• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Show Your Skill Cup startet! Round 1: Der Map Contest

Reaktionen
0
xljifwir.png

Es ist soweit. Es gibt wieder ein neues Turnier. Doch bevor es losgehen kann, seid Ihr, die Community, gefragt. Denn dieses ist kein normales Turnier, wie es so oft stattfindet. Nein, beim SYS Cup sollen Maps von EUCH gespielt werden. Dementsprechend beginnt am Sonntag den 2.11.2008 der Countdown für den Map-Contest! Ab dann habt ihr einen Monat, also 4 Wochen lang Zeit, eure eigenen Maps zu kreieren und einzuschicken. Danach wird die Jury, bestehend aus Shadox, CHTopGun, Nurb, und Chickenlord die eingesendeten Maps testen, bewerten und letztendlich daraus ein Mappack für das eigentlich Turnier erstellen. Scheut euch also nicht den Mapeditor anzuwerfen und loszulegen. Zeit solltet ihr genug haben und als Links habe ich euch ein paar Tutorials und wichtige Seiten angehängt. Solltet ihr dennoch offene Fragen haben, schreibt mir einfach eine PM oder postet hier im Thread und ich werde mein Bestes geben, um euch zu helfen. Was eure Map für Kriterien erfüllen muss? Ganz einfach:
  • Sie sollte möglichst balanced sein. Falls sie das nicht ist, behalten wir, die Jury, uns vor einige Kleinigkeiten daran zu ändern. Das heißt aber nicht, dass wir eure komplette Map umbauen wollen.
  • Sie sollte Spaß machen und so schön wie möglich aussehen.
  • Sie muss bis zum Ende des Map-Contests eingeschickt werden.
  • Sie sollte nicht verschlüsselt sein, damit wir sie eventuell bearbeiten und Obs-Versionen erstellen können.
  • Eure Map sollte noch nicht veröffentlicht sein, sondern nur ihr und wir sollten sie kennen. Warum? Na das is doch der Sinn des Turniers, dass neue Maps gespielt werden, die niemand kennt. ;-)
Achja. Ihr dürft natürlich so viele Maps einsenden wie ihr möchtet. Ob wir die alle ins Mappack nehmen, wäre eine andere Frage, aber je mehr, desto besser.
Mehr als eine ganz normale Multiplayermap zu erstellen (oder mehrere), habt ihr also nicht zu tun. Für alle, die sich jetzt aber denken „Ah da mach ich nicht mit. Dafür fehlt mir doch der Skill“: Keine Angst, wir reißen niemandem den Kopf ab, der sich die Mühe macht und eine Map baut. Eher werden wir dir Tips geben und mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie es geht. Solltet ihr die Map(s) fertig haben, ladet sie hoch und schickt mir den Link per PM (bitte nicht im Forum posten!), oder notfalls auch einem der anderen Jury Mitglieder. Also ran an den Editor (oder die Editoren) und los!

10 Schritte zur perfekten Multiplayer-Map
Informationen zum "Innenleben" einer Karte
www.broodwarmaps.net Artikel, Maps von Profis und Templates für die „umgedrehten Rampen“ (einfach mal in der DB nach ramp suchen)
Map-Making Tools
Interview mit flothefreak

Hier in diesem Thread sollt ihr uns mit Fragen und Problemen bombardieren. Also haut rein!

EDIT:
Los gehts! Das Mappack steht und die Turnieranmeldung ist offen. Also haut rein, macht mit und gönnt euch ein bisschen Spass, denn darum geht es doch schließlich ;)

ExUlAtOR

Guest
bis auf wenige ausnahmen an aktiven mappern aus der deutschen szene, die man übrigens an einer hand abzählen kann, gibt es nicht wirklich jmd der gute melee maps erstellen kann die auch vor allem balanced sind. ich kann mir net vorstellen das da ein recht großes mappack draus wird.

Reaktionen
0
Soweit ich verstanden haben müssen es 1v1 Melee Maps sein, oder?

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
das turnier wird 1on1 sein wie ihr eure map gestalltet ist euch überlassen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ExUlAtOR
...ich kann mir net vorstellen das da ein recht großes mappack draus wird.
An das Problem haben wir im vorraus viele viele Gedanken verschwendet und werden natürlich auf diversen Seiten noch die internationalen Mapper ansprechen um auch davon ein paar ins Boot zu holen. Ich hoffe, dass wir dann ein recht gutes Mappack zusammen bekommen. ;)

Reaktionen
0
wäre nice wenn vielleicht irgendwo noch ein wenig Preisgeld aufzutreiben wäre, das hat ja meistens einen ganz netten Effekt auf die Teilnehmerzahl und wenns nur 50-100€ sind ;)

Reaktionen
0
Ja das ist wohl richtig. Da ich mich damit aber nich ganz so auskannte habe ich jemanden gefragt, der es wissen muss: Mengsk. Und der sagte mir, da wäre kaum etwas zu machen. Natürlich kann man diverse Leute anschreiben und fragen, aber die werden nur müde lächeln udn abwinken... leider :cry: Aber wenn du (oder jemand anderes) ne Idee hast, wie wir doch noch an ein Preisgeld zu kommen, immer her damit.

Reaktionen
0
Preisgeld muss imo nicht sein. Weiss ja nicht wie tief die Szene bereits in dem Profilieren und der Geldgeilheit aka "wanna be progamer"tum versunken ist, aber es kann auch turniere geben die nicht etwas mit Preisgeld zu tun haben und von dem Geld wuerde wohl zu 99,9%er chance keiner von euch was sehen.
Kleine Turniere koennen auch sehr schoen sein, denn wer spielen will der spielt auch ohne Geld.

gibt's irgendwelche begrenzungen bei den maps? Eher standard ohne neutrale gebaeude oder mineralienbloecke die Wege versperren? Also wie stellt ihr euch die maps so ungefaehr vor? denk mal 128x128 oder kleiner.

Reaktionen
0
@ Railsmaster
Nein stimmt, es muss nicht sein mit dem Preisgeld (und wird ja vermutlich auch nichts), aber manchmal lockt es doch den ein oder anderen Spieler an, der dann doch mitmacht.
Aber zu den Maps: Begrenzungen gibt es prinzipiell gar keine. Wie bereits gesagt balanced sollte sie sein und ne brauchbare 1vs1 map. Dabei sei dir aber überlassen, was du für spielbar hälst und was nicht. Neutrale Gebäude oder Minblöcke usw. sind natürlich erlaubt, solangesie dem Spielspass dienen.
Bei der Größe muss ich wohl kaum sagen, dass eine 64x64 Map absolut nicht tragbar und 256x256 deutlich zu groß ist.
Wie gesagt, es gibt keine Begrenzungen. Tu das was du für gut, interessant und kreativ hälst ;)

CHTopGun

Guest
Habe soeben mal nen englischen Text für die News von GG.net geschrieben, der Lord hats denen geschickt, also Daumen drücken, dass dies posten.
So kriegen wir sicherlich nochma ne Menge mehr Leute rein und auch die internationale Spieler-Elite kriegt schonmal Wind davon :P

CHTopGun

Guest
Die News auf BWMN sind jetzt auch online :)
Englisch LK ftw xD

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nurb
das turnier wird 1on1 sein wie ihr eure map gestalltet ist euch überlassen.
Hm, aber theoretisch könnte ich ja auch eine UMS Map machen, in denen zwei Spieler spielen können, der Rest CPU/Rettbar/usw. ist und nur einer der beiden Spieler gewinnen kann und die SC-Regeln so anpasse, dass die Map sehr fair ist (also keiner der beiden Spieler hat vorteile egal welche Rasse er nimmt). Deswegen hab ich gefragt ob es eine 1v1 Melee Map sein muss. ^^

Edit: Noch leichteres Beispiel. Ich mache eine Map, bei denen der Zerg Spieler wegen dem Design einen Nachteil hat, um dies auszugleichen, verringere ich die Kosten für eine Brutstätte um 50 Mineralien.

Edit2: Platz für einen Observer lassen ist natürlich klar. ^^

Edit3: Ne Map mit Fastbuild wäre auch noch ne Idee. ;-)

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ich denke so krasse balancing änderungen werden nicth gern gesehen werden^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rya.Reisender

Deswegen hab ich gefragt ob es eine 1v1 Melee Map sein muss. ^^

Edit: Noch leichteres Beispiel. Ich mache eine Map, bei denen der Zerg Spieler wegen dem Design einen Nachteil hat, um dies auszugleichen, verringere ich die Kosten für eine Brutstätte um 50 Mineralien.

Also gehen würde das, klar. Alleridngs behaupte ich, das solche Maps bei einem Turnier nicht besonders gut ankommen, einfach weil sich die Spieler komplett umstellen müssen und keiner mehr so spielen kann, wie er es gewohnt ist. Es sei denn natürlich, du schaffst es den Nachteil den eine Rasse hat tatsächlich wieder komplett auszubalancieren. Sie mir da nicht böse, aber das könnte schwer werden:D Also es waren eigentlich doch normale Melee maps gedacht, ja.

Wenn dann doch unbedingt spielereien über Trigger ablaufen müssen, dann bitte keine Balanceänderungen usw. Denn das müsste dann nicht nur derjenige ausgiebig testen, der sie erstellt hat, sondern auch wir. Und bis wir das alles getestet hätten, könnte glaube ich die ein oder andere Nacht vergehen und danach hacken uns die Spieler trotzdem den Kopf für die Mapwahl ab.
Aber im Notfall wenn euch nicht klar ist ob etwas okay ist oder nicht, NERVT MICH SOFORT! ;)

Reaktionen
0
Okay wollte ja nur sichergehen. ^^

Könnte mir durchaus mal nen Turnier vorstellen wo man keine Melee Maps spielt sondern bestimmte Minispiel UMS 1v1 Maps. ^^

Also gehen würde das, klar. Alleridngs behaupte ich, das solche Maps bei einem Turnier nicht besonders gut ankommen, einfach weil sich die Spieler komplett umstellen müssen und keiner mehr so spielen kann, wie er es gewohnt ist.
Das war auch der Sinn der Sache eigentlich. Ich persönlich mag Melee Maps einfach nicht, weil es immer das gleiche ist. Zum großen Teil ist die BO immer die Gleiche (es gibt lediglich Uterschiede wenn die Expansions oder der Gegner nur über Air zu erreichen sind) und die Spieler können auch einfach ihr angelerntes Macro und Micro benutzen. Bei komplett neuen Maps mit komplett neuen Regeln müssen die Spieler anpassungsfähig sein und eine gute Auffassungsgabe von Neuem haben. ^^

Zum Teil ist das eine ganz andere Zielgruppe. Gibt Leute die sind bei Melee Maps einer der besten auf bei UMS Maps wo viele Regeln geändert wurden sind sie total schlecht und auch umgekehrt. ^^

Die bestbalancierte Map die überhaupt möglich ist wäre eine wo ein Schalter auf Zufall gesetzt wird und ist er gesetzt gewinnt Spieler 1 ansonsten Spieler 2, höhö. ^^

Naja ich find Melee Maps leider langweilig deswegen werd ich wohl eher nicht mitmachen. Sorry. ^^

Reaktionen
0
Naja das problem ist das vorher ja niemand die maps großartig trainieren kann/will, weshalb solche UMS maps mit anderen regeln mit skill kaum noch was zu tun haben.
Ich kann mir keine gute Strategie ausdenken für z.b. nen frühen tankpush wenn ich bis zum Zeitpunkt wo ich sie bauen kann garnicht weiß wie teuer sie sind.

Reaktionen
0
Naja die Änderungen die vorgenommen wurden müssen natürlich angekündigt werden. Also bei meinen UMS Maps ist es im BattleNet meist so, dass einige Spieler direkt ein paar Fragen stelle, ich erkläre es und dann können sich gute UMS Spieler gleich eine extrem gute Taktik ausdenken, während andere ihre Standardstrategie benutzen und gleich verlieren, obwohl sie in Melee viel besser sind.

Ein gutes Beispiel ist meine Hidden Templar Map, sie spielt sich fast wie Melee, nur eine Sache wurde geändert anstatt "Besitzt höchstens 0 Gebäude" gibt es "Besitzt höchsten 0 Dunkler Templar-Helden" und man startet zusätzlich mit dem Helden, einen Observer, eine Cannon, eine Energiebatterie und einen Pylon. Jetzt gibt es Leute die trotzdem versuchen die Gebäude des Gegners zu zerstören, obwohl ich ihnen gesagt habe was das Ziel ist. Ein Spieler hat sich mal gar nicht um seine Gebäude gekümmert sondern ist mit allen seinen Overlords und einer Queen mit Brütlinge legen losgezogen und hat ganz ohne Gebäude gegen den übermächtigen Gegner gewonnen. ^^

Naja egal, ich wünsch euch viel Spaß bei dem Map machen. ^^

Ich find auch cool, wenn man eine Map spielt, die man noch nicht kennt und wo man erstmal selbst die Mineralienstellen suchen muss. ^^
Viel besser als zum 10000. Mal Phyton oder LT mit seiner Standardstrategie zu spielen. ^^
Also gute Turnier-Idee. ^^

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Rya.Reisender

Ein gutes Beispiel ist meine Hidden Templar Map, sie spielt sich fast wie Melee, nur eine Sache wurde geändert anstatt "Besitzt höchstens 0 Gebäude" gibt es "Besitzt höchsten 0 Dunkler Templar-Helden" und man startet zusätzlich mit dem Helden, einen Observer, eine Cannon, eine Energiebatterie und einen Pylon. Jetzt gibt es Leute die trotzdem versuchen die Gebäude des Gegners zu zerstören, obwohl ich ihnen gesagt habe was das Ziel ist. Ein Spieler hat sich mal gar nicht um seine Gebäude gekümmert sondern ist mit allen seinen Overlords und einer Queen mit Brütlinge legen losgezogen und hat ganz ohne Gebäude gegen den übermächtigen Gegner gewonnen. ^^

Also fürs turnier sind UMS maps wohl eher nicht brauchbar, aber egal, ich find die hidden templar idee cool - kannst die map mal hochladen pls?

Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht so genau wie ich Maps hochladen soll, ich hoste sie einfach regelmäßig im BattleNet, wenn du mich da mal online findest kannst du dir die darüber auch laden. ^^
Aber die aktuelle Version ist eh schon stark modifiziert aus Balancinggründen und Spielerwünschen (hat z.B. jetzt halbe Bauzeiten und Mineralienkosten).

Reaktionen
0
RAILMASTER maps !!!!

die sind doch scho richtig richtig gut

;)

ps:gibts auch treads in denen reisender net seine wannabe maps unterbringen will ??

melee = das einzig wahre

deine ums = ******* (zensiert um ban zu entgehen setz dir doch selbst was nettes ein)

PPS: ICH HOFFE !!!!!!!!! das die orgas hier auch airmaps annehmen und die net als "imba" abstempeln !!!

Reaktionen
0
Original geschrieben von CoL_Drake
PPS: ICH HOFFE !!!!!!!!! das die orgas hier auch airmaps annehmen und die net als "imba" abstempeln !!!
Kommt auf die Map an ;)
btw, bitte keinen Stress in diesem Thread anzetteln. Wenns nicht anders geht, dann per PM. ;)

kruemel teh leet0r

Guest
Muhahahahahahahahahaha

Meine erste gosu-map is schon fast fertig ihr n00bs :D :D

Reaktionen
0
irgendwie raff ich nich wie ich rampen einfüge hat jmd nen tipp?^^

hab starcraft extra editor 2,6
und scmdraft 2 D;

Reaktionen
40
Wenn du dir bsw von BWMN eine Map mit umgedrehten Rampen runtergeladen hast, öffnest du die in Draft. Gehst dann auf Terrain, dann auf Cut/Copy/Paste, markierst die Rampe, drückst die rechte Maustaste und dann auf Copy. Öffne dann deine eigene Map, gehst wieder auf Cut/Copy/Paste und machst dann einfach über RM Paste und kannst sie platzieren.

Reaktionen
0
@ fire
Solltest du immer noch Probleme damit haben, sag mir bescheid. Dann mach ich ein kurzes Vid und erkläre wie es funktioniert ;)

Reaktionen
0
danke nu hab ichs ;).
habs mit der alten draft nich gerafft, mit der neusten gehts

CHTopGun

Guest
Hast wieder Langeweile gehabt? :D
dachte du wolltest Uni machen ;)

Reaktionen
0
@Brusko und andere
Zippen, auf rapidshare, megupload oder irgendeinem Filehoster uploaden und mir dann eine PM mit dem Link schicken (längere Fassung als die von Shadox). Bitte NICHT!!! hier im Forum an einen Beitrag anhängen!

CHTopGun

Guest
wer möchte, kanns auch per ICQ schicken, entweder dem Chickenlord, oder mir, ich stell meine Nummer mal hier rein, auch für den Fall, dass sont wer Fragen oder Ideen hat und mal so quatschen möchte.

337715518

CHTopGun

Guest
Nochmal ne Bitte von mir, wenn ihr Maps einschicken möchtet, schickt den Link bitte nicht nur dem chickenlord, sondern uns BEIDEN!
Wäre schlecht, wenn ihm z.b. der Rechner abrauscht und alle Maps wech sind...

Thx

Reaktionen
0
Na komm. Wann sind mir das letzte mal Daten veloren gegangen, als mir der Rechner komplett abgeschmiert is? :cool:
Aber is schon richtig.

Reaktionen
0
HI!

Ich möchte alle aus der Community noch einmal daran erinnern, dass ihr noch 2 Wochen Zeit habt eine Map einzuschicken. Bis jetzt habe ich erst Maps von zwei Leuten auf dieser Seite bekommen und es gibt doch deutlich mehr Menschen. Also schmeißt euch ins Zeug und scheut euch nicht uns eure Kreationen zuzuschicken. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann gebe ich euch auch gerne Tips, was an eurer map zu verbessern wäre, denn ihr dürft eure Map durchaus mehrere male und auch mehrere Maps einsenden.

Ausserdem vergesst nicht, dass wir die Gewinner Maps natürlich im Cast präsentieren werden. Mass Fame ist euch also sicher ;)
Seid demnach ermutigt daran teilzunehmen, denn ohne eure Maps kann das Turnier nicht stattfinden.
Wenn ihr fragen habt schreibt mir schnell eine PN! Ich werde euch schneller antworten, als ihr es denkt.

Es grüßt euer Chickenlord

arctics86

Guest
Ich bastel auch grade eine Map zusammen und habe diesbezüglich eine Frage:

Ich würde gerne auf eine schmale Rampe (aus dem Dschungel-Set) ein Mineralien-Feld setzen, welches eine Sammeleinheit mit einer Aktion abernten kann (sowas gibt es ja auf diversen Maps).
Im Staredit geht das net und bei Smcdraft finde ich die neutalren Units nicht, daher die Frage: Wie geht das?

Reaktionen
40
Du musst bei Draft einfach einen Minsblock setzen der Spieler 12 gehört. Du kannst das auch noch nachdem du ihn gesetzt hast, machen und zwar indem du die Eigenschaften des Blockes aufrufst und dann Spieler 1 in Spieler 12 abänderst.

Oben