Schach WM 2014: Carlsen vs Anand

Reaktionen
10
Wie es in diesem Forum echt alles gibt :rofl2:

Gibt es auch Analysen ohne Paywall?

Quint

,
Reaktionen
0
Siehe den ChessNetwork Stream, kA ob dir ein NM gut genug ist. ChessExplained wird heute Abend wohl wie immer ein Video mit Analyse hochladen. ICC bietet btw atm eine Aktion an, sind dann nur 5$ für iirc einen Monat.

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Reaktionen
0
Ich würde dann aber wirklich den offiziellen Stream empfehlen, den Peter Svidler kommentiert, der in der Top 20 der Eloliste ist und zu den besten Kommentatoren weltweit gehört (zudem spielen sie grade Grünfeld und da ist Svidler der Experte). Er ist aber jetzt nicht unbedingt jemand, der den Leuten noch erklärt wie die Figuren ziehen. Könnte also recht anspruchsvoll werden.
http://new.livestream.com/accounts/7928738/events/3553668

Reaktionen
1
Wieso spielen die schon wieder? Was war da nochmal das System? Erinnere ich mich falsch?

Quint

,
Reaktionen
0
Anand hat bisher vier Minuten gegen Carlsens 36 verbraucht, da ist jemand wohl einem in die Vorbereitung gelaufen :D

Reaktionen
0
Danke für den Thread. Hätte ich sonst verpasst.

Habe schon die letzte Schach WM beobachtet und die TATA Steel Chess. Ist schon episch teilweise. Teilweise doch auch sehr boring bei 4 Stunden Spielen die dann Remis enden.

Reaktionen
39
ja, er verbraucht viel zeit, um anand irgendwann müde zu kriegen dank fortgeschrittener dauer, das wird ihm ja auch desöfteren mal vorgeworfen

Green Monkey

Reaktionen
0
Naja, so einfach ist es nicht.
Carlsen spielt seine Eröffnungen mit Weiß so, dass er nicht unbedingt den Riesenvorteil in der ersten Partiephase rausholt, sondern einfach eine spielbare, unbekannte Stellung erhält. Und danach spielt er dann druckvoll weiter und versucht eben auch in Endspielen, die objektiv bei bestem Spiel von beiden Seiten unentschieden sind, dem Gegner Probleme zu stellen, vielleicht auch Risiken einzugehen um selbst Chancen zu erhalten und für ihn geht es dann sehr oft gut aus, weil die Gegner irgendwann Fehler machen.

Ich denke heute ist es eher der Fall, dass Anand die Stellung gut mit dem Computer analysiert hat und vielleicht sogar zu dem Schluss gekommen ist, dass er gar nicht mit einem großen Vorteil rauskommt, aber er sagt quasi zu Carlsen: "Ok, finde erstmal jeweils den besten Zug oder du stehst schlechter." Und Carlsen musste dann selbst am Brett immer etwas finden und verbraucht eben deutlich mehr Zeit. Es ist natürlich auch psychologisch nicht ganz einfach immer 10 Minuten nachzudenken, während der Gegner mit dem Instant 5-Sekunden-Zug signalisiert, hier ist noch alles bekanntes Terrain.
Einfach so mal die Uhr laufen zu lassen, funktioniert auf dem Niveau nicht, zum einen fehlt die Zeit dann später, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen und zum anderen muss der Gegner ja nicht nachdenken, weil er noch die Heimanalyse nachspielt.

Reaktionen
1
Beeindruckend fand ich mal eine Analyse wo man sieht (auch als Schach Amateur) wie letzendlich ein Angriff (oder Provokation/Zug) mit dem Bauern.. in 10-20 Züge später zum Sieg führen..

Quint

,
Reaktionen
0
Remis. Die Frage ist, ob Anand seinen Vorteil mit 20. Qd2 weggeworfen hat.

Quint

,
Reaktionen
0
Carlsen hat mit Weiß in der zweiten Partie große Initiative am Königsflügel, nachdem Anand mit der Berliner Verteidigung wohl mit Schwarz ein schnelles Remis abgreifen wollte. Finde es immer wieder beeindruckend, wie Carlsen auch in theoretisch bekannten Stellungen Neuerungen findet und zum Angriff kommt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
Website
broodwar.net
Naja, so einfach ist es nicht.
Doch, gegen Anand ist es genauso einfach. Das Alter und die Tatsache das der Inder meist bis zum 20. einfach brutal runter spielt weil ca jede Eröffnung sitzt machen es so einfach. Zeit schinden, dabei einfach perfekt spielen und hinten raus dann die krassen Dinger ziehen wenn der Inder müde ist. Genau so einfach ist er Weltmeister geworden.

Reaktionen
0
Doch, gegen Anand ist es genauso einfach. Das Alter und die Tatsache das der Inder meist bis zum 20. einfach brutal runter spielt weil ca jede Eröffnung sitzt machen es so einfach. Zeit schinden, dabei einfach perfekt spielen und hinten raus dann die krassen Dinger ziehen wenn der Inder müde ist. Genau so einfach ist er Weltmeister geworden.

das ist so als würed man sagen "fußball ist ein spiel, bei dem 20 mann hinterm ball her rennen und 2 im tor stehen" inhaltlich nicht falsch, aber aber eben zu simpel gedacht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
Website
broodwar.net
Nee, eben nicht. Es ist krasser Weise so simpel. Na klar, er findet immer wieder komischerweise komische Stellungen, aber eben nur immer wieder, nicht immer. Sehr oft ist er wirklich einfach nur maschinenhaft am vereinfachen und absolut sicher spielen in den ersten Stunden. Und dann dreht er gegen Ende hin plötzlich auf. Das das natürlich nur klappt weil man fit wie ein Turnschuh ist und ganz nebenbei was strategisches Genie angeht mit Bobby fisher verglichen wird ist natürlich alles andere als "einfach" - aber hat man das, macht es das Leben sehr viel einfacher. Oder, um einen Kommentar zu zitieren: "Vishi seems suprised that Carlsen is playing again his straight and simple style".

Reaktionen
130
ach da gibts auch livestreams?

und ich häng immer in den lamen tickern rum

frühe führung, seh das schon wie letztes jahr laufen

wär aber mal interessant, die mimiken der beiden dazu zu verfolgen, bekommt man sicher nen besseren eindruck

Reaktionen
0
Nee, eben nicht. Es ist krasser Weise so simpel. Na klar, er findet immer wieder komischerweise komische Stellungen, aber eben nur immer wieder, nicht immer. Sehr oft ist er wirklich einfach nur maschinenhaft am vereinfachen und absolut sicher spielen in den ersten Stunden. Und dann dreht er gegen Ende hin plötzlich auf. Das das natürlich nur klappt weil man fit wie ein Turnschuh ist und ganz nebenbei was strategisches Genie angeht mit Bobby fisher verglichen wird ist natürlich alles andere als "einfach" - aber hat man das, macht es das Leben sehr viel einfacher. Oder, um einen Kommentar zu zitieren: "Vishi seems suprised that Carlsen is playing again his straight and simple style".

wenn man so will ist das was du beschreibst der makrostrategische rahmen, interessant ist aber v.a. die tatzächliche umsetzung und die würde wohl so ziemlich allen anderen spielern eher schwer fallen, deswegen bemängele ich dieses simplifizierung.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
Website
broodwar.net
Da sich das auf den Spielstil Carlsen vs Anand, genauer: das Zeitschinden des ersteren gegen das brutale blitzeröffnungsspiel des zweiteren mit dem Ziel ihn Müde zu machen bezog, verstehe ich das nicht. Es ging nie um andere spieler, nur um Magnus macht Vishi müde und hinten raus zieht er dann krasse Moves.

Reaktionen
10
wie ich halt zu jeder WM Bock hätte mal richtig Schach zu lernen (also mehr als bloße Regeln und gegen Deppen spielen)....

Hat irgendwer gute (!) Einsteiger Seiten oder Videos? Also wirklich Basics? Chessnetwork bzw chessexplained find ich schon mal gut.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
wie ich halt zu jeder WM Bock hätte mal richtig Schach zu lernen (also mehr als bloße Regeln und gegen Deppen spielen)....

Hat irgendwer gute (!) Einsteiger Seiten oder Videos? Also wirklich Basics? Chessnetwork bzw chessexplained find ich schon mal gut.

lol, das gleiche. Paradoxerweise finde ich mich danach gehäuft an Snooker- oder Pooltischen. :top2:

Quint

,
Reaktionen
0
Für richtig ausführliche Grundlagen würden mir keine Seiten/Videos einfallen, CE und auch CN sind für absolute Anfänger eigentlich auch nicht geeignet. Ein Klassiker in der deutschen Schachliteratur ist allerdings die Zug um Zug Reihe vom Deutschen Schachbund. Da werden wirklich alle wichtigen Grundlagen sehr verständlich abgedeckt und im letzten Band auch das Positionsspiel angerissen. Ist als Anfänger imo sinnvoller als sich z. B. CEs Videos über Mittelspielstrategie anzusehen, der dann doch einiges an Hintergrundwissen verlangt.

Reaktionen
3.747
Für Schach fehlt mir immer die Geduld. Ich weiß schon, warum ich lieber Starcraft oder Poker spiele. An sich mag ich das Spiel sehr gerne, bin aber natürlich totaler Supernoob.
@topic: Würde Anand auf jeden Fall ne bessere Vorstellung als letztes Jahr gönnen. Da ist er teilweise richtig auseinandergefallen.

Reaktionen
2
Das mit einem Einsteigerbuch wäre wirklich interessant. Hat jemand eine Empfehlung die es auch für Kindle gibt?

Reaktionen
10
Für richtig ausführliche Grundlagen würden mir keine Seiten/Videos einfallen, CE und auch CN sind für absolute Anfänger eigentlich auch nicht geeignet. Ein Klassiker in der deutschen Schachliteratur ist allerdings die Zug um Zug Reihe vom Deutschen Schachbund. Da werden wirklich alle wichtigen Grundlagen sehr verständlich abgedeckt und im letzten Band auch das Positionsspiel angerissen. Ist als Anfänger imo sinnvoller als sich z. B. CEs Videos über Mittelspielstrategie anzusehen, der dann doch einiges an Hintergrundwissen verlangt.

Hab das Buch jetzt mal bestellt, nachdem ich letztes Jahr schon kurz davor war. Ist afaik auch im Angebot? Habe jedenfalls einen 10er gezahlt. Geht wohl in Ordnung um mal reinzuschauen.

Reaktionen
0
Schachrätsel: Sehr schwierig
Weiss am Zug, Matt in 9 Zügen.

unsterblichesschachpr3oq99.jpg

Green Monkey

Reaktionen
0
Grade hat Anand mit Weiß eine recht scharfe, taktische Variante aufs Brett gebracht und Carlsen ist schon eine halbe Stunde in der Zeit hinten dran. Ich will auch nochmal betonen, dass das nicht irgendeine abstruse Strategie von Carlsen ist, seine Uhr einfach irgendwie runterlaufen zu lassen, damit Anand müde wird. Man verbraucht exakt soviel Zeit wie nötig ist. Wenn Anand Carlsen dabei zuschauen kann, wie er die Stellung konkret am Brett analysieren muss, während er selbst noch in seiner Heimvorbereitung ist und die Computerevaluationen und besten Züge kennt, dann strengt ihn das nicht an. Was Anand anstrengt, ist der Fakt, dass es Carlsen ausgezeichnet versteht sich aus den schwierigen Situationen Eröffnungsstellungen langsam und fehlerlos in bessere Positionen zu manövrieren, bis die Stellung schließlich etwa ausgeglichen ist. Dann versucht Carlsen sich Milimeter für Milimeter zu verbessern und Anand liegen anscheinend diese "langweiligen" Stellungen nicht so und er rutsch kontinuierlich in schlechtere Positionen ab. In der zweiten Partie hat er dann einen Fehler gemacht, der sofort verliert, aber es war eben auch kein Vergnügen so ein Endspiel, in dem er nicht selbst aktiv angreifen kann zu verteidigen.

Auf jeden Fall ist das eine vernünftige Strategie von Anand, scharfe Eröffnungen aufs Brett zu bekommen. In der ersten Partie fand ich das auch schon gut. Da hat es dann nur ein bisschen gehapert, als Carlsen seine Probleme mehr oder weniger gelöst hatte und Anand dann in so ein ausgeglichenes/leicht schlechteres Endspiel angeglitten war.

Reaktionen
0
Hab zwar nicht so die Ahnung aber für mich sieht das ganz gut aus für Annand

Reaktionen
130
bin ja noob, find aber auch, dass annand ziemlich gut steht

Quint

,
Reaktionen
0
Anand. Der Mann heißt Anand.

Carlsen hat noch acht Minuten für zwölf Züge bis zur Zeitkontrolle.

Green Monkey

Reaktionen
0
Der Computer zeigt dicken Vorteil an, Svidler sagt schon "i have the feeling, it should be winning", Carlsen in Zeitnot --> Anand wirds heute richten! Richtig cool, dass er direkt zurückschlagen kann (ich hoffe mal, die Aussage ist nicht zu früh).

Quint

,
Reaktionen
0
+7, Carlsen noch 30 Sekunden für sieben Züge. No Way.

€: GG, 1:0

Reaktionen
0
bin sehr froh, dass vishy das 3. geholt hat. ich hatte schon angst, dass es wieder wie letztes jahr verläuft..

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Jo, find ich auch gut. Hab die ersten paar Minuten verpasst - da müssen die ja ziemlich schnell gespielt haben, denn ich glaub da stand der weiße Bauer schon auf der 7. Reihe. Das hat Carlsen wohl schon vorher irgendwie verbockt? Das hat ihm ja schließlich total das Spiel versaut...

Oben