Spanishiwa Zerg Style

Reaktionen
0
das man gegen z oder t so spielen kann ist für mich zumindest nichts neues, jetzt mal nur vom opening her.
gegen protoss ist er aber auf bestimmten maps einfach nur tot gegen forge vor gate, da man die sonde einfach nicht daran hindern kann zwischen die minlinie der natural irgendwie cannons hinzuquetschen. wie gesagt, auf bestimmten maps.

Reaktionen
0
Wie ich im TL thread schon ausgeführt habe bin ich kein Fan davon. Ist zwar vor allem für schlechtere Spieler wesentlich leichter zu spielen, aber irgendwann wird man damit an Grenzen stoßen.

Reaktionen
0
Bin ja voll der Darkforce Fan ( mit 41 =)) ) aber zum anschaun sind die Games schon von Spanishiwa sehr nice. Freut mich das du auf den Thread antwortest! Das Game von Spanishiwa gegen Roots.Destiny auf Shakuras is scho sehr geil^^. Apropo Darkforce. Hoff es gibt mal wieder ein Vid von dir und Take wo du seine Laddergames kommentierst mit ihm zusammen. Das sind für mich echt die besten SC Vids überhaupt!! Einfach nur nett und lustig! Gl at NASL btw!!!

Reaktionen
0
Das ist ja schön das er ein tolles Game gegen Root.Destiny damit hatte. Leider ist Destiny nicht nur leicht overrated. Insofern sagt das wenig aus.

Reaktionen
0
und was macht man wenn der Gegner plötzlich entscheidet ein drittes mal zu exen?

Reaktionen
0
Mir wird die Hatch zu 80% geblocked (je nach map) von dem her...^^

E: @ Anders genau das hat Darkforce im TL Forum angesprochen, dass der Toss eine 3rd nehmen kann und man dann dagegen wenig Offensiv Potential hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ist ja schön das er ein tolles Game gegen Root.Destiny damit hatte. Leider ist Destiny nicht nur leicht overrated. Insofern sagt das wenig aus.

das war auch sicher nicht sein bestes game und obwohl du einer der besten Z in eu bist, finde ich deine abwertende art anderen gegenüber manchmal nicht angebracht, destiny ist ebenso ein wirklich guter spieler dessen games wirklich spannend und unterhaltsam sind, maybe gewinnt er nicht alles, aber er ist durchaus fähig und innovativ

Reaktionen
0
so is datt halt. es gibt einige pros die legen sonen pro-chauvinismus an den tag und halten alles was nicht auf ihrem welteliteniveau funktioniert für schwach und damit weniger beachtenswert... df is da besonders gut drin.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.584
das war auch sicher nicht sein bestes game und obwohl du einer der besten Z in eu bist, finde ich deine abwertende art anderen gegenüber manchmal nicht angebracht, destiny ist ebenso ein wirklich guter spieler dessen games wirklich spannend und unterhaltsam sind, maybe gewinnt er nicht alles, aber er ist durchaus fähig und innovativ

"innovativ" würde ich den fast schon kompromisslosen Zwang, in jedem Game Infestors bauen zu MÜSSEN nicht nennen. Hab mir das zwei Abende lang angeguckt kürzlich - selbst wenn er die Chance dazu hat ohne Infestoren einfacher und erfolgreich aus dem Game zu kommen baut er die Dinger. Ich muss dir recht geben, dadurch wirds nochmal spannend - das ist aber nicht gerade positiv zu sehen aus seiner Sicht.
Aus Sicht eines Toss kann ich zum Thread auch nur sagen, dass ich denke, einer schnellen dritten beim Gegner hat der Spanishiwa-Build nicht wirklich was entgegen zu setzen hat. Ohne Speed sind Linge einfach keine Gegner und "schnelle" Techs nach dem man bei ~40 Supply Gas genommen hat sind immernoch so langsam, dass ich denke mit gutem Scouting sollte man sich auf alles einstellen können.
Im Endeffekt denke ich, dass es Ziel eines Builds sein sollte, den Gegner auch früh unter Druck zu setzen um ihn zu frühen Fehlern zu bringen, die sich später für dich auszahlen - das tut der Spanishiwa-Build irgendwie nich.

Reaktionen
0

wo ist es denn spannend und innovativ den Gegner vollkommen in ruhe zu lassen so das dieser machen kann was er will. Dann mit 2 exen mehr noch Ewigkeiten brauch den Gegner zu plaetten und dieser kann staendig in deine exen maschieren und drohnen toeten waehrend du nichts dagegen machen kannst.

Reaktionen
0
in dem game hat er mir auch nich so gefallen, wobei ich auch so spielen würde, aber ich schau seid einiger zeit auf TL und auf youtube gern seine streams/videos an und mir gefallen diese recht gut, das jemand der große Turniere spielt davon nich viel hält is ja ok.
Aber als normal-SC-spielender (so typen die auch job und frau nebenbei haben) kann man seine sachen durchaus anschaun, ich finds nicht schlecht

Reaktionen
0
im neuesten day[9] dayly gehts genau um diese strat.
ist wirklich interessant. wenn seine exe geblockt wird nimmt er meistens die thrid (das würde wohl auf den meisten karten gehen meinte er) und nach den ersten lingen die zweite exe, je nachdem was der gegner macht.
da er lange auf gas verzichtet, hat er schnell genug zig queens die mit creep seine exen verbinden.
ausserdem sagte er, dass es wichtig ist die dritte base vom gegner zu verhindern. (wurde ja oben erwähnt, dass es dann schwer würde)
durch speedlinge und nydus + banelingbombs ist es für den gegner extrem schwer seine eco zu schützen wenn dieser tatsächlich auf 3 basen geht.
klang eigentlich alles sehr überzeugend.

DF mag recht haben, dass es auf dem ganz hohen level nicht mehr klappt, aber anschauen sollte man sich das auf jedenfall mal. wäre auch interessant was z.b. ein dimaga aus der strat holen könnte...

werds wohl später mal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Im Endeffekt denke ich, dass es Ziel eines Builds sein sollte, den Gegner auch früh unter Druck zu setzen um ihn zu frühen Fehlern zu bringen, die sich später für dich auszahlen - das tut der Spanishiwa-Build irgendwie nich.
das ist quatsch. beides geht, das ist im prinzip ne stylefrage. mit nem ecolastigen build hängt alles vom scouting und der perfekten adaption ab, während bei ner aggressiven BO das micro im vordergrund steht. man kann einen gegner auch wirtschaftlich unter druck setzen, wobei der spanishiwa build schon ein wenig arg passiv aussieht. aber letzten endes ist man als gegner bei sowas auf jeden fall gezwungen, korrekt zu reagieren, weil man sonst wirtschaftlich hintendran hängt. das kann durch frühen druck oder durch gegenexen sein.

bin noch nicht so der sc2 experte, aber von der dynamik erinnern mich solche bo-experimente immer an zvp in broodwar. da ext der z 2x, bevor er neben drohnen, overlords und ein paar lingen mal andere einheiten baut. dann gehts darum, auf den tech des protoss perfekt zu reagieren. (corsair/dt, corsair/rvr, bersen/archon...) wirklich druck macht man da als z nur mit allins (linge (runby), 2h hydra, frühe mutas) oder semi allins.

ich fände es insgesamt gut, wenn sc2 sich mehr in die macrorichtung verschieben würde, aber ich denke, dass der spanishiwa build zu einseitig ist, um auf höchstem level viable zu sein.

Reaktionen
0
so wie er sein spiel kommentiert hat ist es eben nicht unbedingt das ziel den gegner früh unter druck zu setzen.
wenn der gegner nicht richtig reagiert wird spanishiwa einen riesen eco vorteil haben und versuchen den beizubehalten indem er die dritte base vom gegner zu verhindern sucht und ständig die eco angeht.
er zielt (natürlich auch abhängig vom MU und was der gegner so macht) auf seinen lategamemix imt ullen, infestors, ling und banelingen ab und rennt dann alles platt, bzw wenn der gegner gefrustet ist und rauskommt wird er abgewehrt und fertig...

hier werden sie geholfen:
http://day9tv.blip.tv/

Reaktionen
0
Ich fands beeindruckend, wie er den 5 gate push gehalten hat, obwohl er seine exe nicht an die natural gesetzt hat.
Queens sind denke ich auch die meist unterschätzte unit im game.
Haben immerhin den gleichen dps wert wie roaches (bei 1 armor einheite leider schlechter) und benötigen keine larva

Reaktionen
0
Ich fands beeindruckend, wie er den 5 gate push gehalten hat, obwohl er seine exe nicht an die natural gesetzt hat.
Queens sind denke ich auch die meist unterschätzte unit im game.
Haben immerhin den gleichen dps wert wie roaches (bei 1 armor einheite leider schlechter) und benötigen keine larva

absolut - das sah überraschend save aus.
und wenn er sein timing mit lair und evos wirklich so hinbekommt wie angesprochen ist er auch gegen banshee mit cloak und DTs sicher... finds jedenfalls mal was erfrischend neues.
und ich war überrascht wie er mit lingen und banelingbombs die tossarmee geshreddert hat. da waren doch einige colossi mit drin (2 oder 3 glaube ich) und er hat viel mehr schaden angerichtet als ich vermutet hätte...

Reaktionen
0
FYI: Husky hat verlauten lassen, das er demnächst ein best of 5 zwischen Spaniel und TLO castet

Reaktionen
0
weil er nicht zu den besten 2% gehört, sondern nur zu den besten 10%... das is doch lächerlich. du hast doch schon gute und nachvollziehbare argumente auf tl gebracht, du brauchst dich nicht noch extra auf nen hocker stellen um deine expertise zu unterstreichen... auch wenns dir wurscht is, aber sympathisch macht dich das nicht.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich schau mir mal das Day9 Daily an und kommentier die Replays gegen Protoss. Interessiert mich wirklich, ob das eine gute Strategie sein kann (ich wette selbst Spanishiwa kann da noch einiges besser machen).

Ich steh dem sehr offen gegenübr, hat man durch Adelscotts Style im PvX doch was ähnliches gesehen (und Adel hat damals als er den Style gemacht hat, auch noch keinerlei Results gehabt, Darkforce) und jetzt gilt es als einer der stärksten im PvT (obwohl gerade da alle gemeint haben es sei völliger Müll) und die meisten spielen zwar nicht Adels Style, aber doch stark von ihm beeinflusst Tech möglichst weit herausgezögert und Upgrades möglichst früh.

1. Replay
15 Hatch scheint mir doch etwas risky zu sein, da würde ich gerne wissen, was er gegen einen Block und/oder einen Cannonrush macht.
Queens zur Verteidigung sind immer gut, dass das nen 4 Gate hält glaub ich sofort.
Der Protoss holt seine Natural normal schnell, dann holt Spanishiwa schon sein Gas. Ich frage mich gerade wo da die dritte rechtzeitig kommen soll. Ist aber ja nur dieses eine Replay.
Außerdem kann man die Main vom Zerg nicht in der Zeit scouten, wie wäre es, den Style anzufaken in 50% der Fälle und dann doch nen starken Roach-Ling-Bust oder so was zu spielen? Dann hat der Protoss eher Schiss einfach ne dritte dazuzubauen.
Schneller Drops ist ziemlich genial, besondersweil er nicht Roaches spielt, einfach so die FFs zu umgehen. Hab ich so noch nie gesehen.
Schneller Overseer ist eh ein Must-Have gegen Protoss.
Dritte Base weit weg. Eigentlich auch ein Must-Have. Und mit Nydus und vielen Lingen eh gut.
Angriffe an mehreren Seiten. Auch ein Must-Do. Und eine gute Zeit bei seinem Build. Nicht bis 20 Minuten campen.
Gnaaaah Infestor/Ling. Jetzt krieg ich Angst vor dem Style. Infestor/Ling ist eine der stärksten Unitcompositions von Zerg gegen Toss.
Dritte Base ist bisschen unverteidigt. Da sollten noch Spines und Spores stehen. Aber kein großer Deal.

Sehr gute Unitcomposition imo. Aber ein bisschen muss ich ihm recht geben. Dass die 15 Hatch durchgekommen ist und die Stalker kein Damage gemacht haben macht eigentlich schon so viel aus, dass das Game gewonnen ist, egal was der Protoss oder der Zerg macht.

2. Replay
Einfach die dritte als 15 Hatch nehmen. Auch gut. Das ist dann wohl die Lösung gegen Pylon oder Cannonblock ^^
Okay, All-Ins hälts also easy ab. Um einiges besser als Roaches. Dafür braucht man keine Speedlings. Nur bisschen Creep und Queens. interessant.

Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
hm.... dieser Style ist wirklich erfrischend! Minigun wurde ja ziemlich gedemütigt... wie stark ist Spanishiwa international einzuschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wirklich nice, ich denke, dass das definitiv auch auf höherem niveau ein sehr großes potential hat.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
hab mir jetzt paar vods angeschaut (so ziemlich jeder caster hat ja im moment ein spanishiwa vs x vod)
spielt schon ganz lustig aber ähnlich wie destiny meistens gegen gegner die falsch reagieren oder schlecht spielen,
schwer zu sagen ob das auf längere sich sinnvoll ist so lange auf gas zu verzichten (und dann alle auf einmal zu nehmen), vorallem hab ich bedenken das das gegen wirklich gute spieler klappt, vorallem wenn sie die builds kennen und nicht wie momentan überrascht sind was der zerg da macht.

Reaktionen
0
Ich finde diese Spielweise enorm schön zum zuschauen. Es fühlt sich viel mehr nach Zerg an, als die meisten anderen Spielweisen. Zudem ist es sehr nett mal mehr Zerglinge und Ultras zu sehen. Das sind für mich allgemein die authentischsten Zerg-Einheiten. Einfach schön. Ansonsten kommt er auch sympathisch rüber.

Ob es eine absolut Wasserfeste Taktik ist, weiß ich natürlich nicht, würde mir auch nie anmaßen es zu beurteilen, aber es bringt definitiv frischen Wind :)

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
weil er nicht zu den besten 2% gehört, sondern nur zu den besten 10%... das is doch lächerlich. du hast doch schon gute und nachvollziehbare argumente auf tl gebracht, du brauchst dich nicht noch extra auf nen hocker stellen um deine expertise zu unterstreichen... auch wenns dir wurscht is, aber sympathisch macht dich das nicht.

Das Forum ist schon komisch hier. Einerseits sehen hier Leute Idra als overrated an, andererseits wird Darkforce hier dafür kritisiert, dass er Destiny als overrated ansieht, der weitaus schwächer als Idra ist.
BTW ich sehe auch Destiny als overrated an, was weniger damit zu tun hat, dass er "nur" in den Top 10%, sondern damit, dass er zur Zeit nicht das erfüllen kann, was viele in der Community von ihm erwarten und ihn skillwise zu hoch ansetzen.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also destiny ist doch in der master league also schon der Definition der master league nach in den Top 2 % :-)

Platin - Top 40%
Diamond - Top 20 %
Master - Top 2 %

Reaktionen
0
@darkforce du bist aber auch nicht so hart am harassen, wie spanishiwa. also ka wie weit deine erfahrungen mit diesem harten pressure im midgame von seiten des zerg ausreichen um diesen style zu kritisieren. Ich denke auch, das diese bo an seine grenzen stoßen kann, aber das trifft auf jede bo zu, gibt halt keinen god mode. mal abgesehen von dem makro teil dieses neuen styles, finde ich interessant, wie sich das timing auf das spiel auswirkt. So viel druck machen zu können, als zerg, ist halt ungewöhnlich...und vielleicht wird dieser build noch ne menge auswirkungen auf zukünftige bo's haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So sachen wie baneling drops/ling runbyes/aggressiv sein usw. kritisiere ich ja daran garnicht. Was mir nicht gefällt ist:
-Sehr fokusiert auf Hatch first, wirds geblockt hat er nen Problem (hat man gut in dem showmatch gesehen).
-Extrem spätes Gas
-Relativ viel stationäre Verteidigung.

Reaktionen
0
@Darkforce ja das stimmt auch. Wobei das mit der stationären verteidigung wird ja gerade im midgame interessant. Wenn man gegen nen stark droplastigen terraner spielt wird man mit diesem build sicherlich zu kämpfen haben, aber das ist ja fast immer so. glaube man bekommt die infestoren aber früher als normal? wenn ich mich nicht täusche...Auf jedenfall kannste durch die eigenen harassmöglichkeiten den spieß auf einmal umdrehen. Droppen kann der terraner nur, wenn er genug zeit dazu hat. immer wieder sieht man wie zergs nur noch am veteidigen sind gegen irgentwelche drops, tanks aufm kliff da, marodeur snipen hatch hier...vielleicht mal anders herum wär nice :P denke aber das wird sich alles noch entwickeln müssen.

btw! ohne infestoren geht ja irgentwie auch nichts mit diesem build. aber...habe nur ich das gefühl, die werden noch geneft :( ? und warum hat sen keine infestoren sondern muta gespielt, gegen boxer? sah härter aus als mit infestoren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vom Build her hat mir Sens Spiel sehr gut gefallen, er hat aus meiner Sicht hauptsächlich verloren weil er manchmal zuviele Drones baute und dann der erste Angriff/Drop sehr viel Schaden machte. Infestors sind nur wenn man viele von ihnen hat gut gegen Drops.

Mit dem Build hat man Infestors später als ich sie haben könnte mit meinem Build (nur halte ich nichts davon Infestors so früh zu bauen).

Reaktionen
0
hm also ich fand den build von sen auch nicht schlecht an sich (obwohl 34 gas ist für dich auch schon spät oder?), nur ist mir der push vom terra kurz bevor die ersten mutas rauskommen einfach zu hart...lässt du dich dann eigentlich containen und brichst einfach wenn du genug hast, oder lässt du ihn garnicht erst siegen?
mit dem spanishiwa build, biste in 14-15 min auf 4 basen und hast sehr früh VIELE infestoren. warum findest du die nicht gut im midgame? im lategame spielst du die doch auch gerne. im prinzip bist du mit dem spanishiwa build früher im lategame, weil du den tech quasi in einem durch bringst, sobald du das gas nimmst.

Reaktionen
0
hm also ich fand den build von sen auch nicht schlecht an sich (obwohl 34 gas ist für dich auch schon spät oder?), nur ist mir der push vom terra kurz bevor die ersten mutas rauskommen einfach zu hart...lässt du dich dann eigentlich containen und brichst einfach wenn du genug hast, oder lässt du ihn garnicht erst siegen?
mit dem spanishiwa build, biste in 14-15 min auf 4 basen und hast sehr früh VIELE infestoren. warum findest du die nicht gut im midgame? im lategame spielst du die doch auch gerne. im prinzip bist du mit dem spanishiwa build früher im lategame, weil du den tech quasi in einem durch bringst, sobald du das gas nimmst.

weil man
1. wenig mutas hat um zu harassen und den Gegner zu harassen
2. schon ne ganze Weile keine gute Defence hat, wenn man sehr schnell auf infestor geht.

Reaktionen
0
1. du brauchst bei dem build auch keine mutas zum harassen, sondern benutzt drop und nydus.
2. deine defense ist nicht schlecht sondern statisch...also spinecrawler, queens, counter attacks sind also nicht möglich bzw nur als nydus harass.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich habe Spanisihiwas Build ein paar mal ausprobiert aber mittlerweile gefällt mir Speedling Expand irgendwie wieder besser und ich habe oft sogar eine bessere Economy weil ich durch die Speedlinge besser scouten kann und kaum stationäre Verteidigung bauen muss.

Reaktionen
0
Ich würde nicht sagen besser oder schlechter, das eine hat eben Vorteile in einem Bereich dafür Nachteile in anderen.
Es kann ja nicht schaden mehr optionen zu haben und wenn es nur darum geht den Gegner ausm tritt zu bringen, weil er nicht erkennt was du spielst.

Reaktionen
0
mir gefällt das OL timing mit 16hatch 16 pool wesentlich besser, sonst kommt der 18/18 OL 5s zu spät (bei mir), außerdem kommt dann der pool zusammen mit der 2. hatch, was sich runder anfühlt.
roaches lass ich soweit es geht komplett aus dem build, auch wenns gegen P oft nötig ist, gegen T spiel ich lieber mit ner hand voll mutas und infestoren.
größter vorteil für mich: sofern der gegner keine FE draußen hat und ich bis zum midgame überlebe ist es fast schon gg, solange ich den harass anbringen kann, was dank ecovorteil selten probleme macht.

Oben