• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schwerste Rasse ?

Reaktionen
0
es gibt in deutschland nicht besonders viele spieler, die fisheye regelmaessig ownen wuerden (abgesehen von mondi faellt mir gerade niemand ein, von dem man wirklich sagen koennte, er waere deutlich besser). von daher kann man fishys aussagen schon ein wenig bedeutung beimessen, egal wie arrogant sie klingen moegen. mich wuerde doch sehr interessieren, wer deine freunde sind und inwiefern das deine eigene kompetenz in bezug auf diese frage erhoeht. die hauptaussage, dass man als toss kreativ sein muss, hat durchaus ihre berechtigung.

imho gibt es folgenden grundkonsens:
wenn man als terra ausreichend gut spielt, gutes micro an den tag legt usw. kann einem eigentlich mit standardstrategien und gutem scouting nicht viel passieren. das handling ist aber hart, deswegen auf einsteigerniveau sicherlich eine sehr schwer zu spielende rasse.

zerg ist vom handling her recht angenehm auf jedem niveau zu machen, ist aber was die balance von eco/ tech und units angeht enorm schwierig. ausserdem sehr abhaengig von den gegebenheiten der karte.

protoss ist sicherlich sehr einsteigerfreundlich, auf hohem niveau ist man aber im nachteil, wenn man nicht kreativ spielt.

Grumel

Guest
Mag sein das Fisheye der erfolgreichste Spieler Deutschlands und immernoch der 2. spielstärkste ist oder gar noch immer der Spielstärkste wer weis.

Deswegen mus seine Aussage noch nicht stimmen. Die hat sicher nur einen einzigen Grund, sich selbst in ein positives Licht zu rücken. Das ist durchaus verständlich bei dem Hintergrund mit Sponsoren etc., disqualifiziert aber seine Aussage egal wie gut er spielt.

Ist natürlich blödsinn. Er spielt toss weil er mit toss am besten ist und nicht umgekehrt. Grade bei einem so erfolgsorientierten Spieler der kein Event ausläst bei dem man Geld verdienen kann macht es sich sicherlich nicht absichtlich schwer.

Fisheye ist eben doch nur nen ganz normaler deutscher Amateur und kein Pro Gamer egal wie sein Clan heisst. Ausserdem ist ja Gosumikro nicht gerade seine Stärke. Und da liegt ja der Vorteil von Terra.

Ich denke zwar auch das es nen Punkt gibt wo zumindest Terra>Toss, wahrscheinlich auch Zerg>Toss. Aber der ist bei allem Respekt bei Fisheye sicher noch nicht erreicht.

m3nT0s-Sh33p

Guest
O.o-Orsay-o.O z.b.(Acc stimmt nicht ganz)
und noch viele andere dieses clans,
und als P einfallsreich?ich bitt dich,die strat ist fast immer gleich.
Bersen und Dragooner sind schonmal auf jedenfall dabei.
Für den Fall dass du meinst,dass man mit P auf ausgefalllene Ideen kommen muss um ihn einzukreisen oder so,das stimmt aber wenn man ein wenig gut spielen kann,fällt da einem shcon was ein

Grumel

Guest
Interessiert eigentlich keinen. Es macht Fisheye zu keinem schlechteren Spieler irgendwann irgendenen Fungame vs irgendwen zu verlieren.

Wenn deine tollen Gosus mal Fish regelmässig bei wichtigen Turnieren schlagen dann reden wir weiter.

Nach deiner Logik wäre jeder Topsieler nen nap sobald er irgendwann mal gegen einen normaleren Spieler verliert.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Original geschrieben von KaLei]
und als P einfallsreich?ich bitt dich,die strat ist fast immer gleich.
Bersen und Dragooner sind schonmal auf jedenfall dabei.
Für den Fall dass du meinst,dass man mit P auf ausgefalllene Ideen kommen muss um ihn einzukreisen oder so,das stimmt aber wenn man ein wenig gut spielen kann,fällt da einem shcon was ein

strategie und einfallsreichtum is nich nur auf einheitenmischungen zurückzuführen -.-, strategie is schon weitaus mehr. und ich find es schon sehr stylish, wenn fisheye seine grrr-fastexe durchzieht, die man sonst praktisch kaum sieht oder ähnliches... ich finde, fisheye spielt (zumindest bei der wcg) stylish und "unüblich", und schlecht spielt er sicher auch nich.

Reaktionen
0
Nal_ra, den selbst Du wohl nicht als Newbie abstempeln wuerdest, sagt uebrigens durchaus etwas Aehnliches. Hier kannst Du es nachlesen.

Und wenn Du Fishys Style nicht kreativ findest (z.B. recht oft Arbiter gespielt in letzter Zeit, Cannonrush gegen Trek, etc.), dann ist es sowieso sinnlos mit Dir zu diskutieren, weil dann hast Du wirklich keine Ahnung vom Toss spielen (ist ja nicht so, dass ich den Moerderplan davon haette, aber dafuer reicht es gerade noch).

Reaktionen
3.157
Original geschrieben von KaLei]

Und?
Fisheye hat Online auch schon gegen NaDa gewonnen..... -_-
Das sagt wenig bis gar nichts aus

Reaktionen
0
was haltet ihr von der these, dass zwar eig alles balanced oder nahezu wäre, aber die vor allem in korea lange glaubten p wäre schwächer als der rest (mal egal, ob wegen maps oder sonstwas). diese schwäche aber nur auf einen irrglauben zurückzuführen ist und diese nun mehr durch neue kreative strategien (war nen anderer toss jemals richtig erfolgreich in korea in kreative strats? kenn mich net so aus aber denk auf spitzenniveau fällt mir da nur reach's pvt ein was man noch am ehesten als gegenpunkt anführen könnte) ausgleichen. da die top-toss spieler, aber noch nicht jahrelang konsequent wie andere rassen, ihre kreativen spielelemente ausgereizt haben, fehlt ihnen diese spielerfahrung, welche sie ja nun allmählich aufholen.

KENTARO

Guest
Als toss hat man es generell schwerer als ein z oder ein t. es hat ganz genau mit der kreativität zu tun. bei allen anderen rassen kann man sozusagen 'seinen stiefen runterspielen'. ein protoss kann es nicht.
allerdings gebe ich denen recht, die sagen, dass viele tossspieler (neue rechtschreibung T_T) einfach unkreativ sind. wenn ich sehe das 90% aller low level spieler ein sair-opening mit anschliessendem templartech spielen.
terra ist 'schwer' weil man einfach ohne ende multitasken muss. nicht, dass es nicht für die anderen rassen nicht sinnvoll ist aber ein t, der keine hotkeys benutzt und kein rinemicro hat, der kann eigentlich nach hause gehen.

p und t sind vom eco management einfach: peons, peons, peons... man bau einfach immer welche.
bei z ist das eco-management anders. man pumpt nicht einfach nur drohnen aus der main hatch...

dennoch sollte man prinzipiell die race spielen auf die man am meisten lust hat. es empfiehlt sich natürlich auch seinen fähigkeiten entsprechend die race zu wählen.

Reaktionen
3.157
Original geschrieben von Kentaro
p und t sind vom eco management einfach: peons, peons, peons... man bau einfach immer welche.
bei z ist das eco-management anders. man pumpt nicht einfach nur drohnen aus der main hatch...

Erm, nein.
PvZ wenn du contained bist -> wenig bis keine Probes.
PvP -> alles andere als durchgehend Probes.
TvZ -> gibt genug aggressive Spieler die SCVs skippen am Anfang -_-
usw ~~

Ansonsten hast du aber Recht, was das "herunterspielen" von Strats angeht. Zerg ist nicht ohne Grund die beste Ladderrasse, vor Terra und weit vor Toss. Mit -nennen wir es einfach mal- "konstant einfachen und mehr oder minder gleichen- Strats kann man da schon ziemlich erfolgreich sein, das funktioniert mit Toss auf einem gewissen Level einfach nicht mehr. Dafuer hat Toss die besten Moeglichkeiten sich auf "einmalige" Begegnungen mit speziell ausgetueftelten Strats vorzubereiten, was dann das Kreativitaetselement waere. Dafuer gibts auch reichlich Beispiele bei den ProGamern ~

m3nT0s-Sh33p

Guest
ich hab ja net gesagt dass fisheye n noob ist,er ist ja ziemlich geil aber arbiter wird oft gezockt,jedenfalls wenn ich auf asia game,der cannon rush is nice, aber darauf kann jeder kommen,is net kreativ.
Das game is eh schon ziemlich alt und da gibbet wohl net mehr so viel Strats herauszufinden

btw. nap = (n)ot (a) (p)ro

Grumel

Guest
not a pro so ????

Du weist schon das sich jeder CS Spieler dessen clan mit 10 Euro gesponsort wird als pro fühlt und andere als Nap abwertet.

Ergo fisheye kein nap hat genug verdient. Auch wenn er sicher net von bw leben kann.

Ausserdem war nap in deinem Kontext als falsche beleidigung zu sehn. Und nochwas, fisheyes spiel ist kreativ. Wenn man lang genug spielt hat man jede Taktik irgendwo irgendwann mal "schon gesehn". Heisst noch lang net das man in der Lage ist sie auf diversen maps angepasst auch so einzustetzten das man gewinnt.

Was nützts mir wenn ich weis toss kan arbiter baun und die Einheiten drunter sind unsicht bar. Das weis jeder. Und jeder baut sie mal just 4 fun. Aber kaum jemand gewinnt damit bei den wcg.

Oben