Skillanforderungen und E-sports Potenzial von Starcraft 2

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
/signed

Ist das erste Forum in dem ich solch strengen Moderationen begegne.


But now BTT:

Ich bleibe dabei, solange ich das Spiel noch nicht richtig gespielt habe, kann ich kein Urteil darüber fällen wie leicht oder schwer das Macro fällt.
Aber bei einer Sache bin ich sicher: Selbst wenn das Macro sehr leicht wird, verliert SC2 nicht an E-Sports Tauglichkeit, nein es gewinnt sogar, denn erst bzw gerade dann kommt es darauf an sich den Vorteil gegenüber seinem Gegner auf dem Schlachtfeld durch gutes Micro und augeklügelte Strategien zu erkämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ähm, ich finde da kommt eher wieder das rein, was Ancient gesagt hat: Ich finde es viel beeindruckender als Zuschauer, wenn man tolles Micro und Strategien sieht, während man weiß wie schwer das Macro ist.
Außerdem wird das Macro gerade für Anfänger in SC2 recht schwer sein, wegen den Macrofertigkeiten. Anfänger fehlt es einfach am nötigen Multitasking um ständig daran zu denken.


Offtopic: Ich finde die Moderation in diesem Forum alles andere als streng. Es hat doch kein Mensch lust, sich ein ganzes Thema durchzulesen, wenn die Hälfte aller Posts Offtopic und Flamewar sind. Und das finde ich, ist hier schon hart an der Grenze.

so long
miragee
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
wasn blödsinn, wasn das bitte für ne form der moderation?
gleich erstmal mit wilden drohungen um sich schmeißen nur weil man Kritik übt?
Oh man und zum thema spam... wenn man sich über verständigungsfragen unhaelt
ist das spam?

sry aber das ist der größte bullshit den ich jemals von nen mod gehört habe
in irgend einem board.

spam ist spam und sicher nicht leichtes offtopic geraten nur weil man den
anderen nicht richtig versteht..

das jetzt ist offtopic aber da scheiß ich drauf.

echt mal, man kann kritik auch mal aufnehmen und hier nicht nur ein auf
großen macker machen lol

ps: tolle gleichung, du solltest forumswissenschaften studieren xD

Der Sinn des Postings war auch trotz des falschen Worts ohne große Probleme verständlich.
Und danach kamen 6 Posts, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben, von daher meine Ermahnung. Und Kritik dürft ihr immer äußern, allerdings nicht hier, sondern im Feedbackforum, dafür ist das schließlich da, und du bist lange genug hier um das auch zu wissen.

Hier ist das Topic "e-Sports Potential von SC2", von daher sollte auch darüber gesprochen werden.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ach Teal du löschst auch häufiger grundlos meine Posts wenn sich darin sanfte Ironie findet, nimm dich da bitte in Zukunft etwas zurück. Moderation mit eiserner Hand muss nicht die am besten funktionierendste sein.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
viele, ich würd sogar sagen die allermeisten, broodwar spieler hatten wc3 vor dem release als eine inoffizielle fortsetzung von sc betrachtet. als es dann rauskam und angetestet wurde, haben es die allermeisten gleich wieder ausgelacht und in die ecke geworfen.

und daher kommt ja auch die ganze mbs und macro diskussion, weil man eben ein neues wc3 desaster fürchtet.
ich denk nicht, dass es mit sc2 so mies wird wie mit wc3, weil wc3 ja noch diverse andere schwächen hat, wie z.b. upkeep oder dass man nahezu von anfang an die maximale ausbeute des hauptrohstoffes hat.

dennoch ist die argumentation, dass sc2 durch weniger macro nicht schlechter würde, weil wc3 ja angeblich auch ach soviel skill bräuchte, totaler schwachsinn.

Entschuldigung aber... du hast einfach keine Ahnung!

Warscheinlich 2-3x WC3 gespielt und dann abgestempelt was? Mal ganz abgesehen davon, dass es bei WC3 mehrere funktionierende Ligen und Turniere mit Preisgeldern gibt...

WC3, war doch nur für SC:BW-Spieler die eigentlich das gleiche Spiel mit neuen Skins und neuer Grafik wollten ein "Desaster".... für den Rest gilt der obige Absatz.

Schlechter bedeutet in dem Fall einfach nur für DICH und für alle die onehin kein Spiel mit irgendwelchen Veränderungen zu SC:BW annehmen werden schlechter.
Das E-Sport potential von SCII ist allerdings trotz allem sehr hoch. Hier zieht auch der Vergleich SCII und WC3... obwohl WC3 viel weniger Macro hat als SC:BW ist es bei weitem kein Noobspiel und auf hohem Niveau genauso Anspruchsvoll wie SC:BW (wenn auch in anderen Bereichen).

Aber hauptsache mal eine subjektive Meinung als allgemeingültige Wahrheit hingestellt...
Ach ja ich kenne auch genügend WC3 Spieler die früher SC:BW gespielt haben.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja ich koennt jetzt auch noch was schreiben, es laeuft aber immer auf sc:bw vs wc3
vs evtl sc2 hinaus.

Irgendwie albern, ka.. ich mag wc3 und würde die bedienung von sc:bw mich nicht so
absucken würd ichs wahrscheinlich auch mögen, aber irgendwie haben hier die alten
leute immer was gegen wc3.. ist scheiße. upkeep lol, manche leute scheinen irgendwie
gewisse antipartien gegen wc3 zu haben, evtl aus dem anfang herraus als wc3 noch
total imbalanced war oder ka.. i dont know, ist halt was total anderes als sc:bw.
Ich finds godlike, andere nicht, aber diese verallgemeinerungen, wc3 ist nicht so skilled
wie sc:bw usw ist einfach bullshit.

naja ich bin gespannt wenn sc2 rauskommt und alle rumheulen was nich alles imba ist
und niemals so gut sein wird wie bei sc:bw usw usf..
die meisten haben wahrscheinlich aber nichtmal starcraft zu release gezockt..
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
viele, ich würd sogar sagen die allermeisten, broodwar spieler hatten wc3 vor dem release als eine inoffizielle fortsetzung von sc betrachtet. als es dann rauskam und angetestet wurde, haben es die allermeisten gleich wieder ausgelacht und in die ecke geworfen.

und daher kommt ja auch die ganze mbs und macro diskussion, weil man eben ein neues wc3 desaster fürchtet.
ich denk nicht, dass es mit sc2 so mies wird wie mit wc3, weil wc3 ja noch diverse andere schwächen hat, wie z.b. upkeep oder dass man nahezu von anfang an die maximale ausbeute des hauptrohstoffes hat.

dennoch ist die argumentation, dass sc2 durch weniger macro nicht schlechter würde, weil wc3 ja angeblich auch ach soviel skill bräuchte, totaler schwachsinn.

dies ist eine sehr konservative, voreingenommene haltung. findest du nicht auch?
ich persönlich habe kein warcraft3-desaster erlebt und habe damit ähnlich viel spaß wie mit starcraft (und diablo2).
aber eigentlich bin ich deiner - auf seite1 geposteten - meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
naja ich bin gespannt wenn sc2 rauskommt und alle rumheulen was nich alles imba ist und niemals so gut sein wird wie bei sc:bw usw usf..

Ou ja, sicher denken alle es ist 100pro balanced. Aber das wirds nich sein. Trotzdem wird es überdurchschnittlich gut balanced (im Vgl zu z.B C&C TW, oder RA3) sein.

die meisten haben wahrscheinlich aber nichtmal starcraft zu release gezockt..


Nun, dar war ich ca 6 Jahre alt, also was...willst du? ^^
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
dies ist eine sehr konservative, voreingenommene haltung. findest du nicht auch?
ich persönlich habe kein warcraft3-desaster erlebt und habe damit ähnlich viel spaß wie mit starcraft (und diablo2).
aber eigentlich bin ich deiner - auf seite1 geposteten - meinung.
naja, ich spiel zur zeit battleforge. das ist noch langsamer von den nötigen apm her als wc3. da geht es eigentlich nur noch darum zu wissen was man tut. und ja, das macht mir auch spaß.
aber starcraft ist eben kein wc3 oder battleforge und hohe anforderungen an maus-/tastaturspeed sind hier einfach essentiell. und ich hoff einfach, dass sie das nicht ruinieren. deswegen steh ich wc3 vergleichen nunmal sehr kritisch gegenüber, denn das ist ja gerade das, was ich bei sc2 nicht will.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
WC3 braucht keine hohe APM? o.O

@lohnt sich Micro: Beispiel (völlig unrealistische Zahlen); Ein WC3 Spieler und ein SC Spieler haben 400 APM. Der SC Spieler braucht mehr fürs Macro. Jetzt kommt MBS dazu und beide brauchen etwas gleichviel fürs Macro/Micro. Der WC3 Spieler rettet 2, die ohne Micro gestorben wären, der SC Spieler ebenfalls. Die Einheiten in Wc3 sind aber um einiges wertvoller, sodass sich die gleiche, aufs Micro konzentrierte APM Zahl bei WC3 mehr auszahlt als bei SC. Dadurch geht Effektivität der APM verloren.
Ich hoffe das Beispiel hats deutlich gemacht, sind in den Spielen selbst natürlich ganz andere Maße.

so long
miragee
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
viele, ich würd sogar sagen die allermeisten, broodwar spieler hatten wc3 vor dem release als eine inoffizielle fortsetzung von sc betrachtet. als es dann rauskam und angetestet wurde, haben es die allermeisten gleich wieder ausgelacht und in die ecke geworfen.

und daher kommt ja auch die ganze mbs und macro diskussion, weil man eben ein neues wc3 desaster fürchtet.
ich denk nicht, dass es mit sc2 so mies wird wie mit wc3, weil wc3 ja noch diverse andere schwächen hat, wie z.b. upkeep oder dass man nahezu von anfang an die maximale ausbeute des hauptrohstoffes hat.

dennoch ist die argumentation, dass sc2 durch weniger macro nicht schlechter würde, weil wc3 ja angeblich auch ach soviel skill bräuchte, totaler schwachsinn.

Du bist einer dieser Warcraft 3 hasser, mit denen man nicht diskutieren kann, wenn warcraft 3 keinen skill braucht, dann sage mir dochmal warum es so viele leute spielen, es progamer gibt, es eine weltspitze gibt, die niemand schlägt, es von niemandem perfekt gespielt wird, obwohl manche 12 stunden am tag zocken, etc.
Deine Aussagen über das game Amüsieren mich fast schon und zeigen wie wenig Ahnung du von Warcraft 3 hast.

naja, ich spiel zur zeit battleforge. das ist noch langsamer von den nötigen apm her als wc3. da geht es eigentlich nur noch darum zu wissen was man tut. und ja, das macht mir auch spaß.
aber starcraft ist eben kein wc3 oder battleforge und hohe anforderungen an maus-/tastaturspeed sind hier einfach essentiell. und ich hoff einfach, dass sie das nicht ruinieren. deswegen steh ich wc3 vergleichen nunmal sehr kritisch gegenüber, denn das ist ja gerade das, was ich bei sc2 nicht will.

:lol:
die vergleiche von wc3 beziehen sich doch nur auf paar verbesserungen im gameplay, die übernommen wurden, nicht auf das komplette game
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Im übrigen sind die WC3-Pros mit 250APM+ auf einem ähnlichen Level wie es die SC:BW-Pros sind... der effektive Bereich ist allerdings auf dem gleichen Level.

Aber schon seltsam für so ein anspruchsloses Noobgame ne?
 
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
41
Reaktionen
0
lol, wie ihr euch hier alle in die Haare kriegt :fein:

Kann die ganze Streiterei und vor allem die sinnlosen Vergleiche echt nicht nachvollziehen.
Sonst können wir auch gleich anfangen mit: SC:BW vs. WC3:TFT vs. Schach :uglyup:
Schach voll das noob Spiel, HA. Da gibt es gar kein macro und die apms liegen wohl so im Schnitt bei 1^^

... Ich denke man werkt recht schnell wie nutzlos solche Aussagen sind.
Hohe Anforderungen ans micro und macro machen noch kein gutes Spiel aus, sondern das Gesamtkonzept muss stimmen bzw. auf einander abgestimmt sein.

Und das ist es meiner Meinung nach sowohl bei SC:BW als auch bei WC3:TFT.
Mir persönlich liegt nur dieses Helden pushen und das 'geringe' supply/upkeep nicht so…
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Du bist einer dieser Warcraft 3 hasser, mit denen man nicht diskutieren kann, wenn warcraft 3 keinen skill braucht, dann sage mir dochmal warum es so viele leute spielen, es progamer gibt, es eine weltspitze gibt, die niemand schlägt, es von niemandem perfekt gespielt wird, obwohl manche 12 stunden am tag zocken, etc.
Deine Aussagen über das game Amüsieren mich fast schon und zeigen wie wenig Ahnung du von Warcraft 3 hast.
aus dem selben grund, warum es das selbe in wow gibt und dass man mit golf mehr verdienen kann, als mit leichtathletik.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Sag mal... bist du zu dumm es zu verstehen oder willst es du es einfach nicht?

Nur weil ein Spiel kompliziert ist und ein Mensch nur lichtjahre von der Perfektion entfernt spielen kann, heißt es noch lange nicht das es ein gutes Spiel ist. Deswegen muss es ausserdem noch lange keine bezahlten Profis geben.

Auf der anderen Seite gibt es sehr, sehr wenige Spiele wo Menschen leicht an die Perfektion kommen und es auch bezahlte Profis gibt. Oder schonmal mal von einem Schere-Stein-Papier oder Vier gewinnt Profi gehört? Ich glaube da gibt es auch keine bezahlten Ligen -_-*

Es ist total scheißegal ob du es wahr haben willst aber sowohl WOW, als auch WC3 und Poker sind alles sehr anspruchsvolle Spiele auf profesionellem Niveau. Die unterschiedliche Bezahlung liegt einfach nur an der gesellschaftlichen Akzeptanz. Meinst du etwa Handball ist weniger anspruchsvoll als Fußball nur weil man dort mehr verdient?
Ist Basketball (obwohl es die gleichen Regeln gibt) in Amerika schwerer zu lernen als in Europa?

Du versuchst schon die ganze Zeit die absolut haltlose Position zu verteidigen, dass SC:BW ein anspruchsvolles und gutes Spiel ist und WC3 nicht.
Wenn dir das Spiel nicht gefällt ist das deine Sache und daran stört sich auch niemand... aber hör doch endlich mal auf so einen Schwachsinn zu erzählen von wegen, dass SC:BW so viel anspruchsvoller ist
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
?!
Ähm...HUNDEKUCHEN!

Wir waren bei SC2 und Skillanforderungen bzw SC2 Esports Tauglichkeit, und nicht bei WC3 Pro Gamer APM und WC3 Diskussion.
@Entwirker Und schon gar nicht bei WoW, Golf oder Leichtathletik. Denn da seh ich kein Zusammenhang mit dem Zitat in deinem Post....

naja wie gesagt...Brotkrü..äh Hundekuchen!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
aus dem selben grund, warum es das selbe in wow gibt und dass man mit golf mehr verdienen kann, als mit leichtathletik.

und der wäre?

PS: jetzt sagst du indirekt auch noch, dass golf kein können erfordert ... :thumb:
Aber ich habe jetzt eigentlich keine lust weiter zu streiten, wenn du warcraft schlecht findest, dann darfst du das gerne tun, dann bringe aber wenigstens auch zum ausdruck, dass es deine meinung ist und nicht eine unumstößliche tatsache, oder bringe beweise.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
OMG. Stop Flame War!
Freut euch doch einfach auf das wohl beste Strategie Spiel dieser "Epoche", und schlagt euch nicht die Köpfe ein...
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Eben, achtet mal etwas auf euren Umgangston sowie dass ihr beim Thema bleibt

sonst wundert ihr euch wieder, warum Posts gelöscht werden :eek:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
gott jedes thema über mbs oder e-sport anforderungen führt zu wc3 vs bw so nervig


überlegen wir mal kurz:

bw = wichtigstes e-sport RTS in korea
wc3 = wichtigstes e-sport RTS außerhalb koreas

wenn sc2 so viel "schlechtes" von wc3 haben würde - was könnte man daraus folgern

nein ehrlich sc2 wird ein hohes e-sport potenzial haben und es hat natürlich hohe skillanforderungen, auch wenn die apm werte wohl unter bw niveau bleiben werden, es wird im e-sport sicher eine rolle spielen, wie groß die seind wird werden wir aber wohl vor dem release von legacy of the void nicht wissen, sc2 wird wie sc und wc3 auch direkt nach dem release (und beta wird da auch nur die gröbsten schnitzer entfernen können) große imbalances aufweisen, bis es wirklich bereit ist für den e-sport werden dann noch viele monate vergehen
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Genau das denke ich auch.
Das gleicht auf WoW, denn heutige MMORPGs werden sofort mit WoW verglichen und müssen sich daran messen, was eigentlich total irrational ist, denn als WoW released wurde, war es auch buggy, laggy und imbalanced. Das es rund 4 Jahre später hohe Qualität bietet und auch grobe Bugs immer seltener sind, ist doch klar.
Starcraft 2 wird wohl ähnliches im Bezug auf Starcraft Broodwar durchmachen müssen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
könnt ihr eigentlich alle nicht lesen oder was? ich hab doch schon im 1. post in dem thread geschrieben, dass es sehr unterschiedliche arten von skill gibt. und in broodwar ist eben maus/tastatur speed ein essentieller punkt. das ist bei wow halt nicht so (ja ich lass wc3 mal weg, weil ihr fanatiker da eh keine kritik ertragen könnt).

Aber ich habe jetzt eigentlich keine lust weiter zu streiten, wenn du warcraft schlecht findest, dann darfst du das gerne tun, dann bringe aber wenigstens auch zum ausdruck, dass es deine meinung ist und nicht eine unumstößliche tatsache, oder bringe beweise.
wie kommst du drauf, dass ich irgendwie etwas anderes als meine meinung schreiben könnte? tatsachen gibt es bei "gut" oder "schlecht" nicht. und ja ich find wc3 schlecht, weil es einfach nicht der erhoffte nachfolger von broodwar war. und der grund warum ich hier so "streite" ist, dass ich keine lust hab mir den echten nachfolger von starcraft von leuten kaputt machen zu lassen, die den nichtnachfolger auch noch gut fanden.

genügend publicity oder einfach ein publisher der genügend geld reinpumpt, macht jedes spiel zu einem esport titel. deswegen wird sc2 auch sicher ein großes esport spiel werden, einfach weil der publisher es will.
und wenn es turniere mit 100k+ preisgelder für mühle gäbe, würde das auch von etlichen leuten gespielt werden, die schon 20 züge im voraus wissen, wer gewinnt. (bei 4 gewinnt hat glaub immer der beginner bei perfekter spielweise gewonnen, deswegen eher ungeeignet dafür ;) )
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Und wieder die Skill-offtopicszene verschoben... Bleibt doch einfach bei der Sache jungs, wenn ihr euch aber darüber weiter untehalten wollt mach ich euch gern nen gesondertes Thema auf, schickt mir nur 'ne PM
 
Oben