Schlitten-Gosus ?

Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
schlitten-davos-100.jpg



sooo leute

morgen soll es schlitten fahren gehen in ein ski - und rodelgebiet. da hab ich mal meinen seit sicher 15 jahren nich mehr geuseden holzschlitten rausgesucht. die kufen waren arg rostig, hab ich so gut es geht abgeschmiergelt. jetzt dachte ich, wird ja ganz easy mit ner kerze zu wachsen sein .. fühlt sich aber an, als ob der schlitten kein wachs greift und somit steh ich als letzter da. irgendwelche profitips am start, wie es richtig flutscht ?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.853
Reaktionen
5.431
ne schwarte nen paar mal ueber die kufen ziehen ist so ziemlich das beste was man den holzdingern antun kann.

ansonsten flutschen blaue saecke wohl zwanzig mal so gut wie jegliche art von kommerziellen schlitten.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
jo also Holzschlitten sind von Geschwindigkeit o.Ä eh > den Plastikdingern. die fett-option klingt gut, würd ich auch so austesten, sonst halt ohne schmiere =)
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
schwarte hab ich keine da, aber n block butter wirds hoffentlich auch tun :O)
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
mülltüten ownage! einfach schnee rein packen, sich erstmal ne bahn aufm berg ziehen und dann ein wenig einfahren und zack biste der king aufm berg.
schau btw mal so um 15uhr auf der bob bahn in winterberg vorbei, da hab ich nämlich meinen termin um runterzufahren :>
 

RRA^StArFiRe

Guest
haste die kufen glattgeschliffen?
mach doch mit grobkörnigerem schleifpapier so rillen in fahrtrichtung.
und die rillen dann mit wachs auffüllen.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
vllt probierst es mal wenn du die kerze leicht erhitzt aber nicht zu arg ;D anderseits würd ich sagen schmierfett oder ähnliches.. butter is auch jut
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Skiwachs gibts in jedem Sportartikelgeschäft.

Ich frage mich aber vor allem, was der Thread in diesem Forum soll...
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
er wollte auf gleitgel hinaus glaube ich^^ deswegen in diesem forum
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Kerzenwachs vielleicht nicht(s ehr viel). Ski-/Snowboard-Gleitwachs, vor alle mit mit Flour, schon.
Wenn du da immer noch anderer Meinung sein solltest: Begründung, bitte. Ich glaube, der Status Quo der Benutzung ist auf "meiner Seite".
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
haste die kufen glattgeschliffen?
mach doch mit grobkörnigerem schleifpapier so rillen in fahrtrichtung.
und die rillen dann mit wachs auffüllen.

Sowieso der erste Schritt. Zuerst muss der größte Teil des Rost abgeschliffen werden, bevor du ihn weiterhin mit diversen Wachs -etc. Mitteln bearbeitest.
 

RRA^StArFiRe

Guest
nee, ganz glattschleifen ist falsch.
brauchst schon struktur, damit das wachs greifen kann.

also glattpoliert fährt n schlitten scheisse.

deswegen: haste den glattgeschliffen? wenn ja, mach ne struktur rein mit sehr groben schleifpapier.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.601
Reaktionen
10.367
Original geschrieben von Smarty
Kerzenwachs vielleicht nicht(s ehr viel). Ski-/Snowboard-Gleitwachs, vor alle mit mit Flour, schon.
Wenn du da immer noch anderer Meinung sein solltest: Begründung, bitte. Ich glaube, der Status Quo der Benutzung ist auf "meiner Seite".

Kerzenwachs ist sinnfrei, nichts zu diskutieren.
Wachs mit Fluor (Skiwachs) dienen dazu, den Skibelag zu nähren. Beim Beim Skiwachsen wird Wachs heiss aufgetragen, dabei nimmt der Belag durch die Hitze Partikel auf, der Rest wird abgezogen, also bleibt der Belag als Gleitfläche, nicht der Wachs. Stahl ist nicht Aufnahmefähig für solche Partikel (nicht in genügender Menge), das einzige was imo was bringt sind Schnellwachse mit haftenden Gleitpartikel, erhältlich z.B mit PTFE Partikel. Letzterer allerdings bringt in meinen Augen nichts, da bereits nach wenigen Metern die haftende Schicht von den Stahlkufen geschliffen wurde.

Das Sinnvollste ist wohl, die Kufen schön glatt zu schleifen, resp mit Längsstruktur zu versehen. Alternativ sind Rennkufen (Skibelag) für fast alle Schlitten/Rodel erhältlich, da bringt Wachsen den gleichen Effekt wie bei Skis!
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Original geschrieben von BoS-ramke
mülltüten ownage! einfach schnee rein packen, sich erstmal ne bahn aufm berg ziehen und dann ein wenig einfahren und zack biste der king aufm berg.
schau btw mal so um 15uhr auf der bob bahn in winterberg vorbei, da hab ich nämlich meinen termin um runterzufahren :>

kenne mich da gar nich aus und weiß nich, wo die bahn is, wo wir hinfahren - erfahre ich erst morgen. auf jeden fall danke für die tips, versuche mal mein bestes.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.601
Reaktionen
10.367
er will sich aber an eine vertrauensvolle community wenden!
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
seit dem ich das Schienbein von einem alten Klassenkamerad gebrochen habe, hab ich jegliches interesse an Schlittenfahren verloren :8[:

Leicht anschleifen und "einfahren"...
 
Oben