Vorneweg: Ich bevorzuge Serien mit durchgehenden Handlungsbögen, MotW ist meist nicht so mein Fall
In alphabetischer Reihenfolge:
Battlestar Galactica (die neue Serie, bis ca Mitte Season 3)
Selbst wenn ich kein Sci-Fi Fan wäre, würde diese Serie weit oben bei mir landen, da das Setting hier einfach nur als Mittel zum Zweck dient. Viel Drama, aktuelle Themen, super Schauspieler, spannende Handlung, genialer OST, was will man mehr. Baut dann leider (wie so viele Serien) ab.
Damages
Vergesst alles, was man sonst aus Anwalts/Krimi-Serien kennt, Damages ist eine Klasse Mixtur aus Drama und Thriller mit sehr innovativer Machart (hat was von Memento beispielsweise). Direkt zu Beginn wird quasi das "Ende in der Gegenwart gespoilert", die Serie beschäftigt sich dann in der Vergangenheit damit, wie es dazu kam, oder besser: wie es dazu kommen konnte. Hier geht es schließlich nicht um Paragraphen und Tatortanalysen, sondern um die menschlichen Abgründe.
PS: Gerichtssäle braucht man hier nicht zu befürchten^^
Dexter
Brauch ich wohl nichts zu sagen, siehe andere (positive) Posts in diesem Topic
Firefly
Wenn ich wählen müsste wohl meine #1. Kann nicht mal sagen wieso, ich liebe diese Serie einfach
Lost
Auch wenn es manchmal völlig abgedreht und hirnrissig wird, gibt es keine Serie, bei der ich die nächste Folge mit so einer Spannung erwarte, das allein qualifiziert es schon für mich.
Modern Family
Wollte zwar eigentlich keine Comedy aufnehmen, aber Modern Family hat es, obwohl gerade erst die 1. Staffel läuft, trotzdem geschafft. Unaufdringliche, intelligente Unterhaltung auf hohem Niveau ohne Laughtrack und fast ohne Fremdschämen (Phil^^)
Prison Break (Season 1)
Wurd ja auch schon einiges zu gesagt, die 1. Staffel gehört von allem was ich bisher gesehen habe zum fesselndsten. Kann mich aber den anderen nur anschließen, die Serie lässt extrem nach in Qualität, S2 war gerade noch gut, S3 noch erträglich, S4 zum heulen. Fazit: S1 muss man gesehen haben
Veronica Mars
Drama & Crime in Perfektion. Man sollte sich hier nicht vom Highschool-Setting abschrecken lassen, die Serie hat es in sich. Grandiose Charaktere und einfallsreiche Geschichten in jeder Folge, während im Hintergrund die Haupthandlung vorangebracht wird, mit immer wieder neuen, unerwarteten Wendungen. Dass Kristen Bell die Hauptrolle spielt setzt dem ganzen nurnoch die Krone auf
Knapp gescheitert:
Heroes S1
Beim ersten mal hats mich fast vom Hocker gerissen... beim 2. mal schauen warn 3/4 der Folgen einfach sehr öde... von den späteren Seasons ganz zu schweigen
Supernatural
Da hier ja schon halbwegs viel darüber diskutiert wurde auch von mir etwas mehr Text:
Manchmal überragend, oft gut, manchmal unter aller Sau. Relativ schwache erste Staffel (einzelne MotW Folgen halt), 2. Staffel wurde es dann langsam aber sicher besser. Die Serie wird im Laufe der Zeit immer düsterer, die Handlung immer komplexer, das Verhältnis zwischen den Brüdern entwickelt sich weiter (zugegeben wohl eh das beste an der Serie). Und wie von jemand anderem angesprochen, der Season 4 Opener war eine der besten Folgen (serienübergreifend), die ich je gesehen habe. Außerdem muss man erwähnen, dass die Writer in späteren Staffeln die Füllerfolgen (jaja MotW) deutlich besser hinbekommen... nicht, weil sie besonders spannend oder anspruchsvoll sind, sondern weil sie teilweise enorm (!) kreativ sind. Übrigens kommt der "Comedy-Anteil" der Serie in diesen Folgen deutlich mehr zum tragen als in den "Hauptfolgen".
So das war ja größtenteils positiv, jetzt das negative: Es sind einfach zuviele MotW-Folgen insgesamt, und da die Serie nach Season 4 kaum noch dunkler werden konnte, geht es nun sehr häufig und imho übertrieben in Richtung Galgenhumor, was die über Seasons aufgebaute Stimmung ziemlich zugrunde richtet. Außerdem gibt es für eine Serie mit 5 Seasons definitiv zu wenig Charaktere, weshalb das ganze manchmal eintönig wirken kann.
Fazit: Nicht brilliant, aber wenn man Zeit hat und mit dem Genre auch nur halbwegs was anfangen kann durchaus sehenswert. So schlecht, wie manche die Serie gerne reden, ist sie definitiv nicht, wenn man ihr Zeit gibt sich zu entfalten.
The Shield
Spannend, tiefgründig, knallhart. Objektiv betrachtet sollte The Shield eigentlich zu meinen Favoriten gehören, da sie eigentlich kaum Schwächen aufweist. Allerdings musste ich mich öfters zwingen, die Serie weiterzuschauen, warum weiß ich auch nicht, aber das ist der einzige Grund, warum sie hier unten landet.