Schach WM 2016: Carlsen vs. Karjakin

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Reaktionen
14
Etwas eigenartiger Sieg. Normal sind solche Turmendspiele quasi immer Remis, fast egal wieviel Bauern noch aufm Brett sind.

Nur war der schwarze König hier mal wirklich so richtig ausm Spiel - der hätte auch neben dem Brett stehen können und nur zum Ende zum Mattgesetzt werden wieder einspringen können.

Quint

,
Reaktionen
0
16. f5, Karjakin will es in seiner letzten Weißpartie nochmal wissen.

Quint

,
Reaktionen
0
Remis. Morgen letzte Partie, Carlsen hat Weiß - sollte dies wieder ein Unentschieden werden, geht es ins Rapid und dann ins Blitz.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.532
Uuuuuuuuuund Draw.

Reaktionen
534
Moment...das ist schon vorbei bevor ich überhaupt zu Hause bin? :mad:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.532
Ne, noch spielen sie. Aber völlig symmetrische Bauernstruktur und bis auf die schwarzen Läufer und ein Turmpaar ist alles abgetauscht.

Quint

,
Reaktionen
0
In 75 Minuten beginnen die Tie-Breaks der Schach-WM. Dabei wird es zunächst vier Schnellschachpartien à 25+10 (25 Minuten für die gesamte Partie, 10 Sekunden Aufschlag pro Zug) geben; sollte danach kein Sieger feststehen, werden bis 5x2 "Minimatches" à 5+2 Blitzpartien gespielt. Sollte es danach immer noch keinen Sieger geben (höchst unwahrscheinlich) kommt es zur sogenannten Armageddonpartie, bei der Weiß sechs Minuten, Schwarz vier Minuten erhält, letzterer bei einem Remis aber gewinnt.

Dass die WM im klassischen Schach so entschieden wird ist in der Tat etwas armselig - hinkender Vergleich: Flash und Jaedong spielen in BW nach einem Bo7 nochmal Funmaps, um den Titel auszumachen. Klar hat das was mit BW zu tun und man braucht auch Skill dafür, es ist aber nicht dasselbe.

Spieler wie GM Yasser Seirawan und IM Greg Shahade haben sich diesbezüglich geäußert, imo sehr interessante Ansichten:

A Radical Solution

How to Make the World Chess Championship Games Less Boring

Die Schnellschachpartien alleine sollten jedenfalls definitiv anders gespielt werden als der bisherige Matchverlauf, sollte es tatsächlich zum Blitz kommen - oder gar zur Armageddonpartie - wird das von Vivtor Korchnoi propagierte Affenschach (beide Spieler versuchen auf Zeit zu gewinnen) zutage treten. Es kann auf jeden Fall nur spannend werden.

Ich habe keinen Tipp. War am Anfang fest davon überzeugt, dass Carlsen das Match relativ einfach gewinnt, wenn Karjakin jetzt nochmal in seinen Kopf reinkommt und dann positionell mauert, weiß ich nicht, was passiert.

Wer wird euer Meinung nach Schachweltmeister 2016?

Edit: So sahen WM-Kämpfe vor 34 Jahren aus. Man beachte die Zigarette am Tisch :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Verstehe ich das richtig, dass die heute alle möglichen Partien spielen?

Reaktionen
0
gibt es da eigentlich einen stream ?
also so richtig mit kamera und so...

Reaktionen
0
warum denn das?
nunja.. schade das dieses wunderbare spiel noch nicht die moderne erreicht hat
scheint ja ein ziemlich progessiver verein zu sein :D

überraschend ist das natürlich nicht...

Reaktionen
0
carlsen holt den win und braucht nun nur noch ein remis mit weiß

Reaktionen
1
wow der letzte zug in game 3 von karjakin.. sehr komisch

Und hut ab an Carlsen der trotz Spiel 2 von der Psychologie eigentlich sehr down sein sollte, spielt mit schwarz sehr aggressiv und echt inspiriert.

Klasse Finalspiele =)

Reaktionen
1
omg :love:

was für ein tolles Ende

War ein super super Event summa summarum

:) :)

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.532
Damenopfer zum Sieg. Herrlich. Ich mag.

Reaktionen
2
Ich kann den Hate für die schnellere Timecontrol absolut nicht nachvollziehen. Die Rapidgames waren großartig zum anschauen und imho ist der nötige Teil Intuition bei schnellerer Timecontrol krasser als zu gucken, wer mehr Zeit in die Engines gesteckt hat.

Reaktionen
1
wo bekommst du hate mit? twitter? facebook?

also ich sehr sehr wenig..

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.532
Mehrere Artikel auf Schachportalen von diversen GM's, die alle sagen, die hohe Kunst des Schachs sei Schach mit viel Bedenkzeit.

Reaktionen
1
Und was hätten wir von 10 weiteren partien gehabt in denen 8 draws rauskommen und vll 2 Siege für weiß?
Ich fand es so eigentlich ganz gut. Kann keiner sagen es war zu random nachdem sich klassisch gebattlet wurde. Irgend ne Entscheidung musste her.

Gut ein Hikaru Nakamura meinte sogar er habe kein Spiel länger als 4 Minuten am Stück verfolgt.. aber ich fand einige Partien dann doch spannend.. -.-

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.532
Ich hab die schnellen Partien auch mehr genossen als die "Lass uns 30 Minuten auf den nächsten Zug warten und am Ende ist's ein Unentschieden"-Dinger.
Nichtsdestotrotz gabs Kritik am Rapid-Format.

Oben