• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Siege Tanks - überall verteilen oder klumpen?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Wenn ich mal Terra spiele, bin ich absoluter Siege Tank-Fan. Jede Anhöhe die es irgendwie gibt wird von mir mit den Dingern zugepflastert, sozusagen als Base Defence und natürlich als Drop beim Gegner mit ein paar Raketentürmen zusammen z.B. auf der Anhöhe hinter der Natural auf Lost Temple. Ich verstehe ehrlich gesagt auch garnicht so richtig, warum man überhaupt was anderes (z.B. Marauder) bauen soll außer vs Air, die Teile sind nicht soo teuer, haben einen Hammerschaden und eine Riesenreichweite. Jetzt ist aber das Problem dabei immer, dass ich dann keine Angriffsarmee habe und die Spiele dann ewig dauern. Wenn ich die aber von ihren Positionen wegnehme, und mit allen zusammen angreife bin ich ja in meiner Basis verwundbar und wenn der Gegner mich angreift, komme ich dann nichtmehr in so eine gute Position und verliere. Also wie macht ihr das, immer mit allen Siegetanks auf einmal angreifen oder immer ein paar als Verteidigung bzw. um Exen zu verhindern oder Rallypoint-Leute abzufangen stehen lassen? Und was spricht eigentlich dagegen, sich eine Exe zu holen, dann 5 Fabriken und dazu einen Raumhafen mit Reaktor zu bauen und den Rest des Spiels nur noch Siege Tanks, Drop Ships und gegen Air halt noch Raketentürme und Thors zu bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
erst garnicht siege tanks only spielen, weil die mobilität fehlt.

was du evt. noch testen könntest: gute map control vorausgesetzt, paar vikings 2-3stück patroulieren schicken (dropships ovis etc.) oder halt selber mit flinkem auge immer 2-3 medivacs beisammen haben, um so schnell einen drop mit eigenem gegen drop ( klappt mit tanks eig. recht gut ) zu kontern.

Reaktionen
0
Eh du bist nicht so der gute Spieler oder ? =)

Siege Tanks haben halt den Nachteil das sie sehr statisch sind und ene Armee rein aus Siege Tanks ist leicht zu Kontern. Wenn du viele Tanks baust stell sie am besten nicht so dass der Gegner dir gleich mehrere wegstormen kann oder er nur an den einen "Klumpen" rankommen muss damit alle Tanks nicht mehr in Range sind. Viele Anfänger bauen Masstanks da sie dank der starken Defens länger überleben als mit mobilen Units, das ist aber typisches Noobverhalten, ein besserer Gegner ext die ganze Map zu und sucht sich dann eine Einheit aus um dich zu besiegen ;)

Reaktionen
66
Kommt immer drauf an. Wenn es nen Push wird, wo der Gegner und ich beide nicht viele Einheiten haben, kann es auf jede weitere Einheit im Kampf ankommen. Da nehme ich dann alles mit, was geht.

Später, bei mehr als 100 Supply kannst du auch ruhig ein paar irgendwo stehen lassen, gegen Harass, Drop etc.

Reaktionen
0
Es ist die gleiche Entscheidung wie bei jeder stationären Verteidigung: Wenn du zu viele Ressourcen in Dinge steckst, die dir im Kampf nicht helfen, verlierst du. Es ist situationsabhängig, und zB in day9's Analyse von NonY's Spielstil zeigt er auch, daß Nony Türme hatte, die im ganzen Spiel nie geschossen haben.

Der hohe Preis von Siege Tanks bedeutet ganz klar, daß du gut überlegen musst wo einer stehen soll. und so wie du gesagt hast, zum "Exen verhindern" ist es definitiv zu viel. Wenn du an jeder möglichen exe einen hast, bleibt doch nichts mehr zum Angriff!

Also nur dann Truppen von der Hauptarmee abzweigen, wenn du ernsthaft harass befürchtest, zB Voidray oder Banshee die hinten reinfliegen, oder Zerglinge. Was genau du dorthin tust, kann ich dir als toss nicht sagen, meine Cannons sind ein all-in-one-paket ;-) Meist hab ich ab midgame 2-3 bei den arbeitern (wenn meine armee zB an der exe ist) und ev. 1-2 an der choke als detektor. Wobei 5 schon sehr viel wäre, oft bau ich gar nichts in kurzen spielen ohne exe.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Eh du bist nicht so der gute Spieler oder ? =)
[...]
Viele Anfänger bauen Masstanks da sie dank der starken Defens länger überleben als mit mobilen Units, das ist aber typisches Noobverhalten, ein besserer Gegner ext die ganze Map zu und sucht sich dann eine Einheit aus um dich zu besiegen ;)

Ja ich bin Terra-Noob ich spiele normalerweise Zerg :-) Aber ich find Terraner so schön entspannend mit der Musik und so.

Und von den Exen her, eigentlich läuft das bei mir dann so, dass ich die ganze Map zuexe, da fehlen mir wahrscheinlich die guten Gegner, die mich mal in die Schranken weisen :-)

broodlords sprechen dagegen.
Hatte ich auch schon, aber mit Vikings habe ich die eigentlich ziemlich gut wegbekommen.

Reaktionen
0
Dann solltest du schon längst aufgestiegen sein und in der mind. Gold angekommen sein, dass das nicht mehr klappt, lol.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Da gibt es bei mir momentan irgendwie einen Bug, dass meine Placementmatches nicht fertig werden, das heißt ich bin momentan in garkeiner Liga und weiß auch garnicht, welche Gegner ich dann bekomme...

Zilver

Guest
Ja ich bin Terra-Noob ich spiele normalerweise Zerg :-) Aber ich find Terraner so schön entspannend mit der Musik und so.

Und von den Exen her, eigentlich läuft das bei mir dann so, dass ich die ganze Map zuexe, da fehlen mir wahrscheinlich die guten Gegner, die mich mal in die Schranken weisen :-)

Hatte ich auch schon, aber mit Vikings habe ich die eigentlich ziemlich gut wegbekommen.
n guter toss wird dich kaum mehr als eine exe nehmen lassen ;)

Reaktionen
0
wenn du sehen willst wie man metal spielt als terra(gegen protoss) und auch wo die massiven schwächen liegen, dann geh auf huskystarcrafts youtube channel und schau dir die neusten videos dort an, 3 games Painuser gegen Incontrol.

Man sieht schön wie der gegner einfach viel mehr exen hat und es schwer ist alle punkte gut zu verteidigen.

er macht es da meist so, das er 50% bzw. 2/3 seiner tanks sieged und damit so gut es geht alles abdeckt, dann hat er noch ein paar ungesiegte tanks und natürlich viele hellions die er dahin ziehen kann wo sie am ehesten gebraucht werden ^^

vikings braucht man natürlich auch um gegen void rays sicher zu sein, später wenn man nahe 200/200 ist sollte man auch noch einige starports adden mit reaktor.

vikings machen auch auf ground nicht wenig schaden.

Sensortürme und raketentürme sind natürlich auch ein muss.

ich selbst spiele kaum noch metal weil ich damit mittlerweile fast nur noch verliere da die gegner es einfach zu sehr raus haben wie man es kontert.

Reaktionen
0
Wie die Tossarmee auf LT vaporisiert wurde sah trotzdem lustig aus. :D

Reaktionen
0
Wie spielt man eigentlich 1/1/1 gegen Toss, was ist die Idee dahinter, und wie sieht die erwünschte Armycomposition aus? Painuser spielt ja auch so ne Art 1/1/1, aber dann direkt Metal zu spielen ist wohl nicht der "Standard", oder?

Ninjerguy

Guest
musst dich halt dem toss anpassen
bei rays vikings etc.
wenn er keine robo banshees etc.

Reaktionen
0
Natürlich verteilen, wie auch schon in SC1.

Reaktionen
0
Wie spielt man eigentlich 1/1/1 gegen Toss, was ist die Idee dahinter, und wie sieht die erwünschte Armycomposition aus? Painuser spielt ja auch so ne Art 1/1/1, aber dann direkt Metal zu spielen ist wohl nicht der "Standard", oder?

nein ist nicht standard, day9 hat dazu mal nette episode gezeigt, vll findest du sie ja.

der T hat da meist into bio gespielt, auch noch mit ghosts.

cloack hat er auch immer sofort erforscht, falls der p voids ging hat er banshee gecancelt und viking gemacht.

ist so hammer genial geil imba nice vom terra gewesen, die games die er da zeigte ... :D

das was painuser da immer zockt ist mMn nicht gut.

ich glaube auch nicht das painuser so gut ist (kenne jetzt nur diese games von ihm) ein guter toss wie zb. gnu.marine würde ihn glaub ich unheimlich vernichten.

(trotzdem find ich den playstyle nice und kreativ)

Reaktionen
0
FAQ, Vol. 4682:

Question:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch garnicht so richtig, warum man überhaupt was anderes bauen soll.

Answer:
Jetzt ist aber das Problem dabei immer, dass ich dann keine Angriffsarmee habe und die Spiele dann ewig dauern. Wenn ich die aber von ihren Positionen wegnehme, und mit allen zusammen angreife bin ich ja in meiner Basis verwundbar und wenn der Gegner mich angreift, komme ich dann nichtmehr in so eine gute Position und verliere.

::]:

Reaktionen
0
Wenn ich Terra mit Siege Tanks spiel, schick ich meistens ne kleine Fußarmee vor die Tanks damit diese nicht so schnell weggebasht werden.
Mit Vikings halt bissn scouten und die Tanks stell ich meistens wenn es in der Hetze möglich ist in einer Reihe auf hinter den Marines/Maraudern.
Damit hab ich gestern eigentlich ganz gut gefahren. Aber das ist ja von Gegner zu Gegner auch wieder unterschiedlich.

DopeBoss

Guest
ich geh jetzt mal nicht auf den ganzen kram ein, nur auf deine frage "soll ich ein paar zuhause zur defense lassen" ...

nein, weil du musst immer mit deiner ganzen armee kämpfen, um siegreich aus dem kampf hinaus zu gehen, angenommen du lässt 20% deiner armee zu haus, dann fehlen die dir beim großen kampf, du verlierst, und danach kommt der gegner in deine base und raped den rest

andersrum, wenn er mit nem drop deine main angreift, hat er nicht seine gesamte streitmacht, und du solltest sofort ausrücken. dass kann dann zum basetrade kommen, den du eig gewinnen solltest ...

Reaktionen
0
Was soll denn "1/1/1" sein?
Und Basetrade heisst, dass die Armee jeweils in der gegnerischen Base ist und wer die schneller down hat, hat gewonnen, oder?

Meine Erfahrungen als T und was ich so in Videos gesehen habe sind, dass man mit massig Siegetanks gegen schwache Gegner sehr gut fährt, dass einem bei besseren Gegnern aber mehr als 5 davon nicht wirklich was bringen, da man sonst zu wenig Ressourcen für andere Units übrig hat.

Somit ist mMn generell eine gemischte Armee besser. Aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich dann auf einmal doch wieder 15 Tanks irgendwo rum stehen habe und verliere :p

Reaktionen
0
Mit 1/1/1 ist wohl dieser Multitech Build gemeint, der von day9 mal analysiert wurde bei nem asiatischen Spieler. 1 rax 1 fax 1 sport. Schlüsselelement ist auch die frühe Ghost Academy.

Reaktionen
0
War das nicht TLO? Der ist deutscher kein asiate

Reaktionen
0
Dass tlo deutscher ist, weiß ick auch. Ich leb doch nicht hinterm Mond. Ich meine aber, dass es ein Spiel zwischen 2 Asiaten war, welches vor ca. 2-3 Wochen bei einer day9daily analysiert wurde. Kann sein, dass ich was durcheinander bringe.

Vllt spielt tlo auch einfach nur wie ein Asiate. Das meine ich im positivsten Sinne.

Übrigens tlo vs. Nony (Hdh 3rd Place) >>> painuser vs incontrol

Oben