Seid ihr im Besitz einer Kreditkarte?

.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    151
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
"absolut 0 verständniss"

Es soll sogar Leute geben, die sich damit auseinandersetzen, wie unser betrügerisches Bankensystem auf dem Gebrauch von CCs aufgebaut ist, und sich bewusst dagegenentscheiden dabei mitzumachen.
Bei deinem Nullverständnis kann man wohl davon ausgehen, dass das auch so bleibt.

Ich selbst habe eine kostenlose CC, aber habe sie seit 2Jahren nichtmehr benutzt.

Ich weiß nicht, natürlich greifen die Banken dann dick zu wenn man da ins Minus kommt, aber deswegen auf die Banken zu schimpfen? Das weiß man vorher. Das ist jetzt nicht geheimes mit den Überziehungszinsen, die bekommt man bei Abschluss zugeschickt.

Und wenn man den Überblick über seine Finanzen verliert ist man imho selbst schuld... oder was meinst du genau mit Deinem Post?

@Frage: Habe ne Visa und 'ne Mastercard, gerade an der Mastercard finde ich genial, dass ich überall auf der Welt damit Geld in der jeweiligen Währung abheben kann. Mittlerweile zwar gegen 1.5% Gebühr aber das ist mir die Bequemlichkeit wert. Ausserdem ist der Kurs immer besser als bei den Wechselstuben und man muss keine Angst haben beschissen zu werden. Gut, bei den Automaten sollte man vorher auf Manipulationen prüfen, aber da kann man auch mit ein paar Vorsichtsmassnahmen recht sicher gehen...
Ach und von der Firma noch ne Amex, aber die wird ja in Deutschland nicht so oft genommen.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
als student braucht man nur ein gut gefülltes girokonto ;>
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Dummerweise ist meins als Student mit der Zeit immer weniger gut gefüllt gewesen. Da muss ich wohl was falsch gemacht haben... oh Stop, ich musste alles selbst bezahlen. Das wird der Fehler gewesen sein :flop:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Das wusste ich ernsthaft bis heute nicht. Und dabei hab ich wegen irgendwelchen Änderungen seitens der Bank schon zwei Mal eine neue KK bekommen, Da hätte ich doch auch son PIN-Brief kriegen müssen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ich hab ne Visa, die ich zum Einkaufen im Internet, für Mietwagen und im Ausland benutze.
Die PIN wusste ich noch während meines USA-Urlaubs vor drei Jahren, hab ich aber inzwischen vergessen. Irgendwo muss da noch dieses olle Pamphlet rumliegen, wo die drauf steht, aber nach nem Umzug gestaltet das sich wohl etwas knifflig :(
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Dann bietet Deine Karte diese Geldabhebefunktion wahrscheinlich nicht... die Amex hatte auch keinen Pin. Die Mastercard und Visa schon.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hm, hab eigentlich ne ganz normale VISA von der LBB. Naja, mir egal, brauch ich eh nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Den Pin musste extra beantragen. Wurde damals nämlich explizit gefragt, ob ich denn auch einen Pin zum Geldabheben haben möchte.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Das wusste ich ernsthaft bis heute nicht. Und dabei hab ich wegen irgendwelchen Änderungen seitens der Bank schon zwei Mal eine neue KK bekommen, Da hätte ich doch auch son PIN-Brief kriegen müssen.

Nicht wenn es dieselbe PIN ist. Grad erst neue EC-Karte bekommen, PIN änderte sich nicht.
Hab damals aber auch für meine KK die PIN ohne extra Antrag bekommen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also bei meiner EC-Karte hab ich jedes Mal automatisch auch ne neue PIN bekommen wenn ich ne neue Karte bekam. Dachte das gehört zwingend zusammen.

Aber gut, wenn man das eh extra beantragen muss dann macht es Sinn.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Naja aber nach und nach verlangen sie immer mehr die Pin beim bezahlen im Shop...also im RL. Unterschircht langt nicht mehr!
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Also bei meiner EC-Karte hab ich jedes Mal automatisch auch ne neue PIN bekommen wenn ich ne neue Karte bekam. Dachte das gehört zwingend zusammen.

Aber gut, wenn man das eh extra beantragen muss dann macht es Sinn.
Wenn die Karte ausläuft und Du ne neue bekommst, ändert sich die PIN nicht.
Wenn Du (aus welchen Gründen auch immer) ne neue beantragst (also vor Ablauf der Gültigkeit), dann bekommst Du zusammen mit der neuen Karte auch ne neue PIN.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Nein, wozu?
Sind wir hier wohl im Amiland, wo jeder gleich mal 5 Häuser auf Kredit kauft und sich dann nach 3 Jahren wundert, dass er pleite geht?

Auch im Onlinebanking ist mittlerweile Überweisung, Lastschrift oder meinetwegen Paypal fast immer akzeptiert. Vor Ort zahl ich immer mit EC. Ich finde wir sind da eher weiter als das Ausland. So von wegen einheitliche Karte, die überall in ganz D akzeptiert wird.

Warum sollte ich noch nem Unternehmen mehr gegenüber eine Verpflichtung eingehen, Gebühren zahlen und die Gefahr auf mich nehmen, mich allzu leicht zu verschulden (s.o.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Klar, wenn Du nicht mit Geld umgehen kannst solltest Du natürlich besser auf eine Kreditkarte verzichten. Alle die es können gewinnen eine Option mehr.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich habe seit 2 Tagen eine Amazon-Kreditkarte, weil ich das für sehr amerikanisch und deswegen schick halte.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Komplett kostenlose "Kredit"-Karten gibts an jeder Ecke ... comdirect, DiBa, DKB, ... . Sind halt keine richtigen Kreditkarten, sondern Daily-Charge Karten, d.h. die buchen wie bei ner EC-Karte sofort ab.
zumindest für DKB stimmt das nicht. Die Buchung kann man zwar einigermaßen sofort auf dem Kreditkartenkonto sehen, aber ausgeglichen wird das Konto eben nur einmal im Monat.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
bin ständig im ausland unterwegs und damit wohl das sinnvollste überhaupt
DKB karte - umsonst - gibt sogar im vgl zum dt rest gute zinsen -,-
 
Oben