Spanishiwa Zerg Style

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Also wenns für ein 4-0 gegen reicht, kann er/seine Strategie ja nicht soo schlecht sein :-)

Kommt drauf an. Das hier soll jetzt kein TLO Diss sein, und ich bin mir nicht sicher ob ich alle Spiel geguckt habe, aber TLO probiert halt immernoch mit Hälfte der Armee und "1 Tank und 2 Banshees" alles zu reißen. Seine "Kreativarbeit" ist zwar löblich, aber nicht immer das gelbe vom Ei. Er (TLO) könnte mMn viel besser sein, würde er einfach normalen Style spielen, aber dann wäre der Hype um ihn wohl um, wenn er in der Masse der guten Terrans verschwindet mit Standardplay. Macro und Micro hat er ja, und ich denke damit würde er besser abschneiden und auch mal wieder was reißen.

Egal wie, Spanishiwa zuzugucken macht schon Spaß, aber denke auch, dass er schnell an seine Grenzen stoßen wird.

Reaktionen
1.025
Ich glaub die Build ist toll sofern P/T einfach Ihren standard spielen hat aber wohl schwächen wenns der P/T schnallt und sein opening entsprechend anpasst.
Die Build ist halt quasi ein "Hard-Counter" zu gängigen P/T openings.
Ich Spiel in letzter Zeit viel, viel zuwenig (und zu schlecht) ums wirklich zu beurteilen aber die 2-3 mal wo ichs versucht hab fühlte es sich schon sehr nett an, besonders wenn ein P meint früh zu Pushen...
Ich hab nur das Gefühl, dass wenn ein P selber auch mit hartem Macro antwortet, das ganze nicht mehr so toll aussieht.

Reaktionen
0
Denke eher, dass sich beim gegnerischen Spieler ein "WtF-Effekt" einstellt, indem er zuerst nicht so recht weiß, wie er darauf reagieren soll; vor allem halt in "unteren" Ligen wie Diamant. Wenn man 0 Erfahrung damit hat, dann trifft es einen einfach und man weiß nicht, welche Mittel ausreichen / nötig sind, um das ganze wieder kontern zu können.

Jede Strategie hat seine Konterstrategie; nur die Zeiten um sie zu finden sind unterschiedlich lang.

Reaktionen
0
Denke eher, dass sich beim gegnerischen Spieler ein "WtF-Effekt" einstellt, indem er zuerst nicht so recht weiß, wie er darauf reagieren soll; vor allem halt in "unteren" Ligen wie Diamant. Wenn man 0 Erfahrung damit hat, dann trifft es einen einfach und man weiß nicht, welche Mittel ausreichen / nötig sind, um das ganze wieder kontern zu können.

Jede Strategie hat seine Konterstrategie; nur die Zeiten um sie zu finden sind unterschiedlich lang.

"Untere Liga, wie Diamant." :ugly:
:)

Also ich spiele den Spaß zur Zeit recht oft und auch relativ erfolgreich ...
Hatte nur einen Zerggegner, der besser war (bzw mehr Infestoren ... war mein Fehler) und wurde zweimal von 6Pool und sehr früher Marine-agression ausgekontert.
(Lezteres war auch dämlich verloren, ersteres zu spät gescoutet)

Macht auf jeden Fall Spaß.
Ob es das Nonplusultra ist, da gebe ich mal kein Statement ab, bin ja einer von den "unteren Ligen". ;)

Reaktionen
0
ich halte davon überhaupt nichts, besonders das späte gas gibt mir zu denken, also für mich ist das nichts, hab mich damit auchnoch nicht allzusehr beschäftigt, wird wohl aber gut anfällig sein, wenn der gegner erstmal sieht was ich da fabriziere.

Reaktionen
0
spanishiwa is definitv besser als darkforce!
xD
Argumente pls :klatsch:
Er mag ja einen ganz netten Style haben. Wenn es der Gegner versteht (was nicht sehr schwer ist) sucht er sich aus ob er dich ausmacrot oder dich Tot pusht ;)
Darkforce spielt wenigstens facettenreich und solide.

Reaktionen
0
xD
Er mag ja einen ganz netten Style haben. Wenn es der Gegner versteht (was nicht sehr schwer ist) sucht er sich aus ob er dich ausmacrot oder dich Tot pusht ;)

Ausmacoren? Hab jetzt wieder Neuangefangen, diesmal mit Zerg und ich spiel vorerst seinen Stil und wenn etwas nicht passieren kann, dann das man ausgemacrot wird, es sei denn man verkackt es..

Reaktionen
0
ich halte davon überhaupt nichts, besonders das späte gas gibt mir zu denken, also für mich ist das nichts, hab mich damit auchnoch nicht allzusehr beschäftigt, wird wohl aber gut anfällig sein, wenn der gegner erstmal sieht was ich da fabriziere.

Du kannst jegliche early aggression mit Mins only abwehren. Spore/Spine, Queens und zur Not halt Linge. Man kann auf eingen der Maps die Natural sehr gut mit na Evo, 2Spines, na Makrohatch und 2 Queens blocken. Damit kommen dann Hellions auch nicht mehr gut rein. Auf Maps mit einer sehr offenen Natural (Xel'Naga zB) kann man das halt nicht so einfach spielen. Auserdem hat man ab dem Zeitpunkt wo man sich entschließt Gas zu nehmen ja gleich 4 Stück so dass man von dort aus schnell in jede Richtung techen kann die einem beliebt.

Übrigens wieso beschäftigst du dich nicht erst damit und gibst dann deinen unqualifizierten Kommentar ab?

Reaktionen
0
xD

das war btw n trollpost um darkforce zu ärgern, ich mag darkforce 1000x lieber, aber dennoch sage ich nicht das spanishiwa scheiße ist, denn das ist er mit sicherheit nicht!

Reaktionen
0
Übrigens wieso beschäftigst du dich nicht erst damit und gibst dann deinen unqualifizierten Kommentar ab?

Inwiefern war mein Kommentar unqualifiziert ? Da möchte ich bitte eine Begründung hören. Wenn du zwischen den Zeilen lesen würdest habe ich geschrieben ich habe mich nicht ALLZU SEHR damit beschäftigt, ich weiß aber worum es geht. Also es gibt einen Unterschied zwischen GARNICHT damit beschäftigt und nicht ALLZU SEHR, verstehste Kleiner ?

So erklär mir mal das mit der mapcontrol, wie handhabe ich das ? Mit Ovis gegen Marines oder wie ?

Wie ist das denn ich im early ein Fehler bei meinem Gegner entdecke, falsches buildingplacement oder verdammt frühe exe ? Dann hätte ich gerne schon meinen zerglingspeed um in irgendeiner Weise Druck auszuüben oder meinen Gegner sofort auseinanderzunehmen, kann gegebenenfalls mein banelingnest adden, das wird bei dir alles viel viel später kommen, ich meine du hast eine tolle eco, klasse !, damit gewinnt man aber vorläufig keine Spiele, tolle eco kann ich genauso aufbauen.

Reaktionen
0
Interessant....ich werde also ausgemacroed, weil ich es mir ohne weiteres leisten kann ab Minute 6-7 noch ne weitere Exe zu nehmen....
Manche haben glaub ich den Spanishiwa Spielstil noch nicht ganz verstanden^^

Ich spiels auch hin und wieder mal. Es macht einfach mehr Spaß als das ganze Standardzeugs runter zu spielen und man kann einfach die meisten Openings damit ohne größere Probleme halten, wenn man, wie auch bei anderen Spielstilen den Gegner lesen kann.

So erklär mir mal das mit der mapcontrol, wie handhabe ich das ? Mit Ovis gegen Marines oder wie ?

Wie ist das denn ich im early ein Fehler bei meinem Gegner entdecke, falsches buildingplacement oder verdammt frühe exe ? Dann hätte ich gerne schon meinen zerglingspeed um in irgendeiner Weise Druck auszuüben oder meinen Gegner sofort auseinanderzunehmen, kann gegebenenfalls mein banelingnest adden, das wird bei dir alles viel viel später kommen, ich meine du hast eine tolle eco, klasse !, damit gewinnt man aber vorläufig keine Spiele, tolle eco kann ich genauso aufbauen.

Spanishiwa is halt einfach dafür ausgelegt, dass man en Macro Game spielt. Es besteht einfach keinen Grund, dass man das Spiel vorläufig gewinnt, wenn man denn so spielen will.
Die Mapcontrol hat man auch mit Lingen ohne Speed, wenn da ein Helion vom Gegner kommt, is dem Ling das egal ob er Speed hat oder nicht, gewinnen würde er nie gegen den Helion und Mapcontrol verliert man auch noch gleich mit.
Und so eine tolle Eco kannst du eben nicht so früh aufbauen, wenn du Standard spielst und darum gehts bei dem Build, versteh das doch einer mal^^
Davon abgesehen, wenn ichs mir leisten kann vor der 20 Minutenmarke mass Broodlords, Corruptor und Infestoren rauszuhauen, kann ich auch drauf verzichten als Zerg anfangs versuchen Druck auszuüben, der womöglich noch nichts bringt, weil das Buildingplacement oder die Exe doch nicht so falsch war, wie ich anfangs angenommen habe.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
toller, abwechselungsreicher build.
inwieweit der geeignet ist irgendwelche hammer-krassen-ober-mega-turniere zu gewinnen, sei dahingestellt, aber dennoch scheint das hier echt nett zu sein.
immerhin gibt es ja eine menge leute, die keine progamer werden wollen.

ich denke, darkforce sieht das hier nur zu sehr aus seiner eignenen perspektive, da man es sich als namhafter spieler schon nicht mehr leisten kann etwas anderes zu spielen, als den effektivsten build.

für alle, die einen realistischeren traum als progamer zu werden haben, ist das hier sicherlich sehr nett!

Reaktionen
0
@derpistole.
Du zeigst doch schon durch diesen weiteren Post, dass du dich nicht genug mit dem Build beschäftigt hast um sein Ziel und seine Vorteile zu erkennen. Ob nun gar nicht oder ein bisschen um dann nichts zu verstehn macht keinen Unterschied.

Andere Sache hat dazzle ja schon schön gesagt:
-no need early map controll
-die Menge an Dronen so früh im Game ist nur erreichbar weil man auf das Gas verzichtet.
-Extrem früh die Möglichkeit auf die starken Techunits zurückzugriefen.
-Defense durch Queens, massig Creep und Spines/Spore.

Ich empfehle dir tl.net_Spanishiwa nochmal gründlich zu lesen "Großer".

Desweiteren sollte aber auch jedem klar sein, dass die BO kein Instant GG ist. Sie kann aber, wenn man es lieber mag, helfen stabil in ein Makrogame zu kommen. Desweiteren ist jede zusätzliche BO eine weitere Möglichkeit den Gegner zu überraschen (was vielleicht nicht für den 08/15 Bronze-Dia-Spieler relevant ist aber in nem Bo5/7/9 unter ProGamern nützlich ist).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Showmatch hin oder her! Die Games gegen TLO waren schon sehr nice! Das es natürlich keine Godmode BO gibt is ja wohl klar. Natürlich wird er auch öfters verlieren. Aber ich denke mal das die Spielweise schon sehr starkes Potential hat!
gruss an alle

Reaktionen
0
@derpistole.
Du zeigst doch schon durch diesen weiteren Post, dass du dich nicht genug mit dem Build beschäftigt hast um sein Ziel und seine Vorteile zu erkennen. Ob nun gar nicht oder ein bisschen um dann nichts zu verstehn macht keinen Unterschied.

Andere Sache hat dazzle ja schon schön gesagt:
-no need early map controll
-die Menge an Dronen so früh im Game ist nur erreichbar weil man auf das Gas verzichtet.
-Extrem früh die Möglichkeit auf die starken Techunits zurückzugriefen.
-Defense durch Queens, massig Creep und Spines/Spore.

Ich empfehle dir tl.net_Spanishiwa nochmal gründlich zu lesen "Großer".

Desweiteren sollte aber auch jedem klar sein, dass die BO kein Instant GG ist. Sie kann aber, wenn man es lieber mag, helfen stabil in ein Makrogame zu kommen. Desweiteren ist jede zusätzliche BO eine weitere Möglichkeit den Gegner zu überraschen (was vielleicht nicht für den 08/15 Bronze-Dia-Spieler relevant ist aber in nem Bo5/7/9 unter ProGamern nützlich ist).

Wenn du keine Map Control hast wie willst du denn dann entscheiden wann es Zeit ist aufzuhoeren drohnen zu produzieren weil gleich ein Push kommt?

Solange du keine Speedlinge hast kann kein Ling die Rampe mal abchecken und die Marines koennen sogar deine Scout Ovis abschiessen bevor sie um seiner Base in position sind (Spanishwa zeigt immer wieder auf wie wichtig diese Scout ovis sind ohne die wird er sich immer falsch entscheiden. Das mag in unteren ligen nicht passieren aber in hoehren ligen wird der Terra nicht sich hinter einem bunker wall verschanzen sondern mit seinem Marines viel schaden machen. Ich erinnere mich an ein spiel zwischen Terra und Zerg in der GSL (Xel Naga Caverns) da hat der Terra eine Proxy rax gebaut hat um 1 Marine zu produzieren damit der Ovi nicht ueber seiner Base in position kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du keine Map Control hast wie willst du denn dann entscheiden wann es Zeit ist aufzuhoeren drohnen zu produzieren weil gleich ein Push kommt?

1-2Sets von Lingen kann man ja trotzdem über die Map schicken. Das nenne ich aber nicht Mapcontrol. Das wären 12-16 Speedlinge die auch mal 3-4Hellions killen können. Wenn du natürlich ersteres unter Mapcontrol verstehst dann ist das nun nicht wirklich weniger als das was man sonst hat.

*edit after your edit*
Wenn dein Gegner die Proxyrax baut nur um den Ovi zu killen weil du könntest ja Spanishiwa spielen, du dies aber nicht tust und ihm seinen worker killst haste schon was gewonnen (worker+buildtime+floatingtime+ggf. 1marine). Mindgames zählen halt immer mit rein. Nochmal: Je mehr Strats man hat umso weniger kann sich der Gegner darauf einstellen umso besser kannst du dich den jeweiligen Situationen anpassen. Wie Naruto zB immer wieder betont: Hat man Angst spielt man zu save und verschenkt damit Vorteile die man mit Greedy spielweise haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1-2Sets von Lingen kann man ja trotzdem über die Map schicken. Das nenne ich aber nicht Mapcontrol. Das wären 12-16 Speedlinge die auch mal 3-4Hellions killen können. Wenn du natürlich ersteres unter Mapcontrol verstehst dann ist das nun nicht wirklich weniger als das was man sonst hat.

Also lass mich das klar stellen im ZvsZ wenn ein Zerg 12 SpeedLinge hat hat er die Map Control?

Map Control hat man wenn man die Map Kontrollieren kann also wenn man in der lage ist den Scout Wbf zu verhindern (SEHR SCHWIERIG OHNE SPEEDLINGE) Um die Mapcontrol gegen WBF's zu gewinnen braucht man auch nur 2 Speedlinge hoechstens 4 (2 an den Towern) 2 vor der Base. Die Map control hilft dir das deine Overlords in position kommen um den Gegner zu scouten.

der Zerg hat in diesem Spiel nicht den Spanishwa build gespielt und Speed kam kurze zeit spaeter und zu dem Zeiptunkt haette er es dann auch verhindern koennnen und nein der Terra hat deswegen nicht verloren.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.915

*edit after your edit*
Wenn dein Gegner die Proxyrax baut nur um den Ovi zu killen weil du könntest ja Spanishiwa spielen, du dies aber nicht tust und ihm seinen worker killst haste schon was gewonnen (worker+buildtime+floatingtime+ggf. 1marine). Mindgames zählen halt immer mit rein. Nochmal: Je mehr Strats man hat umso weniger kann sich der Gegner darauf einstellen umso besser kannst du dich den jeweiligen Situationen anpassen. Wie Naruto zB immer wieder betont: Hat man Angst spielt man zu save und verschenkt damit Vorteile die man mit Greedy spielweise haben könnte.

ich möcht sehen wie du mit slow lingen irgendwas scouten willst -.-
im endeffekt geht der build gerade gegen terra nur mit massivem blinden spine crawler gebaue (sofern der t helions baut) und das is eigentlich nicht so wünschenswert.
gegen nen planlosen all in/ den du netmal siehst verlierste trotzdem noch.
normalerweise is der scouting vorteil mit den lingen viel viel wichtiger als die 5drohnen mehr die man hat

Reaktionen
0
toller, abwechselungsreicher build.
inwieweit der geeignet ist irgendwelche hammer-krassen-ober-mega-turniere zu gewinnen, sei dahingestellt, aber dennoch scheint das hier echt nett zu sein.
immerhin gibt es ja eine menge leute, die keine progamer werden wollen.

ich denke, darkforce sieht das hier nur zu sehr aus seiner eignenen perspektive, da man es sich als namhafter spieler schon nicht mehr leisten kann etwas anderes zu spielen, als den effektivsten build.

für alle, die einen realistischeren traum als progamer zu werden haben, ist das hier sicherlich sehr nett!

Genau das habe ich doch mehrfach, auch in dem Thread auf TL gesagt. Der Build ist nicht furchtbar schlecht oder so aber gibt halt aus meiner Sicht nen kleines bisschen was auf, weswegen ich ihn halt persönlich für mich selbst nicht benutzen würde.

Reaktionen
0
Genau das habe ich doch mehrfach, auch in dem Thread auf TL gesagt. Der Build ist nicht furchtbar schlecht oder so aber gibt halt aus meiner Sicht nen kleines bisschen was auf, weswegen ich ihn halt persönlich für mich selbst nicht benutzen würde.

Ich denke einer der Gründe für die Beliebtheit dieser BO vor allem in den niedrigeren Skillbereichen, ist dass man ziemlich blind und trotzdem recht safe spielen kann.

hier mal meine eigene kleine Geschichte aus der Gold Liga (hauptsächlich ZvZ):

Ich hab ZvZ um's verrecken nicht auf die Reihe bekommen, Season 1 ca. 30% Winrate. Ich hab's einfach nicht kapiert was da abging, war anfängertypisch recht ängstlich (=passiv) und als ich die ersten Male den Spanishiwa Build ausprobiert hab, hatte ich zwar immernoch keine Ahnung was der Gegner macht, aber das meiste an Early Aggression konnte ich mehr oder weniger easy halten - und allein das fühlt sich als gefrusteter Casual schon sooo gut an, dass man garnicht auf die Idee kommt Gedanken an Mapcontrol oder Eco Defizite weil man zu Safe gespielt hat zu verschwenden.

Hab dann erst im Nachhinein den Thread auf TL gefunden und auch besonders die Skepsis von z.B. Darkforce & Lalush interessiert verfolgt. Hat mich irgendwie in's Grübeln gebracht und dabei scheint für mich der Groschen mehr oder weniger gefallen zu sein.

Ich spiele seither 'nen recht aggressives 14g14p Opening (100 Gas und dann mal schauen was der Gegner so macht) mit ständigem "in your face!" Style...und...OMG fühlt es sich gut an zu wissen was da grade beim Gegner abgeht und wovor ich überhaupt keine Angst haben muss. Das hat soooo viel zu meinem Spielverständnis beigetragen!

Ich sehe den Spanishiwa Build für Z mittlerweile so ähnlich wie Goodys Mech für T:
Sieht sehr passiv aus bzw ist es auch, funktioniert aber nur weil sehr viel Spielverständnis dahinter steckt. Mir sind auf Spanishiwas Stream so Kleinigkeiten aufgefallen wie "hmmm ich muss jetzt 2 Spine Crawler setzen weil ich sonst gegen Push x sterbe falls er kommt. Wenn ich den Ovi reinschicke um nach Push x zu scouten und er aber nicht kommt, weiß ich nicht ob Push y oder z 30 Sekunden später kommt und hab 'nen Ovi verschwendet. D.h. ich setz die 2 Spines auf jeden Fall, geh zum Zeitpunkt für y/z scouten und breche unter Umständen die Spines wieder ab falls sie doch nicht nötig sind."

Das ist imho ein Punkt, der den Build eher ungeeignet macht für Leute ohne sehr gutes Spielverständnis bzw Erfahrung und die mit entsprechend Erfahrung können sicherlich besser als ich abschätzen ob die BO was taugt bzw wie man sie ausnutzen kann. Zumindest vermute ich, dass man sich mit dem Opener recht weit nach oben spielen kann und dann irgendwann stagniert und nicht versteht warum.

Reaktionen
0
"Untere Liga, wie Diamant." :ugly:
:)
[...]
Ob es das Nonplusultra ist, da gebe ich mal kein Statement ab, bin ja einer von den "unteren Ligen". ;)

Keine Sorge, ich gehöre auch zur Diamant-Fraktion und habe halt auch schon gegen so einen Kram gespielt und na ja, in der Regel war es halt immer der Überraschungsfaktor, der mich total aus dem Konzept gebracht hat.

Sei es Massqueens, Mass-Spines, Goody-Style, Mass Phoenixes (im PvP und an sich wirklich fast nur Phoenixe) & extrem viel komisches Zeug, was in der Regel auch noch dazugespielt wird.

Letztlich wäre es sicherlich alles machbar gewesen, aber es kam halt in dem Moment einfach total überraschend und ich wusste nicht darauf zu reagieren.

Reaktionen
0
Also ich finde diese Art zu spielen ziemlich interessant gegen T.
Spinecrawler + Infuse Queens Kontern im passenden Verhältnis Fast alles was der Terra im early aufbieten kann.

Ich meine ein Spinecrawler macht 25dmg light und kostet inklusive Drohne 150mins. Mit 3 Marines kriegst du aber kein Spine down bei 2shots dazu kommt eben das die Drohne wenn frühzeitig gescoutet ja auch noch income produziert und die Queens bei 300HP und 2 Rüstung der Spines relativ leichtes micro benötigen für passenden infuse.

Ausmacroen klappt nun absolut nicht gegen Zerg, das hat TLO ja in 4 Niederlagen in Folge gezeigt. Sobald der Zerg die 2te exe so früh nimmt wirds hart.

Banshees sind bei massqueens sind ziemlich riskant und unbrauchbar ohne Tarnung. Alles unter 4Rax Opening scheint kaum genug Druck aufzubauen und ist fast ein Allin.

Vielleicht ein 2 Rax Bunker contain vor seiner Exe ohne zu früh reinzugehn? Exen und möglichst schnell Tanks adden bevor ne Banelingwelle anrollt?

Maschinendock exe delayen sinnvoll?

Reaktionen
0
durch die spines und eventuell 4 queen geht ein marine bunker contain eigentlich gar nicht.
TLO hat es sehr knapp mit seinem 6 rax allin push geknackt, aber nur weil das banelingnest minimal zu spät kam.

das seltsame ist ja, das ein zerg damit eigentlich ziemlich gefahrlos hatch first spielen kann und wenn der gegner nicht einen totalen allin macht hat er keine chance das zu stoppen oder den zerg auch nur etwas aus der bahn zu werfen.
idra meinte in einem interview, er habe die spielweise übernommen, etwas abgeändert und damit ist er sehr erfolgreich gegen T & P!
wenn ein guter spieler in der lage ist so zu spielen ist es doch sicher ein riesen vorteil, jedes spiel so zu absolvieren muss sicher nicht sein.

ich sags ja nur ungern, weil ich am liebsten Z spiele, aber wenn ich mir momentan z.b. infestoren & broodlords und diesen extremen und trotzdem sicheren ecobuild ansehe riecht das nach nem patch... :ugly:

Reaktionen
0
Naja ich meine nicht in der Nähe der Exe. Ich meine Offcreep wo sich Spines mangels Creep nicht einbuddeln können und Queens eben übelst langsam sind.
Dort sich einbuddeln mit einigen Bunkern und sofort auf nen Tank gehen und dann laangsam GO machen. Wenn er auf Banelinge geht dürfte er durch das späte Gas noch relativ wenig für Infestor oder Mutas haben.

Wenn die A-Bombe bloss keien Fax benötigen würde könnte man damit reingehn aber leider ist sie nur wenig schneller verfügbar als Siegemode. :p

Reaktionen
0
@ Andariel

jo würde auch Z nerven wegen sunken und queens...
vor allem weil noch nie jemand auf die idee gekommen ist bcs und träger in ne combo miteinzubaun (mein das echt ernst)
jetz spiel du mal terran auf die selbe weise, dh planetary turtle ohne viel spi zu belegen und mal schaun was der gegner macht, so en passiven style kannste mit jeder rasse spielen und nur weil man es nicht gewoht ist heisst das nicht das es op ist,...

und genau so kann man gegen nen rauder push oder gegen nen zalot/immo push verlieren, genauso wie ich schon gegen cans only into carrier verloren habe, und zum vergleich wie kannst du early nen terran bashen der mit ner guten BO und 1-2 Bunkern spielt? genauso gar nicht, deshalb is es nur fair und fair gegenüber den ganzen 2-Bunker-Rush-Pros die nach Spielminute 8 nur mehr heulen können bzw. zugeben das die eigenen Fähigkeiten begrenzt sind...

mir kommt oft vor in Master/Dia findet man oft sofort Leute die einfach Konter spielen ohne Rücksicht auf Verluste und leicht nen Konter finden, hab gestern auch versucht so nen Style zu Spielen gegen nen Freund, was hat der T gemacht? mich auf meinen Sunken sitzen gelassen und direkt 2 mal geext und mir meine 3rd gebasht, war zwar knapp aber dennoch Win für ihn...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich frag mich die ganze Zeit ob das nicht furchtbar verwundbar gegen Reactor Hellions ist.
Ich mein man kann vllt damit ned in die base, aber nen creepspread kannst als nonspeedling gegen hellions doch vergessen.
Dafür trifft der Timing push danach dann umso härter.

Reaktionen
0
[...]
jetz spiel du mal terran auf die selbe weise, dh planetary turtle ohne viel spi zu belegen und mal schaun was der gegner macht, so en passiven style kannste mit jeder rasse spielen und nur weil man es nicht gewoht ist heisst das nicht das es op ist,...[...]

der ganz große unterschied ist halt, dass der zerg durch diesen passiven stil sofort extrem viel eco bekommt und sicher steht. schneller geht es halt nicht, 2 hatches, an beiden sofort eine queen bauen wenn der pool fertig ist hat einen ordentlichen output. die dritte hatch kommt auch schnell, der zerg kann eben viel mehr arbeiter bauen als toss oder terran. glaube die "macroschlacht" ist keine lösung.
der passive toss wallt oft erstmal mit pylon, forge, eventuell gate bevor dann irgendwann der nexus gesetzt wird, natürlich abhängig von dem was der gegner macht.
der zerg kann so blind bei den meistens maps komplett auf eco gehen, ohne das was allzuschlimmes passieren kann. finde das sehr strange, zumal die zergs aktuell auch ein zunehmend starkes lategame haben (was leider lange nicht wirklich gut war)...
frage ist, ob die terraner mit EMPs und toss mit feedback die infestorplage in den griff bekommen oder nicht, wenn nein gibts vermutlich wieder änderungen.

sollen sich laut testpatch die spines nicht schneller eingraben? prinzipiell finde ich das gut, weil es wirklich ewig dauert, aber das macht den build eigentlich noch besser.
falls sich das opening auf dauer wirklich als zu hart darstellen sollte ist vermutlich die queen der beste ansatzpunkt was zu ändern (wenn 4 davon da sind, 2+ mit mana für transfuse geht da nicht allzuviel für den gegner). aber so weit sind wir noch lange nicht. die zerg haben ewig gebraucht auf diese strat zu kommen (obwohl das wirklich verwunderlich ist), mal sehen was sich die anderen daraufhin einfallen lassen... so lang ist es ja noch nicht im umlauf.

Reaktionen
0
der ganz große unterschied ist halt, dass der zerg durch diesen passiven stil sofort extrem viel eco bekommt und sicher steht. schneller geht es halt nicht, 2 hatches, an beiden sofort eine queen bauen wenn der pool fertig ist hat einen ordentlichen output. die dritte hatch kommt auch schnell, der zerg kann eben viel mehr arbeiter bauen als toss oder terran. glaube die "macroschlacht" ist keine lösung.
der passive toss wallt oft erstmal mit pylon, forge, eventuell gate bevor dann irgendwann der nexus gesetzt wird, natürlich abhängig von dem was der gegner macht.
der zerg kann so blind bei den meistens maps komplett auf eco gehen, ohne das was allzuschlimmes passieren kann. finde das sehr strange, zumal die zergs aktuell auch ein zunehmend starkes lategame haben (was leider lange nicht wirklich gut war)...
frage ist, ob die terraner mit EMPs und toss mit feedback die infestorplage in den griff bekommen oder nicht, wenn nein gibts vermutlich wieder änderungen.

sollen sich laut testpatch die spines nicht schneller eingraben? prinzipiell finde ich das gut, weil es wirklich ewig dauert, aber das macht den build eigentlich noch besser.
falls sich das opening auf dauer wirklich als zu hart darstellen sollte ist vermutlich die queen der beste ansatzpunkt was zu ändern (wenn 4 davon da sind, 2+ mit mana für transfuse geht da nicht allzuviel für den gegner). aber so weit sind wir noch lange nicht. die zerg haben ewig gebraucht auf diese strat zu kommen (obwohl das wirklich verwunderlich ist), mal sehen was sich die anderen daraufhin einfallen lassen... so lang ist es ja noch nicht im umlauf.

warum denken so viele leute es geht bei dem neuen patch um die spines? zum 1000. mal es werden die SPORES gefixt.

Reaktionen
0
Der Build ist ziemlich mapabhängig hab ich das gefühl, auf Tal´darim ist es verhältnismäßig leicht mit earlygame pressure umzugehen, während es einen auf xel naga eher den kopf kostet. Selbst auf Scrapstation ist es oft ein drahtseilakt beide hatches zu beschützen. Das sollte man in die BO kritik schon einbeziehen. Generell hat die Bo (sagt spanishiva ja selbst) probleme mit 2rax/2gate pushes, wie quasi jeder FE build. 4 Gate kriegt man gehalten, je nach map mit mehr oder weniger aufwand.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso ich mit lingen/blingen onebase auf mapcontrol gehen sollte, 95% der T/P wallen sich ein und busten macht imo nur sinn, wenn man weiterhin units pumpt, oder schon in der eco vorne ist.

Reaktionen
0
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso ich mit lingen/blingen onebase auf mapcontrol gehen sollte, 95% der T/P wallen sich ein und busten macht imo nur sinn, wenn man weiterhin units pumpt, oder schon in der eco vorne ist.

Naja Onebase vs P/T ist imho so oder so Quatsch, aber es macht schon 'nen ordentlichen Unterschied für die early Mapcontrol ob ich das Gas vor/um 20 Supply nehme oder erst bei ~40.

Wenn ich nach der FE Speedlinge auf der Map hab, dann muss sich z.B. der T erst mal die Exe "verdienen" und z.B. in 'nen Bunker an der Natural investieren.

Reaktionen
0
Wieviele Speedlinge willst du denn auf die Map schicken? ~12?
Ich hab mit ner 13hatch schon probleme jede larve direkt zu ner drone machen zu können in der ersten zeit. Wenn ich mit 20 Supply dann gas nehme wird es schwer die spines zu finanzieren, was gegen P noch kritischer ist als gegen T imo. Damit bist du gegen 2 rax/gate pushes doch noch anfälliger, oder? mit 2-4 scoutlingen hast du auf den meisten maps doch genug zeit für 1-2 runden linge, die mit spines und queens im rücken viel hermachen sollten

Reaktionen
0
Idra hat ihn letztens leicht abgewandelt gegen Mana gespielt ~~

Reaktionen
0
Wieviele Speedlinge willst du denn auf die Map schicken? ~12?
Ich hab mit ner 13hatch schon probleme jede larve direkt zu ner drone machen zu können in der ersten zeit. Wenn ich mit 20 Supply dann gas nehme wird es schwer die spines zu finanzieren, was gegen P noch kritischer ist als gegen T imo. Damit bist du gegen 2 rax/gate pushes doch noch anfälliger, oder? mit 2-4 scoutlingen hast du auf den meisten maps doch genug zeit für 1-2 runden linge, die mit spines und queens im rücken viel hermachen sollten

Nah wenn der T sehr frühe 12 Linge sieht sollte er die Ruhe weg haben und wissen, dass er in der Eco vorn ist. Das klappt höchstens wenn man ohnehin 'nen Baneling Bust vorhat und das hat reichlich All-In Charakter. 4-6 Linge sollten aber reichen um zu vermeiden, dass der T meint er könne mit 3 Marines ohne Bunker die Exe absichern während er in der Main greedy techt. Ist zumindest eine Möglichkeit die ich für den T sehe wenn man als Z eben sehr passiv und lange ohne Speedlinge spielt.

Grade im Early wenn noch nicht viel los ist (=man Zeit hat für Micro) und wenige Einheiten auf dem Feld sind, macht Speed 'nen riesen Unterschied - sofern man eben diesen Vorteil auch nutzt, also ständig aktiv ist oder anderes gesagt: mit Speedlingen lassen sich bereits kleinere Fehler bestrafen als es mit Slow Lingen der Fall wäre.

Ist denke ich Geschmackssache, man sollte sich lediglich bewusst sein was man warum spielt. Wenn man Speed erforscht, 'ne handvoll Linge baut und die dann zur "Absicherung" an seiner Natural rumstehen hat...jo klar is dann der Spanishiwa Build besser. Um Abzuschätzen womit man auf hohem Level mehr Vorteile hat bin ich aber einfach zu :chobo:

Genauso was 2 Rax/Gate angeht, da fehlt mir noch die Erfahrung abzuschätzen wie die Unterschiede zwischen z.B. Hatch First & Speedling Expand sind, hab da grade nur 2 Erinnerungen an 2 Rax Bunker Pushes...das eine auf Meta Close das andere auf Tal Darim Cross...yay welche Vergleichswerte!

Reaktionen
0
4-6 Linge sollten aber reichen um zu vermeiden, dass der T meint er könne mit 3 Marines ohne Bunker die Exe absichern während er in der Main greedy techt.

Wenn du bei ~4:00 anklopfst siehst du ausser dem wallin meist nichts und ob du ne exe verhindern musst, sollte man wissen bevor man speed für ne hand voll linge erforscht. Die entscheidung sollte eher vom dronescout abhängen als vom spielstil. Sofern du keine FE scoutest (z.b. 15cc) kosten dich 6 speedlinge insgesamt knapp 300 mins mehr als "meine" 4 slowlinge - das musst du erstmal reinholen. Das "imba" midgame der Bo verschiebt sich dadurch evtl genausoweit nach hinten wie du den T damit aufhälst.

Oben