Schach WM 2016: Carlsen vs. Karjakin

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Reaktionen
0
Ich bin zwar so 6-800 Elo vermutlich weg von denen (letztens unter Alloholeinfluss in nen Schachverein eingetreten, durfte gleich am nächsten Morgen Team-Match in nem Turnier für die spielen und landete in den Berliner Schachnews, weil ich gleich 2 Elo 2000+ er in meinem ersten otb Turnier geschlagen habe :ugly:, aber ne Elo oder DWZ habe ich nicht), aber ne - niemals. Und ich bleibe dabei: langweiliger 0815 Kram bisher...

Bitte was? Aufschneider oder Wunderkind detected.
Ich habe in meinen 15 Jahren Schach gerade einen Sieg gegen einen 2. Bundesliga Spieler auf dem Kerbholz und darauf bin ich heute noch stolz wie Bolle. Und mehr als eine 1948 DWZ habe ich nie hinbekommen. Und so kacke war ich auch nicht. Aber um mit Restalkohol 2000er zu verdreschen hat es nun echt nicht gelangt.

Ich denke Quint dürfte hier einer der Spielstärksten sein, also zeig mal was Du kannst.

Nur, wie spielt man Onlineschach und geht sicher das net beschissen wird?

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Dodge dodge dodge. War ja klar. wahrscheinlich so ne w3 pussy.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.537
Hat sich wahrscheinlich in der Anzahl der 0en vertan, Waren keine 2000, sondern 200.

Scherz beiseite, ich muss mich mal als kompletter Noob outen, der nicht mehr als einen Zug vorausdenken kann.

Was wäre gestern nach 18. Lxh6 das Problem damit gewesen, den Läufer einfach mit dem Bauern auf g7 zu schlagen? Ich sehe ein, dass das die Bauernstruktur auf der Königsseite brutal schwächt (was für mich als Depp ne eher abstrakte als konkrete Bedrohung darstellt), aber ist das nicht ein ziemlicher Materialgewinn?

Ich sollte mich öfter als alle zwei Jahre für ne Woche mit Schach beschäftigen...

Reaktionen
14
Bitte was? Aufschneider oder Wunderkind detected.
Ich habe in meinen 15 Jahren Schach gerade einen Sieg gegen einen 2. Bundesliga Spieler auf dem Kerbholz und darauf bin ich heute noch stolz wie Bolle. Und mehr als eine 1948 DWZ habe ich nie hinbekommen. Und so kacke war ich auch nicht. Aber um mit Restalkohol 2000er zu verdreschen hat es nun echt nicht gelangt.

Ich denke Quint dürfte hier einer der Spielstärksten sein, also zeig mal was Du kannst.

Nur, wie spielt man Onlineschach und geht sicher das net beschissen wird?

http://www.berlinerschachverband.de...berlegen-1-berliner-schnellschachmeister.html

So in der Mitte mit "Auch Zugzwang mit Neuling am Start". Obwohl die Nacken nur den DWZ 1800er erwähnen und nicht die 2000er. :ugly:

Aber spiele ja nun auch schon etwas länger, also ist jetzt nicht so, dass erst vor nen paar Jahren begonnen. Aber halt seit mindestens 20 Jahren mit vielen großen Lücken online und nur Blitz.
Bei Rapid wusste ich schon nichts mit der ganzen Zeit anzufangen - hing da teilweise noch über der Startzeit, während Gegner schon auf 2 Minuten runter war.

Ansonsten passt online. Auf großen Seiten haben se ne recht gute Cheater-Detection und man hat nur sehr selten welche.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Wenn dich Quint durchgekaut hat, kannste gerne eine Revanche in BW haben, für dich hau ich das gerne nochmal auf die Platte. Langsam gehört es wohl ins OT. :fein:

@zoiX die Chess24 Zusammenfassungen auf YouTube mit Kampen, Hansen und Svidler sind ziemlich gut. Generell sowieso alles von Hansen (Chessbrah), aber das ist ein anderes Thema.

Reaktionen
0
http://www.berlinerschachverband.de...berlegen-1-berliner-schnellschachmeister.html

So in der Mitte mit "Auch Zugzwang mit Neuling am Start". Obwohl die Nacken nur den DWZ 1800er erwähnen und nicht die 2000er. :ugly:

Aber spiele ja nun auch schon etwas länger, also ist jetzt nicht so, dass erst vor nen paar Jahren begonnen. Aber halt seit mindestens 20 Jahren mit vielen großen Lücken online und nur Blitz.
Bei Rapid wusste ich schon nichts mit der ganzen Zeit anzufangen - hing da teilweise noch über der Startzeit, während Gegner schon auf 2 Minuten runter war.

Ansonsten passt online. Auf großen Seiten haben se ne recht gute Cheater-Detection und man hat nur sehr selten welche.

Na 18xx klingt dann halt auch mal ganz anders als: "Hähä, 2000er geklatscht. War easy, Abend vorher mit ordentlich Standgas entschieden."

Würde dennoch gerne sehen wie Du Dich gegen einen auf dem Papier gleichwertigen Gegner schlägst! Für die ÄÄÄÄhre!!!!

Reaktionen
14
Na, weggeklatscht wars jetzt nicht. Aber halt gewonnen. Und wie gesagt: die 2000er haben se im Artikel nicht erwähnt. :-/

Wobei dieser erwähnte Andreas Reiche auch immerhin 1922 ELO hat. Und den habe ich echt weggeklatscht. (Siehe Position vom Foto aufm Brett. 5 Bauern + Läufer vs 0 Bauern und Turm)

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.537
Gecko: Ich schau meistens bei twitch.tv/chessnetwork
Der chess24-Stream ist mir meistens zu viel Rumgeschiebe auf dem "Theoriebrett" in zu wenig Zeit, um irgendwas zu raffen. Da schmeißen die zwei sich dann irgendwelche Varianten an den Kopf, hängen mich nach den ersten zwei Zügen der ersten Variante schon ab und bevor ich wieder mitkomme ist das dritte Szenario auf dem Brett :D
Zumindet war das vorletztes Jahr mein Eindruck, vielleicht ists dieses Jahr auch besser...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Ich hab mir immer die zsfg im Spiegel gegeben und war recht angetan.

Reaktionen
0
Wobei dieser erwähnte Andreas Reiche auch immerhin 1922 ELO hat. Und den habe ich echt weggeklatscht. (Siehe Position vom Foto aufm Brett. 5 Bauern + Läufer vs 0 Bauern und Turm)

Also der Bericht erwähnt zurecht nur die DWZ (unter 1900, muss man allerdings auch erst mal schlagen, von daher Respekt), die in dem Bereich auch deutlich aussagekräftiger als ELO ist. Als ehemaliger Turnierspieler kann ich Dir sagen, dass die ELO zum Teil auf größeren Turnieren "verschenkt" wird. Da werden dann ein paar abgehalfterte Spieler aus dem Ostblock mit hohen ELO-Zahlen durch Startgeldprämien bei Turnieren eingekauft, damit andere motiviert sind die gesalzenen Startgebühren zu zahlen um sich Ihre notwendigen Partien zur ELO-(Halb-)Wertung zu holen. Klar die muss man auch erstmal schlagen, dass war aber im Normalfall für einen ambitionierten Spieler nicht so schwer. Meistens hatten die wirklich noch ordentlich Restalk vom Tag davor. Lange im Mittelspiel mit hoher Komplexität bleiben, Figurentausch vermeinden und die Sache war zu gewinnen.
Altensteig z.B. war damals immer ein Garant für eine gute ELO-Wertung. Da wurde imho auch extrem viel geschachert.
Meine ELO-Zahl war unanständig hoch und hatte nichts mit meiner Spielstärke in meiner aktiven Zeit zu tun. Daher ist die DWZ definitiv solider und der ELO-Zahl vorzuziehen.

Quint

,
Reaktionen
0
Italienische Eröffnung von Carlsen, diesmal kein Spanisch. Mal sehen, was er vorbereitet hat.

Reaktionen
0
naja... laut engine :ugly:
dafür aber auch über 20 min weniger zeit, es ist erst der 19. zug und die stellung ist hochkompliziert

Reaktionen
14
Verschiedenfarbige Läufer, es wird gerade zumindest der erste Turm zum Abtausch angeboten... Riecht stark wieder nach einem spektakulären Remis :-/

Reaktionen
1
Biba ich bin selbst nur massivster Amateur was Schach angeht, aber ist es nicht mittlerweile relativ usus, dass es meistens ein draw gibt wenn nicht einer der Kontrahenten einen Fehler macht.

Ist halt auch kein Blitz/Bullet

Also will nur sagen: Wenn du die Spiele immer schlecht findest wenn ein Draw das Ergebnis ist, dann hast du im 21. Jh Pech was Schach angeht :/

Reaktionen
14
Hm jein, es gibt ja solche und solche draws.

Was ich aber finde, dass die Langpartien ziemlich an Unterhaltungswert verloren haben. Das einzig spannende ist doch nur noch: "Bringt er den Zug, den die Engine sagt und ihm noch Centibauern nach vorne bringt?".
Und das ist in etwa so, also wenn du ne Quizsendung schaust, die richtige Antwort schon kennst, aber immer 3-4 Minuten warten musst, um zu erfahren, ob der Kanidat sie auch weiß. Und das Ganze 6 Stunden lang.

Und die Engine-Züge sind halt grundsolide, aber auch bitter langweilig. Weil, wie ja erwähnt: Schach lebt von Fehlern, erst dann wird es interessant. Und so ein "Fehler" kann ja auch eine Attacke mit Opfer sein, wo die Engine zwar sagt, dass sich der Gegner irgendwie noch retten kann und der Attackierende danach kA mit 4 Bauern vs 1 Läufer + 2 Bauern spielen muss.

Aber wegen sowas will man die Partien doch sehen und nicht wegen "Carlsen bringt im Zug 18 eine Neuerung - Helle Aufregung - Blick auf Komodo: jo, geht auch. Na dann..."

Quint

,
Reaktionen
0
b3tq6pP.png

Trifft es ganz passend. Carlsen ist es gewohnt, seine gegner im Mittel- oder Endspiel langsam niederzuringen, was Karjakin bisher aber einfach nicht mit sich machen lässt.

Die Matchdynamik sieht jetzt so aus: Wenn Karjakin es schafft, Carlsen wenigstens einmal in seine Vorbereitung laufen zu lassen und zu gewinnen, wird es für den Norweger sehr schwer werden. Denn Karjakin hat gezeigt, dass er gegen Carlsen Remis halten kann.

In der Pressekonferenz merkt man Carlsen auch deutlich an, wie angepisst er ist, während Karjakin scheinbar 100% zufrieden mit dem Matchverlauf ist.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
739
Nach 24 Zügen siehts wieder nach Remis aus.
Der Freibauer wird die ungleichfeldrigen Läufer nicht wettmachen.

Reaktionen
14
Wurde gerade wieder zu nem Mannschaftsspiel nächsten Sonttag beordert (FM kann nicht, alle rücken auf und ich soll halt den letzten in der ersten Mannschaft machen). Wird wohl nen 1800er wieder als Gegner, nur diesmal WM ähnlich mit stundenlanger Zeit + Increment und eben Ligagame.

Weiß echt nicht, was ich (bis auf erste Stunde erstmal gemütlich frühstücken und Kaffeetrinken gehen - die beginnen um 9 Uhr morgens) mit der Zeit anfangen soll. Oder wird die normal garnicht so voll ausgeschöpft? Ich meine 90% der Züge sind doch immer Automatismen / forced / bekannter Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wurde gerade wieder zu nem Mannschaftsspiel nächsten Sonttag beordert (FM kann nicht, alle rücken auf und ich soll halt den letzten in der ersten Mannschaft machen). Wird wohl nen 1800er wieder als Gegner, nur diesmal WM ähnlich mit stundenlanger Zeit + Increment und eben Ligagame.

Weiß echt nicht, was ich (bis auf erste Stunde erstmal gemütlich frühstücken und Kaffeetrinken gehen - die beginnen um 9 Uhr morgens) mit der Zeit anfangen soll. Oder wird die normal garnicht so voll ausgeschöpft? Ich meine 90% der Züge sind doch immer Automatismen / forced / bekannter Kram.

Looool, ja das gute, alte Sonntags früh aufstehen. Das vermisse ich wirklich null. Mit der Zeit ist so eine Sache. Bist Du voll in der Theorie sicher kannst Du am Anfang viel Zeit sparen. Imho brauchst Du sie aber später definitiv. Entweder um einen Plan fürs Mittelspiel aufzuziehen und später, gerade im Endspiel, um alles durchzurechnen.
Und gerade wenn Du denkst Du kannst etwas gewinnen, weil der Gegner etwas verpennt hat gilt (sagte mein alter Trainer immer):
"Setz Dich auf die Hände und rechne Scheiss durch damit Du nicht in eine Falle läufst!"
Ein Spiel leichtfertig abzuschenken und noch über eine Stunde auf der Uhr zu haben ist eigentlich wie in Starcraft2 mit 1000 Mins umgemacht zu werden.
Ein No-Go... gerade in der Klasse in der Du anscheinend unterwegs bist.

Reaktionen
1
Biba ich muss nochmal fragen: Ich seh es ja genauso wie du, aber auf dem Niveau mit der Zeit für Züge, ist es nicht einfach so, dass dein Wunsch, dass es weniger Draws gibt halt einfach nur ein Wunsch bleibt??

Wie ich gerade dachte, dass sich mein firefox aufgehängt hat. Wusste gar nicht, dass und wie stark Sergey z.t stottert.

Vielleicht kommt ja noch mehr Spannung auf und es werden Fehler gemacht..

https://www.youtube.com/watch?v=GT3B33Da7SU

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
14
Naja das Sonntag früh um 9 Uhr antreten kenn ich ja nun schon vom Tennis. Freu mich da auch immer, wenn ich an 3 oder 5 spielen kann, da dort erst 2, 4 und 6 beginnen und danach 1, 3 und 5 - heisst, man noch so 1-2 Stunden sich noch einen chillen konnte, wenn nur auf 3 Plätzen gespielt wird. ;)

@Ph!L Ich denke, die sollten echt am Turniermodus was ändern.

Entweder nach nem Draw nen best of 3 Entscheidungsblitz bringen. Oder Wins geben 3 Punkte, Draws 1 (wie im Fußball). Oder mal extremer: Nur 30 Minuten Bedenkzeit + 30 Minuten Timeout, verteilbar auf 3-5 Züge, wo dich sich halt nochmal Zeit nehmen können.

Aber so mit derzeitigem System (7 Spiele 7 Draws) zeigen die Spieler eigentlich nur, dass sie bei einer Bedenkzeit, die es sogar erlaubt zwischendurch nen Nickerchen zu halten (Carlsen), gleich gut sind.
Aber dem Schachsport in der Öffentlichkeit tun sie damit doch keinen Gefallen. Und wenn sie mit der langen Zeit keine (für die Gegner ersichtlichen und spiel-entscheidenen) Fehler mehr machen, dann muss man sie eben dazu bringen. Ist natürlich was für die Waagschale: Qualität vs Action. Und es wäre ja nun auch nicht der erste Sport, wo die Regeln angepasst werden.

Quint

,
Reaktionen
0
Carlsen spielt Colle und will es heute wohl wissen. Ich will sehen, was Karjakin darauf vorbereitet hat.

Reaktionen
1
Die zwei letzten Züge (dame und läufer) von carlsen wirken eher passiv und.. ungewöhnlich.. oder will er ihn "locken" und plant irgendwas ungewöhnliches?

Reaktionen
1
carlsen hat einfach irgendwie die nötige Vorsicht verloren und völlig überdreht. Glaube einfach, dass er was erzwingen wollte. Dann aber dabei vergessen hat, dass er das draw nicht immer automatisch sicher hat.

Jetzt wirds eng für Carlsen wenn die ersten 7 Spiele ein Indikator sind.

Reaktionen
0
Riesenspiel von beiden. Grandioser Showdown bei der 40 Zug Zeitkontrolle. Ich mus ins Bett.

Reaktionen
14
Das nächste Spiel wird wohl wahrscheinlich nen schnelles Remis, falls Karjakin der Vorsprung erstmal reicht, er nichts riskieren will und Carlsen wohl seinen Win eher mit weiss suchen wird.

Oder Karjakin zeigt Eier, da er gerade nichts zu verlieren hat (selbst bei nem Loss wäre ja alles wieder in der Reihe) und versucht die Vorentscheidung rauszuholen.

Dass Carlsen jetzt mit schwarz direkt versucht, was zu reißen, glaube ich nicht.

Mein Tip ist, Karjakin versucht kurz was verhalten offensives, ohne dass was bei rumkommt und man einigt sich schon im Mittelspiel auf Remis.

Quint

,
Reaktionen
0
Glaube ich bzw. hoffe ich nicht. Carlsen muss _jetzt_ was reißen, er hat nur noch vier Partien. Ich kann mir höchstens nur dann ein schnelles Remis vorstellen, damit Carlsen wieder runterkommt und dann wieder Weiß hat. Ob das so spät im Match sinnvoll ist, bleibt offen - Karjakin hat ihn mental an den Eiern.

http://i.imgur.com/ym3DFSI.gifv

Dafür wird Carlsen als Strafe 10% des Preisfonds zahlen müssen (je nachdem ob er gewinnt oder verliert 40.000$ oder 60.000$). Karjakin hat einfach fünf Minuten länger mit dem Reporter geredet und Carlsen warten lassen, das ist dann bei letzterem eine nicht so unbekannte Reaktion, wenn er genervt ist.

Reaktionen
534
und Karjakin dürfte auch Interesse daran haben lieber nochmal ne 7 Stunden Defensivschlacht abzuziehen, eben weil das Carlsen scheinbar nervt

Reaktionen
1
Interessante meta Ebene mittlerweile..

Draw Angebote werden abgeschmettert, weil man den Gegner aufgrund der Führung vielleicht noch mehr psychologisch bluten lassen will.

Reaktionen
14
Interessante meta Ebene mittlerweile..

Draw Angebote werden abgeschmettert, weil man den Gegner aufgrund der Führung vielleicht noch mehr psychologisch bluten lassen will.

Glaube eher, da er ne Edge sieht, weil Carlsen so knapp bei Zeit ist.

Reaktionen
0
und carlsen nach 38... se7 wieder in trouble

Reaktionen
1
is n draw.. come on..

´bin gespannt ob magnus zurückschlägt.. 3 spiele hat er noch.. 2 mit weiß..

Reaktionen
14
Naja, wird wieder nen draw. Auch wenn die Engines Carlsen noch nen Bauern mehr sehen.

Bin aber auch ne Nulpe in Endgames. Drecks Bauernrumgerenne.

Echte Männer gewinnen im Mittelspiel durch Taktiken! ;)

Oben