Generell gehts immer darum, chemische Verbindungen aufzubauen - dabei darf man sich als Chemieingenieur der Zukunft versuchen, der mit Reaktoren hantieren darf, die im Stande sind, ganz gezielt Bindungen zwischen einzelnen Atomen aufzubauen, diese zu brechen, oder sogar Elemente zu fusionieren.
Dazu bedient man sich pro Reaktor zweier "Waldos", das sind die blauen / roten Ringe, die oben im Screenshot in den Reaktoren zu sehen sind. Diese laufen entlang jeweils einer Schiene durch den Reaktor und können Befehle ausführen, die entlang des Schienenkreislaufs "befestigt" werden können - sowas wie "Greif das Atom, über dem du dich befindest", "Lass es los", "Warte auf den anderen Waldo", etc.
Das ganze macht man nun in drei unterschiedlichen Leveltypen:
a) Forschungslevel - man hat nur einen Reaktor, der ein - zwei unterschiedliche Eingangsmoleküle liefert und soll daraus ein Zielmolekül in bestimmter Anzahl bauen.
b) Produktionslevel (siehe Screenshot) - man darf eine begrenzte Anzahl Reaktoren in einer Landschaft aufstellen und diese selbstständig mit Röhren verbinden. Letztlich ist das Ziel das gleiche wie bei den Forschungslevels: Gegeben sind Ausgangsmoleküle A, B und C, mache daraus D, E und F. Erschwert wird das ganze dadurch, dass nicht in allen Produktionslevels Müll anfallen darf, die Reaktoranzahl teils stark limitiert ist, etcpp.
c) Verteidigungslevel - die passen meiner Meinung nach nicht wirklich ins Gameplay, hier gehts darum Bedrohungen zu stoppen, die die Forschungsbasis gefährden. Etwa einen Riesenkraken, der durch die Eisoberfläche eines Eisplaneten gebrochen ist und nur gestoppt werden kann, wenn man schnell genug aus dem bisschen Wasser, dass der Planet zu bieten hat Raketentreibstoff und (mittels Fusion) Plutonium herstellt, um ne Atomrakete zu starten.
Gewürzt und abgerundet wird das Paket durch die mittlerweile nicht mehr aus Spielen wegzudenkenden Awards (Level X besonders schnell geschafft, Level Y mit nur n Reaktoren, ...), einer Funktion, die es erlaubt die eigene Lösung als .avi zu speichern und bei YouTube hochzuladen (geht nicht bei Verteidigungslevels), und einer Statistik am Ende jedes Levels, die einen mit der Community vergleicht. Es gibt auch ne Story, die laut TL.net sogar ganz gut sein soll, aber sie wird leider nur in Textform erzählt, und ich mag nich so viel am PC lesen
(manchmal steckt aber nen guter Tip im Text)
Insgesamt würde ich sagen solide 75-80%, wobei ich das Ende noch nich bewerten kann, weil dieses %&/$%! Verteidigungslevel, in dem ich gerade festhäng sich nicht lösen lassen will.
Edit und P.S.: Es gibt übrigens ne relativ umfangreiche Demoversion, einfach mal googlen.
Edit² und so...: Bin gerade noch über nen Test auf 4players gestolpert, da kommts sogar noch besser weg als bei mir:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/26012/70997/0/SpaceChem.html