• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

schlafen? oder heute mal doch nicht?

Reaktionen
194
frag mal mrs.mirage alias drunken1337, der ging alle 4h 20minuten schlafen und hat das fast nen monat durchgezogen. dementsprechend fertig sah der auch aus :ugly:
aber er hatte freizeit ohne ende.

ras

Reaktionen
0
ich schlaf unter der woche ca 7h und muss mich meist mühen ausm bett zu kommen (3 wecker stell ich mir und manchmal reicht das nicht :/).

am wochenende schlaf ich teilweise von selbst nur 6 stunden und bin dann topfit. evtl gewöhnt man sich ja an eine gewisse "aufstehuhrzeit", was weiß ich. jedenfalls ists bei mir genau umgekehrt. vor allem wenn ich was trinken war steh ich manchmal nach 4-5h schon auf.

Knechtkopf

Guest
Original geschrieben von -Zyrano-
bilder vom terra und den tieren !

imho reichn 6 stunden schlaf, bei mir zumindest

habe grade leider keine digicam zu hause die geht, meine fruendin wird sich nächste woche oder so eine kaufen und dann werde ich welche posten, evtl auch die nächsten tage,, habe ein 1,20-0,60*0,60 m terrarium
drin sind 2 königspythen und 1 boa constrictor... nicht ausgewachsen. die köpis sind ca 80 cm und die boa ist 1,20 ca... werde mir in nem jahr noch ein terrarium der größe kaufen.
sind btw. alle 3 würgeschlangen. haben vorhin gefressen =)
die boa wird 1,80m die köpis zwischen 90 und 120 cm halt männchen / weibchen....

aber grade keine lust weil müde und so ^^

Reaktionen
198
Ich versuche so selten wie möglich unter 7 Stunden zu kommen. Ich schlafe gern und bin dafür den Tag über auch meistens frisch.

Reaktionen
0
Unter 7h auf Dauer nogo.
Optimal sind bei mir auf Dauer so ~8h.
Natürlich gehen auch mal einige Tage mit weniger, aber auf Dauer bin ich dann einfach nurnoch müde.

Reaktionen
0
7 Stunden sind wohl ziemlich optimal.

Bei mir ist's meistens so, dass ich am Montag noch ziemlich vom WE zehre, aber dann am Do/Fr schon wirklich fertig bin (unter der Woche komm ich auch meist nur zu 5-6 Stunden).

Wenn ich mal Urlaub / Ferien etc. habe, schlafe ich eigtl IMMER 8 Stunden. Was dann wohl so meine Zeit wäre. Auf die Dauer nur ~5 Stunden, ist sicher nicht empfehlenswert.

Reaktionen
0
Website
www.inhonor.de.vu
Original geschrieben von Knechtkopf
mich würde mal interessieren was das minimum und das maximum an schlaf ist, ab wann wirds ungesund?

mein tagesverlauf meistens:

5,00 aufstehen, fertig machen, losfahren
6,00 auf der arbeit ankommen, arbeiten
9,15-9,30 pause
9,30-12,30 arbeiten
12,30- meistens 15,30 arbeiten
15,30 bis 16,30 nach hause fahren
16,30 - meistens 23 oder 00 uhr diverse dinge, also freizeit halt,
freundin, einkaufen, terrarium usw...

also kurzfassung 5,00 aufstehen bis 16,30 unterwegs wegen arbeit dann bis 23 oder 00 uhr wach.
also 5- 6 stunden schlaf in der woche...
ist das noch im rahmen ?
:( fühle mich in letzter zeit so ausgelaugt und fertig
bei mir is das standard 5-6 stunden schlaf, ich weiss nicht wo das problem sein sollte...

sp4cer

Guest
ein bisschen problematisch ist bei mir noch, dass ich nicht richtig weiss, ab wann ich denn nun schlafe. meistens ist es für die erste stunde nur ein "daliegen", die normale grübelphase eben und dann kommt irgendwann der schlaf. ab wann sollt man jezz den schlaf zählen? ist das "daliegen" auch schon regenerativ? z.B. bin ich gestern um 23.30 ins bett, aber weiss noch wie ich um 0.50 aufm wecker geschaut hab.. ab da an hat wohl erst der schlaf begonnen?!

Reaktionen
0
– Sex horas dormire sat est Juvenique senique
– Septem pigro
– Nulli concedimus octo!

bin mal ne ganze zeit mit 6-7 stunden ausgekommen, aber im moment brauch ich fast 9 um wirklich topfit zu sein :8[:

Beschissenes Semester, wenn die Vorlesungen alle erst um 9 oder 11 anfangen. Man gewöhnt sich halt an den Schlaf.

Reaktionen
0
28_hour_day.png

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Gerade 14 Stunden geschlafen. :8[:

An sich in Ordnung, aber um 19 Uhr aufwachen ist schon hardcore.

Ich versuche immer vor 16 Uhr aufzuwachen, bei allem danach ist es dann viel zu schwierig wieder im Rythmus zu kommen

Knechtkopf

Guest
naja passt jetzt mit 7 stunden schlaf :D

omg gerstern vollschaden ^^ um 4 ins bett :D und heute um 19 uhr aufgestanden:D ich glaube ich habe noch nie so lange geschlafen :D
rasten ey :D

omg edit: :D:D:D:D:D:D:D: noch n paar damit es noch beschissener aussieht

Reaktionen
0
Versuch einfach mal um 22 Uhr ins Bett zu gehen, verschieb einfach paar Dinge aufs WE...

Reaktionen
0
da ich dieses semester versaut habe, läuft der schlafrhythmus bei mir, wie schon in der schule, zur zeit mal wieder aus dem ruder.

ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich ein bisschen dran gewöhnt bin, mit 7-8 stunden schlaf gut auskomme. allerdings sollten diese dann möglichst in der nacht liegen.
im moment schlafe ich allerdings eher mehr (heute waren es 14), das hängt aber auch davon ab, wann ich schlafe und was ich davor gemacht habe (tagsüber und gestern bzw heute nacht war ich arbeiten).

DanoDaDon

Guest
Also im Optimalfall schlafe ich ca. 8h. Dann bin ich topfit. Kann aber auch mit 5-6h täglich eine Arbeitswoche klarkommen. Was ich in letzter Zeit merke ist, dass ich mit mehr 12h Schlaf übelst schleppend durch den Tag komme und früh wach bin.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Wie sagt mein Chef doch immer:
"Alles über sieben Stunden Schlaf ist Luxus"
:bored:

Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Es gab letztens ne Studie darüber.
Unter 6 Studen Schlaf wird auf die dauer ungesund, mehr als 8 stunden ebenfalls. Optimal wären ca. 7h schlaf.. Aber naja studien ^^
link? Ich bin noch auf dem Stand:
Original geschrieben von BigBadWolf
Wissenschaftlich bewiesen ist, dass der menschliche Körper nicht mehr als 4 Stunden Schlaf pro Nacht braucht. Die Qualität des Schlafes (oder Effektivität) wird dadurch höher, d.h. man verbringt anteilsmäßig mehr Zeit in der REM-Phase und in den Tiefschlafphasen (orthodoxer Schlaf, slow-wave-sleep (nach den Wellen des kortikalen EEGs)). Ab ungefähr 4 Stunden Schlaf bei einem 8-stündigen Schlafrhythmus dümpelt man sowieso nur noch in den Schlafphasen I und II rum, und hin und wieder im REM-Schlaf.

Der Körper erholt sich während der Tiefschlafphasen (Phasen III und IV), der "Geist" in der REM-Phase, jetzt mal ganz pauschal ausgedrückt. (REM quasi Erhaltung der geistig-seelischen
Gesundheit, des Antriebsniveaus, für die Verarbeitung von Gedächtnisinhalten - allerdings blockieren bestimmte Antidepressiva den REM-Schlaf, führen aber _nicht_ zu Problemen!)

Schläft ein normaler Mensch allerdings wenig(er), treten die REM-Phasen eher und länger ein. In die Tiefschlafphasen kommt man - wie gesagt - nach 4-5 Stunden sowieso nicht mehr.

Im übrigen ist es aber anscheinend so, dass der Mensch körperlich und seelisch gesehen problemlos mit so wenig Schlaf auskommt, das Wohlbefinden allerdings um einiges abnimmt, wenn man so wenig schläft (auch schon bei 6 Stunden). D.h. eine ordentliche Dosis Schlaf ist - von interindividuellen Unterschieden mal ganz abgesehen (die gibt es eh nicht :8[: ) - oftmals ganz hilfreich, um sich "gut zu fühlen". Lieber 6 Stunden Hobbies als 7 oder 8 Stunden und dafür schlechter drauf...

shaoling

Guest
Ich hab z.B. das Gefühl, dass mich der Traummangel bei kurzen Schlafzeiten unglücklicher werden lässt. Vielleicht ist es aber auch Einbildung und ein wenig passt es sich ja auch an.
Trotzdem ist es schon sehr gechillt, dann einmal durchzuschlafen und quasi ewig lang zu träumen.

Reaktionen
0
das tolle ist, dass ich immer träume, auch bei solchen 2 minuten einnick-phasen tagsüber. ich liebe träumen :top2:

Knechtkopf

Guest
träumen ist auch geil :D
ich träume am meisten wenn ich vorm schlafengehen noch was lese.
kann man träumen eigentlich trainieren?

Reaktionen
0
ja das geht irgendwie und bock hätte ich dazu auch mal.
gibts da nen buch zu?

Knechtkopf

Guest
ich habe mal ein buch "an"-gelesen in dem es um träumen ging.
aber da wurden mehr die verschiedenen schlafphasen beschrieben und wie lange usw...
der rest vom buch beschrieb halt was welche figur oder sonst was bedeutet. also wenn du zum beispiel zyklopenbutter im traum siehst dann stand da

zyklopenbutter: sagt aus das ihr leben in nächster zeit wie geschmiert laufen wird, sie vielleicht aber zu 50% erblinden.

aber ein buch in dem beschrieben wird wie man lernen kann zu träumen wäre mal nice

Reaktionen
0
Findet man im Internet, Google ist dein Freund. Traumdeutungsbücher haben damit gar nix zu tun.

Knechtkopf

Guest
jo deswegen habe ich auch geschrieben

"aber ein buch in dem beschrieben wird wie man lernen kann zu träumen wäre mal nice"

jo hatte leider noch keine zeit.

Reaktionen
0
Gibts genug Bücher darüber.

Ich schlafe durchschnittlich 6-7 Stunden am Tag und habe nie Probleme mit Schlaffheit o.ä.
Ich ernähre mich aber auch Gesund und treibe Sport!

Reaktionen
0
zum Thema "Träumen trainieren":
Du kannst Trainieren, dass du dir im Traum bewusst wirst, dass du Träumst und dann alles machen kannst was du willst. Das ganze nennt sich "Klartraum" http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum und ist ziemlich geil. Erfordert aber ne zeitlang, bis man es kann. Es gibt da verschiedene Techniken, richtig gut beschrieben ist das ganze in den Wikibooks: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

Ich hatte mich mit der Thematik mal vor einiger Zeit intensiv beschäftigt und auch ordentlich trainiert. Ich kann nur sagen es lohnt sich, vorallem wenn man in seinem Traum gern fliegt :)

Reaktionen
2
zum Thema träumen, falls nicht trainieren willst, LSD tuts auch :D

unter der woche schlaf ich meist um die 5 Stunden, kompensiere jedoch am WE mit 10+.

Knechtkopf

Guest
Original geschrieben von Lumpeh
zum Thema "Träumen trainieren":
Du kannst Trainieren, dass du dir im Traum bewusst wirst, dass du Träumst und dann alles machen kannst was du willst. Das ganze nennt sich "Klartraum" http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum und ist ziemlich geil. Erfordert aber ne zeitlang, bis man es kann. Es gibt da verschiedene Techniken, richtig gut beschrieben ist das ganze in den Wikibooks: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

Ich hatte mich mit der Thematik mal vor einiger Zeit intensiv beschäftigt und auch ordentlich trainiert. Ich kann nur sagen es lohnt sich, vorallem wenn man in seinem Traum gern fliegt :)

wie lange hast du dafür gebraucht?
omg heute wieder richtig gut. 5 aufgestanden von 6 bis 16,45 gearbeitet, um 17,30 zu hause gewesen. von 18 uhr bis 23 uhr geschlafen. lol jetzt wach.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Knechtkopf

wie lange hast du dafür gebraucht?
omg heute wieder richtig gut. 5 aufgestanden von 6 bis 16,45 gearbeitet, um 17,30 zu hause gewesen. von 18 uhr bis 23 uhr geschlafen. lol jetzt wach.

Schon so 1-2 Wochen bis es richtig geklappt hat. Ist bei jedem verschieden, ich würd einfach mal eine Technik ausprobieren. Was ich gemacht hab war: warten bis man extremst müde ist, ins bett legen, dann eien Traumsituation sich vorstellen, diese immer und immer wieder sich Bildlich vorstellen (Beispielsweise rumfliegen) und sich immer bewusst machen, dass man träumen wird.
Wenn mans schafft läuft dieses Bild dann weiter und man kann den Traum steuern. Aber wie das genau geht, musst du dir mal in dem Wikipedia Artikel durchlesen. Gibt da auch viele Techniken, die du dann "im Traum" anwenden musst, damit du dir immer bewusst machst, dass du träumst. Das nennt man Realitätschecks. Beispielsweise musst du dir die Nase zuhalten und dann durch die Nase atmen. Im Traum geht das dann trotzdem --> du träumst.

Das ganze hat auch ne Praktische Anwendung. Du kannst Dinge trainieren und mit deinem Unterbewusstsein in Kontakt treten. Probleme bearbeiten, verdrängte Dinge heraufholen usw. Mehr steht im Wiki Artikel unter "Anwendung".

Aber natürlich ist die geilste Anwendung, dass man machen kann, was man will :)

Im übrigen hat man statistisch gesehen, alle paar Monate mal einen Klartraum. Aber da man sich vorher keine Techniken bewusst gemach that, kann man diesen dann nicht so beeinflussen, wie man es könnte.

Knechtkopf

Guest
hatte grade mal zeit das zu überfliegen.
so sachen wie unter wasser atmen können oder so oder durch seine eigene hand fassen können z.b.
sowas kommt mir bekannt vor. also ich weiß das ich schonmal sowas gehabt habe aber es wahr eher zufall...
ich werde das glaube ich auch mal n bisschen trainieren =)

Reaktionen
975
Seit ich in meiner neuen Wohnung bin, träume ich fast jede Nacht, mein Mitbewohner auch.
Ich hab vorher so gut wie nie geträumt :confused:

Es nervt mich, ich hab vorher besser und tiefer geschlafen.

Knechtkopf

Guest
bist du da erst neu umgez0gen oder denkst du viel über etwas nach?
vielleicht liegt es daran. träume in letzter zeit gar nicht mehr. also ich glaube man träumt immer nur man vergisst es so schnell.

edit: also keine träume an die ich mich morgens noch erinnern kann 8[

Reaktionen
975
ich bin nicht so der grüblerische typ und ich bin in meinem leben schon oft umgezogen und hab an den unterschiedlichsten orten gepennt - ohne zu träumen :8[:

wenn ich z.B. zu meinen eltern fahre und da schlage träume ich auch nicht.

Oben