• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schwerste Rasse ?

Reaktionen
39
Original geschrieben von flothefreak

bw ist balanced wie kein andres game
2) t. 5 fax
1tank= 200 mins
->1k mins weg
vom rest noch 1-3 fax bauen (wenn man ständig so viel über hat is das pflicht) und halt tanks in queue stellen/wbfs pumpen
wo is das prob?

soso tank 200 mins? :D ausserdem kostet das hart gas, und bist du aus 5 fax mit adlern deine 2k mins weg hast....aber im grunde hast du schon recht, man kanns genauso verballern wie ein toss

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn
soso tank 200 mins? :D ausserdem kostet das hart gas, und bist du aus 5 fax mit adlern deine 2k mins weg hast....aber im grunde hast du schon recht, man kanns genauso verballern wie ein toss

dann baut man halt 7 fax :p

scheiße 150 mins ja bla, scheiße, mit reavs verwechselt :D

Boromir4

Guest
Original geschrieben von Mandalor
was ein schwachsinn
ich reg mich jedes mal darüber auf wenn jemand sagt p sei die einfachste rasse ^^
PvZ is das härteste mu überhaupt von daher kann P nich die einfachste rasse sein :P

Ist dafür aber auch das geilste und interessanteste MU im Game :)

Reaktionen
0
im allgemeinen das der z am anfang sieht was du machst wenn du attest und so bis du halt den ersten goons bzw corsi hast
sonst eben das prob das der zerg wesentlich schneller nachbaun kann und mehr exen kann und du nur mit psi gegen ihn ankommst weil du sonst vlt seine armee schrottest aber er schneller nachbaut als du und du dann an seinen nachgebautenm units deine restlich armee verlierst

qwertzasdf1234

Guest
die schwierigkeit einer rasse ist ganz vom typ des users abhängig

kein wenn und aber

(punkt)

hab auch alle rassen durch und bin letzendlich bei z gelandet, nicht weil's am einfachsten ist oder so, sondern weil mir die rasse am meisten liegt.

war vorher 1 jahr p only (chobant halt)

dann ca 6 monate t only (meine hand fühlte sich überfordert *g*)

dann wieder 6 monate p only (oldschool keine lust mehr x_X)

und danach z only (das einzig wahre... ÄÄÄHRREEE DEM SCHWARM eh CLAN!!) *g*

Reaktionen
0
ich find schwerste rasse ist Z weil ich einfach nicht aus 5hatches die überall auf der map verteilt sind pumpen kann.Dann hab ich mal ganz kutz toss gespielt was mir aber nicht so gelegen hat und jetz spiel ich T.Hab nen micro das ganz ok ist und kann aus 5 faxen die nebeneinander liegen auch immer schön pumpen.:D

also würd sagen T<P<Z

Reaktionen
1
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kann gleich das Denken entkräften, dass viele an den Tag legen, und zwar, dass Terra am meisten skill abverlangt. Dies stimmt nicht, da ->
Wenn man Terra sehr gut gamed, sie sau stark sind und folglich
-> der gegner Zerg/Toss noch besser sein muss um zu gewinnen.
Folglich ist auf Top level jede Rasse schwer zu meistern, aber am schwersten ist wohl die, die am wenigsten erfolgreich in pro ligen gespielt wird, dass ist Toss. Terra ist einfach eine Rasse, die zwar sehr schwer zu gamen ist, aba wenn man sie mal kann, dann einfach ownt. Um Toss erfolgreich in korea zu spielen muss man schon fast ein Bw Gott sein..

Reaktionen
0
@Phil

Ist ein interessanter Punkt.
Angenommen, 2 Spieler spielen absolut perfekt (also unendlich apm, quasi rundenbasiert), würd ich sagen, dass der Terra immer gewinnt (und toss aufgrund von Psi immer gegen Zerg gewinnt).
Das Spiel ist nämlich so gebalanced, dass nicht alle Rassen gleich stark sind, sondern, dass die Rassen auf Menschen möglichem Niveau gleich stark sind.
Beispiel wäre tvp, wo carrier eigentlich ordentlich reinhauen. Auf perfektem Skill wären sie gegen Ghosts nutzlos (sie stoppen, bevor reaver/psi die Ghosts killen können).

Meine Meinung zumindest, lass mich gern belehren.

Reaktionen
1
Ich will nur sagen, wenn alle schreien, dass Terra die schwerste und beste Rasse ist, wenn man sie perfekt kann, aber kein Toss in korea so gut war wie es die besten Terras aller Zeiten waren, heisst das doch, dass Toss noch schwerer zu meistern ist..

Reaktionen
0
deine behauptung is net schlüssig.
nur weil nen guter spieler aus t mehr rausholen mag ist es doch net so das es auf anderen skilllvl genaus so aussieht.
vielmehr ist es der fall dass man schon gut sein muss um die optionen die terra bietet überhaupt nutzen zu können. auf nicht prolvl se ich schon die anderen rassen im vorteil.

Reaktionen
0
man muss unterscheiden zwischen der schwierigkeit eine rasse zu meistern und der schwierigkeit ein spiel zu gewinnen.
terr ist sicher am schwersten zu spieln, aber nen tvz ist eben immernoch einfacher zu gewinnen als nen pvz ...

Apfelbaeumchen

Guest
ich würd aber sicher sagen dass das integral der apm-anforderung über den skill, bei terra eindeutig am größten ist.

bei terra merk ich manchmal richtig wie ich zu langsam bin mit dem was ich eigentlich alles machen sollte, bei toss tritt sowas nie auf ...

Reaktionen
0
bei terra kann man mit n paar guten aktionen eben mehr reissen ^^

Aber im Endeffekt, braucht man eben neben nem soliden macro mehr Klicks zum Steuern der Einheiten.

Apfelbaeumchen

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Seh ich nicht so...

mit meinen ~110 apm kann ich auch ein apm++ terran schlagen, aber ich würd mal sagen als 110apm terra gegen ein 200 apm toss wäre das mir nahezu unmöglich. die apmmindestanforderung bei terra um auf einem hohen level zu spielen ist einfach wesentlich höher als bei toss, da man nunmal ingesamt viel mehr klicks braucht (ich mein hier nicht nur das mirco sondern als terra baun ist auch viel stressiger .. .)

Reaktionen
0
Meiner meinung nacht ist es skill abhängig. Also wenns darum geht dass z.b. toss in kor liegen schlechter sind.
Zur erklärung: ich denke das Skill-niveau(scheisse französisch...) ist im mom an der spitze so, dass man mit terr am meissten rausholen kann. Viele der kors haben einfach den skill oder APM dazu terr effizient zu spielen.
Weiter denke ich, dass es bald wieder zu einem umbruch kommen wird. die Spieler werden ihren skill so verbessern, dass eine andere Rasse am effizientesten ist....

aber auf nicht-kor lvl ist das eigentlich alles banane....:elefant: da ist man nicht so dass man etwas merkt....

Reaktionen
0
wie ich sagte, die grundfunktionen von terr zu erlernen, erfodert mehr skills als bei den anderen races, aber wenn mans mal kann ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von RuNe[Jg44]

begründe mal warum?
weil der p im pvt mehr exen hat?

500REAL apm bedeuten doch auch das die irgendwo her kommen müssen
das geht nur wenn du so ziemlich 100%ig weißt was abgeht und für alles vorsorgen kannst und auf keinen fall irgendwelche "kleinigkeiten" vergisst

aber das das ziemlich realitätsfern ist sollte jedem klar sein, theorie > all

shaoling

Guest
Der APM-Netto-Wert steigt mit entsprechendem Skill von selbst in die nötige Höhe. Will heißen: APM -|-> Skill, aber: Skill -> APM.
Den APM-Wert als festen, unabhängigen Bestandteil des Skills zu betrachten, halte ich für töricht.

Wenn ihr mit Terran Probleme habt, würde ich das nicht so ohne weiteres mit euren zu geringen APM-Werten erklären. Ich habe beispielsweise die Erfahrung gemacht, dass ich als Terran häufig höhere APM-Werte erziele als beispielsweise als Toss oder sogar als Zerg. Da Terran aber die Race ist, die ich am seltensten spiele, könnte man daraus den Umkehr schluss ziehen, dass es als Terran schlichtweg einfacher ist, hohe APM-Werte zu erzielen. Dass würde auch die These bestätigen, dass der hohe Terran-Skill einen hohen APM-Wert zur Folge hat, nicht umgekehrt.
Mir sind keine zuverlässigen Statistiken bekannt, die solche Erscheinungen sachlich dokumentieren. Und auf der Basis einiger weniger Fall-Beispiele wäre ich mit derartig spekulativen Äußerungen vorsichtig.
Original geschrieben von Apfelbaeumchen
mit meinen ~110 apm kann ich auch ein apm++ terran schlagen, aber ich würd mal sagen als 110apm terra gegen ein 200 apm toss wäre das mir nahezu unmöglich. die apmmindestanforderung bei terra um auf einem hohen level zu spielen ist einfach wesentlich höher als bei toss, da man nunmal ingesamt viel mehr klicks braucht (ich mein hier nicht nur das mirco sondern als terra baun ist auch viel stressiger .. .)
Das wäre möglich, jedoch erwähnte ich bereits, dass du nur das gleichzeitige Auftreten beider Ereignisse einigermaßen zuverlässig bestimmen kannst. Das gibt allerdings noch keinerlei Auskunft darüber, welches der beiden Ereignisse die Bedingung für das andere ist. Hier müssten brauchbare Statistiken her, die wir nicht haben.
Anhand einer spieltechnischen Analyse würde ich mich hier ebenfalls kein Urteil fällen wollen. Da könnte man allenfalls sagen, dass ein Terran im Durchschnitt mehr Aktionen auf engerem Raum durchführen muss, während bei Zerg oder Toss die Aktionsspannweite wesentlich größer ist. Das hieße dann aber auch eher, dass es dem Terran somit leichter gemacht wird, mehr Klicks in der gleichen Zeit zu unternehmen als Zerg und Toss. Davon nun wieder Rückschlüsse auf den Skill zu ziehen, ist mäßig und entbehrt jeder sachlichen Grundlage.

Reaktionen
0
ich dachte immer du spielst nichtmehr?
wenn doch müssen wir umbedingt mal zoggen ^^ ich will mal sehen was hinter diesem theoriegosu steckt

shaoling

Guest
Lol, natürlich spiele ich nicht mehr. Ich wurde aber schon mehrmals von Leuten darauf hingewiesen, dass sie es als störend empfinden, wenn ich andauernd im Imperfekt schreibe. :8[:

Reaktionen
0
Lol, natürlich spiele ich nicht mehr. Ich wurde aber schon mehrmals von Leuten darauf hingewiesen, dass sie es als störend empfinden, wenn ich andauernd im Imperfekt schreibe. :8[:
ich glaub diese leute meinten was anderes:\

shaoling

Guest
Solche mag es auch geben, aber die, von denen ich spreche, meinten definitiv, was ich sagte. :hammer:

Reaktionen
1
Ich denke jede Rasse ist im ENDEFFEKT gleich schwer. Wie könnte es auch anders sein ?

shaoling

Guest
Verstehe ja auch nicht so ganz, was diese ganze Diskussion soll... :flop:

kAoS

Guest
Original geschrieben von Lego
für mich eindeutig p<z<t

t braucht einfach zu hohe apm damit man was reißen kann

wieso muss man diesen schwachsinn immer wieder lesen? es gibt _gosu_ ts die mit 130 apm spielen. am besten du fragst mal einen wirklich guten t, wieviele apm er hätte wenn er nicht abusen würde. bei den meisten (auch terras) pendelt es sich dann bei 100-130 apm ein. oder guck dir mal reps von gosu terras an, als dieser bw-chart-müll noch nicht so verbreitet war.

Reaktionen
1
Original geschrieben von shiVer

wieso muss man diesen schwachsinn immer wieder lesen? es gibt _gosu_ ts die mit 130 apm spielen. am besten du fragst mal einen wirklich guten t, wieviele apm er hätte wenn er nicht abusen würde. bei den meisten (auch terras) pendelt es sich dann bei 100-130 apm ein. oder guck dir mal reps von gosu terras an, als dieser bw-chart-müll noch nicht so verbreitet war.

Auch wenn ich das mit apm immer als lächerlich bezeichne, muss ich sagen, liegst du in dem Fall falsch. Auch Slayer hatte zu iDEF zeiten schon einen unglaublichen speed => apm.
Deswegen war er auch damals TvZ der ''King''

Apm sagt nicht viel, aber gerade wenns um Terra geht ist was an der apm geschichte dran..

Reaktionen
1
Hu, Slayers TvZ-Stil rockte schon. :D

Er war seiner Zeit voraus.
Das selbe was man von ihm zu [iDEF] Zeiten sah, nämlich unglaubliche Micro Battles in TvZ's auf West, dass sah man von Boxer 2-3 Jahre später in Pro ligen ( womit ich nicht sagen will, dass Boxer es von ihm gelernt hat, um irren Geistern diesen Gedanken gleich mal aus dem Kopf zu schlagen )

Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.PhiL
Ich denke jede Rasse ist im ENDEFFEKT gleich schwer. Wie könnte es auch anders sein ?
ähm?
wenns nicht die gleichen rassen sind gibs immer unterschiede.
auch wenns eigentich egal ist is diese aussage halt falsch...

revor2

Guest
viele kommen hier ja mit dem argument: "kaum toss in den kor ligen top -> toss am schwersten"
da muss man aber auch bedenken: maybe hat sich noch kein spieler gefunden der auch das potential "seines" skills ausnützt wie z.b. nada bei terra oda yellow bei zerg
ausserdem kann es dort auch evtl an den maps liegen (schlagt mich wenn die perfekt gebalanced sind)

Reaktionen
1
Original geschrieben von Manson

ähm?
wenns nicht die gleichen rassen sind gibs immer unterschiede.
auch wenns eigentich egal ist is diese aussage halt falsch...

Man kann die Schwierigkeit eh nur subjektiv beurteilen. Oder wo steht geschrieben, dass ein ht drop schwerer ist als ein tank drop
( führe unendlich weiter... ) ?

Es geht ja gar nicht um balance, oda darum welchen gegner man hat, sondern einfach darum welche Rasse schwerer ist. Und erklär mir mal bitte wie du denn beweisen willst das terra am schwersten ist ? Oder zerg.. oda p..
Eben.. du kannst es nicht..

=> Alle sind gleich schwer..

Reaktionen
0
die kor ligen lassen dich ned auf den rest der welt übertragen ...
das dort so wenig toss spielen beeinflusst garnix

Reaktionen
0
1st~Tsunami , damaliger Zerg Gott, bekannt für seine aussergewöhnlichen Strategien, hatte gewaltige 70-80 APM und hat sich damit gegen Leute wie Gundam, Slayer oder Grrr... behauptet.

Bin gerade dabei mich durch die alten Reps der Tsunami Page durchzuarbeiten und es ist erstaunlich wie wenig die Pros _vor_ BW Chart hatten.

Grrr... dümpelt bei 100-110 rum, Tsunami wie schon gesagt MAXIMAL 80, Korn 100-110, Saft 120 usw.

Aussnahmen sind Gundam ~200 und Slayer ~210. Oem)Kayzer hat sogar gewaltige 40 APM :elefant:

Reaktionen
0
Jeder sieht es für sich, ich halte mich an den Durchschnitt an Spielern und welche davon erfolgreich sind.

Anhaltepunkt kann z.b. die Top Liste in wgt sein... in den oberen Rängen sieht es (eben mal kurz geguckt) so aus, also wär die "elite" Z>T>P

Einige, die mehre Rasssen spielen (auch bei 3 Beispielen geguckt) nehmen verdächtig oft T vs Z und Z vs P

Damit komme ich zu dem Fazit, dass auf hohem Niveau wohl P die seltenste bzw schwerste Rasse zu sein scheint, vorallem wenn man die wgt pools anguckt, wonach es eigendlich die meisten P Spieler geben dürfte

Reaktionen
0
aber seid dem alle mehr auf ihre apms achten klicken viele einfach nur dumm in der gegen herum. Habe es bei vielen Movies gesehen. Alles nur unnötige Apms. Meine Aussage. Wenn ich falsch bin beweisst mir das Gegenteil
Und zum Thema. Jedem das seine. Ich finde Zerg am leichtesten weil ich damit am meisten Spiele und sie auch am meisten mag. Mensch naja. Machen spaß aber finde sie nicht toll. Also finde ich sie schwerer als Zerg. Bei Toss ist es so das ich die gar nicht mag und deswegen auch nicht wirklich mit ihnen spielen will. Also sind die auch irgendwie schwer zumnidest für mich.
Fazit: Ne Rasse ist nur schwer wenn man andre besser kann. :D

3wD.SeeD

Guest
Original geschrieben von .switch
P>T>Z
würd ich sagen.
Protoss benutzt eigentlich die meisten Aktionen die ausgewählt werden müssen (Psisturm!)
Terraner müssen höchstens mal tarnen oder so, sind aber auch für noobs leicht spielbar.
Zerg benutzt eigentlich in den meisten Games keiner Abilitys von Queen oder den Skorpionenviechern (fällt mir grad der Name nich ein ;P)

--> P braucht ziemlich viel übung damit man die Psistürme etc. effektiv einsetzen kann
--> T braucht weniger übung, weil sie fast keine besonderen Abilitys verwenden (ausser mal tarnen oder was vom Forschungsschiff)
--> Bei Z wird kaum etwas verwendet, was ein Noob nicht auch fertigbringen würde...

Insgesamt kann man das aber nich so genau sagen, weil hier jeder was anderes antworten wird ;P

süsser Kleiner :D

Oben