Snooker Fantasy S15/16

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Standing: Post ET 2 Fürth



SpielerPunktePro TeamAnti Team+-
ex'ratt233512+20
piko!1432180
Chapa72114+13
Endrox41612+14
foo-rear11716+2
Gecko-41721-5

Top / Bottom

SpielerPunkte
Mark King20
Allister Carter19
Barry Hawkins15
Michael Holt15
Martin Gould14
......
Barry Pinches-10
Darryl Hill-10


4t38zl1.png


Wie jedes Jahr war die PTC recht nett. Im Gegenteil zu früher achten sie mittlerweile schon irgendwie darauf zeitnah ihren Beamer zu aktualisieren, damit man ungefähr weiß, wer wo wann spielt. Bischen seltsam war die Aktion schon - ein Tisch stand rum, an dem man sich laut 0815 Karte niemals hätte setzen dürfen, und wo letztendlich auch kaum jemand saß.

Live gesehen:

Guodong - o'Brien

Starkes Breakbuilding von Guodong. Insgesamt aber so durchwachsenes Spiel.

Matthew Selt - Lu Ning (oder so) und zeitgleich am Nebentisch
Daniel Wells - Anthony McGill / Chris Wakelin - David Grace

Selt vs. Chinese war grauenvoll, beide spielten massiv scheiße, zumindest in den ersten drei Frames. Wells vs. McGill war deutlich besser, v.a. da Wells unfassbar stark spielte. Wenn ich mich richtig erinnere hatte er in jedem Frame Breaks von 50+. McGill spielte an und für sich nicht schlecht, dummerweise pottete Wells einfach ALLES was da lag. Als Wells gewonnen hatte, hatten Selt/Chinese viellicht fünf oder sechs rote im ersten Framge gelocht :ugly:

Richtig cool war, das einer meiner Mitfahrer einfach beim Selt-Match einpennte. Selts Manager (?) saß jedenfalls eine Reihe vor uns. Als es Richtung 3-3 ging kamen noch Mark King und Mark Selby, die meinen Begleiter hart ausfeierten. Sogar Selt musste vom Tisch aus grinsen. Natürlich glaubt mein Mitfahrer die Story nicht.

Ansonsten gesehen:

Carter vs. Mehta
Gould vs. Cahill
Holt vs. Baranowski
o'Sullivan, Sean vs. Joe Swail
o'Sullivan, Sean vs. irgendwen den er in 40 minuten abgeknallt hat
Maguire - Robertson
Carty - Cope
Pengfei - Yuelong
Selby - Nicholson

Bilder sind leider alle etwas scheiße, komm auf mein Handy nicht klar, und das handy nicht auf Licht.
-> Spoiler




Fantasy / PTC:

Jo, Holt kann mich mal. Super einfaches Grid und wackelt bis ins Halbfinale. Hauptsache in der letzten Season nix reißen und jetzt einen auf Held machen.

Andererseits: Sieg für Carter war super, gönne ihm das total. Dass es gleich noch das Paul Hunter Classic war und Hunters Vater die Trophäe überreichte... krasse Geschichte. Hoffe der Captain kommt wieder unter die Top8, die Form hat er.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Cooles Ding :) Und find auch voll gut, dass der Captain so gerockt hat. Aber der Turnierbereich sieht ja echt niedlich aus mit den paar Stühlen.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Standing: Post Six Reds



SpielerPunktePro TeamAnti Team+-
ex'ratt315625+8
piko!254823+9
Gecko84032+12
foo-rear73023+6
Endrox427230
Chapa-12627-8

Top / Bottom

SpielerPunkte
Judd Trump21
Mark King20
Allister Carter19
Michael Holt19
Matthew Selt18
Liang Wenbo16
......
Barry Pinches-10
Darryl Hill-10

ujGFojg.png


Gewinner: Un-Nooh
Zweiter: Liang Wenbo
Nächtes Ranking Event: Shanghai Open

Änderungen während den Six Reds:

Für Ausscheiden in der Gruppenphase gab es -2, da 4 von 6 weiterkamen
Für ein 75 "Maximum" gab es +1 (Judd Trump +2, Ken Doherty +1), findet man unter "Misc. Bonus"
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
jemand was dagegen, wenn wir +2 punkte für das event high break berechnen? ab shanghai masters natürlich. vma auch retroperspektiv, soweit das noch ersichtlich ist.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Hätt ich kein Problem mit. Das wertet bestimmt Neil Robertson auf, der holt sich das ja ganz gern ;)
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Wie mein Team zersägt wird. Robertson, White, Brecel raus in Shanghai. FFfffffu. Für mein Team ist das Event High Break sicherlich nicht schlecht, könnt aber auch sehr gut verstehen, wenn hier jemand was dagegen hat, das jetzt zwischendurch zu ändern.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
also wenn es mir was bringt, können wir es ändern. ansonsten natürlich nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Also, dafür dass die meisten Frames total zerfahren sind, sind schon paar geile Dinger dazwischen dabei. An Qualität wohl das schlechteste Turnier die Season, an kranken Shots und Extremsnookern aber ein Highlight.

Mal gucken ob sich das Trump holt. Ist momentan imo der einzige, der tatsächlich irgendwie relevantes Niveau zeigt.
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Hab mir die Partie Trump gegen Williams gegeben, und Williams hat so grottig gespielt, dass es mir schwer fällt, da ne Einschätzung abzugeben. Das Spiel gegen Selt hab ich leider nicht gesehen. Ding immer noch deutlich unter seinem Niveau, früher konnte man immer seine Konstanz bemengeln, das ist jetzt wenigstens nicht mehr der Fall. Dass der sich für ein paar Spiele überlegt, doch mal Snooker zu spielen, würde ich ihm aber doch zutrauen, wenn er jetzt nicht gegen Wilson raus fliegt. Bingham zurück mit alter Form, dass der deutlich anders kann, wissen wir jetzt inzwischen aber auch. Sind aber beides eher Situationen, wo sich der Trend ändern würde. Der einzige, dem ichs gerade noch so richtig zutraue, ist Allen.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Trump spielt in der ersten Session schon richtig seltsam. KA was ich von dem Finale halten soll.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Standing: Post Shanghai



SpielerPunktePro TeamAnti Team+-
ex'ratt336027+2
piko!204828-5
Gecko104434+2
foo-rear93425+2
Endrox-32326-7
Chapa-42529-3

Top / Bottom

SpielerPunkte
Judd Trump27
Kyren Wilson23
Mark King20
Michael Holt20
Allister Carter19
Matthew Selt18
......
Barry Pinches-10
Darryl Hill-10

sfshanghaiequ02.png


Gewinner: Kyren Wilson
Zweiter: Judd Trump
Nächtes Event: International Chamionships Qualifier
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Wow, das sind echt geringe Änderungen bei allen, wenn ich das mit dem letzten Update vergleiche. Aber mir solls recht sein, solang ich meinen Vorsprung nicht verliere :) Die Spieler-Punkteliste gilt auch für die gesamte Saison, richtig? Fällt mir jetzt erst auf, ich dachte bisher, dass sich das aufs jeweilige Turnier beziehen würde. Bin mal gespannt, wie die am Ende der Saison aussieht, ob Mark King und Michael Holt dann immer noch da vorn rumspringen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mein Team schwächelt. Aber getauscht wird natürlich nicht.
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
King und Holt sind soweit schon Überraschungen, Wenbo auch sehr gut. Holt muss aber weiter so spielen, sonst werde ich mich von Gecko nicht absetzen können, Selt spielt momentan sehr stark. Wenn Robertson nicht anfängt besser zu spielen, spielt das ohnehin keine Rolle, ihn zu tauschen kommt nicht in Frage. Ich glaube an den Strohkopf. Werde das Gefühl nicht los, dass Gollum das mit seinem komischen Team am Ende wieder holt, wenn Ding sein Loch überwindet und ex'ratts Team deswegen leidet. Der Captain ist bisher einer der interessantesten Picks, wenn ich einen der 4er hätte, würde ich da jetzt tauschen. Hab ich aber nicht. Sich Ronnie ins Anti-Team zu holen, wäre auch nicht dumm gewesen. Langfristig kann da nicht viel passieren. Meh.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich tausche wohl Kurt Maflin gegen Sean o'Sullivan. Maflin kriegt wohl doch gutem WC Auftritt gar nix auf die Reihe. Sullivan sollte in den PTCs noch bischen was reißen. Hoffentlich. :(
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Standing: Post International Qualifier



SpielerPunktePro TeamAnti Team+-
ex'ratt346430+1
piko!265428+6
Gecko64236-4
foo-rear52924-4
Endrox12928+4
Chapa03131+4

Top / Bottom

SpielerPunkte
Kyren Wilson24
Judd Trump23
Allister Carter22
Michael Holt21
Matthew Selt19
......
Rhys Clark-9
Sam Baird-9
Gary Wilson-9
Barry Pinches-12

icqznqtj.png


High Break: Mark Allen (142)

Nächtes Event: Ruhr Open

"Bester Moment": Robertson vs. Jorhal, Frame 3: https://www.youtube.com/watch?v=_DoBylgHMpo#t=79m (Safety Duell) [1:20:00 falls der Link nicht geht, sind 3-4 Super Shots am Stück]

TL;DR:

Überraschung der Qualifier schlechthing war Judd Trump, der 0-6 gegen einen random Amateur verloren hat. Das hat die Leute so beeindruckt, dass das jetzt die Featured News auf Worldsnooker ist. Find ich persönlich ziemlich scheiße.

Andere Spieler:

Selby spielte stark wie seit langem nicht mehr. Zu seiner taktischen Souverenität kam auch ein völlig anderes Auftreten, er spielte quasi wie in den letzten Sessions des Masters oder der Weltmeisterschaft gegen Sullivan. Wenn die Form bleibt, wird er die Season wieder einen oder mehrere der großen Titel holen.

Robertson spielte anfangs schwach, kam dann aber richtig in Fahrt. Allerdings spielte der Amateur (Johal) unfassbar starke Safeties und hatte vor der Pause kaum schwache Momente. Iirc hat er 3 von 4 Frames mit der Schwarzen geholt. Der Typ ist nicht ohne.

Generell scheinen die Tourneulinge ziemlich krass zu spielen - vor allem Daniel Well sund Sean o'Sullivan. Erhoffe mir von letztem starke Resultate in den ETs und ATs.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Trump mit schon zwei Losses ist schlimmer, wobei Mehta (?) noch klar geht. Bei Robertson sehe ich ein Trainingsdefizit en masse - er locht ja noch auf Top32 Niveau und phasenweise kam auch der alte Robertson durch; aber trotzdem. Ach shit. Ruhr Open war schon immer scheiße, solang ich mich dran erinnern kann, war das mit Lissabon die behinderste aller Mini-Tours. :mad:

Edit:

Aaalter. Maguire :(
Ich mag ihn immer mehr, auch wenn man nur Mitleid haben kann. So viel Unglück auf so hohem Niveau. Gogo Ftephen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Gibt übrigens einen neuen Weltrekord seit gestern. Mit mehr als 100 Minuten haben McManus und Pinches den längsten Frame der Profigeschichte gespielt, wobei das Match mehr als fünf Stunden dauerte. Ebdon greift natürlich den Rekord gleich an, der spielt auch schon seit 3 Stunden gegen Gilbert. Gogo Ebdon.

Es sieht ernsthaft nach

McLeod - Dunn
Pengfei - Gilbert

aus. RuhrOpen BestOpen.

:rofl2: McLeod

auch wenn er relativ gut gespielt hat. Diese Saupreußenopen :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Standing: Post Ruhr Open (ET3)



SpielerPunktePro TeamAnti Team+-
ex'ratt376528+3
piko!286537+2
foo-rear23432-3
Gecko14039-5
Chapa23634+2
Endrox-62632-7

Top / Bottom

SpielerPunkte
Kyren Wilson25
Mark J Williams24
Allister Carter23
Michael Holt22
Barry Hawkins22
......
Rhys Clark-9
Darryl Hill-13
Barry Pinches-14

et3vvu12.png


High Break: Stuart Carrington (141)

Nächtes Event: AT1

Einschätzung: Das Turnier war mal völlig behindert, denke das war das letzte der Season, in der es SO chaotisch abläuft. Hoffe auf bessere Konstanz meiner Leistungsträger Ende des Monats. Im nächsten Turnier könnten eventuell meine Bottom 3 relativ viel reißen - Selt, McGill und Sullivan sollten mit den Chinesen jetzt nicht sooooooo die Probleme haben.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Standing: Post Ruhr Open (ET3)



SpielerPunktePro TeamAnti Team+-
piko!266337-2
ex'ratt207050-17
foo-rear03939-2
Gecko-44246-5
Chapa-53641-7
Endrox-143751-8

Top / Bottom

SpielerPunkte
Kyren Wilson25
Mark J Williams24
Mark King24
Tian Pengfei24
Allister Carter23
......
Gareth Allen-11
Barry Pinches-12
Darryl Hill-13

et3vvu12.png


High Break: Liang Wenbo, Pengfei (135)
Winner: Ding Junhui
5 Centuries+: Ding Junhui


Nächtes Event: International Championship

:rofl2:
Gratulation, wir haben alle Minus gemacht. Lustigerweise Endrox am meisten, auch wenn er den Runner-Up und einen Viertelfinalisten im Team hat. Danke Ding Junhui? :rofl2: Der hat das Ding wohl souverän nach Hause gebracht, auch fünf Centuries geschossen.

Ansonsten: :rofl2: Bob Milkins, hatte echt super schwere Gegner und scheiterte quasi direkt am ersten echten Gegner (Walden) haushoch. Na toll, die White Washes gegen random Chinesen versenken alles.

Leo Fernandez, Amateur, kam unter die Top 8. Nach Grid hat er wohl eine ganze Reihe ziemlich starker Pros vernichtet, u.a. Selt und Pengfei.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Shit :D Dass ausgerechnet der Ding da so abräumen muss.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Mewhehehe International läuft. Jeder McGill kriegt +3, nur ich ne +1.

Und ich habe heute eine 10 Reds Tour gespielt. "Bericht" für Interessierte im Spoiler. Sollte meine Langweile obsiegen, werde ich vielleicht auf TL.net im Blog einen richtigen Battle Report verfassen. Mein Gehirn ist immernoch Muß. War aber wirklich lustig, auch wenn es sich nicht so liest.

„Battle Report“

Das Vorwort

Nach meinem letzten Turnier hab ich mir geschworen nie wieder ein Snookerturnier zu spielen. Damals verlor ich 1-2, 1-2, 1-2, alle sechs Frames auf eine re-spotted Black. Hinzu kam, dass mich die Organisatoren in den Wahnsinn treiben. Lässt man außer acht, dass sie allen ernstes statt Foul + Miss Foul + Ball in Hand (auf dem Tisch) einführen wollen, gibt’s das tolle Seeding.
Jedes Turnier startet mit einer Gruppenphase, vier Mann, zwei kommen weiter. „Die“ Setzliste™ bestimmt, wer in welcher Gruppe landet. Als externen Spieler bekommt man eine Null. Interne Spieler werden in internen Ranglistenturnieren gewertet. Für die kann man sich nur anmelden, wenn man um Mitternacht ein Huhn im Parkhaus den Kopf abschlägt und damit ein Pentagramm auf einen Behindertenparkplatz malt – aber nur wenn der Saturn im Sternbild Schwan steht. Anders gesagt: Die Deadlines versteht keiner, außer er ist in der Liga™ drin. Jetzt kommt die Ausnahme: „externe können sich ja Ranglistenpunkte erspielen“ - jedes Break über 20 Punkte sind 20+ Punkte wert. Ein 50er also 50 Punkte. Es gibt exakt zwei externe Spieler, und die sind beide in der Bundesliga und dort auch ungeschlagen. Breakpunkte werden addiert. Die anderen externen schneien ab und zu rein, spielen mindestens Landesliga oder schon seit 20 Jahren. Massig Spaß. Entsprechend gibt’s eigentlich immer total schaffbare Gruppen und dann meine, wo ich mit meiner 0 gegen zwei 280er gesetzt werde – üblicherweise Bundesliga + Landesliga + X. : - )

Im letzten Turnier hatte ich Glück, da waren es nur der Trainingspartner der BuLi-Spieler und der Typ, der sich für beide PTCs anmeldete (und nur Fürth spielte). Hat's nicht besser gemacht.



Heute

Ich spiele mangels Gegnern kein Snooker mehr. Für das Turnier trainierte ich allerdings seit einem Monat zwei mal die Woche. Mein Ziel war einfach, Trainingsbild aufsetzen, und bevor ich nicht eine 20+ schieße geht’s nicht Heim. Dann halt noch bischen, wenn es das Geld erlaubt, mit Zugbällen probieren. Mein Trainingshighbreak waren 3 mal Schwarz, 2 mal Blau, 1 mal Pink, 1 mal Grün – 47. War aber auch eine totale Ausnahme, mussmanwissen, erwargutesbreak.

Meine Gruppe: zwei gute Spieler und endlich mal ein relativ schlechter Spieler.

Auftakt: Guter Spieler. Jo. Das war eine Lehrstunde. Er hat unglücklich mit dem Break-off gesplittet und ich hatte deswegen einen Einstieg nach einem Fluke: Schwarz-Pink-Schwarz – raus. Und dann hab ich den dummen Fehler gemacht zu denken, bei nur noch sechs Roten auf dem Tisch wäre es schlau die Farben ab Blau an die Bande zu drücken und das Ding safe heimzubringen. Ging auf, aber erst nach einem 45 minütigem Spiel, dass auf Blau endete. Im nächsten Frame hat er eine 23 vorgelegt, ich mit einer 19 aufgeholt. Und wieder das gleiche, weil es klappte ja. Das war das erste mal, dass ich wirklich g n a d e n l o s von Snookern überrollt wurde. Der Typ konnte wirklich weiß Press an Farben legen, so wie im TV eben auch. Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich sogar einen Massé probierte, scheiß auf Löcher im Tisch. Im Shoot-Out mit einer einzigen Roten hat er dann eine 22er Clearance gelegt. Ja, etz. War dennoch sehr lustig.

Der Zweite kam mir erstmal vor wie ein Poser. Noch nie gesehen, aber einteiligen Queue dabei, inklusive Teleskopverlängerungen für Queue und Verlängerungen, plus Exklusivkreide, Handschuh und hastenichtgesehen, natürlich auch eine Dennis Taylor © Gedächtnisbrille, dem irischen Vaterlande zu liebe. Auch der hat den Break-off massiv versaut, weil keine Sau mit zehn Roten spielt, außer halt uns, weil wir am liebsten ja auch Ball-in-hand wollen. Hier hat sich mein Training dann richtig ausgezahlt. Paar "höhere Breaks". Er kommt nicht raus, Rote in der Tasche, nochmal eine 20 nachgelegt. Er gibt auf. Spielzeit: ~12 Minuten.
Nächster Frame – ich versau den Anstoß mit einem Split, weil... wir wissen es. Jetzt fing's so richtig an. Er versucht eine Safe zu spielen, die Weiß geht ins D, läuft viel zu schnell raus, die Bande runter, wieder hoch, wieder aus dem D raus (wir sind jetzt beim zweiten mal überm Tisch) und legt sich auf den Blau-Spot. Blau drückts weg, ich sehe eine Rote. Als ich zum Tisch laufe, läuft Blau zurück, weil wir auf Bauerntischen spielen, die halt Kuhlen statt Spots haben. Und ich bin mit touching ball gesnookert. So lief's weiter, das ganze Spiel über. Er verhaut den Ball, die Weiße bleibt im Tascheneinlauf liegen, und mich snookert der Tascheneinlauf. Oder er verschießt und die Weiße liegt an Schwarz, alle Rote im Kopffeld. Versuch mal mit langem Besteck über die Schwarze Rote im D zu treffen. Das Resümé: ich loche sieben von zehn Roten, habe aber nie eine Farbe, weil die Gruppen gebildet haben – an den Banden. Er locht einmal Schwarz und hat einen Punkt Vorsprung. Die anderen beiden hat er mit Foul gelocht. Wir gehen also auf die Farben mit einem Punktestand von 15 – 24, wobei es nach gelochten Punkten eigentlich 7-8 steht. Ich loche Gelb und Grün, den Rest fluked er, lediglich die Schwarze haut er mit einem Longpot rein. Ich halte ihn immer noch für einen Newb.
Kp was im Shoot-Out passiert ist, aber ich hab irgendwie auf die – respotted – Schwarze verloren. Da hat er aber endlich mal seinem Niveau entsprechend gespielt, war wirklich verdient. Da saß dann bei ihm wirklich alles und ich war geistig noch dabei Katzen zu verprügeln.

Nach 20 Minuten Trauerphase und Entschuldigungen meines Gegners ging's weiter (dem war der zweite Frame wirklich peinlich). Da ich sowieso mit 0-2 schon draußen war hab ich mir auch keine Mühe mehr gegeben. Hatte aber trotzdem Spaß mit dem Holzklassemann. Dem erzählte ich vorher noch, dass ich noch nie ein Shoot-Out gewonnen habe und klassischerweise auf die Schwarze verliere. Er glaubt mir's nicht. Was passiert? Ole, Ole. Mein PTC Freund hat mich getröstet und gemeint, wer im Shoot Out auf die Schwarz verliert, bei dem steht es eigentlich Unentschieden. Das hat mir nicht wirklich geholfen.

Naja, wenigstens hab ich dieses mal richtig gute Breaks gemacht. Im Endeffekt hab ich auch mal wieder gesehen, wie schlecht mein strategisches Spiel ist, wenn es um das Shoot-out geht. Ich weiß nicht woran es liegt, die Escapes hatte ich (fast) alle geschafft, und Risiken gehe ich generell kaum ein. Ich wünschte ich wäre irgendwann wirklich gut genug, dass ich meine Gegner einfach erdrücken könnte; dieses klein-klein Geholze kostet einfach zu viel Konzentration, wenn man paar Stunden ohne Pause am Tisch steht. Langsam verstehe ich, warum so viele gegen Rod Lawler verlieren. Ich verstehe Rod Lawler allerdings immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Rod Lawler kann man nicht verstehen. Man muss ihn fühlen. :naughty:
Schöner Report. Ich komme atm leider gar nicht mehr zum Spielen.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Nachtrag BR ist auf TL.net 8[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich hab seit zwei Wochen so ein Kackinternet mit dem man 25 kb/s down und 10 up hat. Dazu weder TV noch Filme, nur Radio. Ansonsten Bewerbungen schreiben, ab und an Billard gehen und Haushaltsausräumungen. Es ist erstaunlich, was ohne Netz und Medien so alles möglich ist. Ich spiele ernsthaft mit der Möglichkeit ein Paper über die Mikrosoziologie der Warentrenner und Mülltrennung zu schreiben. Oder halt mehr über Snooker.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Higgins wohl > Selby, sehr nice. Ich denke er wird wohl über Gilbert rollen, nach Selby, Murphy, Holt, Xintong und Hugill wohl kein Gegner mehr, plus Gilbert wird mit dem ersten Major Final auch die Nerven zu spüren kriegen. Ganz krasse Saison von Higgins bis jetzt und schöne Grüße an pikos Behauptung, die Alten müssen erstmal zeigen, dass sie noch zur Spitze der Welt gehören. Mit einem Titel würde er übrigens mehr als Sullivan haben (und gleich viele wie Steve Davis), momentan sind sie gleich auf. Absolute weltklasse der Mann :love:
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Standing: Post International



SpielerPunktePro TeamAnti Team+-
piko!317140+5
ex'ratt207654+2
foo-rear64337+6
Chapa04343+5
Gecko-443470
Endrox-1443570

Top / Bottom

SpielerPunkte
John Higgins29
Tian Pengfei27
Kyren Wilson26
Mark J Williams25
Liang Wenbo25
......
Gareth Allen-11
Barry Pinches-12
Darryl Hill-13

[tr]

[/tr]

fantasyinternationalupsb1.png


High Break: Amateur-Chinese (142)
Winner: John Higgins
5 Centuries+: John Higgins, David Gilbert

Transfers: Gecko: McGill -> Carter

Nächtes Event: Bulgarian Open (ET 4, 4.11.2015)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Higgins darf man nie abschreiben. Mein Kommentar zu den "Alten" bezog sich auch mehr auf Pros wie Ebdon. Wobei ich schon glaube, dass es mit Higgi und Ronnie in absehbarer Zeit zu Ende gehen wird. Denke mal, dass sie ähnlich wie S. Davis immer wieder zu Achtungserfolgen kommen werden, weil ihr Grundniveau einfach so absurd hoch ist. Wenn dann mal alles zusammenpasst, ist auch mal ein Turniersieg drin.

Ich ärgere mich btw gerade grün und blau, dass ich MJW nicht ins Team genommen habe. War damals echt kurz davor. Aber gut, traden ist nicht.

Diese Saison zeigt aber bisher sehr gut, dass es quasi unmöglich geworden ist, im Snooker zu dominieren. Es gibt ein paar konstant spielende Topleute, der Rest wird mehr oder minder ausgewürfelt. Die Zeiten, in denen eine Handvoll Spieler alle Siege untereinander ausgemacht hat, ist vorbei. Was natürlich auch an der schieren Fülle der Turniere liegt. Kein Mensch kann so viele Turniere auf konstantem Niveau spielen.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Zwischenfazit: Die ersten Turniere


Disclaimer: Ich habe derzeit wieder ein paar Tage Durchzug. Ich sitze hier mit Volumen-Internet der feinsten Sorte, hab keinen TV, DVDs, Radio mit exklusiv Bayern 3, und sonst nix. Entsprechend wird die Zeit in Artikel investiert, die keiner liest. Mist.


Die Snooker Saison nähert sich langsam der heißen Phase. Bislang wurde von der tatsächlichen Main Tour kaum etwas wichtiges gespielt, das International bietet lediglich den ersten hochwertigen Titel. Ansonsten gab es in Shanghai und Bendigo zwei mittel-wichtige Titel; wovon die Arenen im asiatischen Raum eher der Akquise neuer Märkte dienen, als schön-spielbare Events darstellen. Ein guter Zeitpunkt für ein Zwischenfazit mit Power Rankings.


Power Ranking


#1: John Higgins


Mit John Higgins hätte ich nicht mehr gerechnet, genauso wie die komplette Snookerwelt. Vor zwei Jahren steckte der Schotte noch in einem Formtief, war kurz davor weiter und tiefer als Maguire abzusacken, und wurde meist eher belächelt. Nun holte er die Welsh und Australian Open, sowie den Titel im International. Die ersten zwei Titel sind eher Nebenschauplätze, wenn auch wichtiges Geld für eine Top 16 Platzierung, der Titel letzten Sonntag katapultierte Higgins von einem „extrem guten“ Spieler definitiv zu „Legende des Sports“, laut Steve Davis ist Higgins der perfekte Pro, vom Matchplay nur mit Hendry selbst gleichzustellen. 28 Titel sprechen eine eindeutige Sprache. Bemerkenswert hierbei ist, dass Higgins in langen Distanzen sein Maximum ausschöpft, und nicht nur die Best of Sevens der PTC ausnutzen kann. Auch sollte erwähnt sein, dass er die Elite im International vorführte: Selby und Murphy (White Wash) spielten ihrem Niveau entsprechend, mit Xintong vernichtete er eines der stärksten chinesischen Talente (spielt quasi andauernd 138++ Breaks in Turnieren gegen Pros), und Holt und Gilbert sind auch alles andere als schwach diese Saison. Ganz große Leistung. Insgesamt ist Higgins damit definitiv einer der Favoriten auf die großen Arenen: Masters und UK Championship.


#2: Shaun Murphy

Obwohl Murphy eigentlich „nur“ in Fürth im Finale stand, ist er für mich der momentan stärkste Spieler nach Higgins. Da ist wie immer noch mächtig Raum nach oben, und seine Formkonstanz wird ihr übriges tun. Er wird definitiv mindestens einen Minor Titel holen, wenn nicht wieder die UK Championship oder ein ähnliches großes Ding holen. Mir passt der Spielstil immer noch nicht, aber er funktioniert. Nach dem WM Finale ist er nicht eingebrochen, und wurde meist von einem Finalteilnehmer besiegt. Der bleibt im Listing wo er ist.


#3: Mark Selby

Gleiches wie bei Shaun Murphy. Sieht man von seinem Lapsus in der Australian Open (lol gegen Jamie Jones verlieren) ab, dann hat er eigentlich extrem solide Leistungen gezeigt; er übersteht immer die ersten drei Runden, und es braucht ein Schwergewicht und kurze Distanzen um den Weltranglistenersten aus dem Rennen zu werfen. Imo war Selby vs Higgins das eigentliche Finale der International. Selby merkt man an, dass er erst Vater wurde und seine Dauerteilnahme an der Form zerrt. Heißt aber nix, sein B Spiel und die taktische Klasse langt für viele Titelgewinne.


#4 Allister Carter

Carter gehört, wenn es rein um die sportliche Leistung geht, an die Nummer 1 bis ans Ende der Saison getackert. Ich habe Anfang des Jahres selbst erlebt, was eine Chemotherapie mit einem Menschen anstellt, noch dazu in Kombination mit Lungenkrebs. Umso krasser ist es, dass er nicht nur die asiatischen Events mitspielte (und direkt ein Einladungsturnier gewann), und dann auch noch in Fürth als Sieger rausging. Dabei spielte er jetzt nicht gerade schlecht, sondern trat auf als ob er im Crucible um den Titel kämpfte. Dass er strategisch ein paar Tiefplatzierte deklassierte war quasi geschenkt, weil einfachster Aspekt für einen Elitespieler, aber das Breakbuilding war enorm; wirklich enorm. Die Leistung hält Carter und wäre mit Sicherheit auch in allen Turnieren weiter oben, wenn sein Seeding ihn nicht zwingen würde fast exklusiv gegen die Top 16 zu spielen. Imo ist übrigens so ein Top 16 Platz und ein Seeding für das Crucible für Carter durchaus drin. Hut ab, der Typ ist einfach mega und entwickelt sich für mich zu dem Übersympathisanten der Szene. Einfach ein Tier.


#5 Der Hundemann

Mark J Williams muss man einfach lieben, wer was anderes sagt ist erklärter Feind des Snooker. Ähnlich wie Higgins spielt er absolut befreit und geht mit sehr guter Form in die Turniere. Dabei macht er die kleinen Spieler nass und scheitert meist erst im Viertel- oder Halbfinale an der Weltklasse. Momentan wird’s wohl höchstens für ein kleines Maintourevent langen, aber immerhin. Der kann sich krankes Snooker aus dem Arsch ziehen, wenn es denn sein muss.


#6 Judd Trump

Mr. Shiny-Shoes ist ein Fragezeichen. In Shanghai zeigte er zumindest phasenweise wie krank er spielen kann, verpennte allerdings die erste Session gegen einen mehr als schaffbaren Gegner. Dann drehte er auf und verlor ganz knapp. Ansonsten spielte er solide, aber irgendwie ohne rechte Begeisterung: das Wunderkindsyndrom. Noch hat er nicht ganz so krasse Allüren und Ansprüche wie Sullivan, wandelt aber auf einem gefährlichen Pfad, wobei er leider das nötige Talent für so was hat. Wenn er sich endlich am Riemen reißt, dann grast er noch ein paar Titel ab. Momentan wieder mal die Kategorie brachliegendes Talent.


#7 Kyren Wilson

Bei dem Jungen hab ich Schwierigkeiten ihn irgendwo hinzusetzen. Er spielt die Saison schon hartes Matchsnooker, vor allem wenn es um kurze Distanzen geht. Wilson hebt sich vor allem von anderen Jungen ab, insofern er auch mal Safeties spielen kann, die durchaus fordernd sind. Allerdings ist sein Allroundspiel gar nicht in der Nähe eines Trump, Selby, Higgins, Williams oder sonstwelchen Routiniers; er ist eher so jemand, der in „naher Zukunft“ zur beständigen Top 16 gehören kann. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er sein Pulver verschossen hat. Wird definitiv noch für mehrere TV Auftritte langen und sich langfristig für Viertelfinale qualifizieren. Dann wird man auch sehen, ob er sich gegen die Spitzenklasse halten kann.

#7/#8: Joe Perry / Barry Hakwins

Über die Personen kann man das selbe sagen. Erfahrene Profis, die sich nur selten Schwächen erlauben. Sind deutlich über der Masse, aber doch nicht so weit weg, als das sie wirklich zu den Favoriten der ganz großen Turniere gelten dürften. Perry spielt konstanter, aber ihm fehlt der Zug zum Titel (wie eigentlich immer), Hawkins hat dafür die höheren Absolutwerte, sieht man auch am Gewinn der ET 1. Denke die Herren wird man als Dauergäste in den Viertelfinals dieser Saison sehen, ob es für einen Durchbruch langt ist schwer abzuschätzen.


#9: Martin Gould

Rechnet man ein, dass Gould a) kaum Erfahrung hat, b) chronisch krank ist und c) nur sehr wenig in Turnieren spielt, ist er definitiv ein Underdog, aber ein extrem starker. Eine Finalteilnahme und direkt hohe Platzierungen in Fürth, ein extremes Breakbuilding und relativ starke Safequalitäten. Der Mann hat so viel Luft nach oben, dass ich ihm mehr so sehr gönnen würde. Ist auch ein ziemlich sympathischer Spieler, der gerne mal Emotionen zeigt. Gehört für mich zu der eigentlichen Top 16, jedenfalls eher als ein schwächelnder Maguire ( :( ), Marco Fu oder... … Bob Milkins (:rofl2:).


#10 Michael Holt

Ja, über Holt könnte ich mich seitenweise aufregen. Der war vor JAHREN mal echt, und zwar so richtig stark, dann hat er Niederlage nach Niederlage kassiert, stieg ab und ich dachte ernsthaft den kennen so wenige Leute wie einen Jamie Cope oder einen Joe Swail (die auch mal SEHR GUT waren). Ja ne, jetzt wird er von Terry Griffiths gecoacht und spielt die Saison seines Lebens. In meinem Anti-Team. Ach mann. Wenn der Herr nicht so mega lustig wäre, wäre ich jetzt noch angepisster.



#Close, but no cigar:

Ryan Day, Liang Wenbo, Matthew Selt


Flops der Saison:

Neil Robertson

Dazu muss man fast nix sagen. Im International hat er wohl relativ gutes gezeigt, ansonsten macht er eher so den Ding Junhui. Aber auf Twitter non-stop über FIFA und Hearthstone diskutieren. So was haben wir gerne.


Ricky Walden

Schade, eigentlich ein super Spieler. Stand zwar in der AT1 im Finale, aber da war ja sonst keiner, der auch irgendwie ähnlich gut gewesen wäre.


Stuart Bingham

Naja, „Flop“. Weltmeistersyndrom, kann man ihm nicht vorhalten. Allerdings Erstrundenniederlagen gegen Schwergewichte wie Yu Delu, Fergal o'Brien... oder Fergal o'Brien. Das kannste besser. Hoffe mal er sackt nicht ZU stark ab, wäre ungerecht, der WM Titel war verdient.

Xiao Guodong

Im WM-Team-Dings hat er Ding Junhui kompensiert: gegen die Weltklasse. Das ist keine Übertreibung, die hätten den Titel nie ohne Guodong geholt. So was von krank, so was von gut, so was von... „bald Top 16, mit Sicherheit“. Und dann verkackt er jedes einzelne Turnier weit unter seinen Leistungen.


Überraschungen

Tom Ford

Tom Ford ist für mich der Unglücksrabe schlechthin und ein ähnlich schlimmes Talent wie Ryan Day. Er hat alles, was es für eine Top 32 oder besser braucht, aber er schafft es nie das umzusetzen – obwohl es in dieser Saison gut ausschaut. Ernsthaft, wenn man dem zuschaut sieht man überdurchschnittlich viele Kicks, seltsame Bandenabschläge oder Flukes, die gegen ihn arbeiten. In der ET 1 stand er imo sehr verdient im Finale und spielte Bombe während der Shanghai Qualifiers. Hoffe es geht so weiter, der Mann hätte ein paar Erfolge so was von verdient.


Daniel Wells

Von dem hörte ich vor dieser Saison gar nichts, ist aber wohl Wales nächster Topspieler nach Michael White. In Fürth sah ich wirklich nur durch Zufall, dass #108 der Weltrangliste gegen McGill spielen sollte. McGill hatte absolut keine Chance, obwohl er sehr gut gegenhielt. Danach hat er Guodong vernichtet und scheiterte erst gegen Trump. Für einen Tourneuling schon sehr gut, mal gucken ob er in den nächsten PTC Events wieder so abgeht, er spielt ja relativ wenig.


Sean o'Sullivan

Der fiel mir letztes Jahr in Fürth schon auf – gegen Unbekannte spielt er furios, vom Stil her in etwa wie Judd Trump. Er reißt quasi Breaks von 70+ aus dem Nichts, in kürzester Zeit und fegt Amateure und Pros mit einem Ranking unter 50 vom Tisch. Sobald man die Leute allerdings „kennt“ ist er das Reh vorm Scheinwerferlicht. Sei ihm verziehen, er ist ja erst 10 oder so. Wird definitiv in 3-4 Jahren eine Rolle spielen, außer er wird von einem LKW überfahren.


Hammad Miah (a)

Gehört zu denen, die irgendwie kein Ticket für die Maintour haben. Ich glaube er hatte schonmal ein 1-Jahr-Pass für die Maintour, hat aber irgendwie nix gerissen. Stört ihn aber wohl nicht, da er sich über die PTC mit hoher Sicherheit wieder für zwei Jahre eintragen wird.


Mateusz Baranowski (a)

Polnischer Amateur, der in den europäischen PTCs echt viel reißt. Er hat quasi die englischen Amteure mit einer Beständigkeit besiegt, die für einen nicht-Inselbewohner schon überrascht. Mit McGill und Holt hatte er zwei Gegner, die er schon teilweise stark beschäftigte. Mit etwas mehr Erfahrung ist da noch Raum nach oben. Ist imo die europäische Hoffnung nach Kleckers.


Misc.


Referees

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass die Amateurschiedsrichter immer seltsamer werden. Früher hatte man den alten deutschen Referee, der eigentlich super gechillt und richtig professionell war. Heute hat man die Turboblonde und den Elton, die beide wirklich Diktatoren der Arena sind. Rein vom professionellen ist die Frau fraglos unantastbar, Elton etwas weniger. Allerdings hauen die mittlerweile so was von aufs Publikum, im Sinne von „Alter, der hat abgeschmatzt. BÄM“.

Statements

Verwandt dazu erschien gestern ein Artikel auf InsideSnooker, der über die Statements der Spieler auf Twitter und sonstige Medien abzielte, imo mit sehr interessantem Inhalt. Barry Hearn hat wohl alle Spieler aufgerufen „mehr Emotionen“ zu zeigen, bestraft sie aber dafür konsequent. Es geht darum, dass immer mehr Pros besonders die Tische kritisieren, speziell wenn es um Asien geht. Im Endeffekt wäre das auch die beste Kritik überhaupt, die Pros wissen wohl noch am ehesten wie ein Tisch sein sollte, mehr als Organisatoren oder Reporter. Dumm nur, dass sich Sponsoren angegriffen fühlen und jetzt die Spieler mit Strafen für solche Äußerungen belangt werden. Es ist paradox, v.a. Wenn man die Statements gelesen hat – die waren wirklich nicht schlimm. Hearn ist streckenweise schon etwas lächerlich in seinen Entscheidungen, glücklicherweise aber auch sehr effektiv.



Weltrangliste


Die Weltrangliste wird sich in den kommenden Monaten teilweise erheblich verändern, da viele Preisgelder abgezogen werden: Die Zweijahresfrist kommt für die internationale Spitze immer näher.

Im Kampf zwischen Bingham und Selby bedeutet das etwa, dass Selby auf sein Preisgeld der WM verzichten muss – momentan führt er mit astronomisch hohen 280.000 Pfund, was auf 30.000 schrumpfen wird. Da Bingham allerdings in der Saison vor sich hinkrebst wird Selby aller Vorausicht nach die Spitze weiter halten, er kann noch sein Geld aus Berlin (50k ?) eine halbe Ewigkeit halten, sowie die sechs Minortitel, die insgesamt auch um die 100k kommen dürften.


Richtig abkacken wird Ding Junhui – 2013 gewann er seine fünf Titel, die alle verschwinden werden. Danach kam gar nichts mehr und erst dieses Jahr die mageren 15k Pfund für die AT1 Finale. Er ist quasi definitiv aus den Top8 und nimmt langsam kurs auf Top32. Er kommt langsam in Zugzwang.


Was mich etwas stört ist Ronnie o'Sullivan. Er wird nicht an der UK Championship oder dem Champion of Champions teilnehmen; da er allerdings den UK Titel hält, wird er knapp in den Top 8 bleiben – wo er nicht hingehört. Hat was mit den Seedings zu tun. Theoretisch sollte man die Leute hochbefördern, so … fairness blabla, macht man aber nicht. Wenn es hart auf hart kommt friert er so sein Ticket ins Crucible auf zwei Jahre ein, was irgendwie nicht Sinn der Sache sein sollte.

Die PTC Rankings werden für jene Spieler wichtig, deren Profi-Lizens Ende der Saison auslaufen wird. Die Top 8 der ET und die besten zwei der AT werden ein 2-Jahres-Ticket gewinnen; das ist schon viel wert, da es ziemlich schwer ist anderswo eins zu gewinnen und meist auch mit Kosten ohne Ende verbunden ist. Die Kandidaten sind momentan: Leo Fernandez (a), Zhang Anda, Stuart Carrington, Ian Burns, Thor Chuan Leong, Lee Walker, Scott Donaldson, Aditya Mehta, Hammad Miah (a). Bei Carrington, Leong, Donaldson und Walker sehe ich eher schwarz, Anda, Miah, Mehta und Fernandez werden sich normal ohne Probleme qualifizieren, zur Not auch über Umwege.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Ich habs gelesen \o/ Definitiv interessant, da ich Snooker kaum noch verfolge und so zumindest ein bisschen auf dem Laufenden bleibe. Finde es schade, dass O'Sullivan (der Ronny) so selten mitspielt. Aber ist halt nicht zu ändern...
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Standing: Post European Tour 3



SpielerPunktePro TeamAnti Team+-
piko!398344+8
ex'ratt338855+13
Chapa187557+18
foo-rear145541+8
Gecko+15150+5
Endrox-214667-7

Top / Bottom

SpielerPunkte
Mark J Williams34
Ryan Day31
Mark Allen31
John Higgins30
Kyren Wilson30
......
Sydney Wilson-14
Barry Pinches-14

[tr]

[/tr]

fantasyet31qknp.png


High Break: Dominic Dale (138)
Winner: Mark Allen
5 Centuries+: Mark J Williams

Nächtes Event: Champion of Champions


Summary:

Nachdem ich es aufgrund von Krankheit am Freitag verfolgen konnte, mal meine Einschätzung, von dem, was ich sah:

1. Mark Selby spielt wie der nächste Weltmeister, wenn alles zusammenkommt. Ernsthaft, da war kein bischen Schwäche in seinen TV Matches zu sehen. Dass Ryan Day ihm seinen ersten White Wash seitweißtenicht verpasst hast spricht Bände - über beide Spieler. Dachte er holt das, als ich die Dinger sah.

2. Judd Trump hat sich wieder eingefangen und spielt wie gewohnt relativ stark.

3. Mark Allen hatte seinen kranken Tag am Sonntag, wo er wohl mit 97% Lochquote gegen Mark J Williams unterwegs war. Kennt man von ihm, wäre super, wenn er das mal wirklich halten kann. Mag den Mark eigentlich schon :(

4. Ryan Day verpasst mal wieder einen Titel, obwohl er davor einfach jeden schlachtet. Oh gott, ich gönne ihm IRGENDWAS so sehr. Er entwickelt sich zum Yellow der Snookerszene.

5. Sam Baird verlor keinen einzigen Frame bis zur Ro16
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Standing: Post Champion of Champions



SpielerPunktePro TeamAnti Team+-
piko!357944-4
Chapa339057+15
ex'ratt318655-2
foo-rear226341+8
Gecko95950+8
Endrox-115667+10

Top / Bottom

SpielerPunkte
Mark J Williams34
Mark Allen34
Kyren Wilson32
John Higgins31
Ryan Day31
......
Sydney Wilson-14
Barry Pinches-14

[tr]

[/tr]

fantasycoc2hbtn.png


High Break: Neil Robertson (144)
Winner: Neil Robertson
5 Centuries+: -

Nächtes Event: General Cup
 
Oben