Schach WM 2016: Carlsen vs. Karjakin

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Startet heute (11.11.) wohl um 20 Uhr. Ich hab wenig Information, hoffe auf Quint. Stream? Ka. Glaube GM Eric Hansen (:love:) will zumindest die ersten paar Tage aus Deutschland kommentieren.

Schaut noch wer?

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Chess24 müsste Eric Hansen haben (laut FB Ankündigung). Bin auch eher so der Schachnewb, kann ihn aber uneingeschränkt empfehlen. WEIL ES ERIC HANSEN IST. CHESSBRAH CHESSBRAH CHESSBRAH.

Reaktionen
534
riecht schon ziemlich nach Draw, mal sehen wie lang das noch geht

Quint

,
Reaktionen
0
Vom 11.11. bis zum 30.11. findet in New York die Schachweltmeisterschaft zwischen dem jetzigen norwegischen Weltmeister Magnus Carlsen und dem russischen Herausforderer Sergej Karjakin statt. Das Match geht über zwölf Partien, wer zuerst 6,5 Punkte erzielt ist neuer Weltmeister. Sollte es nach den zwölf ersten Partien unentschieden stehen, werden zunächst vier Schnellschachpartien (25+10) gespielt, danach vier Blitz Partien (5+3). Steht es danach immer noch unentschieden, wird eine sogenannte Armageddon-Partie gespielt (Weiß: fünf Minuten, Schwarz: 4 Minuten, Remis = Sieg für Schwarz).

Die Zeitkonrolle für die ersten zwölf Partien ist länger als im normalen klassischen Schach: 100 Minuten für die ersten 40 Züge, 50 Minuten für die nächsten 20 Züge und dann 15 Züge für den Rest der Partie. Es wird vom ersten Zug an mit einem Aufschlag von 30 Sekunden pro Zug gespielt.

Warum ist diese WM so interessant?

Carlsen ist seit 2011 Weltmeister und hat die Schachszene seitdem wie kein anderer dominiert. Er ist der erste Schachspieler, der mit einer ELO von 2853 Kasparows früheren Rekord brechen konnte (und gegen diesen im Alter von 13 Jahren ein Remis erzielte), verschiedene Blindsimultanveranstaltungen (unter anderem mit weniger Zeit) gewann und sich an jede von ihm gespielte - oder gesehene - Schachpartie erinnern kann:

As a young teenager (I think he might have been 13), Magnus appeared on national television in the office of Grandmaster Simen Agdestein, the former number one in Norway. The walls in Agdestein’s office were covered with chess books. The GM, who was sort of his coach at one point, pulled down a random book from from the shelves, opened it up on a random page and held up a diagram, while covering all the text. Magnus hesitated for a moment, but then went on to provide the names of both the players who had played the game in the diagram as well as the year it was played and the tournament venue. He repeated this trick a few times and was spot on every time. We’re talking games that were played by Soviet players decades before Magnus was even born. And he knew them all.

Carlsen gewann vor kurzem das Chess.com Deathmatch gegen Hikaru Nakamura, dem schnellsten Spieler der Welt, und ist in Topform. Er ist ein extremer Grinder, der aus verlorenen Stellungen unwahrscheinlich oft noch ein Remis oder ein Sieg herausholt und/oder seinen Gegner unendlich lange quälen kann.

Sergej Karjakin ist der jüngste Großmeisters aller Zeiten (zwölf Monate und drei Monate, Carlsen hielt diesen Rekord früher ebenfalls inne), momentan die Nummer 9 in der Welt, ein bekennender Putinanhänger, Schwulenhasser und ein sehr guter Freund von Carlsen. Zudem ist es ein offenes Geheimnis, dass er in seiner Wettkampfsvorbereitung enorme Unterstützung von Putin erhielt (tatsächlich wurde Carlsens Trainingsort geheim gehalten, sein Team erbat außerdem Hilfe von Microsoft zur Abwehr gegen russische Hacker) und Carlsens ehemaligen Sekundanten Ian Nepomniachtchi abwarb. Im klassischen Schach steht es zwar +4 für Carlsen, Karjakin ist allerdings quasi der Hard Counter für seinen Spielstil - wenn Carlsen Wasser aus einem Stein pressen kann, ist Karjakin Mount Everest. Er ist der atm wohl einzige Spieler, der unter diesen Voraussetzungen Carlsen schlagen kann.

Carlsen ist dafür bekannt, die Eröffnung sehr unambitioniert zu spielen und nur ins Mittel-/Endspiel kommen zu wollen, wo er normalerweise dominiert. Deswegen werden wir sehr wahrscheinlich einige ungewohnte Eröffnungen von Karjakin sehen, der genau weiß, dass Carlsen in dieser Partiephase am schwächsten ist und da auch gerne gegen bedeutend schwächere Spieler verliert.

Wo kann ich mir die Partien ansehen?

Nachdem Veranstalter AGON auf Teufel komm raus versucht hat, die Ausstrahlung auf anderen Seiten zu verhindern und die eigene (zahlungspflichtige) Seite zu promoten, wurde dies wenige Tage vor der WM von einem amerikanischen Gericht für ungültig erklärt. Video von den Spielern gibt es zwar tatsächlich nur auf der kostenpflichtige AGON Website, die Züge selbst werden aber von verschiedenen Websiten übertragen. Am bekanntesten dürfte hier Chess24.com sein, die Kommentare von GMs auf Deutsch, Englisch und Spanisch anbieten.

Dazu werden die Partien von bekannten Spielern auf Youtube analysiert:

ChessExplained

ChessNetwork

Daniel King

ChessBrahs

Insbesondere ChessNetwork ist für Einsteiger sehr verständlich und lehrreich, die anderen sind allerdings ebenfalls sehr gut.

Was man sonst noch wissen sollte

- Auf GM Niveau ist der Anzugsvorteil mit Weiß enorm (ca. 55% zu 45%), bei diesem Match sogar noch höher. Carlsen und Karjakin wollen also mit Weiß gewinnen und mit Schwarz Remis spielen. Jede Partie, die mit Remis ausgeht ist deswegen ein großer Sieg für Schwarz, da Weiß quasi seine "Elfmeter" Chance vergeben hat und in der nächsten Partie "halten" muss. Natürlich können beide auch mit Schwarz gewinnen, was bei der extremen Vorbereitung der Hausanalyse allerdings sehr unwahrscheinlich ist.

- Laut unbestätigten Gerüchten (Quelle: Carlsens Schwester und sein Vater) hat Carlsen in der ersten Partie den Trompovsky Angriff gespielt, weil er ein Anhänger von Trump ist. Da diese Eröffnung auf diesem Niveau eher selten gespielt wird, scheint etwas dran zu sein. Die Partie endete Remis. In der zweiten Matchpartie wurde/wird die Spanische Eröffnung gespielt, die auf diesem Level sehr viel öfters zu sehen ist.

Quint

,
Reaktionen
0
Damen sind getauscht, Remis ist also wahrscheinlich. Van Kampen hält Carlsens Stellung mit Schwarz sogar für etwas besser.

Reaktionen
1.087
Wann gehtn das uhrzeitmäßig immer los in NY? Wird wohl diesmal keine Sache sein, die ich nebenbei bei der Arbeit reinhauen kann, oder?

Reaktionen
534
Also die 1. Tage war es so 19 oder 20 Uhr afair

Quint

,
Reaktionen
0
20:00 Uhr

Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Reaktionen
0
Ich werde den Link nicht posten, aber mit etwas Googling kommt man auf den offiziellen Pay Stream, der nicht wirklich geschützt ist :ugly:

Quint

,
Reaktionen
0
Wieder Spanische Eröffnung von Carlsen.

Quint

,
Reaktionen
0
Wieder Berliner Variante. Carlsen wählt eine nicht wirklich aggressive Variante, in der Weiß normalerweise nicht viel herausholen kann. Keine Ahnung, warum er seine Weiß-Partie so wegwirft. Außer, er hat etwas vorbereitet.

Reaktionen
534
wär ziemlich baff, wenn Carlsen da mehr rausholen kann als ein Remis

€: tja mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher :deliver:, aber muss nun wohl auch mal pennen :|

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
14
Verdammt öde irgendwie. Habe mir jetzt zwar die Partien nicht voll angeguckt, sondern bin nur schnell "durchgerattert" - aber spektakulär sah davon nichts aus. Also kaum zu unterscheiden zu einer Blitz- oder Rapidpartie 2er hochklassiger Gegner.

Im Gegenteil: Bei Blitz wird wenigstens häufiger mal auf richtig Attacke gespielt, wobei ich aber auch verstehen kann, dass bei so Langpartien das nicht möglich ist, da dort taktische Tricks / Blunder bei solchen Spielern nahezu ausgeschlossen sind.

Naja, zumindest sieht das gerade echt nach "die ersten Partien ohne Schaden über die Bühne bringen" aus. Ich tippe, spannend werden die Partien erst, wenn der erste oder zweite Gewinn von einem der Beiden eingefahren wird und der Hintenliegende auf Gewinn spielen und was wagen muss. Vorher kann man sich das eigentlich ziemlich schenken. Zumindest ich finde es langweilig, 2 Leute 3h beim "drawen" mir anzuschauen.

Reaktionen
1
fand die letzte partie z.t schon spannend; sah immer ein wenig so aus als könnte Carlsen was rausholen wenn sein Gegner dem Druck nicht Stand hält..

Ist halt auch ein bisschen Schach im 21. Jh wie es zur Zeit ist..

Reaktionen
0
Isn bisschen wie die Tendenz zum 5-4-1 oder 4-6-0 im Fußball. Ballbesitz und Spielkontrolle über alles.

Quint

,
Reaktionen
0
Verdammt öde irgendwie. Habe mir jetzt zwar die Partien nicht voll angeguckt, sondern bin nur schnell "durchgerattert" - aber spektakulär sah davon nichts aus. Also kaum zu unterscheiden zu einer Blitz- oder Rapidpartie 2er hochklassiger Gegner.

:rofl2:

Ganz grob: Carlsen hat die Eröffnung extrem unambitioniert gespielt - und dann trotzdem entscheidenden Vorteil (im Endspiel gab es ein forciertes Matt in 40, was man als Spieler jenseits der 28xx definitiv erkennen kann) herausgeholt. Es war eine wahnsinnige Leistung von beiden Spielern, die die Position unheimlich präzise gehandhabt haben. Einfach mal die Videos von obengenannten Schachspielern auf YT ansehen und merken, wieviel hinter den Kulissen passiert ist und wie sehr sich beide neutralisiert haben.

Heute die vierte Partie vor der ersten Pause. Ich bin gespannt, was Karjakin in Petto hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
14
Nen forciertes Matt in 40. Das blicken auch die nicht...

Ich bin zwar so 6-800 Elo vermutlich weg von denen (letztens unter Alloholeinfluss in nen Schachverein eingetreten, durfte gleich am nächsten Morgen Team-Match in nem Turnier für die spielen und landete in den Berliner Schachnews, weil ich gleich 2 Elo 2000+ er in meinem ersten otb Turnier geschlagen habe :ugly:, aber ne Elo oder DWZ habe ich nicht), aber ne - niemals. Und ich bleibe dabei: langweiliger 0815 Kram bisher...

Reaktionen
14
Und Quint: Worüber denkt wohl Sergey gerade im Zug 12 nach? Ng5? Bf7 einfach mal reinhämmern? Oder nen langweiliges c3?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
14
Und es wurde das langweilige c3.
Bin dann aus dem Remis erstmal wieder raus.

Deleted_38330

Guest
Seid bitte so gut und nutzt ab jetzt den Edit-Button.

Reaktionen
14
Habe den edit-button ja schon benutzt, und das "Erzähle es mir, Superexperte" rauseditiert, da Quints Post beim 2ten Mal lesen doch nicht ganz so flamehaft erschien ;)

Edit: Oder war es ein Flame? Sie legen sich dann aber mit GM Butzemann an, Herr Quint.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
14
2014er... Du warst vermutlich noch nicht mal geboren, als wir hier schon anfingen, Diskussionen über unsere Mütter zu führen.

Reaktionen
0
gogo grudge match butzemann vs quint, nachdem shin in bw gefailt hat darf quint jetzt die adminehre im schach wiederherstellen :top2:

Reaktionen
14
Hab doch nochmal rein geschaut: Zug 17: Bxh6 mit Dauerschach wirds als meine Prognose

Reaktionen
14
Gott, bin ich gut.
Und lol für die "Adminehre"

Hmpf, na gut: Carlsen geht erstmal nicht drauf ein. Scheiss Prognosenvernichter.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
carlsen jetzt wohl stark im vorteil nach 19. Lxc4

Reaktionen
14
Ja, Damenabtausch... nu... Keine Ahnung, worüber der Typ gerade lange nachdenkt. Oder ist er gerade auf Klo?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.537
Ich bin wirlich beeindruckt vom Butzemann. Offensichtlich sollte der gerade hier in New York in der Halle vorm Schachtisch sitzen. Und trotzdem weicht er den Forderungen der Masse nach einem Grudge-Match aus....

Reaktionen
534
Gefühlt haben die heute aber mehr Pieces noch drauf als in den Tagen zuvor, oder?

Reaktionen
14
Ich bin wirlich beeindruckt vom Butzemann. Offensichtlich sollte der gerade hier in New York in der Halle vorm Schachtisch sitzen. Und trotzdem weicht er den Forderungen der Masse nach einem Grudge-Match aus....

Offensichtlich solltest du dein Leben nicht im Keller verbringen, Amöbe.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
BiBa im rampage mode? :top2:

Reaktionen
14
"Mein Name ist Hase" ist im Musikforum-Serienturnier gleich in der ersten Runde rausgeflogen. Ich bin wütend.

Aber zurück zu diesem weniger bedeutsamen Turnier: Ich tippe heute auf einen Gewinn wegen eines Mehr- oder Freibauerns. (Die spielen doch heute wieder, oder?)

Oben