SC2 und die Leute hier im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macatu

Guest
So vorab sei gesagt, ich interessiere mich, wie jeder BW Freak absolut für SC2 und verfolge daher die News hier und auch das SC2 Forum, aber mal ohne scheiß, wenn ich dort lese, was die Leute so schreiben, dann fass ich mir an Kopf. Sollen solche Leute die Zukunft dieser Seite sein? WC3 ist ja ein tolles game, aber wenn die Leute hier mit ihrem WC3 slang ankommen, dann krieg ichs kotzen. Klar niemand zwingt mich das zu lesen, aber ich habe halt immer die Hoffnung das zwischendurch mal ein BW gamer was dazu schreibt, der auch Ahnung hat von dem, was er da schreibt.
Gehts damit nur mir so, oder kennt das jemand? Was mich schlussendlich hierzu bewegt hat (und das soll schon was heißen, denn regestriert bin ich seit Ewigkeiten und spiele seitdem auch BW, verfolge diese Seite, halte mich aber mit Aussagen zurück) war der Thread über die Defencegebäude der einzelnen Rassen. Als da jemand halbkluges von sich gab, dass bald wbfs, sonden und drohnen nur noch als worker tituliert werden hats mir gereicht.
Musste euch das mal mitteilen, ich weiß das BW gamer arrogant sind und sich für was besseres halten, aber hey, wieso die Wahrheit verleugnen, wenn sie so offensichtlich ist. In dem Sinne euch nen schönen Abend und hoffen wir mal, dass bald alle SC2 spielen können und wir uns dann freuen, dass viele WC3 gamer da sind zum bash0rn.

Reaktionen
0
naja im großen und ganzen gehts da wohl den meisten so, darf man aber nicht sagen, weil dave dann das forum für denjenigen zu macht, wir sollen freundlich zu den neuen sein und dürfen ihnen nicht sagen, dass sie mit ihrer newbfagsprache abzichen sollen oder halt wenigstens mal bisschen drauf achten, dass es eben nicht tower heißt...

Wobei worker kenn ich afaik auch aus bw. Also das wurde auch schon vor Jahren gesagt. Z.b. wenn jemand rine nach Spieltips gefragt hat sagt er immer exakt "worker bauen und Geld ausgeben" oder eben "Arbeiter bauen und Geld ausgeben", von daher regt mich das (speziell) nicht so auf, wie z.B. Tower...

Aber ist an sich auch gar nicht so wirklich schlimm, wenn jemand Tower sagt weißt du halt, dass es ein kacknoob ist und kannst ihn innerlich auslachen. Der Gentleman genießt und schweigt.

DopeBoss

Guest

# ^^

naja dem was ich verstanden hab kann ich eig zustimmen, wenn die leute hier weiterhin ihren bw slang weitersprechen ist es ja noch ok, aber dass hier wc3 spieler ankommen und ihren slang mitbringen ist ein wenig unangebracht ...

nur was soll man machen?
man kann hier schlecht sagen do or die, denke mal, wenn man die in dem thread kurz drauf hinweist, dann peilen die das auch, dass ihr slang hier unpassend ist, ansonsten kannst du vergessen, dass immer alle versuchen, sich adäquat auszudrücken ^^

worker find ich da nich soo nervig, peons schon eher ^^
und tower hab ich ersma überhaupt net verstanden lol

was mich immer ankotzt ist, wenn leute "zergs" schreiben ...

also bitte an alle: gewöhnt euch den sc slang an ^^
wörterbücher gibts ja in unserer wiki oder in diesem thread

Reaktionen
0
# ^^

naja dem was ich verstanden hab kann ich eig zustimmen, wenn die leute hier weiterhin ihren bw slang weitersprechen ist es ja noch ok, aber dass hier wc3 spieler ankommen und ihren slang mitbringen ist ein wenig unangebracht ...

nur was soll man machen?
man kann hier schlecht sagen do or die, denke mal, wenn man die in dem thread kurz drauf hinweist, dann peilen die das auch, dass ihr slang hier unpassend ist, ansonsten kannst du vergessen, dass immer alle versuchen, sich adäquat auszudrücken ^^

worker find ich da nich soo nervig, peons schon eher ^^
und tower hab ich ersma überhaupt net verstanden lol

was mich immer ankotzt ist, wenn leute "zergs" schreiben ...

also bitte an alle: gewöhnt euch den sc slang an ^^
wörterbücher gibts ja in unserer wiki oder in diesem thread

sag das den Leuten im sc2 forum :rolleyes:

Hit_Man

Guest
Seltsam dass ich es nicht als verficktnochmal anpissend empfinde, bei jedem 2 post ein hässliches wc3 drin lesen zu müssen. Und vorallem bleib ich ruhig, wenn ich parallelen zwischen starcraft und command and conquer mir durchlesen muss. Und was mich schon fast als ein buddhisten auszeichnet, sind die leute, die versuchen ihr command and conquer WO ES AUCH GEHT besser als starcraft zu machen. Und dann auchnoch kommentare wie "rofl ihr regt euch auf, dass man andere spiele besser findet lolol" abgeben. Ist ja nicht so, dass ich dann innerlich verbrenne.

freesta

Guest
Naja mein Tipp: regt euch doch net so auf. Klar es gibt mal einzelne Leute, die sind einfach nur kackblöde, über die kann man sich dann auch gerne gemeinsam ärgern. aber das hat doch nix mit wc3/bw zu tun.

Zum Slang: Wenn hiern Bayer oder Sachse zu mir ankommt, versteh ich auch kein Wort, aber deswegen halt ich den noch net für dumm. Ich finde so sollte man das auch bei SC2 halten. es wird sich ganz automatisch ein neuer Slang bilden, es wird sicher auch mechaniken geben, für die es noch gar keine Begriffe gibt, so begriffe wie tower werden sich entweder durchsetzen oder wieder verschwinden. Gewöhnt euch halt dran. Da brecht ihr euch doch keinen Zacken aus der Krone.

Reaktionen
0
Ein Bayer oder Sachse wird 1) durchaus auch hier bei uns ausgelacht, wenn einer hier ankommt :D
2) Die haben das als kleines Kind gelernt. Sie kennen es nicht anders. Den Slang aus wc3 kann man sich durchaus abgewöhnen. Genauso wie ich (z.B. für AFH artikel) extra drauf geachtet habe keinen bw slang während dem schreiben zu benutzen, dann kann man doch auch von den wc3lern erwarten, dass sie mal bitte ihre "Tower", "Peons" und co bei WC3 lassen und zumindest wenn sie schreiben drauf achten solche Begriffe nicht zu verwenden. Wenn man nen IQ von 70+ hat sollte das instant ohne Umgewöhnungsphase gehen, wenn man es denn will :rolleyes:

Reaktionen
8
worker is ja einfach nur ne verallgemeinerung, aber bei tower, humans und erz hört der spaß auf

Macatu

Guest
Man das freut mich ja, dass ich mit meinen Gefühlen nicht alleine bin. Und ich muss sagen, es geht mir jetzt auch schon viel besser ;).

Und natürlich soll man tollerant sein, das bin ich ja auch in sofern, als dass ich ihnen nicht direkt ins Gesicht (in thread) gesagt (geschrieben) habe, was ich gerade von ihnen denke ;). Freue mich auf jeden Fall auf SC2 und auch über jegliche Erfahrungsberichte davon, aber wie hier schon geschrieben wurde, würden sie sich ein wenig den "Riten", die hier nunmal vorherrschen, orientieren wäre es viel leichter sie ernst zu nehmen.

freesta

Guest
zu 2) Jo klar, du hast natürlich recht.
Ich sagte auch nicht, dass es nicht geht. Ich bin als WC3ler auch unbeschadet hier ins AFH forum gekommen ohne worte wie "tower" zu verwenden. Ich war dann selbst ganz überrascht in BW-Bezug den Begriff "worker" zu lesen und fand es erstmal komisch probes so zu nennen. allerdings bin ich auch schon älteres semester, wenn ich noch 14 jahre alt wär würde das vielleicht anders aussehen.

Ich denke die Vorstellung, dass sich die neue Mehrheit komplett einer Minderheit, also den eingefleischten BWlern, anpassen wird, ist wohlmöglich nicht zu realisieren. Also letzendlich haste dann wohl die Wahl ob du die Hälfte aller SC2 spieler hasst und dich ständig aufregst, oder ob du es selbst lockerer siehst.

Auf jedenfall gibt es echt schlimmeres als wenn jemand fälschlicherweise Tower sagt, das ist es doch nicht wert sich da so drüber aufzuregen. Wenn einem soviel daran liegt kann man die Leute ja auf ihren Fehler freundlich hinweisen.

Reaktionen
0
Wenn man nen IQ von 70+ hat sollte das instant ohne Umgewöhnungsphase gehen, wenn man es denn will :rolleyes:
Mit dem angesprochenen IQ kann man aber auch nachvollziehen, was der jenige einem Mitteilen will und nicht jeder ist so gebildet wie du. Davon abgesehn das einige davon eventuell noch gar kein SC gezockt haben und dann die üblichen WC3 Begriffe, die vergleichbar sind, verwenden.
Man muss das relativ sehn, am besten beide Seiten passen sich an und man entfernt sich von der, "WC3 SPACK"-Einstellung und die Wc3ler benutzen halt mal mehr SC Fachbegriffe.
Allgemein finde ich eure Aussage aber viel, viel zu drastisch.

Relax :wave:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
Auf jedenfall gibt es echt schlimmeres als wenn jemand fälschlicherweise Tower sagt, das ist es doch nicht wert sich da so drüber aufzuregen. Wenn einem soviel daran liegt kann man die Leute ja auf ihren Fehler freundlich hinweisen.
und genau so sieht das aus - wo ist das problem? ich find ja bei sowas total ausrasten lächerlicher als die sache an sich. und im großen und ganzen machen sich die wcler hier sehr gut, wenn man überlegt mit welcher arroganz ihnen entgegengetreten wird - also, ärgert mir die nicht zu sehr. sonst beschütz ich die :evil:

FCX

Reaktionen
0
Wenn man sonst keine probleme hat...

Wär wohl besser ihr gewöhnt euch schonmal an diesen Jargon sofern ihr vorhabt sc2 zu spielen. Die Sc2 comm wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach zum Großteil aus Bw und wc3 spielern zusammensetzen, wobei der Wc3 Anteil vermutlich größer sein wird, dazu noch die Leute von anderen RTS und zack haben wir eine comm die zu 60-70% aus leuten besteht für die Tower und Peons normale Begriffe sind. Was meint ihr wohl wie groß die Chancen sind das sich diese Terminologie dann auch für Sc2 einbürgert hm? Oder meint ihr vieleicht die gewöhnen sich alle komplett um weil euch das net passt?

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.139
In nen paar Jahren wird sich wahrscheinlich eh ein eigener SC2 Jargon bilden, ...

JounSn

Guest
WOW mal ne ganz abwegige Idee, man könnte die Dinger einfach so nennen wie sie tatsächlich im SPIEL auch heißen ;)

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
in bw hat man doch auch nie turrets, bunker, canon, sunken oder spore gesagt.
total abwägig
Achtung Ironie

Reaktionen
0
Wenn man sonst keine probleme hat...

Wär wohl besser ihr gewöhnt euch schonmal an diesen Jargon sofern ihr vorhabt sc2 zu spielen. Die Sc2 comm wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach zum Großteil aus Bw und wc3 spielern zusammensetzen, wobei der Wc3 Anteil vermutlich größer sein wird, dazu noch die Leute von anderen RTS und zack haben wir eine comm die zu 60-70% aus leuten besteht für die Tower und Peons normale Begriffe sind. Was meint ihr wohl wie groß die Chancen sind das sich diese Terminologie dann auch für Sc2 einbürgert hm? Oder meint ihr vieleicht die gewöhnen sich alle komplett um weil euch das net passt?

die chancen sind eher schlecht, lol. als ob sich tower und peon durchsetzen wird -_-;

Reaktionen
0
ihr habt wohl alle kein wc2 gespielt.
starcraft war am anfang auch nur warcraft in space :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: :elefant:

freesta

Guest
Habicht: naja nach allgemeiner Auffassung alles was stationär ist aber angreifen kann... das wären dann wohl turrets, cannons, sunkens, spores...

Reaktionen
0
viel mehr sorgen als um die bw foren mach ich mir eh um die ganzen communityteile, wenn die legion an 14jährigen auf uns zustürmt wird das nichtmehr so schön gemütlich sein wie es jetzt grade ist und irgendwie wird es schwer werden da nen konsens zu finden.

für sc2 hat sich doch spätestens bei release eh nen eigener slang gefunden.

Reaktionen
0
wie schon gesagt, es gibt "schlimmere" sachen und eher weniger schlimmere Sachen. Wenn jemand worker sagt hab ich selbst nichts dagegen, wenn wer mit towern ankommt würde ich ihn schief anschaun (übers Internet!) und es dabei lassen, wenn mir jemand mit Peons ankommen würde, würde ich das schon als flame bezeichnen und zurückflamen :p

Reaktionen
0
wie schon gesagt, es gibt "schlimmere" sachen und eher weniger schlimmere Sachen. Wenn jemand worker sagt hab ich selbst nichts dagegen, wenn wer mit towern ankommt würde ich ihn schief anschaun (übers Internet!) und es dabei lassen, wenn mir jemand mit Peons ankommen würde, würde ich das schon als flame bezeichnen und zurückflamen :p

dann könnte der andere nen regdatumflame bringen da er nen guide von vor ewig gelesen hat indem peons stand :D
glaub ich zumindest.

Reaktionen
0
es hat sich aber in bw nicht etabliert peons zu sagen, in wc3 schon => für mich wäre es ein flame, wenn wer was zu mir schreibt und das wort peons dabei benutzt :mad:

Reaktionen
0
# an Valli.
Bisher war es immer so, dass ich mich unter halbwegs Gleichaltrigen wußte. Nun merke ich doch langsam, wieviele "Kinder" SC2 anzieht. Ok, es war vorher abzusehen dass es so kommen wird, aber es erschrickt doch ungemein, wenn man es nun tatsächlich eintritt.
Bei der Ausdrucksweise kann man sich nur an den Kopf fassen, genauso wie bei der Frage nach dem Sinn einiger threads im sc2 Forum. Das wäre ja alles nur halb so schlimm, wenn ich selbst nicht auch sc2 spielen will - da könnte ich einfach das sc2 Forum ausblenden. Aber so? Da fehlt mir jedoch einfach die Lust, mich mit der neuen community anzufreunden. Da braucht Shi die Neuankömmlinge auch gar nich mehr schützen, wie immer angedroht wird. Manche "Alten" werden einfach so gehen=/

Reaktionen
2
Ich werde den WC3 noobs mit meinem Mage sowas von Blizzard auf die Zerglinge geben, dass sie die Namen ihrer Twinks vergessen! Zurück mit ihnen in 'ne 7vs1 BGH Raidinstanz.

Reaktionen
0
Naja mein Tipp: regt euch doch net so auf. Klar es gibt mal einzelne Leute, die sind einfach nur kackblöde, über die kann man sich dann auch gerne gemeinsam ärgern. aber das hat doch nix mit wc3/bw zu tun.

Zum Slang: Wenn hiern Bayer oder Sachse zu mir ankommt, versteh ich auch kein Wort, aber deswegen halt ich den noch net für dumm. Ich finde so sollte man das auch bei SC2 halten. es wird sich ganz automatisch ein neuer Slang bilden, es wird sicher auch mechaniken geben, für die es noch gar keine Begriffe gibt, so begriffe wie tower werden sich entweder durchsetzen oder wieder verschwinden. Gewöhnt euch halt dran. Da brecht ihr euch doch keinen Zacken aus der Krone.

#2, Gott Leute habt ihr sonst keine Probleme? Bei "Zergs" kann ich ja die Aufregung noch verstehen. Tower ist zwar ziemlich ungenau, aber Worker ist doch mal echt kein Problem. Einfach mal abwarten, es wird sich eh ein SC2-Slang bilden.

Reaktionen
0
Ich werde den WC3 noobs mit meinem Mage sowas von Blizzard auf die Zerglinge geben, dass sie die Namen ihrer Twinks vergessen! Zurück mit ihnen in 'ne 7vs1 BGH Raidinstanz.

und meine footies vipen ihre pets so, dasse ihnen bis nach ogrimar hinterherfliegen, und dann loote ich ihre organe^^

Geckotier

Guest
In diesen Momenten bereue ich so was von ein Moderator zu sein. :fu:
Worker = normal, liest man auf tl.net ständig
Tower = gehen sie den Fick heraus
Der Hype = abnormal

Mich pisst an den "neuen Usern" noch am meisten dieses ewige Gehype an. Das machen aber die BW Leute mit Key gerade auch. Wehe man sagt, dass man an dem Spiel direkt Ecken und Kanten erkennt.

Ach btw: Wenn hier gespammt wird, und hier nichts konstruktives rumkommt, ist der hier auch zu. Im Prinzip ist der Thread nur offen, weil ihn Shihatsu nicht direkt geclosed hat. Also: Toleranzgrenze in diesen Threads zu flamen ist sehr niedrig. Wenn ich mich beherrschen kann (auch wenn es WIRKLICH hart ist), dann könnt ihr das auch.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
Dieser thread is nur deshalb noch offen, weil ich die scheisse gern mal ausdiskutiert hätte - insofern hört auf gecko :wave2:

Reaktionen
252
Es war ja von Peons die Rede. Und da kommt mir die Galle. Worker lass ich noch durchgehen, bi aber trotzdem bei der richtigen bezeichnung der einzelen Arbeiter der Rassen (und es wird weiterhin so sein, dass es SCVs, Probes und Drohnen geben wird). Also zum Geier, was spricht dagegen, die auch so zu benennen?

Besonders bei dem Thema "Tower" - WTF? Turrets: Kein Ding. Sunkens, Sporen/Spors, Cannons oder Bunker= so heißen se. Ja wo kommen wir dahin, die Tower zu nennen? Tower sind maximal Turrets, aber das auch nicht mal von mir gerne gesehen.

Und die Sache mit Zergs: Ich habe auf einer nicht weiter zu nennenden großen englischsprachigen Seite letztens auch in einer Topnews Zergs gelesen. Man bedenke, dass sie zu erst Zurgs heißen sollten. Wobei ich nach längerer bw.de-Indoktrination auch lieber Zerg als Zergs lese (es gibt ja schließlich auch nicht die Protosse oder die Terraner - sind halt alles Rassen, die nur einmal vorkommen).

Wir sollten ein Forenreglement schaffen. Wir=die alten. Darin fordern wir: Bleibt bei Starcraft und lasst euer WC3isch außen vor!

Reaktionen
0
Es war ja von Peons die Rede. Und da kommt mir die Galle. Worker lass ich noch durchgehen, bi aber trotzdem bei der richtigen bezeichnung der einzelen Arbeiter der Rassen (und es wird weiterhin so sein, dass es SCVs, Probes und Drohnen geben wird). Also zum Geier, was spricht dagegen, die auch so zu benennen?

Besonders bei dem Thema "Tower" - WTF? Turrets: Kein Ding. Sunkens, Sporen/Spors, Cannons oder Bunker= so heißen se. Ja wo kommen wir dahin, die Tower zu nennen? Tower sind maximal Turrets, aber das auch nicht mal von mir gerne gesehen.

Und die Sache mit Zergs: Ich habe auf einer nicht weiter zu nennenden großen englischsprachigen Seite letztens auch in einer Topnews Zergs gelesen. Man bedenke, dass sie zu erst Zurgs heißen sollten. Wobei ich nach längerer bw.de-Indoktrination auch lieber Zerg als Zergs lese (es gibt ja schließlich auch nicht die Protosse oder die Terraner - sind halt alles Rassen, die nur einmal vorkommen).

Wir sollten ein Forenreglement schaffen. Wir=die alten. Darin fordern wir: Bleibt bei Starcraft und lasst euer WC3isch außen vor!

Meine Rede. Wenn die Leute aus der AFH es schaffen BW slang weg zu lassen und "normal" zu reden, kann man das doch von den wc3lern bitte auch mal erwarten...

reh

Guest
Schlimmer als Neulinge im SC-Universum, die sich noch mit alten bzw. ihnen bekannten Begriffen ausdrücken,
sind eher solche 07er Gurken, die selbst ernannte Oldschoolprofielite.
Hoffe du willst uns hier mit deinen Posts eher verarschen Toad, so wie du dich hier aufspielst.

Sollen sie sich erst so ausdrücken wie sie es wissen, man weiß was gemeint ist und kann ihnen dann so ganz nebenbei beibringen dass man dafür eigentlich andere Ausdrücke benutzt, anstatt sich hier aufzuplustern und so grenzdebil rumzuschwafeln. Mir machts jedenfalls eher weniger aus...

Reaktionen
0
Wie kann man sich über so etwas nur aufregen? Gehe ich recht in der Annahme, dass der TE hier mit seinen BW-Gosus unter sich bleiben möchte und ja keine Begriffe aus WC3 erspähen möchte?

WC3 is das bisher verbreitetste E-Sport RTS-Game und dass sich die meisten "neuen" Forenmitglieder aufgrund der nun gestarteten Beta aus (ehemaligen) Warcraftspielern rekrutieren, liegt auf der Hand. Das sind teilweise Leute, die das Spiel seit 2002 spielen.

Is doch völlig logisch, dass man die Starcraft-Begrifflichkeiten nicht sofort verinnerlicht und Verteidigunganlagen pauschal erstmal "Tower" sind. Ich gebs offen zu, ich habe noch keinen Schimmer, was 9-Pool usw. bedeudet, da Starcraft multiplayertechnisch für mich erst mit der Beta interessant geworden ist. Spätestens wenn das Spiel ein halbes Jahr draußen ist, wird sich ein SC2-spezifischer Wortschatz gebildet haben, vllt. hält der TE es bis dahin ja noch aus ;-)

Überhaupt stelle ich in dem Forum eine gewisse Ablehnung und Aggression gegenüber WC3-Spielern fest, kann mir mal einer den Grund erläutern?

druffkoffsky

Guest
Regel Nr.
1. niemand verliert ein wort über wc bzgl. sc
2. niemand verliert ein wort über wc bzgl. sc
3. sprache lebt
4. worker = arbeiter = eco
5. peons = warcraft only
6. wc3 =/= bw
7. wc =/= sc2 ~ bw
8. behinderter thread

edit:
wenn ich in ein fremdes land fahre ohne die sprache zu beherrschen, quatsch ich solange in meiner muttersprache bis ich ignoriert werde oder gleichgesinnte finde. entweder passe ich mich an oder ich bilde eine parallelgesellschaft, die schnell zur problemgemeinschaft wird.
CHOOSE YOUR DESTINY

Zuletzt bearbeitet:

smartiie

Guest
Nur mal so aus interesse:

Wie heißt es denn nun richtig (habs echt nicht gefunden :( )?
"Rolle von turrets, bunker, canon, sunken und spore in StarCraft"?

Das ist irgendwie ne ziemlich lange Abkürzung für "tower".

"Verteidigungsanlagen" finde ich persönlich auch länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben