Späterer Schulbeginn?

Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Jetzt muss das nur noch bei den Arbeitgebern ankommen bevor ich mit dem Studium fertig bin, ich bezweifle, dass ich jemals wieder einen solchen Tagesablauf überleben könnte.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Leute die im Schichtdienst arbeiten bekommen es ja auch auf die Kette.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
die bekommen im optimalen Falle aber auch einen abgestimmten Plan. 2 Tage früh, 2 spät, 2 Nacht, 2 frei, so etwas kann der Körper ganz gut ab. Durcheinander ist natürlich mist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also die Schichtdienste die ich so kenne haben immer ne Woche durchgehend Schicht und dann erst Wechsel. Das ist aber auch gar nicht das Thema, sondern dass es im Grunde irrelevant ist wann der Arbeitstag beginnt, man muss halt nur seine Schlafenszeit entsprechend anpassen. Und da es hier um die Schule geht ist es doch wurscht ob sie um 7, 8, 9 oder 10 Uhr beginnt. Solange die erste Stunde immer zur selben Zeit startet ist das doch völlig egal. Bei uns damals wars eigentlich so dass jeder Tag um 8 Uhr begann, später in der Oberstufe konnte es auch mal vorkommen dass es erst 9:30 Uhr los ging, aber das war dann auch kein Problem.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
So richtig fängt das Gehirn aber auch erst später an zu arbeiten und zu lernen, unabhängig vom Zeitpunkt des Aufstehens, beste Lernzeiten und so Mist. Denke mal, dass man sich auf solche Sachen stützen will, wenn es um den späteren Schullbeginn geht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
So richtig fängt das Gehirn aber auch erst später an zu arbeiten und zu lernen, unabhängig vom Zeitpunkt des Aufstehens, beste Lernzeiten und so Mist. Denke mal, dass man sich auf solche Sachen stützen will, wenn es um den späteren Schullbeginn geht.

Das halte ich für ein gerücht und extrem abhängig vom individuellen "biorythmus". Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das ist so nur richtig, wenn die tageszeit überhaupt keinen einfluss auf den organismus hätte.
dann könnte man theoretisch auch eifnach immer nachts um 4 die schule starten lassen und es wäre nur eine frage des schlafzeitpunkts.

da der mensch aber sowas wie eine biologische uhr hat, ist es nicht völlig egal wann zB. schule ist. ich bezweifel einfach mal, dass es super gesund ist immer tags zu schlafen und nachts zu arbeiten. imho war ein argument für später schule auch, dass besonders bei kindern, die leistungsfähigkeit ab 10 viel höher ist als so früh morgens.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das hat aber meines wissens hauptsächlich was mit tageslicht zu tun und nicht mit irgend einer "inneren uhr" die unabhängig von äusseren einflüssen existieren würde. Wann man am besten lernt (falls es solche phasen überhaupt allgemeingültig geben sollte) hängt wohl am ehesten von der verstrichenen zeit seit dem aufstehen und eben, z.B. lichtverhältnissen o.ä. ab.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Zwischen 8 Uhr und 10 Uhr wird der Unterschied schon nicht so nennenswert sein.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Später find ich persönlich sowieso besser. Ob jetzt wissenschaftlich belegt oder nicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Zwischen 8 Uhr und 10 Uhr wird der Unterschied schon nicht so nennenswert sein.

laut Studien schon, Quelle Google.

Mal davon abgesehen, dass es die morgentliche Rush hour zumidnest in manchen Städten entzwerren würde.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Die wenigsten Schüler dürften allerdings mit dem Auto unterwegs sein.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Nur weil ein paar arme schweine, die schicht arbeiten müssen, es "auf die kette kriegen", folgt daraus nicht, dass man nicht versuchen sollte, sich so gut wie möglich auf die bedürfnisse des menschen einzustellen.

Dass man in bezug auf die schulzeit wenigstens mal anfängt, darüber nachzudenken, ist ein erster richtiger schritt.
Optimalerweise sähe es wohl ungefähr so aus, dass es eine allgemeine anlaufphase gibt, die grob am sonnenaufgang ausgerichtet ist, wo die schüler eintreffen und individuell oder in kleingruppen beschäftigt werden. Erst dann beginnt die phase, in der für jeden anwesenheitspflicht besteht und der allgemeine unterricht abgehalten wird. Daran schließt sich wieder eine flexible phase, in der die kinder nach hause gehen.

In der arbeitswelt brauchen wir ebenfalls mehr raum für die persönlichen bedürfnisse des einzelnen.
Warum? Weil es jeden einzelnen zufriedener und produktiver macht, wenn er die arbeitszeit stärker an den eigenen bedürfnissen ausrichten kann.


Mal ein spontaner google-treffer, der einen einblick in die materie verschafft:
http://www.gesundheit.de/medizin/ps...ythmus/auswirkungen-von-biologischen-rhythmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Kann mich nicht erinnern dass es jemals irgendwelche Nachteile gab weil die Schule um 8 Uhr angefangen hat. Ich mein mir persönlich isses völlig egal, meinetwegen kann die Schulzeit auch verschoben werden, aber die Begründungen dafür sind bisher ziemlich Banane. Da macht ja sogar "Die meisten verpennen einfach immer" mehr Sinn als dieser Hirnleistungs-Blubberkram. Als wären alle Schüler der letzten xx Jahre wegen des Starts um 8:00 Uhr so weit unter ihren Möglichkeiten geblieben, Unfug am rise.

Und wieso sind Leute die Schicht arbeiten arme Schweine? Ich hab damit keine Probleme.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Kann mich nicht erinnern dass es jemals irgendwelche Nachteile gab weil die Schule um 8 Uhr angefangen hat.

woher weißt du das?

du sagst nichts anderes als: haben wir schon immer so gemacht. das ist kein argument. woher willst du wissen, dass die schulleistung und allgemein die lernfreude nicht steigen würde, wenn schule nicht mit so einem radikalen aufstehzwang zu so einer unzeit verbunden wäre?
ich habe schule aus dem grund zB. ziemlich gehatet, tage an denen ich zur dritten hatte, waren schonmal 10x positiver und damit auch deutlich effektiver.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Fand ich auch immer besser. Vielleicht lags aber auch daran, dass wir dann meistens auch kürzer schule hatten. ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Eigene Erfahrung, genau wie du auch nur anhand von deiner ableitest. Ich fand früh Schule immer besser und je später der Tag war umso weniger konnte ich mich konzentrieren.
 

Deleted_504925

Guest
jetzt weiß ich auch warum ich damals kein 1.0er abi gemacht hab, der verdammte schulstart war schuld :)

späterer start würde ja auch bedeuten das man bis in den späten nachmittag in der schule bleiben muss, da ist mir als kind aber ein früher start lieber gewesen um nachmittags mit meinen freunden unterwegs sein zu können.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Eigene Erfahrung, genau wie du auch nur anhand von deiner ableitest. Ich fand früh Schule immer besser und je später der Tag war umso weniger konnte ich mich konzentrieren.

trotzdem hast du kein argument außer "war schon immer so". wenn wissenschaftler sagen 8 uhr ist zu früh, dann ist das argument genug es zu versuchen. sollten unerwarteterweise alle schüler auf einmal total absacken, kann mans ja immernoch ändern.
und dass wir längst ganztagsschulen brauchen ist auch lange eine binsenweisheit. schule bis 18 uhr heisst ja nicht frontalunterricht. sportvereine, freizeitclubs usw. braucht kein mensch, kann man alles in die schule integrieren.
eines der wenigen dinge, die in den usa ganz vernünftig geregelt sind, nur dann verkacken sie es wieder mit der zu kurzen dauer von nur 10-11 jahren und ihren colleges.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
trotzdem hast du kein argument außer "war schon immer so". wenn wissenschaftler sagen 8 uhr ist zu früh, dann ist das argument genug es zu versuchen. sollten unerwarteterweise alle schüler auf einmal total absacken, kann mans ja immernoch ändern.
und dass wir längst ganztagsschulen brauchen ist auch lange eine binsenweisheit. schule bis 18 uhr heisst ja nicht frontalunterricht. sportvereine, freizeitclubs usw. braucht kein mensch, kann man alles in die schule integrieren.
eines der wenigen dinge, die in den usa ganz vernünftig geregelt sind, nur dann verkacken sie es wieder mit der zu kurzen dauer von nur 10-11 jahren und ihren colleges.
Dafür brauche ich auch keine anderen Argumente, was immer gut geklappt hat (und das hat es) wird auch in Zukunft gut funktionieren. Zumindest auf diesem Level der "Komplexität" Dass man es mit dem späteren Schulstart nicht versuchen soll habe ich ja auch gar nicht gesagt, ich zweifle nur an dass es eine signifikante Verbesserung mit sich bringen wird wenn man statt um 8 Uhr erst im 10 Uhr beginnt. Ob man Ganztagsschulen braucht oder nicht keine Ahnung, das hat auch nichts mit diesem Thema hier zu tun.

jetzt weiß ich auch warum ich damals kein 1.0er abi gemacht hab, der verdammte schulstart war schuld :)

späterer start würde ja auch bedeuten das man bis in den späten nachmittag in der schule bleiben muss, da ist mir als kind aber ein früher start lieber gewesen um nachmittags mit meinen freunden unterwegs sein zu können.

So siehts aus :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dafür brauche ich auch keine anderen Argumente, was immer gut geklappt hat (und das hat es) wird auch in Zukunft gut funktionieren

und woher weißt du dass es gut geklappt hat? nur weil niemand an 8 uhr aufstehen gestorben ist? wenn das erforscht wurde und wissenschaftliche belege existieren, dann sit das so. woran hätte man denn bitte sehen sollen, wenn es "nicht klappt"?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich hab die Schule prima gemeistert und nahezu alle anderen die mit mir gestartet sind auch. Hat also gut geklappt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das ist immernoch kein argument. dass wir alle die schule geschafft haben, bedeutet nicht, dass es optimal war um 8 zu starten. es gibt aber belege, dass es nicht so war, keine, die das gegenteil behaupten außer deinem "war schon immer so"

man hat bis vor ein paar jahrzehnten kinder in der schule verprügelt. hat auch keinem geschadet, wa?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Klar ist das ein Argument, belegter Erfolg. Zudem habe ich auch gar nicht behauptet dass es optimal war, um 8 zu starten. Dass man es nicht versuchen soll mit dem späteren Start habe ich ebenfalls nicht gesagt. Ich zweifle jedoch an dass es irgendeine Verbesserung geben wird wenn man um 10 Uhr (oder sonstwie später) startet. Auf den unpassenden Vergleich im letzten Satz gehe ich mal nicht ein, dafür bin ich einfach zu hübsch.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
doch musst du aber, weil es GENAU dasselbe argument ist.

auch alle kinder die verprügelt wurden hatten erfolg und haben die schule gut hingekriegt. war es deswegen gut, dass es prügelstrafe gab? das arguemnt ist einfach scheisse.

+das was lorias sagt
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Nö, es ist einfach nur ein scheißdämlicher Vergleich der überhaupt keinen Sinn macht. Wenn du das ernsthaft anders siehst dann Aua. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du hast unrecht. das ist ein perfekter vergleich, der dein argument entkräftigt.

"es war schon immer so" ist KEIN argument und du hast keine ahnung ob es dir geschadet hat oder nicht, dass du die schule geschafft hast beweist gar nichts, wenn du das nicht verstehst dann aua.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Es geht überhaupt nicht um Recht oder Unrecht haben. Ich habe meine Meinung gesagt und dass es bisher wunderbar funktioniert hat ist auch nicht zu bestreiten. Alles andere was ihr dann an lustigen Vorwürfen hergezaubert habt habe ich nie gesagt, aber Hauptsache andere Leute als degeneriert bezeichnen und selbst nicht mal einen Hauch von Lesekompetenz besitzen. Aua.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
doch es ist zu bestreiten, weil du überhaupt nicht begründest warum es "perfekt funktioniert" haben soll.

millionen schüler finden es nicht perfekt, die wissenschaft findet es nicht perfekt, aber weil du so durchgekommen bist ist es perfekt?

dann war die schule auch perfekt, als schüler verprügelt wurden, denn auch da haben alle ihren abschluss gemacht. nach deiner definition = perfekt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich habe nie behauptet es wäre "perfekt" gewesen. Du liebe Zeit, gerade schreibe ich noch was von Lesekompetenz und du bastelst daraufhin einen kompletten Post basierend auf einer Bezeichnung die ich nie verwendet habe. Ernsthaft? Ich habe ja sogar selber noch gesagt dass man es durchaus mal anders versuchen kann und der Start um 8 Uhr vielleicht nicht optimal war.
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Millionen Schüler finden es nicht perfekt weils einfach Heulsusen sind die keine Disziplin mehr haben um nen ordentlichen Tagesrythmus zu haben. Sind wir doch mal Ehrlich, wenn die Schule später anfängt gehen die Leute auch automatisch später in die Falle. Ich seh da also eher weniger Produktivität drin.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Millionen Schüler finden es nicht perfekt weils einfach Heulsusen sind die keine Disziplin mehr haben um nen ordentlichen Tagesrythmus zu haben. Sind wir doch mal Ehrlich, wenn die Schule später anfängt gehen die Leute auch automatisch später in die Falle. Ich seh da also eher weniger Produktivität drin.

Und was ist mit Schülern, die über zumindest etwas Disziplin verfügen, warum nochmal sollen die nicht von der Änderung profitieren?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Hat er denn gesagt dass man es nicht ändern soll? Ob davon überhaupt jemand profitiert würde sich ja sowieso dann erst herausstellen. Anzweifeln darf man es aber denke ich.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Millionen Schüler finden es nicht perfekt weils einfach Heulsusen sind die keine Disziplin mehr haben um nen ordentlichen Tagesrythmus zu haben. Sind wir doch mal Ehrlich, wenn die Schule später anfängt gehen die Leute auch automatisch später in die Falle. Ich seh da also eher weniger Produktivität drin.

Also ich fühle ich um 8 Uhr definitiv fitter als um 6 Uhr, auch wenn ich in beiden Fällen 6 Stunden gepennt habe.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich habe nie behauptet es wäre "perfekt" gewesen. Du liebe Zeit, gerade schreibe ich noch was von Lesekompetenz und du bastelst daraufhin einen kompletten Post basierend auf einer Bezeichnung die ich nie verwendet habe. Ernsthaft? Ich habe ja sogar selber noch gesagt dass man es durchaus mal anders versuchen kann und der Start um 8 Uhr vielleicht nicht optimal war.

dann ersetz halt perfekt durch wunderbar, ist doch wurscht. dass du nicht glaubst, dass es eine verbesserung wäre bedeutet ja nix.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wunderbar ist allerdings was völlig anderes als perfekt und damit eine völlig andere Aussage, wurscht ist daran also gar nix. Und letzteres habe ich auch nie behauptet, trotzdem schön dass du es noch mal schreibst.
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Also ich fühle ich um 8 Uhr definitiv fitter als um 6 Uhr, auch wenn ich in beiden Fällen 6 Stunden gepennt habe.

Das ist wohl eher n Problem deiner inneren Uhr ;) Ich bins gewohnt um 5 Uhr oder früher aufzustehen.
Ich seh das ähnlich wie mit dem "nur noch 10 Minuten" das bringt gar nix.
 
Oben