner Weise Druck auszuüben oder meinen Gegner sofort auseinanderzunehmen, kann gegebenenfalls mein banelingnest adden, das wird bei dir alles viel viel später kommen, ich meine du hast eine tolle eco, klasse !, damit gewinnt man aber vorläufig keine Spiele, tolle eco kann ich genauso aufbauen.
Die Mapcontrol hat man auch mit Lingen ohne Speed, wenn da ein Helion vom Gegner kommt, is dem Ling das egal ob er Speed hat oder nicht, gewinnen würde er nie gegen den Helion und Mapcontrol verliert man auch noch gleich mit.
@derpistole.
Du zeigst doch schon durch diesen weiteren Post, dass du dich nicht genug mit dem Build beschäftigt hast um sein Ziel und seine Vorteile zu erkennen. Ob nun gar nicht oder ein bisschen um dann nichts zu verstehn macht keinen Unterschied.
Andere Sache hat dazzle ja schon schön gesagt:
-no need early map controll
-die Menge an Dronen so früh im Game ist nur erreichbar weil man auf das Gas verzichtet.
-Extrem früh die Möglichkeit auf die starken Techunits zurückzugriefen.
-Defense durch Queens, massig Creep und Spines/Spore.
Ich empfehle dir tl.net_Spanishiwa nochmal gründlich zu lesen "Großer".
Desweiteren sollte aber auch jedem klar sein, dass die BO kein Instant GG ist. Sie kann aber, wenn man es lieber mag, helfen stabil in ein Makrogame zu kommen. Desweiteren ist jede zusätzliche BO eine weitere Möglichkeit den Gegner zu überraschen (was vielleicht nicht für den 08/15 Bronze-Dia-Spieler relevant ist aber in nem Bo5/7/9 unter ProGamern nützlich ist).
Wenn du keine Map Control hast wie willst du denn dann entscheiden wann es Zeit ist aufzuhoeren drohnen zu produzieren weil gleich ein Push kommt?
1-2Sets von Lingen kann man ja trotzdem über die Map schicken. Das nenne ich aber nicht Mapcontrol. Das wären 12-16 Speedlinge die auch mal 3-4Hellions killen können. Wenn du natürlich ersteres unter Mapcontrol verstehst dann ist das nun nicht wirklich weniger als das was man sonst hat.
1-2Sets von Lingen kann man ja trotzdem über die Map schicken. Das nenne ich aber nicht Mapcontrol. Das wären 12-16 Speedlinge die auch mal 3-4Hellions killen können. Wenn du natürlich ersteres unter Mapcontrol verstehst dann ist das nun nicht wirklich weniger als das was man sonst hat.
*edit after your edit*
Wenn dein Gegner die Proxyrax baut nur um den Ovi zu killen weil du könntest ja Spanishiwa spielen, du dies aber nicht tust und ihm seinen worker killst haste schon was gewonnen (worker+buildtime+floatingtime+ggf. 1marine). Mindgames zählen halt immer mit rein. Nochmal: Je mehr Strats man hat umso weniger kann sich der Gegner darauf einstellen umso besser kannst du dich den jeweiligen Situationen anpassen. Wie Naruto zB immer wieder betont: Hat man Angst spielt man zu save und verschenkt damit Vorteile die man mit Greedy spielweise haben könnte.
toller, abwechselungsreicher build.
inwieweit der geeignet ist irgendwelche hammer-krassen-ober-mega-turniere zu gewinnen, sei dahingestellt, aber dennoch scheint das hier echt nett zu sein.
immerhin gibt es ja eine menge leute, die keine progamer werden wollen.
ich denke, darkforce sieht das hier nur zu sehr aus seiner eignenen perspektive, da man es sich als namhafter spieler schon nicht mehr leisten kann etwas anderes zu spielen, als den effektivsten build.
für alle, die einen realistischeren traum als progamer zu werden haben, ist das hier sicherlich sehr nett!
Genau das habe ich doch mehrfach, auch in dem Thread auf TL gesagt. Der Build ist nicht furchtbar schlecht oder so aber gibt halt aus meiner Sicht nen kleines bisschen was auf, weswegen ich ihn halt persönlich für mich selbst nicht benutzen würde.
"Untere Liga, wie Diamant."
[...]
Ob es das Nonplusultra ist, da gebe ich mal kein Statement ab, bin ja einer von den "unteren Ligen".
[...]
jetz spiel du mal terran auf die selbe weise, dh planetary turtle ohne viel spi zu belegen und mal schaun was der gegner macht, so en passiven style kannste mit jeder rasse spielen und nur weil man es nicht gewoht ist heisst das nicht das es op ist,...[...]
der ganz große unterschied ist halt, dass der zerg durch diesen passiven stil sofort extrem viel eco bekommt und sicher steht. schneller geht es halt nicht, 2 hatches, an beiden sofort eine queen bauen wenn der pool fertig ist hat einen ordentlichen output. die dritte hatch kommt auch schnell, der zerg kann eben viel mehr arbeiter bauen als toss oder terran. glaube die "macroschlacht" ist keine lösung.
der passive toss wallt oft erstmal mit pylon, forge, eventuell gate bevor dann irgendwann der nexus gesetzt wird, natürlich abhängig von dem was der gegner macht.
der zerg kann so blind bei den meistens maps komplett auf eco gehen, ohne das was allzuschlimmes passieren kann. finde das sehr strange, zumal die zergs aktuell auch ein zunehmend starkes lategame haben (was leider lange nicht wirklich gut war)...
frage ist, ob die terraner mit EMPs und toss mit feedback die infestorplage in den griff bekommen oder nicht, wenn nein gibts vermutlich wieder änderungen.
sollen sich laut testpatch die spines nicht schneller eingraben? prinzipiell finde ich das gut, weil es wirklich ewig dauert, aber das macht den build eigentlich noch besser.
falls sich das opening auf dauer wirklich als zu hart darstellen sollte ist vermutlich die queen der beste ansatzpunkt was zu ändern (wenn 4 davon da sind, 2+ mit mana für transfuse geht da nicht allzuviel für den gegner). aber so weit sind wir noch lange nicht. die zerg haben ewig gebraucht auf diese strat zu kommen (obwohl das wirklich verwunderlich ist), mal sehen was sich die anderen daraufhin einfallen lassen... so lang ist es ja noch nicht im umlauf.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso ich mit lingen/blingen onebase auf mapcontrol gehen sollte, 95% der T/P wallen sich ein und busten macht imo nur sinn, wenn man weiterhin units pumpt, oder schon in der eco vorne ist.
Wieviele Speedlinge willst du denn auf die Map schicken? ~12?
Ich hab mit ner 13hatch schon probleme jede larve direkt zu ner drone machen zu können in der ersten zeit. Wenn ich mit 20 Supply dann gas nehme wird es schwer die spines zu finanzieren, was gegen P noch kritischer ist als gegen T imo. Damit bist du gegen 2 rax/gate pushes doch noch anfälliger, oder? mit 2-4 scoutlingen hast du auf den meisten maps doch genug zeit für 1-2 runden linge, die mit spines und queens im rücken viel hermachen sollten
4-6 Linge sollten aber reichen um zu vermeiden, dass der T meint er könne mit 3 Marines ohne Bunker die Exe absichern während er in der Main greedy techt.