Der APM-Netto-Wert steigt mit entsprechendem Skill von selbst in die nötige Höhe. Will heißen: APM -|-> Skill, aber: Skill -> APM.
Den APM-Wert als festen, unabhängigen Bestandteil des Skills zu betrachten, halte ich für töricht.
Wenn ihr mit Terran Probleme habt, würde ich das nicht so ohne weiteres mit euren zu geringen APM-Werten erklären. Ich habe beispielsweise die Erfahrung gemacht, dass ich als Terran häufig höhere APM-Werte erziele als beispielsweise als Toss oder sogar als Zerg. Da Terran aber die Race ist, die ich am seltensten spiele, könnte man daraus den Umkehr schluss ziehen, dass es als Terran schlichtweg einfacher ist, hohe APM-Werte zu erzielen. Dass würde auch die These bestätigen, dass der hohe Terran-Skill einen hohen APM-Wert zur Folge hat, nicht umgekehrt.
Mir sind keine zuverlässigen Statistiken bekannt, die solche Erscheinungen sachlich dokumentieren. Und auf der Basis einiger weniger Fall-Beispiele wäre ich mit derartig spekulativen Äußerungen vorsichtig.
Original geschrieben von Apfelbaeumchen
mit meinen ~110 apm kann ich auch ein apm++ terran schlagen, aber ich würd mal sagen als 110apm terra gegen ein 200 apm toss wäre das mir nahezu unmöglich. die apmmindestanforderung bei terra um auf einem hohen level zu spielen ist einfach wesentlich höher als bei toss, da man nunmal ingesamt viel mehr klicks braucht (ich mein hier nicht nur das mirco sondern als terra baun ist auch viel stressiger .. .)
Das wäre möglich, jedoch erwähnte ich bereits, dass du nur das gleichzeitige Auftreten beider Ereignisse einigermaßen zuverlässig bestimmen kannst. Das gibt allerdings noch keinerlei Auskunft darüber, welches der beiden Ereignisse die Bedingung für das andere ist. Hier müssten brauchbare Statistiken her, die wir nicht haben.
Anhand einer spieltechnischen Analyse würde ich mich hier ebenfalls kein Urteil fällen wollen. Da könnte man allenfalls sagen, dass ein Terran im Durchschnitt mehr Aktionen auf engerem Raum durchführen muss, während bei Zerg oder Toss die Aktionsspannweite wesentlich größer ist. Das hieße dann aber auch eher, dass es dem Terran somit leichter gemacht wird, mehr Klicks in der gleichen Zeit zu unternehmen als Zerg und Toss. Davon nun wieder Rückschlüsse auf den Skill zu ziehen, ist mäßig und entbehrt jeder sachlichen Grundlage.