- Reaktionen
- 0
Hi,
Bengel im Bekanntenkreis interessiert sich sehr für die IT. Sowas soll gefördert werden ist aber nicht ganz billig.
Bisher löchert er mich , aber auf Dauer hab ich nicht sooooviel Zeit ihm alles beizubringen.
Daher habe ich mal etwas zusammengespickt was Ihm ein gutes Fundament bieten sollte.
(Liste weiter unten)
Was ich jetzt bräuchte wären quellen, vorzugsweise in deutsch wo er sich mit auseinander setzen kann. Oder eben auch ein Kurs sowas wie ein Online Seminar/Webinar.
Die richtig guten Sachen finde ich alle, aber die kosten schnell mal 3000 Eier. Was dann wohl doch etwas viel ist für einen 16 Jährigen und die Eltern habens auch nicht so dicke.
Also wenn Ihr eine nicht ganz so teure Idee habt dann wäre ich euch sehr dankbar.
Wo/wie werden Ihm den am besten folgendeThemen beigebracht:
Grüße
Bengel im Bekanntenkreis interessiert sich sehr für die IT. Sowas soll gefördert werden ist aber nicht ganz billig.
Bisher löchert er mich , aber auf Dauer hab ich nicht sooooviel Zeit ihm alles beizubringen.
Daher habe ich mal etwas zusammengespickt was Ihm ein gutes Fundament bieten sollte.
(Liste weiter unten)
Was ich jetzt bräuchte wären quellen, vorzugsweise in deutsch wo er sich mit auseinander setzen kann. Oder eben auch ein Kurs sowas wie ein Online Seminar/Webinar.
Die richtig guten Sachen finde ich alle, aber die kosten schnell mal 3000 Eier. Was dann wohl doch etwas viel ist für einen 16 Jährigen und die Eltern habens auch nicht so dicke.
Also wenn Ihr eine nicht ganz so teure Idee habt dann wäre ich euch sehr dankbar.
Wo/wie werden Ihm den am besten folgendeThemen beigebracht:
TCP/IP Netzwerk Protokoll
TCP/IP unter Windows
Die TCP/IP Protokollfamilie
Die Adressierung unter TCP/IP
Aufbau einer IP Adresse
Subnetzmasken
TCP/IP Dienstprogramme
Dienstprogramme für die Verbindung
Dienstprogramme für die Diagnose
Verwenden einzelner Dienstprogramme (Ping, IPCONFIG, NET..., ROUTE, etc.
TCP/IP Serverdienste
Dynamische Adressvergabe
DHCP
WINS-Server
DNS-Server
Konzepte für die Praxis:
Konzeptionen für DHCP, DNS, WINS
IP-Routing:
Statisches IP-Routing
Dynamisches Routing
Einrichten von permanten Routen unter Windows Servern
Registery-Einträge für TCP/IP:
Einführung
Konfigurierbare TCP/IP Standardparameter
Konfigurierbare NetBT Parameter
Konfigurierbare WinSockets
TCP/UDP Portzuweisungen
Port- Zuordnungen
Zuweisungen nach RFC
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist Subnetting bzw. Supernetting?