Original geschrieben von Natural Born Farmer
Eine Gleichsetzung von Religion und Philosophie ist schon sehr großzügig. Allerdings ist eine nicht zweckentfremdete Religion immer auch Philosophie, insofern ist's vielleicht okay. (Das stört mich btw auch: Wenn Leute religiös sind, aber sich über Fragen wie Theodizee, Gottesbeweise etc. keine Gedanken machen, Religion ist kein Hobby und wer an Gott glaubt, soll auch dementsprechend Leben.)
Aber du findest die Fragen oben alle bestenfalls überflüssig? Fühlst du keine Verantwortung, weil du in einer demokratischen Gesellschaft lebst? Fühlst du keine besondere Verantwortung, weil du ein freier, vernunftbegabter Mensch bist? Ist dein Leben echt so sorgenfrei, dass du nicht ernsthaft nach Antworten suchst?
Man sucht nicht nach Antworten, indem man sich wilde Geschichten ausdenkt und diese mit wilden Geschichten anderer vergleicht.
Eine jede These muss überprüfbar sein.
Zu den meisten angeführten Fragen gibt es nunmal keine richigen Antworten. Gerade deshalb dreht sich die Philosophie ja auch so viel im Kreis - es werden nicht überprüfbare Fragen gestellt. Die Antwort ist dabei vollkommen trivial: Wenn du glücklich mit deiner Antwort bist dann ist das doch fein. Wer braucht hochtrabende Philosophen, um das herauszufinden? Denk dir selbst auf jede Frage eine für dich plausible Antwort aus, Problem gelöst.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand seine Zeit verschwenden will um substanzlosen unbeantwortbaren und hochgradig subjektiven Fragestellungen nachzujagen. Wie schon beschrieben ist Philosophie für mich eine Art Freizeitbeschäftigung ähnlich TV schauen oder computerspielen (und mehr nicht!). Ich würde es niemals verbieten und ich würde niemandem das Recht absprechen, sich in seiner Freizeit mit eventuell für ihn interessanten Fragestellungen zu beschäftigen.
Was mich einfach extrem stört ist die Tatsache, dass ich als Steuerzahler einen ganzen Haufen durchfüttern muss, der auf Staatskosten nichts anderes macht als "spielen".
Nochmal etwas genauer zu den Fragen:
Warum ist nicht nichts?
- Statistik. Wenn nichts wäre könnte keiner nach dem nichts fragen. Bedingte Ereignisse ...
Wie gehe ich mit meiner Sterblichkeit um?
- Garnicht. Sterben ist unvermeidlich. Tatsachen müssen akzeptiert werden.
Warum bin ich überhaupt?
- siehe erste Frage
Wie kann ich das Beste aus meinem Leben machen?
- Indem du dir selbst definierst, was "das Beste" bedeutet und genau das tust.
Ich habe achtzig Jahre Zeit (wenn es gut kommt, wenn ich Pech habe, sterbe ich morgen), wie kann ich die am besten nutzen?
- siehe vorher
Purer Hedonismus?
- letztendlich vollkommen egal, was auch immer dir Spaß macht
Kann ich mich durch Kunst verwirklichen?
- siehe vorher
Kann ich durch das Sorgen um andere Menschen mein eigenes Leben verbessern oder soll ich mich von allem abschotten und mein eigenes Ding durchziehen?
- siehe vorher
Warum bin ich so faul?
- biologische Frage
Warum habe ich keinen Antrieb?
- siehe vorher
Die Welt ist so groß, bietet so viel einzigartiges, warum lebe ich in einer ewigen Routine?
- Du lebst doch wie du willst. Dir gefällt was nicht? Ändere es halt! So schwer ist das nun wirklich nicht ...
Warum fühle ich in mir eine wahnsinnige Leere und warum habe ich das Gefühl, dass mir - wenn ich ganz ehrlich bin - alle anderen Menschen egal sind?
- biologische Frage
Warum bin ich unglücklich?
- biologische Frage (ja, ernsthaft!)
Wie soll ich mich dem Geld- und dem Spaßideal gegenüber verhalten?
- Diese Art der Fragerei nervt langsam ... wieso zum Teufel muss dir jemand sagen, wie du dein Leben zu leben hast? DU lebst es. Mach es doch einfach wie DU willst. Wo ist das Problem ?!
Soll ich versuchen viel Geld zu verdienen um Sicherheit zu haben und um mich durch Konsum von den Problemen abzulenken?
- was für Probleme?
Oder wird man durch ein kynisches/asketisches Leben glücklicher?
- wird "man" glücklicher? Nein, so eine blöde Frage habe ich mir noch nicht gestellt
Wenn dann: Wirst DU evtl glücklicher? Probier es halt ein Jahr lang aus. Ein Jahr lang darüber zu grübeln hilft sicher nicht weiter. Mehr machen, wengier labern.
Hilft mir das mit all den alltäglichen Enttäuschungen umzugehen?
- nein
Wie soll ich mich gegenüber gesellschaftlichen, politischen, globalen Problemen verhalten?
- Du schreibst doch, dass die letztendlich alle Menschen egal sind. Dann ignoriere doch einfach die großen Probleme. Macht alles viel einfacher.
Soll ich mich involvieren lassen oder soll ich mich davon distanzieren?
- siehe vorher
Habe ich die Pflicht für eine bessere Welt zu kämpfen auf die Gefahr hin, dadurch mein eigenes Gleichgewicht zu verlieren?
- Gleichgewicht? Ich falle selten um (ok, unter Alkoholeinfluss etwas öfter). Du meinst wohl eine Art metaphysisches Gleichgewicht. Sowas überhaupt als relevant anzusehen ist lustig
Wie kann ich die Abhängigkeit von meinen eigenen Launen reduzieren?
- biologische Frage
Wie kann ich lernen mich überlegter zu verhalten?
- Mach es halt. Drumherum labern wird es ganz sicher nicht ändern. Das ist auch das zentrale Problem der Philosophie: EINFACH MACHEN, nicht labern. Dann existiert das Problem garnicht.
Wie kann ich mein Dasein in der westlichen Welt rechtfertigen, mir ist so viel geschenkt worden - wie kann ich mich dem würdig erweisen?
- Seit wann muss man dass? Die Frage kann ich nicht nachvollziehen.
Wie kann ich die Möglichkeiten, die mir mein Dasein bietet am besten nutzen?
- Nutze sie halt, d.h. handeln, nicht labern.
Welche Möglichkeiten zur Entwicklung habe ich und nutze ich diese angemessen?
- wirtschaftswissenschaftliche Frage
Welche meiner Sinnsetzungen sind Götzen und Zeitverschwendung
- alle
Eine Therapiestunde bei MegaVolt, macht 99,98€ bitte. Danke, der nächste!