Original geschrieben von Outsider23
Bayern hat eine Hauptschulquote von 37% bundesweit übrigens die höchste, wenn du das als erfolg werten willst, bitte...
Natürlich ist das ein Erfolg! Das erlaubt bessere Leistungen auf den anderen Schulen. In Bayern sind die Menschen ja nicht dümmer oder schlauer als in anderen Teilen Deutschlands. Ein Land, das eine Hauptschulquote von 0% hat schickt also folglich seine dummen Kinder auf höhere Schulen, die dort Schaden anrichten (d.h. das Niveau drücken).
Original geschrieben von Herr Fack
jungen sind gewaltbereiter als mädchen. sollten wieder jungen/mädchenschulen eingerichtet werden ?
Es gibt Jungen/Mädchenschulen. Ein Problem sehe ich darin nicht - solange es den Eltern frei steht, ob sie ihre Kinder dahin schicken wollen.
Allerdings gibt es da einen Unterschied: Nach meiner Erfahung richtet sie die Gewalt von Jungs quasi nur gegen andere Jungs. Mädchen werden da i.d.R. extrem selten Opfer von Schlägereien, Raufereien sind fast nur bei Jungs üblich. D.h. ich würde da keinen wirklichen Einfluss erwarten, was nach Geschlecht getrennte Schulen unnötig macht. Eventuelle kleine Vorteile werden da meiner Meinung nach durch die Nachteile (sozialer Kontakt, sexuelle Entwicklung) mehr als kompensiert.
Wenn Eltern das anders sehen dann sollte es ihnen natürlich frei stehen, ihre Kinder auf eine getrennte Schule zu schicken.
Original geschrieben von Amad3us
Kannst ja mal ein paar berühmte/bekannte Personen auflisten, die trotz Hauptschule mit Fleiß was erreicht haben.
Bitte lies etwas sorgfältiger. Ich habe mehrfach geschrieben, dass man einen höheren Schulabschluss
nachmachen kann. Niemand muss es mit einem Hauptschulabschluss zu etwas bringen, höhere Schulabschlüsse sind für intelligente Menschen immer erreichbar.
Ein Bekannter hat beispielsweise auf einer Hauptschule angefangen (Eltern mit geringer Bildung, sie wollten dass er was "handfestes" lernt), ist dann aber später aufs Gymnasium gewechselt, hat sein Abitur gemacht und erfolgreich studiert. Jetzt hat er einen tollen Job und verdient massenweise Geld (>50k pro Jahr).
zu dem Intelligenzlink: hast du dich damit mal näher befasst?
dir ist klar, dass sogenannte IQ-Tests umstritten sind?
Wieder das gleiche Problem ... bitte sorgfältiger lesen. Das wird doch in dem Link alles abgedeckt.
Wie kommst du eigentlich auf die: "durch Fleiß geht alles" These. Gibts da Studien zu?
Persönliche Erfahrung. Ich bin ein "Unterschichtler" und studiere trotzdem sehr erfolgreich. Zudem habe ich viele Aufsteiger in meiner Schulzeit gesehen. In meinem Abi-Jahrgang hatten wir einige ehemalige Realschüler, sogar einen ehemaligen Hauptschüler. Ich kann natürlich keine deutschlandweiten pozentualen Zahlen nennen aber mein direktes Umfeld beweist, dass dieser Aufstieg problemlos möglich ist. Wenn es für mich und mehrere Bekannte ohne großen Aufwand (!) möglich war dann kann es ja wohl nicht so schwer sein.
Original geschrieben von tic0r
Es gibt Studien die belegen, daß schlaue Kinder nicht großartig absacken wenn sie mit dümmeren Kindern zusammen lernen, die dümmeren Kinder dagegen große Fortschritte machen. Jetzt ist es einfach eine Frage der Abwägung von Wichtigkeiten. Ich bin dabei für eine "richtige" Gesamtschule mit einer sehr differenzierten Aufspaltung in persönliche Stärken, wie es oben schon geschrieben wurde. 90% von dem "dummen, gewaltbereiten Pack" von dem Mega so schön schreibt würde dort um einiges größere Chancen haben.
Kurzfristig glaube ich das auch. Langfristig wird aber das Niveau einfach sinken. Lehrer wollen nunmal niemanden hängen lassen und Unterricht orientiert sich nunmal fast nie an den stärksten Schülern der Klasse sondern meist am Durchschnitt oder sogar an den schwachen Schülern. Erst in Leistungskurse in der Oberstufe hat sich das ein bischen geändert.
Kurzfristig gibst du dem dummen, gewaltbereiten Pack bessere Chancen. Langfristig verbaust du Chancen für die zukünftigen Leistungsträger dieser Gesellschaft.