Schweinegrippe - Lasst ihr euch impfen? #2

Lasst ihr euch gegen die Schweinegrippe impfen?

  • Ja

    Stimmen: 13 6,7%
  • Nein

    Stimmen: 153 78,5%
  • Bin noch unentschlossen

    Stimmen: 29 14,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Tjo, mittlerweile sterben auch junge Menschen, heute ein 28jähriger ohne Vorerkrankungen in Heidelberg und das ist nur die erste anlaufende Welle. Deshalb mal einen neuen Poll zu dem Thema.

Ich werde spätestens Mitte nächste Woche zur Impfung gehen, da ich täglich öffentliche Verkehrsmittel in Berlin nutzen muss und somit früher oder später eh mit dem Erreger in Kontakt kommen werde.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Damit sind wir jetzt bei wie vielen toten 9-10? Wieviele erkankte gab es denn? Wie ist die mortalitätsrate?
Solange das nicht mal ansatzweise an die menge der toten der "normalen" grippe rankommt werde ich nichts unternehmen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Der Unterschied zur normalen Grippe ist, dass dir dort als gesunder, junger Mensch mit halbwegs intaktem Immunsystem nicht mehr passieren kann, als 3-4 Tage Bettruhe. Bei der Schweinegrippe liegt die "Zielgruppe" der Schwersterkrankten zwischen 20 und 50 Jahren, oft haben die Opfer auch keine Vorerkrankungen oder chronischen beschwerden. Das ist übrigens typisch für Tier/Menschgrippen. Weiterhin kann der Virus sich jederzeit "steigern", oder mit dem saisonalen Grippevirus mutieren und dadurch besser auf den Menschen ansprechen.
Mittlerweile empfehlen sogar Kinderärzte, die sich vor einigen Wochen noch dagegen gewehrt haben, Kinder ab 1/2 Jahr impfen zu lassen.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Habe mich auch noch nie gegen die "normale" Grippe geimpft, sehe keine Grund warum ich es bei der "Scheinegrippe" machen soll.
Sie ist auch nicht gefährlicher als die normale Grippe.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Habe mich auch noch nie gegen die "normale" Grippe geimpft, sehe keine Grund warum ich es bei der "Scheinegrippe" machen soll.
Sie ist auch nicht gefährlicher als die normale Grippe.

Ich hab mich bisher auch noch nie gegen normale Grippe impfen lassen, hier gibts deutlich bessere Methoden entgegenzuwirken.
Die Schweinegrippe ist natürlich gefährlicher, und zwar in der Hinsicht, dass sie nicht nur irgendwelche Leute hinrafft, die eh schon mit einem Bein im Sarg stehen. Wie gefährlich sie wirklich ist, weiß man natürlich nicht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
UNGLAUBLICHE DIMENSIONEN SIND DAS JA! Scheisse man, bald sterben daran auch 15000 wie jedes Jahr an der normalen Grippe, wo es kein billiges Revolverblatt (hallo Bild!) interessiert, ob sich jemand gegen impft.

Und weil gerne gesagt wird, Ärzte empfehlen das: Es gibt auch genug Ärzte, die sich über diese Ärzte lustig machen.

Ne normale Grippe kann auch gesunde Menschen töten, wenns schlecht läuft, dann ist die Grippe die Vorerkrankung und es kommt noch irgendwas dazu, gg. Evtl in dem Fall auch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.925
Reaktionen
866
Definitiv nicht, bis auf meine Zivildienststelle (Rettungssanitäter, DRK) verlangt es ausdrücklich. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Werde es wohl machen, wenn es schlimmer wird. Allerdings bin ich unentschlossen. Sowohl Gründe dafür als auch dagegen sprechen. Sehr gut war in der letzten Woche Kontrovers gewesen. Da wurde über eine Stunde lang drüber gesprochen.

Hier der Link: dradio-Beitrag zur Schweinegrippe (Kontrovers)

Eine Aussage dazu war: Man könnte auch noch in eine Epidemie impfen. Wäre zwar nicht so erfolgreich, aber möglich. Das dumme ist nur, der Virus evoluiert leichter als der "normale" Grippevirus. Und: Normale grippeimpfungen helfen nicht.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Die Schweinegrippe ist natürlich gefährlicher, und zwar in der Hinsicht, dass sie nicht nur irgendwelche Leute hinrafft, die eh schon mit einem Bein im Sarg stehen. Wie gefährlich sie wirklich ist, weiß man natürlich nicht.

Auch bei der "normalen" Grippe sterben nicht nur Leute,die mit einem Bein im Grab stehen.
Wie gefährlich sie wirklich ist weiß man natürlich nicht, aber auch nicht ob der Impfschutz überhaupt noch wirkt wenn sie mutiert und dadurch gefährlich wird.
Das Problem hast du immer bei Grippeviren, mutieren sie hilft die Impfung oft nichts mehr. Dazu kann man sich auch nie sicher sein ob die Impfung nicht auch Nebenwirkungen haben, in dem Impfstoff für Scheinegrippe ist z.B. Quecksilber enthalt, weswegen es für Schwangere und Kleinkinder noch gar nicht eingesetzt wird.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Gibt genug Ärzte, die gar nicht impfen, aus diversen Gründen. Und diejenigen, die impfen, machen das in der Regel nur, wenn 10 Leute bei ihm auf der Liste stehen, da es die Mittel nur im 10er Pack gibt. Und dazu dann noch die geile Meldung aus Schweden und schon hat man Grund genug, sich nicht impfen zu lassen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Der Unterschied zur normalen Grippe ist, dass dir dort als gesunder, junger Mensch mit halbwegs intaktem Immunsystem nicht mehr passieren kann, als 3-4 Tage Bettruhe. Bei der Schweinegrippe liegt die "Zielgruppe" der Schwersterkrankten zwischen 20 und 50 Jahren, oft haben die Opfer auch keine Vorerkrankungen oder chronischen beschwerden. Das ist übrigens typisch für Tier/Menschgrippen. Weiterhin kann der Virus sich jederzeit "steigern", oder mit dem saisonalen Grippevirus mutieren und dadurch besser auf den Menschen ansprechen.
Mittlerweile empfehlen sogar Kinderärzte, die sich vor einigen Wochen noch dagegen gewehrt haben, Kinder ab 1/2 Jahr impfen zu lassen.

Das weiss ich alles, ich schätze die situation im moment allerdings als nicht so dramatisch ein.

Deutschland:
 Aktuell sind 1.860 Fälle (RD*: 1.516) in der 42. Meldewoche, 3.075 (RD*: 2.440) in der 43. Meldewoche an die Gesundheitsämter gemeldet
 Insgesamt 29.907 bestätigte Fälle, (26.440 nach Referenzdefinition), drei Todesfälle
Daten vom 29.Oktober

Eine mortalitätsrate von 0,01% lässt mich jetzt nicht gerade in panik verfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
wenn die situation so bleibt wie bisher, sicher nicht.

lol...die leute bringen schon ihre eigenen hardcore desinfektionsmittel mit ins
fitnessstudio. _irgendwo_ sollte man doch grenzen setzen, ist ja nicht so, dass
es vor ort nichts gibt.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
wieso wird eigentl keine volksabstimmung bei sowas gemacht bevor der staat so viel unseres steuergeldes für die impfungen ausgibt

anders gefragt: wann sollten volksabstimmungen gemacht werden, wenn nicht in so einem fall
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Werde mich nicht impfen lassen, da ich mich mehr und mehr in meiner Meinung bestätigt sehe, dass das alles totale Panikmache war. Das Virus ist nicht so schlimm wie die reguläre Grippe und schon dagegen hab ich mich nicht impfen lassen
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Mittlerweile empfehlen sogar Kinderärzte, die sich vor einigen Wochen noch dagegen gewehrt haben, Kinder ab 1/2 Jahr impfen zu lassen.

man stelle sich vor, daß die Bundesrepublik für viele Millionen Impfstoffe kauft, und dann geht keiner hin
Wie also die Bevölkerung dazu animieren? -> Panikmache in den Medien
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Werde mich nicht impfen lassen, da ich mich mehr und mehr in meiner Meinung bestätigt sehe, dass das alles totale Panikmache war. Das Virus ist nicht so schlimm wie die reguläre Grippe und schon dagegen hab ich mich nicht impfen lassen

damit wurde alles gesagt!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
wieso wird eigentl keine volksabstimmung bei sowas gemacht bevor der staat so viel unseres steuergeldes für die impfungen ausgibt

anders gefragt: wann sollten volksabstimmungen gemacht werden, wenn nicht in so einem fall
Weil ne Volksabstimmung eventuell schon für sich so teuer wie die ganze Aktion ist?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Hab nicht vor mich zu impfen lassen, da allerdings in der Firma in der ich als Werksstudent tätig bin in Reinraumatmosphäre höchster Stufe gearbeitet wird, kann es durchaus passieren dass ich dadurch quasi mcih impfen lassen muss.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
meine einstellung zur impfung: erstmal mache ich nichts und warte ab...
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Werde mich nicht impfen lassen, ausser es aendert sich drastisch was.
Wenns mir der Arbeitgeber nahelegen wuerde und dafuer zahlt, haette ich aber auch kein Problem damit. Da ich aber selbstaendig bin, wird der Fall wohl erstmal nicht eintreten.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
UNGLAUBLICHE DIMENSIONEN SIND DAS JA! Scheisse man, bald sterben daran auch 15000 wie jedes Jahr an der normalen Grippe, wo es kein billiges Revolverblatt (hallo Bild!) interessiert, ob sich jemand gegen impft.

Und weil gerne gesagt wird, Ärzte empfehlen das: Es gibt auch genug Ärzte, die sich über diese Ärzte lustig machen.

Ne normale Grippe kann auch gesunde Menschen töten, wenns schlecht läuft, dann ist die Grippe die Vorerkrankung und es kommt noch irgendwas dazu, gg. Evtl in dem Fall auch passiert.


"hallo bild!" :rofl: rl lacher :D!

aber dir stimme ich zu, nn impfung.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
lass mich nicht impfen. sehe mich überhaupt in keinster weise einem erhöhten risiko ausgesetzt mich zu infizieren..
zum thema volksentscheid/abstimmung: das gibt es doch auf bundesebene garnicht, oder bin ich da falsch informiert? bitte um aufklärung..
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Immer noch nicht.

Der Unterschied zur normalen Grippe ist, dass dir dort als gesunder, junger Mensch mit halbwegs intaktem Immunsystem nicht mehr passieren kann, als 3-4 Tage Bettruhe.
Hast du Angst vor jeder Krankheit, an der in Deutschland eine handvoll vorher gesunde Menschen sterben? Bist du gegen jede Krankheit geimpft, bei der die Wahrscheinlichkeit dass sie tödlich verläuft nicht null ist?
Das muss kein schönes Leben sein.

Die Pharmakonzerne wollten Kohle scheffeln und haben der Politik Horrorszenarien aufgetischt, diese werden nun an die Bevölkerung weitergegeben da man ja nicht einfach zugeben kann, dass man sich einen Bären hat aufbinden lassen. So siehts doch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
wieso wird eigentl keine volksabstimmung bei sowas gemacht bevor der staat so viel unseres steuergeldes für die impfungen ausgibt

anders gefragt: wann sollten volksabstimmungen gemacht werden, wenn nicht in so einem fall

Inwiefern soll eine Volksabstimmung zu einer weiseren Entscheidung führen?

@Topic:
Bin nicht in der Risikogruppe, also muss ich nicht mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Inwiefern soll eine Volksabstimmung zu einer weiseren Entscheidung führen?

es geht hierbei eigentlich außnahmsweise in erster linie garnicht um die weisere entscheidung sondern um:

wenn das volk dafür stimmt werden sich viele impfen lassen = geld nicht rausgeworfen

wenn das volk dagegen stimmt, führt das nicht dazu dass das zeug gekauft wird und sich dann keiner impfen lässt

Ich halte aber hierbei fest dass ich nicht weiß ob sich viele impfen lassen werden oder nicht sondern nur auf claws frage eingehe

Weil ne Volksabstimmung eventuell schon für sich so teuer wie die ganze Aktion ist?

wie teuer is denn so ne volksabstimmung? Und wie machen das andere länder die bei jedem mist ne volksabstimmung machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich lass mich auch nicht impfen - halte diese panikmache für größtmöglichen blödsinn.
sollte ich mich doch anstecken und ganz schlimm krank werden, werde ich in der zeit, die mir dann noch bleibt, sämtliche schweine dieser welt aufessen.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Eigentlich würde ich mich auch nicht impfen lassen. Aber als ich heute gehört hab, dass an unserer schule (etwas mehr als 1000 Schüler) schon 80 Leute krank sein sollen, wüsste ich nicht ob ichs nicht doch machen würde wenns mir nahegelegt wird.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
ganz so ungefährlich ist die schweinegrippe auch nicht und es ist nicht nur panikmache in den medien.
meine mum war auch total gegen die impfung zur schweinegrippe, nun lässt sie sich aber impfen
(sie arbeitet in der psychiatrie als ärztin, d.h. sie hat viel kontakt mit menschen und die grippe ist wohl wirklich aggressiver als die normale, junger kollege von ihr liegt nun schon nen bissl länger mit dem virus im bett).
für leute die viel kontakt mit anderen menschen haben lohnt sich eine impfung daher sehr.

[x] nein für mich.
ich lerne für mein diplom, hab nicht so überdimensionalen massenkontakt :p
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
es geht hierbei eigentlich außnahmsweise in erster linie garnicht um die weisere entscheidung sondern um:

wenn das volk dafür stimmt werden sich viele impfen lassen = geld nicht rausgeworfen

wenn das volk dagegen stimmt, führt das nicht dazu dass das zeug gekauft wird und sich dann keiner impfen lässt

Ich halte aber hierbei fest dass ich nicht weiß ob sich viele impfen lassen werden oder nicht sondern nur auf claws frage eingehe



wie teuer is denn so ne volksabstimmung? Und wie machen das andere länder die bei jedem mist ne volksabstimmung machen
55 Cent Porto für jede Benachrichtigung + Organisation, Wahlscheine, Wahllokal"mieten", AUszählung usw. usf.
 

qwertzasdf1234

Guest
1:1000 menschen stirbt an der grippe, 1-10:1000 000 anaphyl. schock.

any questions? und ja, auch komplett immunkompetente personen sterben an der grippe. (ob nun die saisonale oder H1N1).

werd mich impfen lassen (beides), für pandemiefall muss med. personal am start sein was zur verpflegung der allgemeinheit dient.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Hab bereits aus mehreren quellen gehört das die schweinegrippe als weniger aggressiv und gefährlich ist als der normale Grippevirus. Und gegen den hab ich mich auch nie impfen also wieso jetzt?
 
Oben