- Reaktionen
- 14
Schachrätsel: Sehr schwierig
Weiss am Zug, Matt in 9 Zügen.
Der Erste wird das Läuferschach sein, der schwarze König schlägt (mit der Dame schlagen wäre schneller matt als 9 Züge). Dann halt weiter Schachgebote / zwingende Züge. Keine Ahnung..., finde Schachaufgaben auch doof, gerade so lange. Trainieren auch nicht wirklich, da es nen Ziel mit sogar Zugzahl gibt.
Allgemein bringt Bücherwissen auch nichts, zumindest nicht für den Sprung "Anfänger, der so weiss, wie die Figuren ziehen können" hin zu "hat Plan von der Sache und kann zumindest eine Eröffnung gut in vielen Varianten spielen".
Vom Prinzip braucht ihr nen guten Vereinsspieler als Lehrer, mit dem ihr _viel_ spielt und der dann eure Fehler erklärt oder ihr geht selber in nen Verein (Vorsicht da aber: enormer Freakfaktor, bin nach einem Schnuppertag damals auch direkt wieder rückwärts raus).
Habe zumindest vor 10-12 Jahren nen Lehrer gehabt und daddelte nach 1-2 Jahren Training auf 1800 ELO im lang mit spanischer Eröffnung / strategischem Spiel rum (ist so im unteren Vereinsspielerniveau). Spielte vorher zwar auch viel, war kurz als Kind in nem Verein und spielte Turniere, das war da aber auch schon wieder mehrere Jahre her - also Eröffnungen / Verteidigungen benennen usw. könnte ich vor dem Training noch nicht.
Ab dem Level wurde Schach jedoch zu ner echten Wissenschaft und man spielte kaum noch "selber", sondern anhand von auswendig gelernten Zügen / Stellungen / Partien. Das brachte mir dann kein Bock mehr. Im Blitz habe ich da teilweise auch ELO 2000er geschlagen, dich mich im Lang so vom Brett fegten (im Blitz kann man nicht so schnell Stellungen abrufen und wenn man eine findet, die sie nicht kennen, hat man Chancen).
Hörte dann nen paar Jahre auf und blitze eigentlich nur noch auf nen 1400-1500er Niveau, e4 + dann meist irgend'n Gambit, schön taktisch und actionreich.
Zur WM gerade: Ich weiss nicht, finde die Spiele irgendwie recht langweilig und standard. Sieht man zu hunderten am Tag auf z.B. chess.com bei anderen GMs.
Auch ist das Niveau so derbe hoch, dass man es ohne Comp / GM an seiner Seite eigentlich kaum gescheit verfolgen kann (die offensichtlichen Sachen von den meisten Kommentatoren kann man sich echt stecken, aber z.b. Partie 3 - Züge 19, wie andere Varianten ausgehen, wäre gut zu wissen - sonst kann man sich auch meine Blitzspiele ansehen und wäre vielleicht sogar besser unterhalten ). Und dann kommt wie in Partie 2 auch noch son Klops von Anand, der das ganze Spiel direkt mal für'n A... macht. Naja.
Zuletzt bearbeitet: