Schwarzer Balken im Forum

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.000
Reaktionen
960
Es ist sowas von einfach nur zum Kotzen.

Auf meinem Bildschirm hier "such" ich quasi das Forum vor lauter Schwarz/Hintergrundbild. Besser Lesbar? Aber sonst gehts noch oder?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
Wir arbeiten noch am Hintergrund, sorry das das so lange dauert, hab aber vorne schon erklärt warum.
Mal ne Frage: Lest ihr eigentlich auch heise.de oder spiegel online oder ähnliches? Wird denen dann auch unterstellt sie hätten das Layout wegen Werbung gewählt? Nee, lastt das Argument am besten mal stecken, danke.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
1. Ja, ich lese heise auch mit custom-css und habe mich damals bei der Umstellung genauso drüber aufgeregt wie jetzt. (Und: Ja, sie haben das Design wegen der Werbung umgestellt und das auch offen zugegeben.)
2. Ich habe ausführlich belegt, warum das schmalere Design von der User Experience allgemein und der Lesbarkeit im Besonderen Blödsinn ist. Stellst du das infrage?

Daraus folgt 3.
Wenn die Werbung keine ausschlaggebende Rolle gespielt hat und die einfachere Managebarkeit auch nicht, und die User Experience völlig offensichtlich (auch ohne meine Ausführungen, denn UX im Allgemeinen ist subjektiv, und da ist das Feedback jawohl eindeutig) ein Griff ins Klo war... warum wird dann nicht wieder zurück umgestellt?
Wegen der guten alten "Meine Meinung steht fest, bitte verwirre mich nicht mit Argumenten"-Einstellung, die Einstellungsvoraussetzung bei einer gewissen GmbH ist?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
1. Schön, viel Spass mit dem Custom-CSS, steht dir frei :)
2. Japp, tue ich - aufgrund einer recht einfachen Geschichte: Mir persönlich fällt es so leichter zu lesen, und damit bin ich nicht alleine. Und nein, ich war an der Entscheidung nicht beteiligt.
3. Es wird nicht zurückgestellt weil manche Entscheidungen getroffen werden, egal ob sie dem User gefallen oder nicht.
Zweiter Absatz: Be aware.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.672
Reaktionen
4.619
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
warum kommt denn so ein statementg von peer nur im pq forum und sonst nirgends?

hab das auch nur durch zufall gesehn. son statement wie peer es im pq forum abgegeben hat würde einfach von anfang an viel wind aus der diskussion nehmen.

aber man will ja scheinbar die diskussion, sonst würde man sowas ja vorher ankündigen. ( und ja ich weiß dass du nix dafür kannst und auch intern viel für uns tust dave aber sowas sollte endlich mal oben ankommen )

ist jetzt nicht das erste mal das was tolles kommt ohne ankündigung
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Gemeint ist wahrscheinlich dieser Post von Forlani.

warum kommt denn so ein statementg von peer nur im pq forum und sonst nirgends?

hab das auch nur durch zufall gesehn. son statement wie peer es im pq forum abgegeben hat würde einfach von anfang an viel wind aus der diskussion nehmen.

aber man will ja scheinbar die diskussion, sonst würde man sowas ja vorher ankündigen. ( und ja ich weiß dass du nix dafür kannst und auch intern viel für uns tust dave aber sowas sollte endlich mal oben ankommen )

ist jetzt nicht das erste mal das was tolles kommt ohne ankündigung

Das mag so erscheinen, aber die Wahrheit ist viel profaner. Zum einen ist der Post von Peer direkt auf die inQuake-Situation formuliert. Zwar gilt vieles allgemeiner, aber der Post ist halt nicht als solcher entstanden und deshalb auch nicht zentral veröffentlicht. Ihn zu lesen kann aber natürlich nicht schaden. ;)

Zum anderen ist es schlicht so, daß die Umsetzung einer solchen Sache im Netzwerk dauert und die Details selbst bis vor kurzem noch in der Diskussion waren. (Da ging es z.B. darum, ob man zu breite Bilder eben nur verkleinerter Form einbinden, wo wir schließlich die Lösung mit dem "Klick für volle Größe" gefunden haben.) Die Netzwerkcoder sind, wie du noch selbst wissen dürftest, auch nicht Vollzeitleute, sondern mach das nebenbei und daher ist nicht immer abzusehen, wann nun welches Forum konkret umgestellt wird. Klar man hätte eine Vorabankündigung machen können, die leider allzu oft überlegen wird, das ist sicher auch ein Manko hier, aber es wurde auch und das gebe ich auch offen zu, als nicht so einschneidende Änderung eingestuft, zumal die Mainpages alle schon feste Seitenbreiten haben und auch so mancher Staffi die Auswirkungen als nicht so markant eingeschätzt hat. Daß das Thema offenbar einige hier ziemlich in Rage bringt, haben wir in dem Ausmaß schlicht nicht erwartet. Wir werden jetzt versuchen den neuen Platz sinnvoll zu füllen und das Beste daraus zu machen, aber wer unbedingt weiter die volle Breite bei sehr hohen Auflösungen haben will, wird um custom-css nicht herum kommen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.672
Reaktionen
4.619
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Gemeint ist wahrscheinlich dieser Post von Forlani.



Das mag so erscheinen, aber die Wahrheit ist viel profaner. Zum einen ist der Post von Peer direkt auf die inQuake-Situation formuliert. Zwar gilt vieles allgemeiner, aber der Post ist halt nicht als solcher entstanden und deshalb auch nicht zentral veröffentlicht. Ihn zu lesen kann aber natürlich nicht schaden. ;)

Zum anderen ist es schlicht so, daß die Umsetzung einer solchen Sache im Netzwerk dauert und die Details selbst bis vor kurzem noch in der Diskussion waren. (Da ging es z.B. darum, ob man zu breite Bilder eben nur verkleinerter Form einbinden, wo wir schließlich die Lösung mit dem "Klick für volle Größe" gefunden haben.) Die Netzwerkcoder sind, wie du noch selbst wissen dürftest, auch nicht Vollzeitleute, sondern mach das nebenbei und daher ist nicht immer abzusehen, wann nun welches Forum konkret umgestellt wird. Klar man hätte eine Vorabankündigung machen können, die leider allzu oft überlegen wird, das ist sicher auch ein Manko hier, aber es wurde auch und das gebe ich auch offen zu, als nicht so einschneidende Änderung eingestuft, zumal die Mainpages alle schon feste Seitenbreiten haben und auch so mancher Staffi die Auswirkungen als nicht so markant eingeschätzt hat. Daß das Thema offenbar einige hier ziemlich in Rage bringt, haben wir in dem Ausmaß schlicht nicht erwartet. Wir werden jetzt versuchen den neuen Platz sinnvoll zu füllen und das Beste daraus zu machen, aber wer unbedingt weiter die volle Breite bei sehr hohen Auflösungen haben will, wird um custom-css nicht herum kommen.

dass die staffies das nicht als so markant einschätzt hat auch damit zu tun dass man ( oder ich zumindest) mehrere fenster parallel hatte aufm monitor.

aber das das aufm 24zoll total behindert ausschaut ist schon schade.
wenn man irgendwo ne platzauslastung von 50% hat is das doch total blödsinn. ihr zwingt mich jetzt entweder zum css abusen oder zum dazu mehrere fenster nebeneinander zu legen yeah :(

btw bin ich mal gespannt wie das full site branding auf meinem laptop aussieht. weil selbst auf dem laptop hab ich jetzt !weniger! forum als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich verstehe es einfach nicht. Man will das Beste für die User. Warum werden dann immer und immer wieder Entscheidungen aus der (userperspektivisch) hohlen Hand getroffen, ohne sachliche Grundlage, und dann mit blindem Eifer daran festgehalten - offenbar nur, um ja nicht die Schande einzugestehen einen Fehler gemacht zu haben?! Warum geht einfach nicht in die Gesellschafter-Köpfe, dass Stärke heißt: Fehler eingestehen können?
Man hätte sich in den letzten bald 15 Jahren soooooo viel Ärger sparen können, wenn man vor solchen Entscheidungen nicht nur Argumente für die eigene Meinung gesammelt hätte und wenn man Sachen vorher transparent gemacht hätte und direkt die volle, eh offensichtliche, Wahrheit gesagt hätte (siehe jetzt z.B. erst der offizielle Tenor, dass Werbung nur eine untergeordnete Rolle bei der Entscheidung gespielt hätte und jetzt durch Peer das offene Zugeben, dass es doch Grund Nr. 1 war).
Transparenz, Ehrlichkeit, Fehler eingestehen. So ein einfaches Rezept um User ins Boot zu holen.

Dave, von deinem Auftritt hier mir gegenüber bin ich enttäuscht. "Ich persönlich habe das Gefühl" ist kein Gegenargument gegen Argumente, die etwas über die Mehrheit aussagen, und das weißt du ganz genau.

Warum rege ich mich so auf, wenn ich mit meinem custom-css einfach glücklich werden kann? ...dass das nicht offensichtlich ist, sagt auch viel aus: Weil ich nicht nur auf meinen eigenen Vorteil bedacht bin, sondern mir die User als Ganzes in diesem Forum und Netzwerk wichtig sind.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
[...] Wir werden jetzt versuchen den neuen Platz sinnvoll zu füllen und das Beste daraus zu machen, aber wer unbedingt weiter die volle Breite bei sehr hohen Auflösungen haben will, wird um custom-css nicht herum kommen.
Genau das ist der einzige Punkt, der mich an der neuen Breite stört. Mag sein, dass die Blizzard-Foren, diverse Blogs und heise.de das schon seit langem schon handhaben, dass heißt aber nicht, dass

a) das aus reinen "Lesbarkeitsgründen" erfolgen muss, da im Fall von heise in einem kurzen Artikel die Werbung mindestens die Hälfte des Platzes einnimmt und somit der Lesbarkeitsaspekt null und nicht ist. Der Werbeaspekt dabei ist mir übrigens egal, da ich wie schon häufiger erwähnt _ohne_ Blocker, sondern ausschließlich mit NoScript rumlaufe, in dem hier auch brav alles erlaubt ist. Es sei denn, die Seite braucht mehrmals am Tag wieder 20 Sekunden aufgrund der Werbung, bis das Forenlayout erscheint. Meiner Meinung gehört NS oder Vergleichbares zur Pflichtausstattung jedes Internetnutzers, aber ich will das nicht weiter diskutieren.

b) als Seitenbetreiber logischerweise ein Hintergrundbild links und rechts zu sehen ist, weil einfarbig einfach dröge aussieht bzw. man den Platz außer für ein Website- oder Werbebranding nicht "verschwenden" will. Aber gerade das ist doch der Widerpruch!

Man möchte die Lesbarkeit verbessern, indem die Beiträge dichter beieinander stehen, muss aber wieder mehr scrollen, zudem bleibt das Potential eines Widescreens völlig ungenutzt. Und gerade deswegen mochte ich die Foren hier bislang so sehr, da ich in vollem Umfang die Beiträge lesen konnte; Werbung passte auch gut herein, außer dass man vielleicht den kompletten Hintergrund wie auf insc.de vermarkten konnte.
Und zu petersilies Beitrag, #75:
Der Banner verdeckt Teile der Posts, weil dieser mit Wiederherstellung der kompletten Breite durch das Skript nicht mit an den Rand rückt, sondern an derselben Stelle im neuen Layout bleibt. Ist nun wirklich nicht ingames Problem, was wir machen, aber mal so ne Frage an die Leute mit Ahnung von Websitefilterung, irgendwelche Ideen das Ding userseitig nach rechts zu verschieben, oder bliebe nur Blocken bzw. "deal with it" übrig ;)?
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.509
Reaktionen
158
Ich finde, hier wird ein bisschen viel mimimi gemacht angesichts der doch eher banalen Umstellung. Jo, dann muss man halt etwas mehr scrollen, bisher ist es mir nicht negativ aufgefallen, zumal ich eh 100 Beiträge pro Seite lese und daher kein Problem damit habe mal etwas zu scrollen.
Smartys Beiträge sind sehr fundiert und gerade den 2. rautiere ich vollstens, die Aufregung steht allerdings nicht im Verhältnis zur Umstellung. Wer es gar nicht ertragen kann nimmt eben ein custom CSS, dem Rest ist es wahrscheinlich eh egal.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mit Custom RSS kriege ich Ruckler auf der Seite. Vor allem wenn mehrere Tabs (>5) offen sind und ich mittels Mausrad durch diese scrollen will bzw. mit STRG+W versuche die zu schließen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.400
Reaktionen
532
warum ist das forum denn ausgerechnet zentriert gesetzt und nicht linksbündig? das ist für mich persönlich wesentlich störender als die neue breite.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.000
Reaktionen
960
warum ist das forum denn ausgerechnet zentriert gesetzt und nicht linksbündig? das ist für mich persönlich wesentlich störender als die neue breite.


Das würd Imho VIEL nützen.
Nur schon wenns einfach bissl "linkser" stehen würd (ich nehm mal an da kommt dann wohl irgendwann noch bissl Werbung hin) :).
Hier auf der Arbeit ohne Breitbildschirm (und kleinem Fenster) merk ich auch gar nichts von der Umstellung, aber daheim ists wirklich schrecklich.

Naja, man gewöhnt sich ja, leider, an alles...
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Also, ich muss sagen, ich finde es echt knorke, dass das jetzt so zentriert ist. Jetzt macht es mir auch nichts mehr aus, dass das "Gehe zu"-Feld rechts unten ist.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
das hat nichts mit dem thema "schmales forum" zu tun, bitte seperates thema machen oder warten bis ich irgendwann die zeit finde es rauszuteilen und mir anzsuchauen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
Leute, das hier ist kein stylish support thread, danke.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.568
Reaktionen
1.134
Ort
Daheiim
Dadurch das es jez immernoch mit schwarzem Hintergrund ist siehts halt extremst bescheiden aus, dadurch das jez auch des mit dem Stylish nimmer geht is es leider grad echt ne Zumutung des Forum zu lesen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Wow es sieht so aus als ob ich jetzt in einem Ps Vita Forum schreibe.
Koennt ihr die Werbung vielleicht ein bisschen groeßer machen?

vitag.png
 

qwertzasdf1234

Guest
Jungs, das KANN nicht euer ernst sein. Also ernsthaft, sind die Werbeeinnahmen bei euch derart schlecht, dass man das nur damit kompensieren kann, dass User nun ausversehen irgendwo auf Flächen klicken müssen, damit man das hier noch finanzieren kann? Was früher mal irgendwelche querformats banner zwischen header und board waren, wird jetzt immer mehr richtung superkleines forum, riesen werbung geschoben.

dislike.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ist es nur bei mir so, dass sobald Bilder auftauchen, die durch das neue Forendesign automatisch verkleinert wurden, ich nicht mehr ohne ruckeln scrollen kann?

Chrome, Win7 und für aktuelle Spiele eine ausreichend potente Hw. ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
grad mit iron ausprobiert, kann dein problem nicht nachvollziehen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also laut Chrome Task-Manager geht die CPU-Last in dem Tab von 0 auf ~20% hoch, sobald ich in die Nähe des verkleinerten Bildes komme. :(
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
ich glaub dir das, kanns aber wie gesagt null nachvollziehen. also leute, noch irgendwer mit diesem problem?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Ich kann morphiums Meldung bestätigen, sobald man in die Nähe verkleinerter Bilder mit dem klickbaren Link "Bild ist verkleinert" kommt, stockt der Seifenaufbau spürbar. In Firefox und Opera dagegen läuft alles flüssig und sauber.

Ich habe Iron schon seit Ewigkeiten nicht mehr installiert, da ich Chrome nur zu Versuchszwecken nutze und ich prinzipiell seit der herausgenommenen ID kein Problem mehr damit habe. Shi, ich würde es dennoch mit dem normalen Chrome gegentesten, weil wenn schon bei zwei Usern das Ruckeln auftaucht, verwundert es schon.
Ja, der installiert sich immer noch ungefragt ins Userverzeichnis, kann aber zum Glück restlos entfernt werden. Notfalls den Google Updater-Dienst nach Deinstallation manuell entfernen (falls nicht entfernt), falls man keine weiteren Google-Produkte benutzt;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
Ich installier mir keine profil-trojaner, sorry. und ich will auch nicht darüber diskutieren. zumindest hier nicht. 2 meldungen reichen aber für "hey techi, schaus dir bidde mal an".
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
Solche Anfragen haben hier nichts zu suchen, wir supporten das auch nicht. Wenn ihr das unter euch machen wollt, macht das bitte im Technikforum (von mir aus wird das dann auch im ersten Post verlinkt) - das hier ist das Arbeitsforum der Admins und Webmaster. Weitere Posts dazu werde ich löschen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.400
Reaktionen
532
ich finde ein wenig schade, daß die durchaus hübsche und bunte werbung nur obenrum im forum ist und man, sobald man ein zwei posts runtergescrolled hat, wieder diese tristen, wenn auch lesbarkeitserhöhenden, schwarzen ränder hat. kann man die werbung nicht effizienter einsetzen und mitscrollen lassen? oder ist das ne deluxe werbeform bei euch, die dann extra geld kostet?
99% der zeit seh ich die werbung nämlich gar nicht, weil es nur in 1% der fälle einen neuen thread gibt, wo man nicht runterscrollen muss.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Alter Vadder, freu dich doch dass du endlich mal was so gut lesen kannst und heul hier nicht rum.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
FYIT hat da schon recht, wenn ich hier als Anbieter meine Werbung schalten möchte würde ich auch darauf bestehen, sie überall und jederzeit sehen zu können, zumal der schwarze Rand ja nun wirklich häßlich aussieht.
 
Oben