Schweizer stimmen für Minarett-Verbot

Sollte der Bau von Minaretten verboten werden?

  • Ja

    Stimmen: 50 35,7%
  • Nein

    Stimmen: 82 58,6%
  • Enthaltung

    Stimmen: 8 5,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Schweiz verbietet Bau von Minaretten

In der Schweiz dürfen in Zukunft keine Minarette mehr gebaut werden. Das geht aus Hochrechnungen einer entsprechenden Volksabstimmung hervor. Die Zustimmung könnte bis zu 59 Prozent betragen, heißt es nach ersten Trends.

peinlich
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Größere Zustimmung als ich erwartet hätte. Das sind die Momente, in denen ich die Alpenländer beneide.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Deine überaus große Toleranz musst du aber nicht zwingend so extrem in die Welt herausschreien!
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Megapeinlich und ein trauriger Tag für die westliche Gesellschaft.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Schwiz hopp!

Ist jetzt vielleicht nicht so die feinste Art, aber immerhin haben die Schweizer Bürger die Möglichkeit ihren Unmut über wachsende Überfremdung kundzutun. Da sind sie uns vorraus.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ich denke überfremdung ist nur ein hirngespingst, natürlich ihre kultur und mentalität ist anders jedoch es ist absolut möglich mit ihnen ein zusammenleben zu führen von dem beide seiten nur provitieren. auch wenn dies im ersten schritt bedeutet über seinen schatten zu springen oder dinge zu akzeptieren die man auf den ersten blick nicht versteht.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Würde mich überraschen, wenn das in vielen anderen europäischen Ländern anders ausgehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, wer so beknackt ist sich im SPON-Forum anzumelden von dem kann man ja auch nichts anderes erwarten.
 

Clawg

Guest
Schwiz hopp!

Ist jetzt vielleicht nicht so die feinste Art, aber immerhin haben die Schweizer Bürger die Möglichkeit ihren Unmut über wachsende Überfremdung kundzutun. Da sind sie uns vorraus.

Die gewaltsame Hinderung anderer Menschen, sich in Form von Architektur auszudrücken, ist keine "Kundmachung" sondern ein Verbrechen.

Würde mich überraschen, wenn das in vielen anderen europäischen Ländern anders ausgehen würde.

Zum Glück leben wir in keiner Demokratie.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ist wohl etwa der gleiche wie mit dem stopschild
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Keine Frage, wenn man die Sache rational betrachtet, war das ein Fehlentscheid. Erstens löst ein Minarettverbot kein einziges Problem, das die "Islamisierung" mit sich bringt. Zweitens ist die Chance sehr gross, dass dieser Entscheid nicht durchgesetzt werden kann, weil er an internationalen Gerichten scheitern wird.
Andererseits hat erst diese Initiative eine grossräumige Diskussion über dieses Thema ausgelöst, was durchaus positiv ist. Und es zeigt eben die Angst und die Bedenken, welche die Bevölkerung dem Islam gegenüber hat. Man kann die Abstimmungsergebnisse als Warnschuss verstehen und hoffentlich als Startschuss für eine tiefergehende Diskussion rund um das Thema, nicht nur in der Schweiz.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Keine Frage, wenn man die Sache rational betrachtet, war das ein Fehlentscheid. Erstens löst ein Minarettverbot kein einziges Problem, das die "Islamisierung" mit sich bringt. Zweitens ist die Chance sehr gross, dass dieser Entscheid nicht durchgesetzt werden kann, weil er an internationalen Gerichten scheitern wird.
Andererseits hat erst diese Initiative eine grossräumige Diskussion über dieses Thema ausgelöst, was durchaus positiv ist. Und es zeigt eben die Angst und die Bedenken, welche die Bevölkerung dem Islam gegenüber hat. Man kann die Abstimmungsergebnisse als Warnschuss verstehen und hoffentlich als Startschuss für eine tiefergehende Diskussion rund um das Thema, nicht nur in der Schweiz.

Das Verbot könnte symbolisch dafür wirken, daß einige der ständigen Neuzuwanderer sich umorientieren und in ein anderes Land streben, wo sie noch Narrenfreiheit haben und sich eher willkommen fühlen und dann halt nach Frankreich oder Deutschland ziehen. Allein das könnte schon etwas das Problem für die Schweiz lindern und wäre für mich Grund genug als Schweizer für das Verbot zu stimmen. Selbsterhalt ist mir in dem Fall wichtiger als irgendwelche Ideale wie unbeschränkte Religionsfreiheit für jeden. Wenn man die Grenzen dichtmachen und so ein weiteres Anwachsen dieser Bevölkerungsgruppen effektiv verhindern würde, könnte man das ganze vielleicht lockerer sehen. Hauptsache irgendetwas wird getan um der Entwicklung irgendwo Schranken zu setzen.

Einen Muezzin-Ruf kriegen sie in Deutschland ja auch nicht so ohne weiteres durch, auch wenn es den in einigen Gegenden schon zu geben scheint. Und bauen wie es einem grad passt, ohne sich an gewisse Bestimmungen zu halten wie man das in Clawgs libertären Utopia könnte, kann man in Deutschland auch nicht. Es ist also nur die Frage wo man die Grenzen zieht, und ein Minarett-Verbot ist da finde ich kein großer Unterschied.
 

Clawg

Guest
Selbsterhalt ist mir in dem Fall wichtiger als irgendwelche Ideale wie unbeschränkte Religionsfreiheit für jeden.

Fraglich ob as eine das andere nicht bedingt.
Fraglich was hier das "Selbst" ist. Das Christentum vielleicht? Die Schweiz ist recht religiös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0


auch wenns wehtut mit dummen bauern zu reden:
den achso bösen feind vom muselmanen wirste nicht so einfach finden da man außer bei euch und claw selten schwarz/weiß findet. sogar von selbsterhalt zu sprechen zeigt schon wie panisch man fremden strömungen gegenüber steht. erhalten wir den status quo und gehen jeden sonntag in die kirche, weil so muss das sein!
man muss sich bei dem verbot einfach mal wieder fragen "was nutzt es, was kostet es". der nutzen hier ist doch gar nicht existent. oh ja tolle diskussion um ne schleichende islamisierung anfachen oder was auch immer diese superkultophoben so grade im kopf haben. das ganze fällt doch nur auf weil wir ganz plötzlich merken das religionsfreiheit eigentlich ziemlich scheisse ist, kann einfach jeder so leben wie er will und wenn ich pech hab und mein nachbar grade der religion der sith-lords angehört bekomm ich das sogar mit. na sowas wolln wir nich, also suchen wir uns irgend ein thema womit wir nicht direkt wie verfassungsfeind no1 aussehen und schießen auf irgendwas sekundäres. z.b. die farbe der laserschwerter, warum müssen die auch rot sein?
ändert es irgendwas? nein. wurden menschen in ihren rechten beschnitten? durchaus. wurden dadurch rechte dritter geschützt? nö. warum wollen wir dann das? weil ich nicht will das andere menschen anders leben als ich.

hf im mittelalter.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
wir machens einfach wie früher und führen "cuius regio eius religio" wieder ein, dann is das ganze mit dem Islam geregelt...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
scarab, respekt, selten kann man hier im forum zwischen den zeilen förmlich panik, angst und hass riechen. kannst dich echt gut ausdrücken, vielleicht schreibst du ja mal ein buch? haben auch schon andere in etwa auf demselben niveau getan, angefangen hat adolf, andere versuchen es heute zumindest in seitenform mehrmals täglich bei PI.

aber du solltest dich mal in eine therapie begeben. normale menschen verlieren ihr eigenes selbst allenfalls dann wenn ihnen ein minarett auf den kopf fällt oder sie von einem springen. du hast angst darum weil es überhaupt welche gibt. was soll noch alles verboten werden bis du deiner selbst sicher bist? sei doch ehrlich und antworte mit "alle moslems". tust du das nicht widersprichst du dir selbst oder aber hast weder arsch noch eier in der hose.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
wenn ich die wahl haette, wuerde ich sofort fuer so ein verbot stimmen. ich wuerde auch sofort fuer ein kirchturmverbot stimmen.
ich empfinde es naemlich als sehr angenehm, nicht fuenfmal pro tag durch muezzingeschreie (oder im falle von kirchtuermen glocken) genervt zu werden. die mueslimaenner koennen sich doch auch einfach mal nen wecker stellen, wenn sie staendig vergessen zu beten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Die Abstimmung ist ja noch gar nicht rechtskräftig - und wird es wohl auch nicht werden, wenn man dem Spiegel glauben mag, der schreibt, dass der Europäische Gerichtshof das wegen dem Diskriminierungsverbot abschmettern könnte. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664135,00.html

Trotzdem: Alles was gegen Religion geht begrüße ich, welche Gruppe das auch immer treffen mag. Gäbe es das hier bei uns, würde ich ebenso für das Verbot stimmen. Gäbe es eine Volksabstimmung über ein Verbot für Glockenleuten zu jeder Uhrzeit, hätte auch das mein Kreuz. Oder staatliche Unterstützung, oder religiöse Symbole in öffentlichen Gebäuden, oder oder oder. Es ist zumindest ein Anfang.
Leider geht ein gewisser Teil der Initiative auf das Konto von fragwürdigen Personen/Organisationen, mit denen ich ungern in Verbindung gebracht werden möchte. Aber da ich das hier ja sowieso manchmal werde, kann ich es auch nicht ändern und stört mich auch nicht mehr sonderlich.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
am besten komplett abschaffen die ganze glaubensfreakshow.
das ist doch n verbrechen, seine kinder so aufzuziehen.
seht euch mal mormonenkinder an, die sind geschädigt fürs leben. und das, obwohl die religion quasi erst 200 jahre alt ist.

die sollten den koran einfach mal neuverfassen und an die heutige zeit anpassen.
so erzieht man die kinder ja nach regeln aus dem mittelalter.

hätten die in den 60ern ne etablierte religion gegründet, würde man heut jeden sonntag n joint in der kirche rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
zeit.de schrieb:
Die Schweizer haben am Sonntag offenbar mehrheitlich die Idee der Freiheit und das Prinzip der Menschenrechte mit Füßen getreten. Sie haben die Weltsicht Osama bin Ladens übernommen, der zufolge ein gedeihliches Zusammenleben von Christen und Muslimen kaum möglich ist. Und sie haben einer monotheistischen Weltreligion den Kampf angesagt. Es ist ein schwarzer Tag für Europa, für den Westen und die Freiheit.

Ganzer Artikel
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
sorry, ich lebe in der schweiz. ganz ehrlich diese Türme passen einfach nicht ins stadtbild sorry.

ich kann in hamburg oder sonst wo auch nicht einfach 800m hohe wolkenkratzer bauen, da sie nicht ins stadtbild passen...
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Mir ist das Thema egal und ich hab auch keine Infos wie es "in Wirklichkeit aussieht".

Aber allein das Bild, welches ich durch sehr geringen Medienkonsum vom Islam (auch anderen Kulturgruppen, aber im Eifer des Gefechts wird dann alles eins) habe, ist extrem negativ. Nicht angepasste/anpassungswillige Subkultur, teilweise nicht fähig ordentlich deutsch zu reden, soziale Brennpunkte und dann noch der ganze Terrorismuskram.

Mir ist bewusst, dass die großen Medien 99% Scheiße produzieren und beim 3. und 4. Nachdenken wird auch klar, dass es nicht so einfach und zu verallgemeinern ist, sowie, dass das Verbot absolut nichts bringt.
Aber viele die nicht so weit denken (können/wollen), nehmen die Wahl einfach als kleines Zeichen, dass sie Angst und Unsicherheiten haben und das Problem der Integration am liebsten loswären, da sie keine Vorteile darin für sich sehen.

Ich denke, Leute, die reif genug sind, um Meinungsfreiheit und Toleranz, über persönliches Sicherheitsempfinden zu stellen, sind klar in der Unterzahl.
AFAIK war 1 Tag vor der Wahl ca 40% für das Verbot vermuten worden und da sieht man, dass die Leute bei Umfragen usw ihre Angst/Unsicheheit nicht zugeben wollten und dann an der Urne doch dafür stimmten.
Schließlich steht man sehr fix im falschen Licht, wenn man sich für soetwas ausspricht und es irgendwie unglücklich formuliert. Diese Blockade sich wirklich frei damit auseinanderzusetzen, stört viele sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jein. unsicherheit manifestiert sich nicht darin anderen bestimmte architektur zu verbieten. verbote kommen aus ablehnung, aus weghaben wollen. von denen die in der schweiz gegen die minarette gewählt haben und auch von denen die es in deutschland tun würden hat doch keiner wirklich nur was gegen minarette, sondern eben ganz speziell was gegen jeden moslem. die sollen weg. aber vorerst kommt man ja immerhin schonmal nach und nach an immer mehr religiöse symbole von denen dran, geht vorwärts!

verboten werden sollte nur was anderen schadet und nicht was anderen nicht gefällt.

sorry, ich lebe in der schweiz. ganz ehrlich diese Türme passen einfach nicht ins stadtbild sorry.

ich kann in hamburg oder sonst wo auch nicht einfach 800m hohe wolkenkratzer bauen, da sie nicht ins stadtbild passen...
ist dir echt kein noch dümmeres beispiel eingefallen? richtig wäre es beispielsweise so gewesen "ich darf in deutschland keine wolkenkratzer mehr bauen weil ich kein christ bin". (anstatt "kein christ" kann sich auch bitte jeder gerne "jude" denken, zumindest jeder der dann den thread nicht einfach kaputtmacht mit "haha nazikeule, close")

ps: ich finde es aber nett das du dich entschuldigst schweizer zu sein :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Schadet es denn nicht psychisch, wenn ich mit der Menschengruppe negative Assoziationen habe, die klar in Richtung Angst, Unverständis, Intoleranz, Hass usw gehen?

Die Leute wählten für ein kleines Zeichen und hoffen dadurch auf Besserung ihrer Lage, was aber vermutlich nicht eintreten wird.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.884
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Gäbe es das hier bei uns, würde ich ebenso für das Verbot stimmen. Gäbe es eine Volksabstimmung über ein Verbot für Glockenleuten zu jeder Uhrzeit, hätte auch das mein Kreuz.

sry für bissel ot

aber bei uns in der umgebung hat vor jahren son arsch von zugereister gegen kuhglocken geklagt........
 

Deleted_38330

Guest
:rofl2: Kuhglocken haben halt wenigstens einen Nutzen. Glockentürme _nicht_
 

Clawg

Guest
ich kann in hamburg oder sonst wo auch nicht einfach 800m hohe wolkenkratzer bauen, da sie nicht ins stadtbild passen...

Vielleicht sollte man das auch ändern? Warum sollen alle Dächer das gleiche rot haben? Das frage ich mich schon lange. Soll doch jeder so bemalen wie er möchte. Bunt, mit Bildchen, usw.

Aber allein das Bild, welches ich durch sehr geringen Medienkonsum vom Islam (auch anderen Kulturgruppen, aber im Eifer des Gefechts wird dann alles eins) habe, ist extrem negativ.
Achso, je weniger man konsumiert, desto eher treffen diese Informationen zu.

Nicht angepasste/anpassungswillige Subkultur, teilweise nicht fähig ordentlich deutsch zu reden, soziale Brennpunkte und dann noch der ganze Terrorismuskram.
:rolleyes:

wenn ich die wahl haette, wuerde ich sofort fuer so ein verbot stimmen. ich wuerde auch sofort fuer ein kirchturmverbot stimmen.
ich empfinde es naemlich als sehr angenehm, nicht fuenfmal pro tag durch muezzingeschreie (oder im falle von kirchtuermen glocken) genervt zu werden. die mueslimaenner koennen sich doch auch einfach mal nen wecker stellen, wenn sie staendig vergessen zu beten.

Naja, für derartige Ruhestörungen sollten einfach dieselben Regeln wie für andere Ruhestörungen auch gelten. Wenn (mal angenommen) nachts um 3 Uhr alle Kirchturmglocken mit maximaler Lautstärke läuten dürften, dann dürfte man auch laut gröhlend durch die Stadt laufen oder Musik hören.

am besten komplett abschaffen die ganze glaubensfreakshow.
das ist doch n verbrechen, seine kinder so aufzuziehen.
seht euch mal mormonenkinder an, die sind geschädigt fürs leben. und das, obwohl die religion quasi erst 200 jahre alt ist.
Ja, und dann erst die Christenkinder. Wobei da es ja nicht so auffällt, da jeder so erzogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Ob man wohl in Afgahnistan kirchen bauen darf? Und wenn man das tut auf offener Straße nicht sofort niedergeschossen wird?
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Ein Kirchturmläuten- oder Muezzingeschreiverbot würd ich auch befürworten, aber doch kein Minarettverbot.
Ob man wohl in Afgahnistan kirchen bauen darf? Und wenn man das tut auf offener Straße nicht sofort niedergeschossen wird?
Ob das irgendwie relevant ist?
 

Clawg

Guest
Ich frage mich gerade, wie die Zukunft von pi-news aussieht. Sie werben ja mit "Vorstellung eines Blogs, der sich bewusst gegen den Mainstream stellt ...". Da sie ja jetzt, zumindest in der Schweiz, den Mainstream darstellen, wird sich wohl deren Berichterstattung ändern.

^_^
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
jein. unsicherheit manifestiert sich nicht darin anderen bestimmte architektur zu verbieten. verbote kommen aus ablehnung, aus weghaben wollen. von denen die in der schweiz gegen die minarette gewählt haben und auch von denen die es in deutschland tun würden hat doch keiner wirklich nur was gegen minarette, sondern eben ganz speziell was gegen jeden moslem. die sollen weg.

ersetze "soll weg" durch "soll nicht mehr werden", dann ergibt dein posting zur Abwechslung schonmal Sinn.
Es ist schon ein Verbrechen, wenn man sein Land so mag, wie es ist und nicht darauf steht, dass der Anteil Dazugezogener ständig steigt, die mit unserer Gesellschaft nichts am Hut haben.
Da muss Herr Amrio auch gleich wieder Nazi und Psychopath schreien. Es kann ja gar nicht anders sein, als dass jeder Mensch Einwanderung gutheißen MUSS.

Jeden Tag können wir im Fernsehen Dokus sehen, wie in irgendwelchen Ländern die Eigenheiten der Einheimischen verloren gehen und uns anhören wie schade das ist. Wehe aber eine kritisiert den Wandel in der deutschen Gesellschaft - der muss ja massiv ausländerfeindlich sein :8[:
 
Oben