[Serie] True Detective

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Die pseudo übernatürlichen Elemente aus der ersten Staffel scheinens jedenfalls nicht durch geschafft zu haben. Gut, wenn die Staffel ihre eigene Identität findet, schlecht wenns jetztn 0815 Copdrama wird. Die erste Staffel war gerade so stark, weil sie Zeug drin hatte, dass man sonst eher selten sieht und das stilistisch auch gut rüber gebracht hat. Gerade der Song im Trailer lässt aber schon wieder ein wenig das Feeling aufkommen, bin mal gespannt.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Hype!!
Ich war vom Cast erst nicht so begeistert; also rein auf den ersten Blick. Aber wie cool die Stimmung wieder vermittelt wird, die zwielichtig und dunkel die Charaktere wirken. Sehr cool, freu mich :)
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
S2E1
wow, 4 hauptcharaktere? und dann gbts noch direkt hintergrundgeschichte für jeden. das war mal ziemlich komplex für ne erste folge. atmospherisch auf jeden fall wieder grandios. der cast gefällt mir auch sehr gut. glaube das wird ne gute zweite staffel.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Mal sehn. Ich sehe es auch so, dass das Setting wohl ein gutes Stück komplexer wird. Ich frag mich aber auch noch, ob die Staffel aus der Serie einfach nur eine längere Cop-Geschichte macht oder es wieder schaffen wird, die Athmosphäre aus der ersten Staffel erreicht. Das Setting ist sicher interessant, aber hat mich in den ersten 60 Minuten weniger angefixt als vergangenes Jahr.
Stark war durchaus, wie viel man schon in Folge 1 über die Charaktere erfahren hat - auch wenn die jetzt schon viel klarer scheinen, als die beiden Cops in S1.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
S2E02
Hoffe nach der letzten Szene der Folge ja auf nen harten Plottwist. Die ganze Geschichte mit dem verschwundenen Geld ist irgendwie ziemlich langweilig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Bin bei E3 und mein Gott. Die Staffel ist ja ein einziger Vaterkomplex. Der Mord ist fast nur Nebensache und die Charaktere eher langweilige Hollywood-Stereotypen. Dazu noch dieser wahnsinnig tolle Cliffhanger von E2 zu E3...

Also mit Spannung warte ich zur Zeit nicht auf die nächste Folge...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Die pseudo übernatürlichen Elemente aus der ersten Staffel scheinens jedenfalls nicht durch geschafft zu haben. Gut, wenn die Staffel ihre eigene Identität findet, schlecht wenns jetztn 0815 Copdrama wird. Die erste Staffel war gerade so stark, weil sie Zeug drin hatte, dass man sonst eher selten sieht und das stilistisch auch gut rüber gebracht hat. Gerade der Song im Trailer lässt aber schon wieder ein wenig das Feeling aufkommen, bin mal gespannt.

Jo, dieser mystizismus rund um Rust und den Yellow King war schon verdammt gut, schade auch, dass das in der auflösung dann nicht noch näher beleuchtet wurde. Der mörder ist immer der gärtner und ende.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Season1 Spoiler

Ich hab nicht mehr alles in bester Erinnerung, aber ich glaube dass am Ende von Season 1 schon gut rübergekommen ist, dass der Ursprung des Kults der Tuttle-Klan (dieser Priester und andere hohe Tiere aus Politik etc ) war. Also ein Pädophilenring der sich an diesen ganzen mystischen Dingen aufgegeilt hat. Der Mähermann war durch die Gruppe wahrscheinlich selbst missbraucht worden und/oder durch die beobachtenden Ereignisse gestört und mordet jetzt selbst.

Die Kultisten aus den 90ern konnten nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden weil Rückendeckung aus Politik, Beweise vernichtet, mittlerweile untergetaucht. Das fand ich auch jetzt nicht zu weit hergeholt.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Joa, nachdem es ja nun quasi ins Finale geht, muss ich auch sagen: S2 ist bei Weitem nicht so packend wie es S1 war. Sind zwar immer wieder mal gute Szenen und visuell schön umgesetzte Momente dabei, aber der Plot ist mir irgendwie zu straight-forward (und macht zT. trotzdem keinen richtigen Sinn...).

Am schlimmsten übrigens Vince Vaugn, mit dessen Charakter ich einfach null mitfühlen kann. kP ob es am Material oder am Schauspieler liegt, aber keine einzige seiner Szenen (mit Ausnahme vllt. des Monologs über das Eingesperrtsein im Keller) hat mich wirklich gepackt.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
kann mich dem allgemeinen tenor nur anschließen, S1 war einfach großartig, S2 beinahe langweilig.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Season1 Spoiler

Der Mähermann war durch die Gruppe wahrscheinlich selbst missbraucht worden und/oder durch die beobachtenden Ereignisse gestört und mordet jetzt selbst.
Errol Childress/Rasenmähermann ist ein Abkömmling des Tuttle-Clans:
http://i.imgur.com/pJp6oww.jpg (im Stammbaum fehlt Billy Childress [uneheliches Kind von Sam Tuttle und der Vater von Errol Childress)
http://www.reddit.com/r/TrueDetecti...lers_fyi_a_quick_and_dirty_solution_list_for/
http://www.reddit.com/r/TrueDetecti...oiler_so_was_billy_childress_the_yellow_king/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Ich sehe die 2. Staffel eigentlich nicht so negativ muss ich sagen. Grade Ende von Folge 4 und dann der Sprung in Folge 5 - bringt doch Aktion in die Sache.
Klar ist es anders als in Staffel 1 - die wirklich sehr packend war - aber ich finde diese kaputten Charaktere, jeder auf seine Art kaputt, trotzdem "True Detectives", schon gut umgesetzt.
Staffel 1 war halt eher das Psychospiel, wo Staffel 2 eher die Politikintriege ist. Einzige Gemeinsamkeit der Staffeln sind die kaputen Hauptcharaktere und der sexuelle Hintergrund.

BTW ich muss sagen, True Detective ist wirklich die einzige Serie, bei der ich mir das Intro jedes mal gebe - einfach weil es einen so geil in die "passende" Stimmung dann bringt für die Serie. Intro = Top!
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Errol Childress/Rasenmähermann ist ein Abkömmling des Tuttle-Clans:
http://i.imgur.com/pJp6oww.jpg (im Stammbaum fehlt Billy Childress [uneheliches Kind von Sam Tuttle und der Vater von Errol Childress)
http://www.reddit.com/r/TrueDetecti...lers_fyi_a_quick_and_dirty_solution_list_for/
http://www.reddit.com/r/TrueDetecti...oiler_so_was_billy_childress_the_yellow_king/

Gute Zusammenfassung. Hatte es so genau nicht mehr auf dem Schirm. Hab den Hate gegen das Ende von Staffel 1 nie ganz verstanden, hätte jetzt Cthulhu persönlich als Yellow King dastehn sollen? Viele Details wurden halt nur subtil und am Rande rübergebracht, beim zweiten mal schauen macht die Auflösung auf jeden Fall Sinn.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Joa, ich fand das Ende der ersten Staffel auch nicht so enttäuschend, wie das hier oft rüberkam.

@wutvolta: Das Intro ist in jedem Fall immer sehr, sehr nice. Auch sehr nice, wie der Text in den letzten Folgen jedesmal wechselte (oder trügt mich da mein Gedächtnis? :P)
Ansonsten tut der Serie natürlich in erster Linie der Vergleich mit Staffel 1 weh, aber es gibt eben auch eine Reihe grundlegender Punkte in Plot und Besetzung der Charaktere, die die Miniserie daran hindern, so gut zu sein wie Staffel 1.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Joa, ich fand das Ende der ersten Staffel auch nicht so enttäuschend, wie das hier oft rüberkam.

@wutvolta: Das Intro ist in jedem Fall immer sehr, sehr nice. Auch sehr nice, wie der Text in den letzten Folgen jedesmal wechselte (oder trügt mich da mein Gedächtnis? :P)
Ansonsten tut der Serie natürlich in erster Linie der Vergleich mit Staffel 1 weh, aber es gibt eben auch eine Reihe grundlegender Punkte in Plot und Besetzung der Charaktere, die die Miniserie daran hindern, so gut zu sein wie Staffel 1.

Also das mit dem Intro-Text war mir so nicht bewusst, ich glaube aber Du hast recht.

Aktuelle Folge 7 fand ich stark. Plot gut vorran gebracht, Spannung war da, ich freue mich aufs Finale.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Also das mit dem Intro-Text war mir so nicht bewusst, ich glaube aber Du hast recht.

Aktuelle Folge 7 fand ich stark. Plot gut vorran gebracht, Spannung war da, ich freue mich aufs Finale.

Jau, ist so. Habe mir nun das Album von Leonard Cohen gezogen und das gegengecheckt :D

Aktuelle Folge definitiv gut. Wäre nur die erste Hälfte nicht teilweise so zäh gewesen... aber immerhin wurde man gestern dann mal entschädigt. Hoffentlich setzt das Finale das fort. Die Grundlagen sind ja endlich gelegt, rein storymäßig.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Ich fand das Finale gut, stimmiger Abschluss der 2. Staffel. We get what we deserve.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Warum genau furchtbar? Fand das Setting und die Story gut. Nicht so gut wie 1. Staffel aber immer noch besser als vieles andere in diesem Genre.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Warum genau furchtbar? Fand das Setting und die Story gut. Nicht so gut wie 1. Staffel aber immer noch besser als vieles andere in diesem Genre.

Hm naja. Es gab gute Stellen, aber insgesamt hat mich die Serie nicht so recht gepackt. Bin mir auch nicht ganz sicher, woran das liegt. Zu viele Charaktere? Zu viele unwichtige Sideplots? Eine Story, die deutlich stärker vor sich hin mäandert, ohne erkennbares Ziel? Ich weiß, das mit dem Vergleichen ist immer so eine Sache bei einer Miniserie, aber in diesen vielleicht eher handwerklichen Punkten war S1 der zweiten doch deutlich überlegen:

Was sollte etwa der Sideplot mit Woodrows Mutter? In meinen Augen verschenkte Zeit. Genau wie sehr viele Szenen zwischen Vince Vaughn und seiner Frau. Irgendwie hat mich das einfach überhaupt nicht gepackt. Das Finale empfand ich dann dafür als extrem gehastet, trotz 80 Minuten Länge.
Dann war die Auflösung der ganzen Kriminalgeschichte irgendwie so halbgar. In S1 erschien die Handlung stets plausibel und zielgerichtet, hier wurde man nach vielen Folgen mit der Frage allein gelassen "Was sollte das jetzt?" - speziell nach dem Shootout, aber auch nach anderen Stellen. Kann sein, dass diese Verwirrung beabsichtigt war. Aber aufgrund der vielen, vielen Charaktere bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich die AUflösung am Ende vollständig verstanden habe. Das kann doch nicht Sinn der Serie sein?
Die Staffel war nicht schlecht, und vielleicht schaue ich sie mir in ein paar Monaten oder Jahren auch noch einmal an. Aber sie war eben aufgrund dieser Makel imo nicht mehr als grundsolide - trotz der starken und überwiegend überzeugenden Besetzung. Momente oder Bilder wie in S1, die mir noch länger im Gedächtnis geblieben sind, wird es hier vermutlich nicht geben.
 

Gelöscht

Guest
hab mir season 2 nun 4x gegeben. und mit jedem mal ist sie besser geworden. sicher, season 1 hatte mehr boom, aber season 2 ist nicht so schlecht, wie allgemein behauptet und immer noch überdurchschnittlich gut. alleine die dialoge ray velcoro und frank semyon oder frank und jordan sind einfach nur gut.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Wenn ne Miniserie mit 10(oder 12?) Episoden 4-5 Folgen braucht um überhaupt mal in die Gänge zu kommen ist einfach was falsch... Weiter hab ichs auch beim 2. Anlauf nicht geschafft, es war soooo langweilig.
 

Gelöscht

Guest
erste season? gerade das ruhige tempo und die langen, bildgewaltigen szenen sind imho eine der großen stärken von true detective.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wenn ne Miniserie mit 10(oder 12?) Episoden 4-5 Folgen braucht um überhaupt mal in die Gänge zu kommen ist einfach was falsch... Weiter hab ichs auch beim 2. Anlauf nicht geschafft, es war soooo langweilig.
Shit, ca. da kommt eine der geilsten Szenen, ab der ich absolut hooked war.

"To finally know that you didn't have to hold on so tight. To realize that all your life--you know, all your love, all your hate, all your memories, all your pain--it was all the same thing. It was all the same dream, a dream that you had inside a locked room, a dream about being a person. And like a lot of dreams, there's a monster at the end of it."
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Shit, ca. da kommt eine der geilsten Szenen, ab der ich absolut hooked war.

"To finally know that you didn't have to hold on so tight. To realize that all your life--you know, all your love, all your hate, all your memories, all your pain--it was all the same thing. It was all the same dream, a dream that you had inside a locked room, a dream about being a person. And like a lot of dreams, there's a monster at the end of it."

War für mich auch der eindrücklichste Moment der 1. Staffel, der auch lange darüber hinaus hängen geblieben ist ;)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
bin ich der einzige der vince vaughn in der rolle eines gangsters irgendwie keine sekunde ernst nehmen konnte?

ansonsten lol
ich wäre an rays stelle froh wenn ich kontaktverbot zu diesem hässlichen fetten stets gleichgültig wirkenden gingerkid bekommen hätte. die werden dieses rothaarige kind doch bewusst ausgewählt haben. jeder diskussion um die vaterschaft über das kind hatte irgendwie unfreiwillig lustigen charakter
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hab mir übers wochenende nochmal die erste staffel gegeben. Ist auch beim zweiten mal schauen noch sehr gut. Man achtet beim schauen da man ja schon einiges weiss dann auf ganz andere dinge als beim ersten mal. Diesesmal hatte ich auch deutlich weniger probleme mit dem genuschel der schauspieler. :ugly:

Das ende ist allerdings ein bißchen verdorben der bösewicht sieht einfach viel zu sehr wie der Drachen Lard aus. Auch die lebensverhältnisse ähneln sich einfach zu sehr. Ob man jetzt im Louisianischen Sumpf oder in Franken in ner versifften Inzuchtbruchbude wohnt macht ja wenn man von den Städten mal absieht wenig unterschied. Kann den typen daher kaum noch ernst nehmen. Allerdings wird die ganze story ziemlich lustig wenn man sich vorstellt, dass es der Drache ist, der da nach und nach seine haider ausradiert. :ugly:²
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.070
Reaktionen
360
Am Sonntag ging die dritte Staffel los mit direkt zwei Folgen. Wie in der ersten Staffel wird ein Fall aus der Vergangenheit aufgerollt, hier sogar in zwei Zeitlinien parallel. Fängt sehr stimmunsgvoll und atmosphärisch an, sympathische Hauptdarsteller, bin gespannt wie es weiter geht.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
thx4info!

kommen die im wochenzyklus raus? 10 episoden?

€: S3E8 (vorerst letzte) release am 24 Feb 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
fands mal wieder gut aber war dann doch etwas langatmig

dass es diesmal wider erwarten nicht den riesigen pädoring gab, der bis in weiße haus führt, sondern eine vglweise triviale erklärung, fand ich dann doch irgendwie gut. dennoch geh ich mit nem gefühl aus der serie wie es west und hayze ausdrücken, als sie den fall gelöst haben. eine große erleichterung stellt sich nicht ein. als vater und von demenz im umfeld betroffener rennt die serie aber auch offene türen ein aka da haben sie es leicht bei mir.

ich kann alle drei seasons empfehlen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich fande die dritte Staffel ehrlichgesagt absolut herausragend, deutlich besser als die erste (Zweite war Schrott).
Die ganze Story war deutlich komplexer mit vielen kleinen Details, die schauspielerische Leistung fande ich grandios, besonders in der letzten Zeitlinie.
Lediglich das Ende war nicht so das schockierende Finale, wie man es erwartet hätte, was die ganze Sache aber spannend gehalten hat.
Ich war jedenfalls direkt von der ersten Folge her gefesselt, deutlich mehr als wie in Staffel 1.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Die 3. Staffel fand ich auch sehr sehr gut. Besser als die 2. - die ja auch hier etwas verrissen wurde. Die 3 +x Zeitlinien, die Erzählweise... das passte zu True Detective aber war trotzdem wieder anders als in der 1. und 2. Staffel.
Schauspielerische Leistung war wirklich sehr gut, wie zYkLuS schon geschrieben hat.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich muss ja sagen ich bin bei der 3. staffel irgendwo in der mitte stecken geblieben. Der hauptcharakter ist einfach ein super langweiliger langweiler. Sein privatleben ist lahm alles andere was er macht auch. Den demenz in der zukunft twists find ich nicht interessant. Prinzipiell begrüße ich ja den stärkeren fokus auf weniger leute aber die müssen dann halt auch irgendwie interessant sein. Außerdem hat der style - hier red ich nur von visus und audio - im vergleich zu staffel 1 doch irgendwie stark abgebaut.
 
Oben