Schwarzer Balken im Forum

Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Hallo,
ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich war heute schon häufiger im Forum, war nun 2h weg und plötzlich sieht das Forum so aus:

forumklyji.jpg


War der dicke schwarze Balken links immer schon dar? Irgendwie schaut Forum aufeinmal so ungewohnt aus...
Browser ist btw Chrome, falls es doch nicht normal sein sollte
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ne der ist neu, hab das bisher auch auf indiablo2.de gemerkt, schon komisch. hab auch chrome als browser, hab auch nichts umgestellt etc
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
alle ingameforen wurden nun auf eine feste seitenbreite eingestellt. ist also kein fehler.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hier im supportforum ist es aber nicht so

edit: hm jetzt ist das ganze forum bei mir wieder normal...

edit2: musik ot und sport sind "gequetscht", der rest irgendwie normal, was genau macht ihr da? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
hm, sehr ungewohnt.

also bleibt der content jetzt quasi zentriert in der mitte und rechts und links ist quasi freiraum?

kann man die breite des contents nicht individuell anpassen? find das irgendwie recht schmal...
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Sieht sehr komisch aus aufm 16:9 Widescreen...
 
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
1.021
Reaktionen
317
ich finds auch absolut furchtbar, macht das forum extrem unansehnlich!
welchen zweck soll das überhaupt haben?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
Das hat mehrere Gründe, unter anderem einfacherer Anpassung an bestimmte Werbeformen (zb ist der scyscraper jetzt nicht mehr im Forum) oder bessere Lesbarkeit bei breiten Monitoren. Und so neu ist solch ein statisches zentriertes LAyout im restlichen Internetz auch nicht.
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
ich hoffe für euch, dass das nicht dazu führt, dass jetzt mehr leute adblock oder ähnliches installieren...
 

YesNoCancel

Guest
hm, leserlichkeits erhöhts natürlich. aber bw.de in dem look ist EXTREM ungewohnt. fühlt sich irgendwie kaputt an 8[
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Sieht grauenhaft beschissen aus. Nutzen gleich Null, zumindest für den Anwender. Verschlimmbesserung in Perfektion.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Also ich merke in der Lesbarkeit keinen unterschied zwischen Foren mit und ohne Balken, aber das ist mal arg behindert 8[

Als wenn ich aufm TV ne DVD in 4:3 gucke, saugt auf den ersten Eindruck nur :stock:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich merke in der Lesbarkeit keinen unterschied zwischen Foren mit und ohne Balken, aber das ist mal arg behindert 8[

Als wenn ich aufm TV ne DVD in 4:3 gucke, saugt auf den ersten Eindruck nur :stock:

lol, genau das war mein erster Gedanke. Wie 4:3 auf nem 16:9-TV, nur noch ein bisschen schlimmer. Du liebe Zeit wie schlecht. Und wo das bitte die Lesbarkeit erhöhen soll muss man mir auch mal erklären. Lesen konnte ich auch vorher alles perfekt, jetzt siehts halt zusätzlich noch richtig kacke aus drumrum. Ohne Flachs, sowas kannste am 01.04. bringen aber doch nicht ernsthaftigly meinen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
kann die meisten hier nur rautieren. vor allem die übersicht der community foren ist einfach viel zu klein. wieso hab ich einen 23" widescreen, wenn nun alles auf aldi-kassenmonitore zugeschnitten wird?

€: macht euch nichts vor, der grund ist doch total einfach und einleuchtend - mehr werbefläche. (PS: das ist kein vorwurf an ingame)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
muss ich mich kuma anschließen, ich seh grad auch nicht wieso das die lesbarkeit erhöhen sollte
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da hast du sicher Recht, einen anderen Grund als mehr Werbefläche kann es dafür auch nicht geben.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Toll, jetzt darf ich mir irgendein Firefox Addon suchen mit dem ich das ganze wieder korrigieren kann, damit es wieder vernünftig aussieht :[
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Vll gibts sowas ja bald auch bei Bluray in 4:3 mit Werbung :rofl2:

Also ich kommt da nicht drauf klar, muss ich wohl nur noch übers Handy ins Forum, da sieht es "normal" aus :troll:
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Das hat mehrere Gründe, unter anderem einfacherer Anpassung an bestimmte Werbeformen (zb ist der scyscraper jetzt nicht mehr im Forum) oder bessere Lesbarkeit bei breiten Monitoren. Und so neu ist solch ein statisches zentriertes LAyout im restlichen Internetz auch nicht.

Werbeformen ok, bessere Lesbarkeit bei breiten Monitoren ist für mich persönlich Verarschung.Knapp die Hälfte meines 26 Zolls ist schwarz
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
416
Lösung für das Problem

Und Quotes von oben:

Das Forum (bzw das ganze Netzwerk) wird auf eine neue Forenbreite umgestellt. Das erhöht u.a. die Lesbarkeit auf breiten Monitoren, wo dann ein Post nicht mehr über eine Zeile geht. Ich weiß dass es erstmal komisch aussieht und ungewohnt ist - aber ich denke, dass wir uns da ziemlich schnell dran gewöhnen werden.

Wenn ihr euch derart darauf versteift, dann hat es keinen Sinn, diesen Thread weiterzuführen. Wer also der Meinung ist, dass ingame eh nur auf die Kohle guckt und dem armen User deswegen allerlei untragbare Zustände zumutet, der möge sich aus diesem Thread doch bitte fernhalten, denn das ist keine konstruktive Kritik sondern Meckern um des Meckerns willen.

Und ich habe ernsthaft sinnvolleres zu tun als xmal zu betonen, dass das nicht gemacht wurde, um mehr Werbung zu schalten.

Ich bin nicht bereit, das noch ein viertes Mal zu sagen.

@RPG Dude
Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber du bist hier kein Kunde, sondern ein Gast.

Es geht zu guten Teilen natürlich um die Werbung, allerdings nicht unbedingt darum, MEHR Werbung schalten zu können, sondern andere Werbeformen. Außerdem lässt sich Werbung nach Agenturwünschen (und die sind teilweise echt abgefahren) meistens nur relativ kompliziert in dynamische Layouts einbauen, was dann auch noch jedesmal viel Arbeit erfordert.

Dürfte evtl schon aufgefallen sein, dass das Banner rechts jetzt nicht mehr in der Seite liegt, sondern daneben einen festen Platz hat, was das ganze nochmal vereinfacht.

Wir stellen uns hier eurer Kritik und wir gehen auch darauf ein. Aber es wird kein "Überdenken" oder "Zurückrudern" geben, das ist absolut ausgeschlossen. Und das ist keine Entscheidung der Admins hier. Und auch nicht meine als Supervisor. Die Seitenbreite bleibt und wir werden uns alle entweder daran gewöhnen oder browserseitig das Forum modifizieren, diese Entscheidung trifft jeder für sich selbst.

Der Ablauf war folgender: bei ingame hat man die fixe Breite in einem Forum ausprobiert, festgestellt dass das ja viel angenehmer fürs Lesen sei und dann die Technikabteilung angewiesen, das auf die anderen Foren anzuwenden. Dass das jemand umgesetzt hat, der gleichzeitig auch für Werbung zuständig ist (und der bei der Gelegenheit gleich das Skyscraper rechts besser positioniert hat) war dabei mehr oder weniger Zufall.
So. Und wenn ich jetzt noch mehr Details zu den internen Abläufen preisgeben soll, krieg ich Bauchschmerzen :D

Meine Meinung dazu: Am Anfang wars auf dem Widescreen-Monitor ungewohnt aber man gewöhnt sich recht schnell dran und dann ist es wirklich nicht so schlecht.
Ich merk jedenfalls aktuell beim Wechseln von indiablo zu bw.de das mir das Lesen auf india wesentlich leicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich fände es auch zumindest dem intelligenten Teil der User gegenüber fair wenn man wenigstens sagt:

"Jo, ist eine Maßnahme um Werbung zu machen, dafür siehts halt deutlich schlechter aus. Aber wir müssen das machen sonst stimmt die Kohle nicht, sorry."

Das wäre offen, ehrlich und auch wenns für alle blöd ist hat man eine Basis für Akzeptanz. Aber bitte nix von wegen "Bessere Lesbarkeit" und ähnlichem Humbug faseln.



E: Ah, ok, es ist NATÜRLICH unerwünscht dass man seine Meinung sagt und angeblich meckert man nur um zu meckern. Ja, GENAU dafür bin ich ja auch total bekannt. Ist klar. Aber naja. Leider hilft die Lösung nicht für Nutzer mit Safari und nur wegen der Krüppeloptik auf einer Seite wechsele ich jetzt nicht zum trägen Firefox.
 
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
1.021
Reaktionen
317
abgesehen davon, dass man ja seinen browser auch im fenstermodus betreiben kann, wenn einem die seiten auf seinem sonstwas-zoll widescreen im vollbild zu breit wird...das mit der werbung akzeptiere ich als argument, aber für die lesbarkeit bringt das hier doch mal genau nix!
 

Deleted_38330

Guest
Ich finde schon, dass die Lesbarkeit besser geworden ist, seitdem das Forum nicht mehr über die gesamte Breite gezogen wird. Ich habe extra die Google-Leiste installiert und sie rechts hingesetzt, damit der Browser automatisch verkleinert wird. Das brauch ich jetzt nicht mehr. Über die ganze Breite lesen fand ich ziemlich anstrengend. Verarsche war das also durchaus nicht.
Und wie Nai sagt, kann man browserseitig individuell verkleinern und vergrößern wie man es braucht. Das sollte ja wohl nicht nur mit dem Firefox zu bewerkstelligen sein.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
gerade geguckt ob heute der 1. april ist, das wär mal nen spitzengag! sieht absolut beschissen aus und erhöht in keinster weise die lesbarkeit.
edit: auf indiablo gibts ja wenigstens noch nen hintergrundbild und nicht nur eine riesige schwarze fläche, sieht wesentlich angenehmer aus. wird das hier auch noch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Gefällt mir auch auch absolut nicht.
Zumal die freie Fläche an den Seiten auch deutlich größer ist, als wie nen Skyscraper, der da hin könnte.
Hoffe daher auch, dass nich die komplette Fläche bald mit Werbung zugepflastert ist.
Besonders diese animierte Kacke die dann meist noch um die Ecke/den Header geht ist echt ätzend.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
im musik und film forum siehts noch i.O. aus. vielleicht sollte man die hintergrundfarbe so wie dort auf den rest erweitern. denn was v.a. stört ist einfach der kontrast zum schwarz
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Wieso gibts jetzt überhaupt einen seitlichen Scrollbalken auf meinem Breitbild-Monitor? Das macht ebenso keinen Sinn. Wenn da jetzt noch Werbung drauf kommen würde, würde ich immer halbe Werbung sehen, auch sehr schön und gar nicht ablenkend.

€: Ich müsste mal schauen, wie es auf Nicht-Breitbild-Laptop aussieht, da hat das alte Format schon sehr gestört (auch wenn ich denke, dass das Format mehr Recht hat zu existieren als ein 12 Jahre alter Laptop)
Aber wenn an den Rand Werbung kommt, dann hab ich darauf die Hälfte des Screens mit Werbung voll und muss immer erst in die Mitte des Bildes scrollen um das Forum zu lesen, seh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
416
Das Schwarz wird ja durch ein Hintergrundbild ersetze dessen vermutliches Aussehen man zB hier im Feedbackforum schon sehen kann.
http://diablo3.ingame.de/forum/
So wird das dann am Ende aussehen nur halt mit Starcraft-Theme.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Mach wenigstens das behinderte schwarz weg und setzt ein pic, wie bei indiablo, in den Hintergrund 8[
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
ich finde eher dass die lesbarkeit abnimmt, dadurch, dass der text in mehr zeilen steht passiert es öffter eine zeile zu verlieren, oder zu überspringen
ne breite zeile lesen ist mit nem vernünftigen abstand zu monitor doch np (29'' hier)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, wenns am Ende so ausschaut wie bei india kann man mit der Optik zumindest eher leben als jetzt. Bessere Lesbarkeit ist zwar immer noch Unfug, aber wenigstens ist dann der totale Augenkrebs abgewendet. Sobald ich herausfinde wie man das mit Safari "reparieren" kann wird es aber natürlich trotzdem gemacht :deliver:
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Also ich finde, dass die Lesbarkeit viel schlechter geworden ist. Das wirkt jetzt alles super gequetscht und die Schrift ist deutlich kleiner. Außerdem führt es meinen Widescreen ad absurdum, wenn man nur 2/3 davon nutzt. Sorry Leute, das geht überhaupt nicht klar. Macht ein Spendenkonto auf, wenn ihr die Kohle braucht, aber ruiniert doch nicht für die paar Werbekröten das Design der Seite.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.672
Reaktionen
4.619
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
das einzige positive was ich dem jetzt abgewinnen kann ist dass übergroße pics gerisized werden wenn ich das richtig sehe.

das is sinnvoll gerade auf meinem laptop krieg ich öfter mal nen anfall wenn da wer nen 1080p pic posted. (beispiel: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5070164&postcount=7148#post5070164 )


kommt da jetzt noch nen hintergrundbild?
und gibts einzelne hintergrundbilder für unterforen? bzw gibts nen contest dafür? sowas wie nen extra ot hintergrundbild wär doch toll. vorallem da das theme bild oben doch schon etwas alt is ( sry)
könnte man doch bei ner design umstellung von vornherein was neues entwerfen/voten lassen?
 
Oben