Schleicher (Lurker) sind raus

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Tja, erst hab ich sie nur in dieser Einheitenbox nicht gefunden, aber als ich dann mal ein Zergspiel gemacht habe, hat es sich bestätigt. Es gibt keine Schleicher mehr, auch das Gebäude (Weiterentwicklung des Hydraliskenbaus) ist nicht mehr dabei. Erstaunlich, denn seit der Zergvorstellung waren sie in jeder Version vorhanden und es gab auch nie die Nachrichtig, daß die Einheit entfernt wurde.

Eine deutliche Schwächung der Zerg? Was meint ihr?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
Website
broodwar.net
wtf? lurker sind ja mal eine der coolsten einheiten überhaupt gewesen - bis auf die wallys waren eh alle broodwar einheiten toll, und wallys waren nur deshalb net toll wegen sprite limit. sehr sehr schade imho, und so ausm bauch raus ne deutliche schwächung.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.658
Reaktionen
749
Da muss wohl irgendein Progger besoffen auf die Tastatur gefallen sein während der anfertigung der Beta-Release-Version :8[:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
naja wenn man sich das so anguckt wie marines gegen Linge einfach nur abkacken
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Was baut man stattdessen gegen eingebunkerte Gegner? Diese neuen Guards als einziges? Swarm gibt es ja auch nicht mehr und überall rein mit Nydus / Drop wird nicht möglich sein.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Hab auch keine ahnung was sie sich dabei gedacht habe. Verwundert mich auch. Hab zwar gelesen das sie wohl z.Z. ein wenig underpowered waren, abe sie direkt rausnehmen? Finde, dafür gehörten sie bei BW einfach zu sehr dazu...

Obs ne Schwächung ist, kA.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Hoffe auch das sie mit nem Zusatzpaket dann wiederkommen.
Zerg ohne Lurker ist ja wie Protoss ohne Dragoon oder Terra ohne Tank. Diese Units gehörren einfach dazu.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
protoss aht doch keine dragoons mehr=)
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
würd ich auch fast sagen, dass sie erstmal gucken, wie die beta ohne lurker läuft und dann evt später einbauen(also addon oder so)
 

freesta

Guest
vielleicht spielt sich SC2 Zerg dann nicht wie BW Zerg aber das heißt ja nicht dass es schlechter ist ;)
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Eh wenn der Gegner eine kritische Masse an stationären defensiven Gebäuden hat kommt da ohne "SIEGEUNITS" garnix mehr dran. In Broodwar war das bei Zerg der Guardian, Swarm und Lurks. Stehen da mal 30 Tanks mit Massbunkern und ne Luftflotte kannst du die ganze Map haben aber wirst dem T überhaupt nicht mehr wehmachen können es sei denn es gibt nen anderen Konter..
 

Calli8472

Guest
mmmh, schleicher und auch swarm sollten schon rein.
überhaupt ist mir aufgefallen, dass sich eigentlich gar nicht viel verändert hat, man fühlt sich eigentlich vertraut und viele erkennungsmerkmale sind dringeblieben. letztlich kann man nach 7 jahren entwicklungszeit im großen und ganzen folgende Änderungen feststellen:
- bnet 2.0 (einige neue features wie match finden, sicherlich sollte aber altbewährtes wieder reingenommen werden). hier muss man sehen, obs das wirklich bringt mit den leagues und laddern
- grafik (etwas ungewohnt, insbesondere zerg...)
- jede Menge neuer Einheiten (bestimmt auch schon für Erweiterungen in petto), aber vieles hat sich auch nicht verändert, z.B. teilweise die Kosten der Gebäude und der Charakter der Rassen und wie man sie spielt, ist m.E. auch im Großen und Ganzen gleich geblieben.

Ich finds gut, dass man sehr viel BW drin finden kann, aber ich verstehe nicht, warum das so lange gedauert hat...
die allermeisten Fähigkeiten, wenn man BW halbwegs kann, werden sich 1:1 übertragen lassen (Geschwindigkeit, strategisches Denken, Grundlagen Micro, Macro, wobei das eben nur auf andere Units abgestimmt ist).

was mir bisher sehr gut gefällt:
- sounds (insbesondere protoss)
- interaktive kartenelemente
- fähigkeiten, die das makro verbessern z.B. durch queen oder zeitboost

was mich bisher stört:
- extrem bunte grafik, man erkennt manchmal fast gar nich mehr, welche unit zu wem gehört (zisch bum explodier... am schlimmsten bei pvp)
- keine wirklichen chatrooms
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Schade, Lurker sind sehr coole Einheiten und ich fände es cool, wenn wir die wiedersehen würden. Ob das jetzt die Balance stört kann ich aber ohne Key nicht beurteilen.
 

DopeBoss

Guest
also dass die lurker weg sind find ich echt schade

war immer sehr spannend zu sehen, wie die (pro)gamer damit umgegangen sind ...
ok erst n paar linge rein, dann schnell die lurker eingraben und bevor der terra weg is noch schön ein paar reines schlachten, hach, das wird mir echt fehlen, da lurker controll extrem wichtig ist (auch bei progamern funzt nicht alles immer wie es soll) und da dadurch schöne spiele zu stande kamen war das echt ne schlüsseleinheit in bw

denke mal die ham das rausgenommen, da es für anfänger zu schwer ist, die richtig zu kontrollieren (wobei die begründung mit besoffenem mitarbeiter is auch logisch)

pro lurker in sc 2 !!!
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
hab zwar keinen beta key aber lurker waren in bw immer meine lieblings zerg units, wär schon schade wenn die es in die finale version nicht mehr hineinschaffen. unter dark swarm haben die schon gerockt und vor allem ne gute anti siege tank einheit..
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja irgend ne zergeinheit die mehr range als bunker und cans haben müssen sie aber wohl reinbringen. Glaube es wird noch innerhalb der Beta passieren, später, im Zerg-Teil erst reinpatchen halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
denke mal die ham das rausgenommen, da es für anfänger zu schwer ist, die richtig zu kontrollieren
Ich hatte gehofft, dass Starcraft von sowas verschont bleibt...für die sogenannten casualgamer haben sie doch schon wow gemacht, dachte ich, aber Dia3 wird mehr und mehr auch zu so einem Hirn-aus-Spiel. Da wurd der zweite Waffenslot mit der Begründung rausgenommen, dass in LoD zu viele Spieler nicht damit zurecht gekommen sind und gedacht hätten, ihre Waffen wären verschwunden...:hum:
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Da wurd der zweite Waffenslot mit der Begründung rausgenommen, dass in LoD zu viele Spieler nicht damit zurecht gekommen sind und gedacht hätten, ihre Waffen wären verschwunden...:hum:

Jetzt nicht wirklich oder? :nervous:
Naja... Amerikaner halt :D

@Topic: Dass die den Lurker geschnitten haben finde ich total daneben : (
Warum nehmen die nicht gleich die Hydralisken aus dem Spiel raus? : /
Hoffe mal es gibt halbwegs gescheiten Ersatz.
Oder vielleicht braucht man sie auch garnicht mehr, wer weiß.
Die Beta ist gerade mal 20 Stunden alt ^^
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Blizzard die Lurker rausgenommen hat, um das Spiel für casuals attraktiver zu machen? ^^
 
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ja und es is der Hammer, das jetzt schon Imbalance Diskussionen losgehen am ersten Tag... Das müssen Wc3 Spieler sein :D Habe nämlich in Starcraft Foren derartiges eher selten gesehen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
blizzard hat wie bei bw und wc3 die meisten einheiten für die addons schon auf halde
 
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
Edit: Nicht, dass das missverstanden wird, folgendes Zitat bezieht sich auf den rausgenommenen zweiten Waffenslot in Diablo3...*g
Bashiok schrieb:
The confusion it creates for players is a good point really in my opinion. From my time in tech support it was a common enough issue that we had pre-written responses to send to people to help inform them of where their weapons went.[...]
One good reason why it’s not a feature we like the idea of is that it adds a new type of play complexity that we don’t want to layer on top of those that we already have.
Zu finden in den Indiablonews.
Ich glaub (und hoffe, wie gesagt), dass SC2 von sowas verschont bleibt, da hier die Spiele von guten Spielern durch VoDs im speziellen, Replays allgemein viel mehr im Vordergrund stehen...vielleicht kommen die Lurker auch im Laufe der Beta wieder rein? Oder meint ihr da geht's tatsächlich nur noch um Zahlen und Bugs?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ja und es is der Hammer, das jetzt schon Imbalance Diskussionen losgehen am ersten Tag... Das müssen Wc3 Spieler sein :D Habe nämlich in Starcraft Foren derartiges eher selten gesehen.

Spiel mal PvT vs Marauder/Marine ;-)! Dann weißt du was los ist. Es gibt bestimmt nen Konter, aber Marauder/Marine ist dermaßen stark, es ist unfassbar :D
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Finds generell scheisse, nen RTS Titel, der sich als balanced etablieren soll, mit Exp-Packs versorgt wird... Durch jedes weitere Release wird sich die Balance eklatant ändern.. Nach 11 Jahre Broodwar ohne große Changes is das nen harter Sprung... + jedes mal wieder neue Patches, bis die Balance wieder stimmt..
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Finds generell scheisse, nen RTS Titel, der sich als balanced etablieren soll, mit Exp-Packs versorgt wird... Durch jedes weitere Release wird sich die Balance eklatant ändern.. Nach 11 Jahre Broodwar ohne große Changes is das nen harter Sprung... + jedes mal wieder neue Patches, bis die Balance wieder stimmt..

du weisst schon das Starcraft nie Balanced war aber dafuer Broodwar?
Das hilft der Balance denn so koennen die Entwickler sehen was fuer einheiten noch auf welchem Level (oder upgrades) fehlen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ja klaro, aber wenn es ein Addon gibt ist das ja ok und die Chance sollte dann genutzt werden und mir ist auch bewusst, dass es fuer die Addons auch betas geben wird. Finds nur schade, dass die geldgeilen Vertriebler ihre Finger im Spiel haben. Wenns nach dem ersten Addon intuitiv kommen wuerde nach dem Motte "wir hatten noch viel mehr geile Ideen, aber das braucht Zeit" waers ja ok, aber das direkt so zu planen.. finde ich persoenlich nicht sonderlich toll.
 
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
224
Reaktionen
0
vllt wird mit dem 2. add on der multiplayer ja gar nicht mehr geändert?! ist doch alles noch solange hin :\
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
vllt wird mit dem 2. add on der multiplayer ja gar nicht mehr geändert?! ist doch alles noch solange hin :\

wenn die wirklich noch einheiten im 3. addon hinzufügen, ist wird das game die nächsten 2-3 jahre nicht richtig balanced sein.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Lurker werden dann (so wie bei SC bzw BW) mit nem Addon kommen, nehm ich an. Find ich natürlich scheisse, aber was solls. und @the-fang, so wirds wahrscheinlich aussehen.
 

kiggs

Guest
die zerg haben doch diese neuen einheiten bekommen die al kaida mässig in die gegner rein rollen. können die dinger sich nocht sogar noch vergraben?

nehmen wir an der T bunkert seine rampe und hat mass siegetanks davor.

wenn der Z nun mit seiner armee da antanzt und diese neuen einheiten wie lurker benutzt nur das die halt sterben wenn sie aufprallen dafür aber vom feinsten splash damage machen und günstiger als lurker zu produzieren sind, dann könnte ich mir vorstellen hat das den gleichen effekt.

spiel aber noch nicht so lange bw das ich das vernünftig einschätzen könnte.
ist nur ne idee.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
blizzard hat wie bei bw und wc3 die meisten einheiten für die addons schon auf halde

jo denke, exp.-pack kommen die lurker.
hoffe auch, dass nicht zuviele wc3ler hier her kommen und über die balance anfangen zu whinen, sind nämlich die größten whiner.spreche aus erfahrung :D
 

freesta

Guest
ich denke du kannst damit rechnen, dass sc2 von wc3lern überflutet wird.
Aber was das whinen über balance angeht hast du recht, hab ich auch heute oder gestern erst in nem anderen thread geschrieben ;)
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hab jetzt schon einige reps gesehen aber noch nicht einmal hyds, hydras waren für mich immer wie die Zeals für Toss oder die Rines für Terra.
Außerdem fehlen mir die Lurker auch, man spammt echt nur Roaches hab ich das gefühl.
Oh Gott hab ich strats im kopf, will auch zocken :ugly:
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
hydras hab ich schon einige gesehen, die machen soweit ich gesehen hab immernoch netten schaden
 
Oben