Original geschrieben von Smarty
Kerzenwachs vielleicht nicht(s ehr viel). Ski-/Snowboard-Gleitwachs, vor alle mit mit Flour, schon.
Wenn du da immer noch anderer Meinung sein solltest: Begründung, bitte. Ich glaube, der Status Quo der Benutzung ist auf "meiner Seite".
Kerzenwachs ist sinnfrei, nichts zu diskutieren.
Wachs mit Fluor (Skiwachs) dienen dazu, den Skibelag zu nähren. Beim Beim Skiwachsen wird Wachs heiss aufgetragen, dabei nimmt der Belag durch die Hitze Partikel auf, der Rest wird abgezogen, also bleibt der Belag als Gleitfläche, nicht der Wachs. Stahl ist nicht Aufnahmefähig für solche Partikel (nicht in genügender Menge), das einzige was imo was bringt sind Schnellwachse mit haftenden Gleitpartikel, erhältlich z.B mit PTFE Partikel. Letzterer allerdings bringt in meinen Augen nichts, da bereits nach wenigen Metern die haftende Schicht von den Stahlkufen geschliffen wurde.
Das Sinnvollste ist wohl, die Kufen schön glatt zu schleifen, resp mit Längsstruktur zu versehen. Alternativ sind Rennkufen (Skibelag) für fast alle Schlitten/Rodel erhältlich, da bringt Wachsen den gleichen Effekt wie bei Skis!