• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schulung Netzwerktechnik gesucht

Reaktionen
0
Hi,
Bengel im Bekanntenkreis interessiert sich sehr für die IT. Sowas soll gefördert werden ist aber nicht ganz billig.

Bisher löchert er mich , aber auf Dauer hab ich nicht sooooviel Zeit ihm alles beizubringen.
Daher habe ich mal etwas zusammengespickt was Ihm ein gutes Fundament bieten sollte.

(Liste weiter unten)

Was ich jetzt bräuchte wären quellen, vorzugsweise in deutsch wo er sich mit auseinander setzen kann. Oder eben auch ein Kurs sowas wie ein Online Seminar/Webinar.

Die richtig guten Sachen finde ich alle, aber die kosten schnell mal 3000 Eier. Was dann wohl doch etwas viel ist für einen 16 Jährigen und die Eltern habens auch nicht so dicke.
Also wenn Ihr eine nicht ganz so teure Idee habt dann wäre ich euch sehr dankbar.

Wo/wie werden Ihm den am besten folgendeThemen beigebracht:

TCP/IP Netzwerk Protokoll
TCP/IP unter Windows
Die TCP/IP Protokollfamilie
Die Adressierung unter TCP/IP
Aufbau einer IP Adresse
Subnetzmasken

TCP/IP Dienstprogramme
Dienstprogramme für die Verbindung
Dienstprogramme für die Diagnose
Verwenden einzelner Dienstprogramme (Ping, IPCONFIG, NET..., ROUTE, etc.

TCP/IP Serverdienste
Dynamische Adressvergabe
DHCP
WINS-Server
DNS-Server

Konzepte für die Praxis:
Konzeptionen für DHCP, DNS, WINS

IP-Routing:
Statisches IP-Routing
Dynamisches Routing
Einrichten von permanten Routen unter Windows Servern

Registery-Einträge für TCP/IP:
Einführung
Konfigurierbare TCP/IP Standardparameter
Konfigurierbare NetBT Parameter
Konfigurierbare WinSockets

TCP/UDP Portzuweisungen
Port- Zuordnungen
Zuweisungen nach RFC

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hast du wirklich das OSI-Modell vergessen? :| Und was ist Subnetting bzw. Supernetting?

Reaktionen
0
@Zweifeuerkraut

vielen Dank :D

Hast du wirklich das OSI-Modell vergessen? :| Und was ist Subnetting bzw. Supernetting?

hm dachte ich hätts mit aufgeführt.

Hast Du was gutes dazu ?

Du meinst, er interessiert sich für Netzwerke und die Technik dahinter oder? Falls ja, würde ich ihm youtube Videos und paar gute Bücher empfehlen. So isses nicht ganz so trocken.

http://www.youtube.com/results?sear....5j1.6.0...0.0...1ac.1.11.youtube.tTPGUD_wtq4
coole Videoreihe
Buchtip?

und mal ganz allgemein (bitte nicht bashen) ist euch aufgefallen das man eigentlich egal was zum Thema eigentlich immer nur in English kriegt.
Ich meine ja klar das ist die Sprache der Welt etc. aber so klein ist Deutschland auch nicht. Schade das es so schwer ist etwas zum Thema in der Muttersprache zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Einfach mal die Liste checken und die Bewertungen durchlesen.

[EDIT aufgrund von http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5784297] Einfach mal nach "netzwerke" in Bücher bei Amazon suchen[/EDIT]

Ich kann dir sicherlich was empfehlen aber die Frage ist doch, ob ein 16jähriger das genauso empfindet wie ich. Ich habe die Bücher während dem Studium gelesen d.h. es war schon relativ viel Know-How vorhanden.

Ich mag ja die Pearson-Studium Bücher [EDIT aufgrund von http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5784297] (Computernetzwerke (Pearson Studium - IT)) [/EDIT] ganz gern. Kann allerdings nicht abschätzen obs vom Umfang her nicht zuviel ist für ihn.

Anonsten finde ich die [EDIT aufgrund von http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5784297] Head-First Reihe (Netzwerke von Kopf bis Fuß) [/EDIT] ganz gut, wobei es bei diesem speziellen hier anscheinend paar Negativ-Kritiken gibt. Für den Einstieg könnte es trotzdem hilfreich sein weil der Stoff eben ganz anders vermittelt wird als bei "herkömmlichen" Büchern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja war grad am editieren. Du musst Amazon selbst anwerfen und den Buchtitel eingeben. Siehe Link zum Thread. Geht ja gar nicht 8(

Also nochmal zusammengefasst:

-Computernetzwerke (Pearson Studium - IT)
-Netzwerke von Kopf bis Fuß

Ansonsten wie gesagt "netzwerke" bei Amazon eintippen und die Bewertungen abchecken. Er kann ja mal in den Buchhandel oder in die Bib gehen und checken was ihm davon am meisten zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und mal ganz allgemein (bitte nicht bashen) ist euch aufgefallen das man eigentlich egal was zum Thema eigentlich immer nur in English kriegt.
Ich meine ja klar das ist die Sprache der Welt etc. aber so klein ist Deutschland auch nicht. Schade das es so schwer ist etwas zum Thema in der Muttersprache zu finden.
Es ist vor allem die Sprache der IT, damit sollte man sich gleich von Anfang an abfinden. Die meisten Produkte, GUIs, CLIs sind in Englisch oder wenn dann nur halbpatzig übersetzt. Genau so mit Handbüchern, Kursunterlagen und Knowledgebases. Da gibt es bisweilen gaaaanz schreckliche Übersetzungen.
Im Netzwerk hat man dann auch schnell international zu tun, sei das mit Kunden oder z.B. mit Produkt-Hotlines.

Reaktionen
0
Es ist vor allem die Sprache der IT, damit sollte man sich gleich von Anfang an abfinden. Die meisten Produkte, GUIs, CLIs sind in Englisch oder wenn dann nur halbpatzig übersetzt. Genau so mit Handbüchern, Kursunterlagen und Knowledgebases. Da gibt es bisweilen gaaaanz schreckliche Übersetzungen.
Im Netzwerk hat man dann auch schnell international zu tun, sei das mit Kunden oder z.B. mit Produkt-Hotlines.
hah sehr geil, genau damit krieg ich Ihn :D :top:

Reaktionen
0
In den Ferien ein Praktikum in der IT. Wobei ich 2 Wochen was wenig finde. Vllt. Im Anschluss an das ein oder andere Buch.

Reaktionen
8
also hier in düsseldorf bietet die vhs brauchbare netzwerkkurse an. hab vor jahren da selber mal teilgenommen. hat ca 200 euro gekostet waren zwei samstage ca 6 Stunden wenn ich mich recht erinnere. haben ein debian installiert, jeweils ein eigenes netz aufgebaut und dann routing aktiviert usw. das war ein recht guter mix aus theorie und praxis. hat mir auf jeden fall spaß gemacht. habe auch die präsi von dem kursleiter noch irgendwo rumfliegen, die war definitiv brauchbar.

Reaktionen
0
@HERR 2FICKENDEHUNDE

denkst du kannst mir das Material mal zusenden? Das wäre super.
Aber VHS ist im allgemeinen eine gute Idee. Hätte gar nicht gedacht das die sowas anbieten. Hätte eher Richtung Rentnercomputerkurse getippt.

Reaktionen
1.107
ansonsten gibt es auch noch die khan academy, university of reddit etc.pp.
besser früher als später sollte er programmieren lernen. ohne das versteht man vieles nicht richtig.

Reaktionen
0
Woher rührt eigentlich die Netzwerklastigkeit? Interessiert er sich speziell dafür oder ist das einfach das Gebiet, wo du am meisten von verstehst?

Reaktionen
0
Also es ist definitiv dieses Thema. Woher genau weiß ich eigentlich gar nicht. Das wurde immer mehr. Ich denke wahrscheinlich aus dem ausgenutzt werden :D, also jetzt nicht so übel wies klingt , aber er ist bei seinen Freunden immer derjenige welche der bei Netzwerkthmen hilft :D

Oben