Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
srsly? das ist jetzt nur noch haarspalterei. es sind beides positive attribute, in welcher abstufung sie zueinder stehen, ändert nichts an meiner aussage oder dem inhalt deines posts.
Das ist wohl eher n Problem deiner inneren Uhr Ich bins gewohnt um 5 Uhr oder früher aufzustehen.
Ich seh das ähnlich wie mit dem "nur noch 10 Minuten" das bringt gar nix.
Millionen Schüler finden es nicht perfekt weils einfach Heulsusen sind die keine Disziplin mehr haben um nen ordentlichen Tagesrythmus zu haben. Sind wir doch mal Ehrlich, wenn die Schule später anfängt gehen die Leute auch automatisch später in die Falle. Ich seh da also eher weniger Produktivität drin.
Hmm, wem glaub ich denn jetzt: Prof. Dr. Till Roenneberg von der LMU München oder trueknight aus dem sc2-forum?Prof. Roenneberg: Die innere Uhr später Chronotypen gibt das Signal zum Einschlafen spät, der Wecker an Arbeitstagen weckt jedoch im Durchschnitt alle Chronotypen zur gleichen Zeit. Späte Chronotypen sammeln daher an Arbeitstagen ein großes Schlafdefizit an, das sie an freien Tagen aufzuholen versuchen. Auch nach Jahrzehnten hat sich die innere Uhr eines Spättypen nicht an die sozialen Arbeitszeiten gewöhnt, so dass diese Menschen nur an ihren freien Tagen ihren angeborenen inneren Rhythmus ausleben können.
Ach ich glaube einfach, dass bei Kuma und Trueknight äußere und innere Uhr recht gut zusammengepasst haben, und es für sie tatsäch kaum Anlass dafür gibt zu glauben, ihre Produktivität habe darunter gelitten.
Ich musste zu Schulzeiten als ich noch keinen Führerschein hatte jeden Tag für die erste Stunde um 5.15 Uhr aufstehen und fühlte mich total gerädert, obwohl ich teilweise um 21.30 ins Bett ging, weil ich todmüde war (Schulstart um 7.45+beschissenste Busroute ever zur Schule sei dank).
Zu Unizeiten habe ich wenn möglich immer ausgeschlafen (konnte bei mir schonmal 11-12 Uhr werden, ja ohne Saufen und Party). Ich komme morgens einfach beschissen aus dem Bett, dafür habe ich tagsüber eigentlich keine Durchhänger. So was wie Kuma (je länger der Tag war, umso schlechter war die Leistung) kenne ich eigentlich nicht. 22 Bis 24 Uhr lernen ist/war für mich Standard, vor größeren Prüfungen war auch mal bis 3-4 Uhr nachts drin.
Später Schlaf (nach 24 Uhr) ist für mich deutlich entspannender als möglichst früh ins Bett und dann wieder früh raus. Mir ist schon klar, dass ich ziemlich aus der Gaußverteilung herausfalle, dennoch habe ich die Schule primär für die Aufstehzeit gehasst, für sonst eigentlich recht wenig.
P.S: Und ja ich habe ein ordentliches Abi gemacht, keine Ehrenrunde etc., dennoch hätte mir ein späterer Schulstart das Leben erleichtert. Auch die Nachschlaferei die der Prof erwähnt kann ich bestätigen. Während meiner Zeit als Praktikant habe ich trotz 5 Tage die Woche um 8.30 im Büro sein meinen Schlafrythmus um mindestens 2-3 Stunden fürs Wochenende verschoben und ja auch hier unabhänig von Party und Alk, auch wenn die die Probleme natürlich katalysieren.
na dann erklär uns doch mal den krassen Unterschied für das Busunternehmen, wenn es den Schulbus eine Stunde später losschicktUnd wer glaubt man könnte einfach mal den Nahverkehr nach den Schülern richten die jetzt später schulen müssen
für erholsamen schlaf braucht es einen gewissen melatoninspiegel und der ist gegen 1 uhr nachts am höchsten und sinkt dann wieder ab.
außerdem belgen studien dass jugendliche die erst relativ spät ins bett gehen, ergo weniger schlafen, anfälliger für depressionen sind..
Das wäre doch dann eher ein Argument dafür, den Schulbeginn so zu lassen, weil bei 8 Uhr Schulbeginn die Wahrscheinlichkeit (oder vielmehr die Häufigkeit), mit der man um 1 Uhr schläft, höher ist.
Wenn das nur an der Schlafzeit liegt, ist der Schulbeginn halt wurscht, weil sich bei späterem Schulbeginn wohl alles nur etwas verschiebt, die Leute aber nicht effektiv mehr schlafen.
nein, weil er da sein peak hat, er steigt aber kontinuierlich an und fällt wieder langsam.
ich kann das natürlich nicht pauschal für jeden menschen sagen... aber man sagt nicht umsonst dass der schlaf vor mitternacht auch wichtig ist..
du kannst doch den part mit "kinder brauchen bis zu 10 stunden schlaf" nicht komplett ignorieren und dann einfach weiter machen
Selbst in Ferien wo nix geht und ich einfach nur nüchtern zuhaus hock bin ich fast nie vor 4.00++ Morgens im Bett...
Das ist aber einfach so, weil man nun mal um 22.00 uhr eher müde ist als um 20.00 uhr - unabhängig davon, wann man aufgestanden ist.Es geht doch um die Realität und in der Realität schlafen wohl die wenigsten Schulkinder 10 Stunden. Und ich halte es für sehr fraglich, dass die Kinder wesentlich mehr Schlaf haben würden, wenn die Schule später anfängt.
dann kämen da wahrscheinlich solche schulzeiten raus wie: 9-12 Uhr und 14-17 Uhr schule. Wer will denn das?
-verkleinerung der Klassen auf >25 Schüler
-verbesserung der Lehrerausbildung
-verbesserung der ausstattung der schulen
vielleicht reicht ihm ja ne Verkleinerung von 30 auf 26Wäre wünschenswert. Würde vielleicht auch mal dazu führen, dass die Leute lernen, die Zeichen > und < richtig zu benutzen.
Wäre wünschenswert. Würde vielleicht auch mal dazu führen, dass die Leute lernen, die Zeichen > und < richtig zu benutzen.
Die meisten leute?dann kämen da wahrscheinlich solche schulzeiten raus wie: 9-12 Uhr und 14-17 Uhr schule. Wer will denn das?