[HotS] Situationsbericht: 11. Juni

Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Unsterblicherprotektorallesodernichtsangriff!

sehr gut! :rofl2:


Zu deiner Frage: wie gleichstarke Spieler messen:

Das ist einfach: W-L muss gleich sein (% Zahlen) anschließend wird das für Spieler auf unterschiedlichsten Skill level gemacht und es werden Zusammengefasste Ergebnisse erstellt!

und genau so macht man es nicht.
Denn das verwendet System ist ein Regelkreis.
Win/ lose Verhältnis haben keine Aussagekraft.
Du kannst mit der OP Race spielen und trotzdem negative Stats haben, da du einfach gegen Leute spielst die dreimal so viel skill haben wie du.

Die Anzahl der Spieler in den jeweiligen Ligen ist schon ein besserer Indikator,
und auch nur dann, wenn man auf mehreren skillleveln balancen will.
Aber auch da steht Zerg deutlich besser da, da Terra die wenigsten Spieler in den höheren Ligen hat, obwohl Terra die meisten Spieler stellt.


Ich denke mal, das Zerg die erfolgreichste Rasse in sc2 ist, braucht man gar nicht mehr erwähnen, oder?
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wie eindeutig muss es denn noch sein? Bei der WCS waren die besten der besten der besten und die Zergs haben alle verloren. Es war nichtmal einer im Finale und dort hat der Terra 4:0 gewonnen. Spätestens seid Ende WoL sollte jeder Vollpfosten doch wissen, dass die besten SPieler Zerg spielen. Und seit Hots schneiden die viel schlechter ab. Das ist doch lächerlich!!! Und was tut Blizz dagegen .... oh oh wir müssen abwarten. Wie lange will man den noch warten, etwa bis noch ein Turnier von nem Terra oder Toss gewonnen wird ???

Lächerlich !!!!!!!
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Also so im nachhinein muss ich Foreign doch recht geben, spiele seit dieser saison nur noch random war vorher highdia-zerg und jetzt bin ich von platz 1 gold bis auf platz 4 gold runtergerutscht. irgendwie sind alle op wenn ich nicht gerade zerg erwische als meine Rasse... :-( :troll:

Hätte jemand BO´s für mich für toss und terra die ich dann ablehnen kann weil ich nicht die übung dafür habe??? Danke schon mal im Vorraus! :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
Wie eindeutig muss es denn noch sein? Bei der WCS waren die besten der besten der besten und die Zergs haben alle verloren. Es war nichtmal einer im Finale und dort hat der Terra 4:0 gewonnen. Spätestens seid Ende WoL sollte jeder Vollpfosten doch wissen, dass die besten SPieler Zerg spielen. Und seit Hots schneiden die viel schlechter ab. Das ist doch lächerlich!!! Und was tut Blizz dagegen .... oh oh wir müssen abwarten. Wie lange will man den noch warten, etwa bis noch ein Turnier von nem Terra oder Toss gewonnen wird ???

Lächerlich !!!!!!!

dir is aufgefallen, dass zerg in wol op war. dir is aufgefallen, dass terra in wol up war.
dir is aufgefallen, dass in hots alles recht balanced ist.

was kannst du daraus schließen?
natürlich schneidet zerg schlechter ab, weil zerg nichtmehr op ist und man was machen muss um zu gewinnen.

ernsthaft leute benutzt euer gehirn. was man hier teilweise zu lesen kriegt tut richtig weh.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wow FOREIGN. Du hast ja schon in deinem ersten Topic wo du mir aufgefallen bist behauptet, dass below Master Spieler Ahnung haben, aber das du SO WENIG Ahnung hast, wagte selbst ich nicht zu behaupten. Ich werde jetzt sachlich auf deinen Post eingehen, obwohl mir eher danach ist dich in den Boden zu stampfen, weil du einfach nichts anderes verdient hast. Ich mach mir dennoch mal die Mühe.

Meiner Meinung nach ist Blizzard unfähig sc2 zu balancen:
wie können die nur so verblendet sein und behaupten das Archonminen nicht spielentscheidend sind? Wie können sie nur behaupten das bei Archonminen das können der Spieler eine Schlacht entscheidet?

Der Terraner braucht einen HOTKEY um die Dinger zu vergraben! Der Zerg hingegen hat
1.Den Psychologischen Nachteil!
2.Braucht mehr micro als der Terraner - was lächerlich ist wenn ich sehe das Zerg ein unverzeihliches Makro hat (Injecten+creepspread) und der Terraner einfach mal 20 Mules auf einmal anfordert!
3.Minen sind Billig, Minen sind getarnt, Minen Können Zerglinge/Banelinge (Grundeinheiten als Zerg) 1 shooten - und zwar egal ob die Zerglinge 0-0 oder 3-3 upgrades haben!!!


Thors haben die gleiche Reichweite wie Brutlords, Voidraids countern alles, Hellbats können vom Medivacs geheilt werden und medivacs sind die schnellste unit im ganzen spiel!
HOTS ist alles aber nicht gebalanced! Terra wurde zur Ultimativen OP race hochgepatcht mit HOTS. während TOS auf 200/200 eine unbesiegbare Armee haben kann und Zerg nur sinnlose units bekommen hat die 0 in das Race-Design passen.

Widowmines sind bei den meisten Spielern keine 'solide' Einheit. Sie haben zwar Potential Shots zu landen, die ein Spiel direkt drehen oder gewinnen können, sie können dich jedoch auch komplett 'enttäuschen' und dann hast du nichts übrig und verlierst möglicherweise das Spiel. Minen sind High Risk/High Reward in vielen Fällen. Innovation ist unfassbar gut mit dem Micro der Minen (Targetswitch, Stop der Minen etc.) und daher sieht es bei ihm oft zu krass aus. SoulKey zeigte aber zB schon auf Whirlwind wie man dagegen spielen kann.

Terraner braucht einen Hotkey sie einzugraben, das ist richtig. Zerg braucht einen Hotkey um Banelinge einzugraben und einen um sie zur gewünschten Zeit untergrund explodieren zu lassen. Terraner müssten theoretisch immer Raven haben ODER nonstop scannen. Warum Burrow so underused ist, musst du die Zergs fragen, da es wirklich ne gute Ability ist.

Zerg hat unverzeiliches Macro? Es kommt auf die Situation und den Style an und auf welchen Punkt du bezug nimmst. Wenn Zerg unter Druck gerät und konstakt Armies traden muss, dann sind Injects Pflicht. Stimmen die nicht, verlierst du. Das setzt allerdings auch vorraus, dass der Terraner derweil gut spielt. Das du sagst, Terranermacro wäre einfach und würde Fehler verzeihen ist Schwachsinn. Wenn Terran 8 Mules auf einmal runtercalled, dann hat er ein Income, dass er nicht ausgeben kann und hatte VORHER eine lange Zeit ein niedrigeres Income, was auf Prolevel entscheidend, aber darüber scheinst du dir keine Gedanken zu machen. Des Weiteren kann man sagen, wenn Terraner nen Macrofehler macht und dadurch den Fight verliert, wird er vielleicht direkt bis zu seiner Main oder zu seiner Produktion zurückgeschlagen, was für Terraner dann automatisch die Niederlage ist. Terran kann nicht so schnell reinforcen wie Zerg oder Protoss, daher müssen Terraner

a) die Fights sehr sehr gut nehmen
b) kosteneffizientere Einheiten haben als die anderen Rassen (wobei ich das schon wieder in Frage stelle.... teilweise)

Terran braucht kein Micro...? Terraner ist mechanisch die Rasse die am anspruchvollsten ist. Jede Terran unit kann entweder genau NICHTS wert sein oder das hundertfache ihres Wertes, wenn man damit gut ist. Ich will sehen, wie du aus nem Zergling mehr als seinen wert rausholst.
Demnach bitte fühl dich nicht angegriffen (oder auch doch,... mir eigentlich egal, da du ja glaube ich keine vernünftige Diskussion auf meinem Niveau führen kannst) aber du bist sehr sehr sehr weit davon entfernt auch nur den HAUCH einer Ahnung über das SPiel, Metagame oder die Balance zu haben.

PS: Um dir aufzuzeigen, wie wenig Ahnung du hast. Nein, das Medivac ist selbst mit Boost nicht die schnellste Einheit im Spiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ich werde jetzt sachlich auf deinen Post eingehen, obwohl mir eher danach ist dich in den Boden zu stampfen, weil du einfach nichts anderes verdient hast. Ich mach mir dennoch mal die Mühe.
.................
Demnach bitte fühl dich nicht angegriffen (oder auch doch,... mir eigentlich egal, da du ja glaube ich keine vernünftige Diskussion auf meinem Niveau führen kannst) aber du bist sehr sehr sehr weit davon entfernt auch nur den HAUCH einer Ahnung über das SPiel, Metagame oder die Balance zu haben.

das ist sachlich?:

"obwohl mir eher danach ist dich in den Boden zu stampfen, weil du einfach nichts anderes verdient hast. "

"fühl dich nicht angegriffen (oder auch doch,..."

"du bist sehr sehr sehr weit davon entfernt auch nur den HAUCH einer Ahnung über das SPiel, Metagame oder die Balance zu haben."


Ich erwarte von niemanden das er meine Meinung teilt und nehme deine Meinung zur Kenntnis. Trotzdem halte ich an Meinen Aussagen zum Thema sc2 fest. Daran wird dein "sachlicher Beitrag" auch nichts ändern.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Mein Beitrag der auf die Aussagen folgte, war komplett sachlich. Jedes deiner Argumente habe ich entkräftet , während du nicht auf diese eingehst. Das zeigt nur, dass du sie nicht schlagen kannst, da sie der Wahrheit entsprechen.

Du hast de fakto keine Ahnung vom Spiel, daran ändert auch der ein oder andere Sieg vs einen Masterspieler nichts. Wenn du Ahnung vom Spiel hättest, würdest du nämlich nicht an deiner Meinung festhalten und so Dinge sagen wie "MEDIVACS SIND DIE SCHNELLSTE EINHEIT!°!!!!!!!!"
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
alles gute zum Geburtstag naruto.

@FOREIGN:
Dein eingangspost in diesem Thema hat schon direkt gezeigt, dass du sehr voreingenommen bist und keine objektive Meinung dir bilden konntest. Du übertreibst maßlos und hast nicht die richtige Einstellung um eine Meinung preiszugeben, die man ernsthaft diskutieren kann.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
# an tppz! Wer direkt so rumheult hat an einer ernsthaften Diskussion über Balance garkein Interesse, der will nur ganz laut "XY IMBA" schreien und bestätigt werden. Guck dir gute Zergspieler an und wie die mit Minen und Hellbats umgehen. Lern vernünftiges Micro dagegen, kriegen viele schon hin. Bau Overseer. Hellbatdrops zu defenden ist im Grunde auch kein Thema, man muss nur schnell genug reagieren, im Grunde wie bei jedem Drop.
Terraner müssen auch Marinesplits usw. üben damit sie ab einem gewissen Level noch eine Chance gegen Zerg haben - das ist sinnvoller als "BANELING OP" zu schreien.

TL;DR: L2p!
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Idra hatte viel Ahnung vom Spiel (Immer High GM) ist und bleibt aber auch nen unverschämter Pfosten der immer nur aus seiner lila Zergwelt alles sieht. Das Spielniveau hat halt wirklich nichts damit zu tun ob man die derzeitige Balance richtig einschätzt geschweige denn ob man richtig Diskutieren kann.

Es ist schon seit Warcraft3 eine Unart über Balance zu weinen. Persönlich finde ich die Balance für ein so junges Spiel gut gelungen und finds auch gut nicht immer sofort weiter zu patchen.

Völlig unangebracht und kindisch sind Bemerkungen wie "Ins Gesicht Ihr Heuler" oder dass Blizzard absolut "unfähig ist zu patchen". Beide Aussagen stammen von Spielern die schon immer einzig und allein IHRE Rasse schwachreden und wenn nur ein Patch mit einem Nerf angedeutet wird gehts hier wieder von vorne los.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Völlig unangebracht und kindisch sind Bemerkungen wie "Ins Gesicht Ihr Heuler" oder dass Blizzard absolut "unfähig ist zu patchen". Beide Aussagen stammen von Spielern die schon immer einzig und allein IHRE Rasse schwachreden und wenn nur ein Patch mit einem Nerf angedeutet wird gehts hier wieder von vorne los.

Da hat er wohl recht. Ich rage so oft ich kanns schon ganich mehr zählen... letztens wieder so oft verloren ich dachte ich muss irgendwas zerschlagen, aber ich komm nich ins forum und mülle threads zu.
Das lass ich immer alles im battlenet. am nächsten tag siehts dann meist ganz anders aus.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hab meine Rasse schon schwach geredet chojja, alles klar^^
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Geht mir nicht um diesen Thread allein obwohl "Ins Gesicht ihr Heuler" zeigt, dass ein von der "Mehrheit" gewünschter Nerf von Terran (Dropship, Mine, Hellbat) NICHT deine Meinung ist.

Schon in der Beta WOL und bekannten IMBA / OP Aussagen aus Replays / Screenshots geht das hervor, dein ganzes ragendes, provozierendes Auftreten erinnert an einen kleinen deutschen Idra nur auf der "Terranseite". Das ist doch wirklich kein Geheimnis und auch nicht schlimm, du polarisiert einfach und bekommst deshalb zu deinen Geburtstagsglückwünschen gesagt dass du hoffentlich bald mal wieder ragest ;-)

Es wirkt für mich nur komisch wenn du versuchst neutral die "Balance" zu beurteilen und gleichzeitig zu Usern anderer Meinung schreibst du würdest sie am liebsten in den Boden stampfen ^^
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
also seitdem ich terra spiele, rage ich überaus selten. damals noch als zerg kam quasi nach jedem game irgendein rage :D
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wenn etwas overpowered ist, spreche ich mich auch immer dagegen aus.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
Ich erwarte von niemanden das er meine Meinung teilt und nehme deine Meinung zur Kenntnis. Trotzdem halte ich an Meinen Aussagen zum Thema sc2 fest. Daran wird dein "sachlicher Beitrag" auch nichts ändern.

und genau das ist der grund dafür, dass du in sc2 niemals ordentlich spielen können wirst.
du verdeckst deine eigenen fehler ingame, sowie auch außerhalb des spiels mit purer dummheit und balance-behauptungen die völlig unrealistisch sind.

anstatt dir dann mal n tipp zu herzen zu nehmen von leuten, die weitaus besser als du sind und schon auf viel höherem niveau gespielt haben/spielen lässt du dann wieder irgendn dummen spruch ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Lol @FOREIGN

Du sagst einerseits, die besseren Spieler haben die Turniere gewonnen und nicht Zerg...
IST DAS nicht genau die Definition von Balance? Es gewinnt der bessere Spieler, egal welche Rasse.

Dein Geheule ist lächerlich - ich geh soweit zu sagen, KEIN Amateurspieler egal welche Liga verliert wegen Imbalance. Punkt.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Imbalance muss kann sich ja nicht nur als unhaltbare Strategie oder ähnliches manifestieren sondern kann das auch subtiler.

Stellt euch mal Fightspiel vor, in dem ein Charakter eine sehr starke und schnelle Attacke hat, die man mit "Kreis" spammen kann (z.B. Widowmine) und die nur von einem gut getimten Blockmove "Hoch-Runter-Kreis-Dreieck-Quadrat" (z.B. das Zergmicro um Widowmines auszuschalten) gestoppt werden kann. Auf dem höchsten Level mag das funktionieren, da die Spieler dort perfekt trainiert sind und es kaum einen Unterschied macht, aber bei Gelegenheitsspielern kann der Verteidiger froh sein, die Blockcombo einmal rauszukriegen während der Angreifer nur "Kreis" spammt und sich einen ablacht.
So ein Design ist sehr frustrierend, und deswegen ist es kein Zufall dass sich vor allem die Zergspieler in allen Foren (hier, offizielle battle.net-Foren, etc.) erheben, um diesen Missstand anzuprangern, denn sie sitzen am "receiving end".
Die Terranerspieler können natürlich gut sagen "Life kann die Blockcombo für unseren Spammove ausführen, also ist das balanced hhhehehe" *kreis,kreis,kreis,kreis*, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwann die Spielerbasis wegbricht, wenn man solche Ungerechtigkeiten nicht schnellstmöglich patcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
dann wäre die spielerbasis in broodwar aber auch weggebrochen, denn broodwar war um einiges schwerer als sc2. und so extrem ist der unterschied zwischen zerg micro und terra auch nicht.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Imbalance muss kann sich ja nicht nur als unhaltbare Strategie oder ähnliches manifestieren sondern kann das auch subtiler.

Stellt euch mal Fightspiel vor, in dem ein Charakter eine sehr starke und schnelle Attacke hat, die man mit "Kreis" spammen kann (z.B. Widowmine) und die nur von einem gut getimten Blockmove "Hoch-Runter-Kreis-Dreieck-Quadrat" (z.B. das Zergmicro um Widowmines auszuschalten). Auf dem höchsten Level mag das funktionieren, da die Spieler dort perfekt trainiert sind und es kaum einen Unterschied macht, aber bei Gelegenheitsspielern kann der Verteidiger froh sein, die Blockcombo einmal rauszukriegen während der Angreifer nur "Kreis" spammt und sich einen ablacht.
So ein Design ist sehr frustrierend, und deswegen ist es kein Zufall dass sich vor allem die Zergspieler in allen Foren (hier, offizielle battle.net-Foren, etc.) erheben, um diesen Missstand anzuprangern, denn sie sitzen am "receiving end".
Die Terranerspieler können natürlich gut sagen "Life kann die Blockcombo für unseren Spammove ausführen, also ist das balanced hhhehehe" *kreis,kreis,kreis,kreis*, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwann die Spielerbasis wegbricht, wenn man solche Ungerechtigkeiten nicht schnellstmöglich patcht.

Schön erklärt. Das ist doch die Definition von Balance, das eine Taktik von gewissen Aufwand mit dem selben Aufwand bekämpfbar sein muss. Bei SC2 finde Ich ist das momentan nicht sonderlich der Fall (und war es auch nochnie).
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
dann wäre die spielerbasis in broodwar aber auch weggebrochen, denn broodwar war um einiges schwerer als sc2. und so extrem ist der unterschied zwischen zerg micro und terra auch nicht.


Solange das Spiel für alle gleich schwer ist macht ein erhöhter Schwierigkeitsgrad ja nichts bzw. kann sogar förderlich sein. Wenn es jedoch ein massives Ungleichgewicht zwischen Aufwand/Effizienz von verschiedenen Units/Strats und ihren Kontern gibt, ist das für nichtabusende Spieler sehr nervig.
Ich denke wie gesagt nicht, dass es sich um einen Zufall handelt, wenn sich in jüngerer Vergangenheit vor allem die Zergspielerbasis (bis einschließlich Master) kollektiv über massive Ungerechtigkeiten im Spiel beschwert. Ein solches Massenphänomen konnte man in Broodwar meines Wissen nach nicht beobachten.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
... und der unterschied zu Master nur "minimal" ist.

:rofl2:

bitte nicht gleich löschen, ich editier bestimmt noch was aufgrund von anderen posts später ;o

hmm, ich versuch mal gerade irgendwie noch 1-2 Sinnvolle Aussagen in meinen Post zu klatschen:

-Ich finde das Spiel soweit ziemlich balanced
-Mir stößt es leicht auf, dass der Harass der einzelnen Rassen ein unterschiedliches commitment für die Rassen darstellt (aka DT vs Hellbat / mine drop - zerg hat ja eh nichts :p )
-Genauso denke ich, dass ein fehler bei dieser Abwehr für Zerg / Protoss schwerere Konsequenzen als für Terra hat

[UM ES GLEICH ZU SAGEN, ES GEHT MIR HIER NICHT IM DIREKTE IMBALANCE, SONDERN UM LEICHTE UNTERSCHIEDE]

-zerg sollte es einfach haben, zu harassen, da sie bis Minute 10 absolut nichts haben, von mir aus sogar drop auf t1 (aka testmap natürlich erstmal)
(-Protoss braucht das warp prism buff :p )

ach kA, irgendwie fällt mir nicht wirklich was ein, da mir eigentlich kaum was wirklich auf den Sack geht....

. Wenn es jedoch ein massives Ungleichgewicht zwischen Aufwand/Effizienz von verschiedenen Units/Strats und ihren Kontern gibt, ist das für nichtabusende Spieler sehr nervig.

Genau das meinte ich übrigens zu den Hellbats, finde das gerade gut ausgedrückt von dir :)
(gilt übrigens für TvX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
Solange das Spiel für alle gleich schwer ist macht ein erhöhter Schwierigkeitsgrad ja nichts bzw. kann sogar förderlich sein. Wenn es jedoch ein massives Ungleichgewicht zwischen Aufwand/Effizienz von verschiedenen Units/Strats und ihren Kontern gibt, ist das für nichtabusende Spieler sehr nervig.
Ich denke wie gesagt nicht, dass es sich um einen Zufall handelt, wenn sich in jüngerer Vergangenheit vor allem die Zergspielerbasis (bis einschließlich Master) kollektiv über massive Ungerechtigkeiten im Spiel beschwert. Ein solches Massenphänomen konnte man in Broodwar meines Wissen nach nicht beobachten.

das mag zum einen teil daran liegen, dass sc2 mehr kiddies angezogen hat.
und zu einem anderen teil auch, dass zerg in wol so op war, dass es erstmal eine umstellung war plötzlich für den sieg auch mal richtig kämpfen zu müssen.
gegen bio war zvt in wol mehr oder weniger a-move.
jetzt muss zerg halt die einheiten ordentlich kontrollieren, wie der terraner schon immer.

n anderer faktor is, dass es große unterschiede hinsichtlich schwierigkeitsgrad der rassen in wol gab. in hots wurde nicht nur die balance sondern auch die schwierigkeit der rassen teilweise angepasst.
es kann nämlich nicht sein, dass der terraner sich den arsch aufreissen und wie ein boss splitten muss, wärend der gegner einfach lachend in den kampf rennt.

wenn man von heute auf morgen einfach besser sein muss als der gegner und die balance, ich sag einfach mal keine rolle spielt, dann wirds immer leute geben die rumheulen, statt sich mal gedanken zu machen, weshalb das alles in hots so ist.

wie man gesehen hat, gewinnen zerg spieler dennoch die meisten turniere...
so falsch kann das spiel dann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin

Ersetze "Widow mine" mit "Baneling" und du siehst, dass stellenweise auch der Terra ordentlich micro aufbringen muss, um am Leben zu bleiben. Und dir wurde schonmal gesagt, Balance findet auf dem Niveau statt, auf dem das große Geld verdient wird. Und das fängt allerfrühestens auf Master an. Nicht etwa, weil Blizzard das irgendwie lustig findet, sondern weil sich die Skill- und Mindsets, die man für konstant gutes Spiel benötigt, nunmal nicht auf Low-dia-Niveau entwickeln. Zu sagen, es ist nicht gebalanced, weil ein Spieler nicht die Spielfertigkeiten entwickelt hat, mit einer Situation klar zu kommen, mutet schon etwas lachhaft an. Werd' halt besser.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Zum leidigen Thema der Mules die hier oben im thread angesprochen wurden. Wie naruto schon zu recht anmerkte sind die Mass-Mule drops nicht so das eigentliche Problem. Es geht vielmehr darum das der Terra im Lategame mit wachsender Anzahl Orbitals mehr und mehr scv sacrificen kann, das Mining über Mules läuft und der freiwerdende Supply dann in der Armee steckt. Das man dann wenn beide maxed sind teilweise mit bis zu 30 armysupply mehr als der Gegner rumläuft ist durchaus ein Vorteil den man mMn nicht gänzlich wegdiskutieren kann...
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1

Meinst du die Banelinge, die in 20er Packs von einzelnen Minen gesprengt werden?

Generelle Balance sollte natürlich auch eine gute eSports-Umgebung für die Turniere darstellen.
Dass Dinge die auf Toplevel haltbar sind im aktuellen Spiel auf niedrigeren Niveaus anscheinend für massive Frustrationen großer Teile der Spielerschaft sorgen tut dem Spiel trotzdem nicht gut.

Was dein "lol lowdia l2p"-Gelaber soll, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Da ich persönlich 1v1 Master spiele, hake ich das einfach mal als peinliche Verwechslung ab.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
du kannst aber auch als zerg 20 spines bauen und abbrechen um somit 20 army supply mehr zu haben. erfordert nicht wirklich mehr aufwand...

wenn der terra halt dazu kommt, dass er die wbfs in massen in den tot schicken kann, dann ist im spiel selbst schon einiges schlecht gelaufen für den gegner..
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Dann bau halt 100 Kanonen, die kosten kein Supply. ;)

Ein weiteres Beispiel für eine Bevorzugung von Terra ist z.B. der Supplydrop. Es ist ja allgemein anerkannt, dass der Mule in 99.98% der Fälle dem Supplydrop haushoch überlegen ist, bei perfektem Spiel (für das ja bekanntlich balanced werden soll) ist die Fähigkeit völlig obsolet. In niedrigeren Ligen ist Supplyblock jedoch oft ein großes Problem und während Zerg und Protoss erstmal in die Röhre gucken, droppt Terran halt munter Supply und produziert weiter als wäre nichts gewesen.

Diese Mechanik ist in Highend-Spielen irrelevant, ermöglicht aber darunter eine wesentlich höhere Fehlertoleranz für Terraner als für die beiden anderen Rassen, ist also eine direkte Bevorzugung hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
mules sind halt das gegenstück zu zerg queens + injections und zu warpgates bei toss. entfernt alles und es wird keinen unterschied machen, außer dass die spiele länger dauern.

zerg kann zb viel mehr zur gleichen zeit nachbauen als es für nen terraner jemals möglich wäre, alleine schon deswegen sollte der terraner im lategame irgendwo nen keinen supply vorteil haben. weil die zerg army schneller wieder steht als die terra army, wenn man mal davon ausgeht, dass sich beide gleichzeitig besiegen und nix übrig bleibt.

genauso gegen toss, toss kann überall ständig irgendwas reinwarpen.

wenn es soweit kommt, dass der terra genügend orbitals hat, um sich einen großen supply vorteil zu verschaffen, dann hat man eben genug mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Wollte auch nicht Imba schreien, sondern nur darauf hinweisen das es durchaus ein Vorteil ist, andere Rassen haben eben ihre eigenen. Wäre mal interessant ob man dieses künstliche Armysupply erhöhen bei der ursprünglichen Entwicklung, Testphase und Balancing von sc2 schon so im Focus hatte!
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
stell es dir einfach so vor, terra army 110 supply, toss army 100 supply.
dadurch, dass toss einfach nen pylon setzt und in der nähe des kampfes 10 supply reinwarpt nachdem er 10 verloren hatte gleicht es sich aus.

die werden sich schon was dabei gedacht haben.
 
Oben