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Sie haben eine Rakete gebaut, die 150t in Orbit bringen kann.
Von welcher Rakete sprichst du da? Die beim test gerade hat keinen Orbit geschafft, oder meinst du eine andere?
Sie haben eine Rakete gebaut, die 150t in Orbit bringen kann.
Das mit dem "können" ist genau der Punkt. Sie haben jetzt im dritten Anlauf einmal geschafft, dass die Rakete erst beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verloren geht, bzw dass sie erst die Kontrolle über Starship nach Verlassen der Atmosphäre verlieren.
Das reicht einfach nicht. Auch nicht für einen Test.
In ein-zwei jahren steht Musk ohne zuverlässiges Gerät da und kann seinen NASA-Auftrag nicht bedienen.
In deiner Läufer-Analogie ist das ein Läufer, der regelmäßig den Marathon nicht vollenden kann, aber damit angibt, dass er zumindest keinen Fehlstart mehr macht und von allen Läufern dabei am meisten Masse bewegt.
Das ist doch Haarspalterei. Starship-3 hatte orbitale Geschwindigkeit exakt auf der geplanten Flugkurve. Orbit nur deshalb nicht, da die Flugbahn so geplant war, dass sie wieder reinkommen, da sie reentry auch noch testen wollten. Hätten sie die Mission orbital geplant, hätte das geklappt. Find ich auch nicht korrekt zu sagen, dass sie keinen Orbit geschafft hat, da sie das nicht als Ambition hatte, aber aufm Weg rauf hat alles geklappt, die Fehlschläge kamen erst aufm Weg runter.Von welcher Rakete sprichst du da? Die beim test gerade hat keinen Orbit geschafft, oder meinst du eine andere?
Die Messlatten sind Zeit, Kosten, Risiko für Menschenleben und was die Konkurrenz kann.Ich frage mich ja wirklich, welche Messlatte man hier anlegen will. Das bei einem Prototyp nicht alles direkt funktioniert ist, nun ja, normal. Das es Fehlschläge gibt, ebenfalls. Über die Menge kann man streiten.
Ich habe einfach mal nach der Chronologie der Mondmissionen gegoogelt - siehe folgenden Link:
Chronologie Mondmissionen Wikipedia
Da ist in den 50er und 60er Jahren deutlich mehr rot als grün. Und deutlich mehr als 3 mal rot.
Technisch gesehen ein Meisterstück. Wieso alle diesen Psycho an der Firmenspitze hypen werde ich nie verstehen.SpaceX hat gerade beim ersten Versuch ein aus dem All fallendes Hochhaus gefangen, ohne dass es explodiert
Hach, das schöne ist, das wird Dich so einholen in 1-2 Jahren. Bis dahin haben sie 10 weitere Tests, werden zuverlässig fliegen und nicht nur den NASA Auftrag bedienen, sondern SLS grad die ganze Mondmission abnehmen.
Ich bin gespannt was Dir dann einfallen wird, um das immer noch als Misserfolg zu deklarieren.
1 Jahr ist um, besonders geflasht bin ich nicht.Hach, das schöne ist, das wird Dich so einholen in 1-2 Jahren. Bis dahin haben sie 10 weitere Tests, werden zuverlässig fliegen und nicht nur den NASA Auftrag bedienen, sondern SLS grad die ganze Mondmission abnehmen.
Ich bin gespannt was Dir dann einfallen wird, um das immer noch als Misserfolg zu deklarieren.
1 Jahr ist um, besonders geflasht bin ich nicht.
Glaubst du immernoch, dass Musk in 3 Jahren auf dem Mars landet? 50m vom Zielpunkt entfernt? Dann müsste er nächstes Jahr nämlich schon losfliegen...
Also wenn das tatsächlich so läuft, dann fliegt V2 erst nächstes Jahr ordentlich und V3 erst 2028?Man muss ein wenig Differenzieren in der Versionierung. Starship v1 ist erst dreimal gefailed und dann hats dreimal geklappt. Starship v2 hat zweimal gefailed und jetzt hats einmal so halb geklappt. Vermutlich wirds jetzt bei einem der nächsten Testflüge funktionieren und dann wechseln sie auf Starship v3 und das wird vermutlich erstmal wieder failen, bis sie es dann irgendwann hinbekommen. v3 ist laut Elon dann die erste somewhat stable, danach planen sie dann nur noch inkrementelle Verbesserungen.
Ja, genau. Und Sprit muss schneller nachkommen, also mehr Last auf den Zuleitungen. Und weniger Gewicht bedeutet weniger robust. Deshalb fliegts auch in die Luft. Dafür gibts halt irgendwann mehr Payload pro Launch, wenns dann mal funktioniert.Mehr Schub bedeutet dann aber auch, dass sie überhitzen und dann ausfallen. Außerdem bedeutet mehr Schub auch mehr Vibration ...
Was meinst Du mit Deployment System? Tower & Mount? Da bauen sie ja einen neuen mit dem grösseren Mount und dem Flametrench. Da erwarte ich, dass das dann funktionieren wird. Oder beziehst Du Dich auf was anderes?Von den Triebwerken mal abgesehen funktioniert das Deployment-System nicht.
Das ganze Programm ist halt da drauf designed. Wenn Mars nicht das Ziel wäre, bräuchte man weder diese Grösse, noch die Komplexität, noch die Massenproduktion und beim Treibstoff hätten sie auch nicht auf Methan wechseln müssen, sondern hätten bei Kerosin bleiben können.Elon sollte weniger vom Mars sprechen und sich um konkrete, aktuelle Probleme kümmern.