Original geschrieben von Ov3RMinD
Ich hab mir eben dein neuen Cast angehört und das Replays dazu genossen, muss man wirklich sagen, und du hast ja zu Beginn gesagt dass du gerne wieder Kritik haben willst, und da konnt ich mich nich zurück halten und hab mir einen Zettel geschnappt und bisschen was mitgeschrieben >_<.
Also:
1. Fand ich sehr lustig, dass du am Anfang meintest dass der Toss vielleicht auf Zealots geht, weil das zu der gegebenen Situation überhaupt nicht denkbar war. Ein P geht eigentlich nur auf Zealots, wenn die Möglichkeit besteht den T zu rushen bevor dieser Vultures hat und da Face zu dem Zeitpunkt noch nichtmal die Position des T kannte und man auf der Map ohnehin gut ein Wall-in machen kann. Also ein Zealotrush war hier höchst unwahrscheinlich.
Genauso wie die Bemerkung ob das vielleicht Tanks und Goliaths werden, was eigentlich genauso ungewöhnlich wäre weil Goliaths nicht so stark sind gegen die normalen Toss Groundunits und man die eigentlich nur baut wenn man es mit Arbitern/Carriern/Shuttles zu tun bekommt.
2. Das mit dem 2. CC in der Base von Strelok ist eigentlich üblich in einer solchen Situation wie in diesem Replay. Strelok musste Exen um nicht in einen zu großen Eco-Nachteil gegenüber Face zu geraten, konnte aber mit seinen Tanks unmöglich die Rampe hochkommen ohne dass er durch die Goons große verluste erlitten hätte.
3. Und du hast dich gewundert warum das Engineering Bay da in der Luft fliegt... Das ist dir vielleicht nicht aufgefallen aber genau darunter war ein Turret. Das machen Terraner öfter um den Turret zu verstecken damit der P mit seinen Observern oder Drops ausversehen in den Turret reinfliegt. Mit ein bischen Glück schießt er so 1-2 Obser oder ein ganzes Shuttle ab.
4. Das mit den fliegenden Gebäuden Rax/Bay ist ganricht so selten. Das macht man oft um das Feuer von angreifenden Einheiten (meistens Goons/Goliaths) auf die Gebäude und von den eigenen Einheiten wegzulenken. Dadurch steht deine Verteidigung deutlich länger. Und die 2 Gebäude sind schnell wieder nachgebaut.
5. Genauso ist das mit den Arbitern garnicht soo selten. Sieht man eigentlich oft im Mid-/Late-Game im PvT.
6. Und nein, der Terraner hat nicht 2 Armories gebaut weil das "massig Goliaths" werden sondern weil er upgraden will. ^^
7. Das mit dem Supplyvergleich is zwar ganz net aber sagt in vielen Fällen nicht viel aus. Hat man ja an der Wende des Spiels deutlich gesehen.
8. Das kleine Arbeiterding bei Protoss heißt SONDE oder PROBE im Englischen, und nicht Drohne. Drohne is das von den Zerg. Du hast in allen Casts immer Drohne gesagt =).
9. Verpennt hast du zwar nichts in diesem Game, aber den ersten Recall hast du spät bemerkt. Ich hab da schon zugeschaut als du das noch garnicht gemerkt hattest und dachte mir so "wtf was redet der? hallo? RECALL!" Aber hast es ja dann doch noch bemerkt =).
10. Und der Stopper von den Arbitern heißt Stasis Feld =).
Das is das was mir so auffiel. Ansonsten, super Game und super Cast, da hat sich mein kleiner Tip mit den Replays ja gelohnt.
Hi, vielen Dank für die Bemerkungen, da merkt man dann doch wieder dass ich nicht ganz auf dem Stand der BW Taktiken bin ...
zu 1: Das mit den Zealots war so nicht gemeint! Mir war schon klar dass das möglichst schnell Goons werden da ja auch der Assimilator rangeportet wurde, ich hab mich nur gefragt ob er in der Zwischenzeit wo der Kybernetik kern noch NICHT steht auch Zealots als Support pumpen wird, was ja denkbar gewesen wäre - das war aber halt nicht der Fall, was mich aber dann auch nicht so überraschte, da der Terra ja seine ganze Rampe zugebunkert hatte.

Die Goliathvermutung hatte ich genau aus diesem Grund - mass Shuttledrop als einzige Möglichkeit den Contain vorne an der Rampe zu brechen.
zu 2: Vielen Dank für die Aufklärung! War mir in der Form nicht bewusst

Deswegen fand ich den Zug aber auch so raffiniert: Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass es vermutlich kein WBF aus der Base rausgechafft hätte, um eine CC an der Natural hochzuziehen.
zu 3: Muss ich mir merken
zu 4: Das ist schon klar, aber dass das Maschinendock als Primärscouter gebraucht wird, das sieht man dann doch nicht alle Tage...
zu 5: Arbiter sind nicht selten, klar. Aber in all den Protossspielen die ich bisher gecasted hatte kamen sie nicht einmal zum Einsatz, obwohl sie meine Lieblingsunit der Toss sind. Ihre Effektivität weiß wohl jeder P zu schätzen, aber ich hatte sie doch sehr vermisst in den Cry vs Mondi Matches. Deswegen meine helle Begeisterung.
zu 6: Du musst aber zugeben dass es dann auch wirklich ordentlich Goliaths als Support gab, da die Übermacht der vier bis fünf Arbiter einfach zu groß wurde! Das war in meinen Augen primärer als der Upgrade Zweck der Waffenlager. Kann natürlich sein, dass ich das falsch eingeschätzt habe.
zu 7: Der Supplyvergleich sagt zumindest dann viel aus wenn man die Zahlen mit denen der Exen der jeweiligen Spieler vergleicht. Nach meiner Erfahrung haben Supplies zusammen mit der Exenzahl immer eine sehr gute Prognose auf den endgültigen Ausgang gestellt, Macro IST einfach ein eindeutiges Indiz.
Dass dieses Spiel aber thrillerartig und abseits aller Faustregeln kursierte, das war wohl nicht zu übersehen.
zu 8:
zu 9: Wie ich ja einen Cast vorher sagte, wenn man das Spiel zum ersten Mal sieht und nicht nur die Micro Aspekte, sondern auch möglichst alle Macro Aspekte erfassen will, dann ist es nicht immer so leicht sofort die kleinen roten Punkte die sich von gaaanz oben rannähern zu bemerken. Bin froh dass ich es nicht völlig verschwitzt habe.
zu 10: Ich kam nimmer drauf..ich wusste nur noch dass das ding der Ghosts Stopper heißt, und das ist ja so ähnlich nur betrifft es halt nicht so viele Units...ich dachte ihr werdet schon wissen was gemeint ist.
Vielen Dank für deine Kritik!!! Das hilft sehr