• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Soundkarte

Reaktionen
0
Hi,

Jetzt mach ich auch mal nen Thread auf. :angel:

Da mir mein OnBoard-Sound und meine Billig-Speaker auf den Sack gehen, würd ich gerne soundtechnisch etwas aufrüsten.
Als Boxensystem werd ich mir wohl das holen: (klick mich)

Bei Soundkarten kenn ich mich leider nicht aus und bei Alternate haben alle verfügbaren schlechte Bewertungen; wäre echt super wenn mich hier jemand kurz beraten könnte oder bisschen Erfahrung hat welche Karte die man auch kaufen kann was taugt, weil ich nicht irgendwas kaufen will.

Die Karte sollte halt PCI oder PCI-E sein und 50 € wäre die preisliche Obergrenze.

Danke schonmal. :]

Reaktionen
0
Hast du die? Wo gekauft? Wie bist du zufrieden? Welche Boxen hast du dazu?

(sorry, soo viele Fragen auf einmal :X ^^)

Reaktionen
0
Ich hab die Boxen da, nur als 5.1. Würd ich dir auch empfehlen!
Soundkarte hab ich einfach eine im Laden dazu genommen, passt.^^ Ist von Terratec.
Passt, hab geilen Sound.

Reaktionen
0
Ich hab eine Onboardkarte weil ich auf Sound aus dem Computer kaum wert lege sondern mehr auf den in meinem Auto :)

Aber ich habs schon bei mehreren Bekannten erlebt die vom Onboard gewechselt sind und dadurch besseren Klang gekriegt haben! Im Prinzip reicht eine uralte Soundblaster für 5 Euro vom Flohmarkt auch völlig. Das ganze Dolbydigitalgeschissen kann man eh knicken da Aktivboxen vom PC eh nichts taugen :) Also das übliche von Creative/Logitech/usw.

Reaktionen
1
Creative SB Live! für 7€ auf ebay ersteigert ;)
Das ist eine sehr gute Karte, kostet fast nix, kann hardware-mixing und ist unter Linux perfekt unterstützt.

Die X-Fi ist natürlich noch besser (hauptsächlich für Spieler, da mehr in hw gemacht wird), hat dummerweise keine Linux-Treiber (erst in nen paar Monaten) und geht richtig ins Geld - wenn man das in gute Boxen investiert ist man i.d.R. besser dran.

Reaktionen
94
X-Fi Xtreme Music hab die selber sehr gute Erfahrungen bis jetzt i:v mit Meduas 5.1 Headset gemacht alles so wie es sein sollte :top2:

Reaktionen
0
Also ich hab mir jetzt ne Soundblaster Live 5.1 bei Ebay für 5,50 € gekauft. Das Teil ist scheinbar besser als ne 25 € teure SB Audigy SE, bis auf die Unterstützung von EAX 4, was mir aber total egal ist. Dafür hats Hardware Mixing, also entlastet die CPU.

Und da ich auch Linux benutze war mir der Treibersupport dafür sehr wichtig, also kommt keine X-Fi im Moment in Frage (nebenbei soll die billigste X-Fi, also die X-Fi xtreme audio, ziemlich abgespeckt und nicht so toll sein).
Die X-Fi music oder eine audigy 4 wären mir zu teuer gewesen.

Wenn ich sie hab, schreib ich hier rein, wie sie mir zusagt.

Danke an alle Poster hier. :)

Sacknase

Guest
Hallo,

nachreichen will ich ggf noch das Dein Boxen optimal zum Empfang von Russischen Sendern geeignet ist :(

Ist wirklich so; mein Kumpel hört über das System Russisches Radio! -> was mich übrigens derbst ankacken würde ;)

Grüße

Reaktionen
0
Also die Boxen sind heute eingetroffen.
Keine Ahnung was dein Kumpel da mit den Dingern angestellt hat, aber bis auf guten Sound aus meinem Winamp hör ich nix...^^

Verarbeitung/Aussehen einwandfrei, Klänge schön klar und der Bass ist echt extrem dick. Hab ihn schon auf 1/3 zurückgedreht, will ja nicht dass das Haus einstürzt.^^

Läuft bis jetzt noch mit OnBoard-Soundkarte, die neue Karte kommt Freitag oder Samstag. Dann hab ich den direkten Vergleich wieviel sie ausmacht.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Auch wenn du deine Karte bereits gekauft hast, hier ein paar abschließende Worte:

Original geschrieben von Thiel
Creative X-Fi Xtreme Audio

Diese Karte zu empfehlen, würde ich mir wirklich zwei mal überlegen.
Zwar bietet sie einen wirklich tollen Klang - in Verbindung mit einem passenden Soundsystem. Allerdings auch nur, wenn sie funktioniert.
Tausende Kunden haben sich mittlererweile beschwert, weil die Karte knistert und knackt. Dazu gibts hier auch noch eine Stellungnahme von Creative, wo sie schreiben, dass sie einfach nicht wissen, warum ihre sündhaft teure Karte in den verschiedensten Systemen knackt. Angeblich ist der Nforce 4 Chipsatz schuld. Komisch, dass es mit meinem VIA KT400 Chipsatz auch mächtig knackte und knisterte.
Die passende Petition läuft auch schon. Mit tausendfacher Beteiligung.
Creative lässt die Kunden seit Monaten im Regen stehen. Ich wurde schon lange nicht mehr derartig von einem Hardware-Hersteller enttäuscht.
Nach der Rückgabe der Karte habe ich, mangels Alternativ-Hersteller, eine gebrauchte Soundblaster Audigy Platinum und bin sehr zufrieden.

... Das ganze Dolbydigitalgeschissen kann man eh knicken da Aktivboxen vom PC eh nichts taugen :) ...

Damit liegst du leider ziemlich falsch. Hättest du schonmal ein Teufel-System (z.B. Concept E Magnum; für knapp 150€ ein super Klang) gehört, wüsstest du es besser.

Reaktionen
0
Original geschrieben von soCram
Auch wenn du deine Karte bereits gekauft hast, hier ein paar abschließende Worte:

Zwar bietet sie einen wirklich tollen Klang - in Verbindung mit einem passenden Soundsystem. Allerdings auch nur, wenn sie funktioniert.
Tausende Kunden haben sich mittlererweile beschwert, weil die Karte knistert und knackt. Dazu gibts hier auch noch eine Stellungnahme von Creative, wo sie schreiben, dass sie einfach nicht wissen, warum ihre sündhaft teure Karte in den verschiedensten Systemen knackt. Angeblich ist der Nforce 4 Chipsatz schuld. Komisch, dass es mit meinem VIA KT400 Chipsatz auch mächtig knackte und knisterte.
Die passende Petition läuft auch schon. Mit tausendfacher Beteiligung.
Creative lässt die Kunden seit Monaten im Regen stehen. Ich wurde schon lange nicht mehr derartig von einem Hardware-Hersteller enttäuscht.
Nach der Rückgabe der Karte habe ich, mangels Alternativ-Hersteller, eine gebrauchte Soundblaster Audigy Platinum und bin sehr zufrieden.

Damit liegst du leider ziemlich falsch. Hättest du schonmal ein Teufel-System (z.B. Concept E Magnum; für knapp 150€ ein super Klang) gehört, wüsstest du es besser.

Das wusste ich nicht das die Karte so mangelhaft ist. :) Dann natürlich was anderes nehmen.
Ich hab teufel systeme gehört. Preis/Leistung gut aber mehr NICHT!
Gibt aber wirklich viele Systeme in der gleichen Preisklasse die schlechter sind. Meine Ansprüche liegen höher, muss jeder für sich selbt entscheiden wieviel ihm was Wert ist. Für wenig Geld gibts wenig Gegenwert.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0

Das wusste ich nicht das die Karte so mangelhaft ist. :) Dann natürlich was anderes nehmen.
Ich hab teufel systeme gehört. Preis/Leistung gut aber mehr NICHT!
Gibt aber wirklich viele Systeme in der gleichen Preisklasse die schlechter sind. Meine Ansprüche liegen höher, muss jeder für sich selbt entscheiden wieviel ihm was Wert ist. Für wenig Geld gibts wenig Gegenwert.

Du kannst bei den Teufel-Systemen allerdings auch was falsch machen. Bei einer falschen Trenn-Frequenz oder einer falsch konfigurierten Soundkarte klingen sie wirklich schrottig. Möglicherweise lag es daran? Ich für meinen Teil kann es aber gut nachvollziehen, dass das System zigfacher Testsieger ist.
Klar ist, dass sie natürlich mit guten alten Grundig-Aktiv-Boxen oder Boxen ähnlicher Qualität nicht mithalten können.
Im Zweifel hast du aber bereits wirkliche Spitzen-Systeme gehört, die auch die Teufel-Systeme alt aussehen lassen ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von soCram
Jupps, das hab ich nämlich auf meiner Recherche im Netz auch in etwa gelesen. Und selbst wenn sie funktioniert, hat man eben 1.) nur einen abgespeckten X-Fi-Chip und 2.) keinen Sound unter Linux.
Die X-Fi extreme music soll die billigste brauchbare X-Fi sein, aber mir um Welten zu teuer und auch kein Linux-Support.

Mein Karte ist übrigens heute gekommen (für 5 € über eBay!!! :fu: ^^). Man merkt schon nen Unterschied, der Klang ist feiner und der Bass bestimmter als beim Onboard-Chip. Schwer zu beschreiben, aber man merkt jedenfalls deutlich nen Unterschied. Außerdem kann ich jetzt EAX und 3D-Sound in Spielen einschalten ohne dass meine Frame-Rate runter geht. ^^
Nachteil hab ich bis jetzt keinen Bemerken können. Auch der Line-In ist schön rauschfrei, das Rauschen mich bei meinen bisherigen Soundkarten immer genervt.
Installation lief in 2 Minuten - problemlos und (sehr) viele Möglichkeiten den Klang anzupassen.

Alles in allem hat meine Combo denk ich ein super Preis-Leistungsverhältnis. 45 € für Boxen und Soundkarte und vom Klang her sicherlich mindestens Mittelklasse im PC-Bereich. Sicher genug für jeden normalen User, der seine MP3-Sammlung oder Spiele in gutem Sound hören möchte.

Boxen: Logitech X-230 (40 € bei conrad.de)
Karte: Creative Sounblaster Live! 5.1 Digital (5€ bei ebay.de)
Klang-Note: 1-
Preis-Leistung: 1+ :top2:
Nachteil: Ärger mit Mitbewohnern/Nachbarn wegen dem "Krach"...^^ :fu:

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
also für das logitech system brauchst du meiner meinung nach weder ne audigy noch ne soundblaster oder sonst irgendwas besseres als onboardsound

Reaktionen
0
Hmm... wieso? Warum schlechteren Klang haben wenn man für 5 € auch besseren haben kann? *verwirrt*
Kann aber natürlich jeder so machen wie er will. ;)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar

Jupps, das hab ich nämlich auf meiner Recherche im Netz auch in etwa gelesen. Und selbst wenn sie funktioniert, hat man eben 1.) nur einen abgespeckten X-Fi-Chip und 2.) keinen Sound unter Linux.
Die X-Fi extreme music soll die billigste brauchbare X-Fi sein, aber mir um Welten zu teuer und auch kein Linux-Support.

Mein Karte ist übrigens heute gekommen (für 5 € über eBay!!! :fu: ^^). Man merkt schon nen Unterschied, der Klang ist feiner und der Bass bestimmter als beim Onboard-Chip. Schwer zu beschreiben, aber man merkt jedenfalls deutlich nen Unterschied. Außerdem kann ich jetzt EAX und 3D-Sound in Spielen einschalten ohne dass meine Frame-Rate runter geht. ^^
Nachteil hab ich bis jetzt keinen Bemerken können. Auch der Line-In ist schön rauschfrei, das Rauschen mich bei meinen bisherigen Soundkarten immer genervt.
Installation lief in 2 Minuten - problemlos und (sehr) viele Möglichkeiten den Klang anzupassen.

Alles in allem hat meine Combo denk ich ein super Preis-Leistungsverhältnis. 45 € für Boxen und Soundkarte und vom Klang her sicherlich mindestens Mittelklasse im PC-Bereich. Sicher genug für jeden normalen User, der seine MP3-Sammlung oder Spiele in gutem Sound hören möchte.

Boxen: Logitech X-230 (40 € bei conrad.de)
Karte: Creative Sounblaster Live! 5.1 Digital (5€ bei ebay.de)
Klang-Note: 1-
Preis-Leistung: 1+ :top2:
Nachteil: Ärger mit Mitbewohnern/Nachbarn wegen dem "Krach"...^^ :fu:

Schön, dass du zu einem zufriedenstellenden System gekommen bist.
Hat dein Logitech-Soundsystem nen Extra Eingang für den Subwoofer?
Wenn dem so ist, ist es auch hilfreich im Lautsprecher-Setup des AudioHQ die Bassumleitung zu aktivieren und an dein System anzupassen, (die findest du unter "Einstellungen") um den Sound weiter aufzuwerten.
Viel Spaß! ;)

Reaktionen
0
Wo das Thema einmal da ist...
Hat noch irgendwer ne Empfehlung für 2.0 oder 2.1 Aktiv-Boxen im Preisbereich zwischen 200€ und 400€, evtl. 500€ ? Alternativ denke ich darüber nach mir eine Kompaktanlage ala Yamaha Pianocraft zu kaufen, aber eigentlich brauche ich weder Radio noch CD-Player, womit ich ja dann irgendwo Geld an der falschen Stelle ausgeben würde ;)

Höre hauptsächlich Rock und "verwandtes", ab und an mal soundtracks, kein hip-hop oder techno.

kala

Guest
also für das logitech system brauchst du meiner meinung nach weder ne audigy noch ne soundblaster oder sonst irgendwas besseres als onboardsound

Die aussage ist wahr, da sämtliche logitech lautsprecher zu schlecht sind um den unterschied zwischen onboardsound und einer extra soundkarte raushören zukönnen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kala

Die aussage ist wahr, da sämtliche logitech lautsprecher zu schlecht sind um den unterschied zwischen onboardsound und einer extra soundkarte raushören zukönnen.

Nein ist sie nicht. Wenn ich zwischen Onboard und Soundkarte wähle, merk ich einen deutlichen Unterschied, besonders die Qualität bei höherer Lautstärke ist wesentlich schlechter.

TheRine

Guest
wie geil immer die leute, die meinen sound fängt erst bei 10k euro an und darunter ist es dann ja egal was man hat.

natürlich ist ne onboard sound wesentlich schelchter als eine sblive 5.1

wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung und wahrscheinlich kein gehör.

kala

Guest
es geht hier nicht um 10k euro lautsprecher sondern um boxen die grösser als 10x10x10cm und aus plastik sind.
Und realtek onboardsound von nem nforce4 board oder älter ist mag was anderes sein. Aber moderne chipsätze machen die Soundkarte eigentlich überflüssig.
Ich habe zB die Xfi platinum nur für eax und dem besserem kopfhörerausgang an der front gekauft.

Oben