SC2 release verschoben auf 2010

n.die.Royal

Guest
Yo Jungs jetzt spinnt nicht hier rum und labbert irgendein Mist. Der erste Teil Wings of Liberty wird sicherlich nicht erst Weihnachten 2010 oder irgendwann 2011 rauskommen. Wie man an den neusten Videos sieht ist das Spiel schon ziemlich ausgereift und durch das neue Video wurde ich erstmals überzeugt das SC 2 auch was für mich werden könnte.

Realistisch gesehen wird SC2 zwischen Februar- und SPÄTESTENS Mai 2010 erscheinen. Da ja anscheinend nur noch Probleme im neuen Bnet 2.0 aufgetreten sind.
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Feburar auf keinen Fall. Ich denke, dass es im 2. oder 3. Quartal 2010 kommt. Es kommt halt drauf an, wann die Beta startet.

Die Beta wird 6 Monate laufen denke ich. Danach kommen noch letzte Entwicklungen etc., was dann auch noch nen Monat dauert. Das wären dann insgesamt 7 Monate. Wenn du von Februar zurückrechnest, dann müsste die Beta ungefähr im Juli schon gestartet worden sein.

Ich schließe nicht aus, dass die Beta erst Ende 2009 oder ganz am Anfang von 2010 kommt. Dann wäre 2. bis 3. Quartal 2010 für die Vollversion schon realistisch. Sind natürlich alles grobe Schätzungen, aber in den meisten Fällen (Ladder-Resets, Patches, Bonus-Kampagne in WC3) lag ich mit solchen Schätzungen immer relativ nah am tatsächlichen Termin (auch wenn ich hoffe, dass ich dieses Mal zu pessimistisch geschätzt hab)
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
In einem der Interviews, die hier auf instarcraft.de veröffentlicht wurden, wurde von Blizzard gesagt, dass die Beta 4-6 Monate dauern wird. Heißt dann übersetzt für mich: 6 Monate
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Original geschrieben von n.die.Royal
Yo Jungs jetzt spinnt nicht hier rum und labbert irgendein Mist. Der erste Teil Wings of Liberty wird sicherlich nicht erst Weihnachten 2010 oder irgendwann 2011 rauskommen. Wie man an den neusten Videos sieht ist das Spiel schon ziemlich ausgereift und durch das neue Video wurde ich erstmals überzeugt das SC 2 auch was für mich werden könnte.

Realistisch gesehen wird SC2 zwischen Februar- und SPÄTESTENS Mai 2010 erscheinen. Da ja anscheinend nur noch Probleme im neuen Bnet 2.0 aufgetreten sind.

wenn der releasetermin nicht 2-3 mal verschoben wird wäre das schon sehr untypisch blizzard.

blizz war schon immer so. tausende terminversprechen immer verschoben das endergebniss trotzdem sehr gut. das ist auch das einzige was mich bei denen ärgert. man könnte meinen irgendwann lernen die daraus termine zu früh zu versprechen da sie es ja eh nicht schaffen den einzuhalten und unterlassen es das nächste mal.

wäre gar nicht so überrascht wenn sc2 erst 2011 rauskommt.


ich errinere mich da an einen diablo2 patch ich glaub es war 1.09 der wurde von blizzard angekündigt das er erst in 2 wochen kommt. er kam erst nach 9 monaten raus nach gefühlten 20 verschiebungen.

ich errinere mich da an einen wc3 patch bei dem gesagt wurde in den nächsten wochen kommt ein riesiger patch mit massig änderungen sowohl im spiel als auch im bnet. so ca 1 jahr später kam der patch dann. einige balanceänderungen. gar keine angekündigten bnet änderungen. es wurde gesagt der patch is so riesig und so aufwendig das er in zwei teile geteilt wurde und das der zweite teil sehr bald kommt. das ist jetz auch wieder 8 monate her und seitdem wurde gar nix mehr von blizzard zu dem thema kommentiert. das einzige was passiert ist in den letzten 8 monaten war ein minipatch der eine sicherheitslücke geschlossen hat. achja bzgl d2 is momentan auch ein patch versprochen und alle warten darauf und blizzard hat gesagt der minipatch der die sicherheitslücke geschlossen hat ist der grund wieso sich der angekündigte d2 patch mal wieder verschiebt.

ich errinere mich da an eine ankündigung von blizzard das es zu wow jedes jahr ein großes addon release geben wird. 2004 - 05 wurde wow released. für irgendwann ende 2005 wurde burning crusade angekündigt. es kam raus januar 2007. für ein jahr später wurde woltk angekündigt es kam raus 1 1/5 jahre später. diesmal so schnell weil es den druck einer millionencommunity gab aber trotzdem verspätet und verschoben.

ich könnte ewig so weitermachen.
es klingt vielleicht sehr negativ aber eigentlich macht blizzard einen qualitativ sehr sehr guten job und eigentlich ist die community schon recht wichtig. das einzige was ich nicht verstehe ist deren bescheuerte marketing abteilung die immer leere versprechen und danach dumme ausreden raushaut und jedesmal aufs neue versucht die community für dumm zu verkaufen. sollen sie halt erst was sagen wenn sie sich auch 100% sicher sind. ich glaub denen das nicht das sie jedesmal den aufwand unterschätzen und blabla
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
hmm, fast genauso wie bei mir: ich nehme mir auch immer vor, bis zum Termin der Klausur alles zu lernen, erst dies, dann das, dann das, aber trotzdem schaffe ich es nie ...
die Parallelen zu Blizz: ich versuche es auch immer wieder :-/
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von AnaCoN
In einem der Interviews, die hier auf instarcraft.de veröffentlicht wurden, wurde von Blizzard gesagt, dass die Beta 4-6 Monate dauern wird. Heißt dann übersetzt für mich: 6 Monate
Hast du jemals an einer BETA mitgemacht?
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von n.die.Royal
sry aber ne beta wird niemals 6 Monate laufen
Irgendwie laberst du die ganze zeit nur müll...

SC2 zu Balancen wird schon hart genug und lange dauern. Dann kommt noch das Bnet-2 mit seinen unzähligen features. Dann die potenziellen Sicherheitslücken, die Stress Tests.
von 5 Monaten Beta geh ich mindestens aus. Mit richtig viel Glück kriegen wir es noch ende 2. Quartal 2010...
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7

Hast du jemals an einer BETA mitgemacht?
Ja an der WC3:TFT Beta. Hat aber mit meiner Aussage trotzdem herzlich wenig zu tun. Ich schätze einfach ein, dass diese Beta hier 6 Monate dauern wird, wenn Blizzard schätzt, dass es 4-6 Monate dauern wird. Blizzard schätzt nämlich im Allgemeinen sehr optimistisch, was eine Entwicklungs- und Testdauer angeht. Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie mein Vorposter es schon gesagt hat, dass dieses Spiel verdammt schwierig zu balancen sein wird und das eine Menge Zeit in Anspruch nimmt.
 

Hit_Man

Guest
Blizzard will sich ein Schneckenrennen mit DukeNukemForever liefern
Wer als erstes fertig wird hat verloren..viel spaß noch :ugly:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Kleines Update zu eurer Diskussion: Anscheinend wurde auf der Gamescon gesagt, dass die Beta 3-4 Monate dauern soll. Allerdings weiß ich nicht wie "wichtig" die Person ist, die das gesagt haben soll. Sprich ob die überhaupt was zu sagen hat. Jedenfalls haben sich für mich die 4-6 Monate besser angehört. Denn wenn man wirklich brauchbares Feedback von den Beta Spielern haben will das Balancing betreffend, müssen diese sich auch erst mal eine ganze Weile mit dem Spiel beschäftigen, um relevante Vorschläge liefern zu können.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hab ich nichts dagegen, weil dann die Hardware noch billiger wird, die ich für Sc2 brauch :8[: :elefant:

Ich will aber trotzdem Medics im Spiel haben :(
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass 3-4 Monate etwas kurz sein könnten. Sie haben ja auch behauptet, dass der erste Monat erstmal überhaupt keine Ergebnisse erbringen wird, da jeder Spieler zunächst versuchen wird, die alten SCBW Taktiken aus der Trickkiste zu holen. Bevor das Potential von SC2 Ansatzweise genutzt wird, könne man mit Balance Änderungen wohl kaum beginnen.

Sollte die BETA im September starten, könnte man von einem realistischen Release Termin im Februar ausgehen, denke ich. Nach der BETA sollte eigenltich kaum mehr Zeit veranschlagt werden außer das Drucken der DVDs :)
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
ich dachte immer bei der beta ist das wichtigste das bugfixing und die größten imbalances auszumerzen.

denke zwar auch das die beta lange dauern wird aber das blizzard da alle ressourcen auf die balance konzentriert halte ich für unwahrscheinlich. klingt aber bei manchen postern hier so.
klar sie werden versuchen die balance so gut wie es geht hin zu kriegen aber so wie ich blizz kenne und wofür ich sie auch so super finde wird nach release noch ziemlich lange an der balance gearbietet werden und patches nachkommen die da am feintuning arbeiten. ich würd also nich versuchen soviel über beta und balance zu spekulieren. spielt mal starcraft 1.0 oder warcraft 1.0 da konnte man noch geile sachen machen^^

@steppenwolf: ich mein blizzard hat gesagt starcraft 2 release ist für ende 2009 geplant. sie hatten aber kein genaues datum genannt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist doch kackegal wanns rauskommt, solang es richtig gut wird.

ich interessier mich für sc2 leider auch nicht mehr so, einfach aus zeitmangel. um es 5-6 stunden täglich zu spielen wie wc3 damals und richtig gut zu werden hab ich keine zeit und mittelmäßig zu spielen...das kann ich nicht, also werd ich sc2 gar nicht zocken und warte auf d3
 

toss82

Guest
Oh, bis D3 rauskommt werden wahrscheinlich noch ein paar Jahre vergehen. Ich rechne mit SC2 auch nicht vor Mitte nächsten Jahres.
 

JiMMyTry

Guest
zuerst war sc2 ja fürs 3.quartal 2009 angekündigt. mittlerwiele ist es schon das 1.quartal 2010 :(
Aber wies aussieht ist blizz schon weit fortgeschritten und ich denke, dass es auch nicht im späten 1.quartal sein wird. Da der erste teil der kampagne ja schon fertig ist. Jetzt fehlen nur noch die beiden anderen teile. und die tatsache, dass blizz die terraner-kampagne innerhalb von 2-3 monaten fertiggestellt hat wird es glaub ich verdeutlichen, dass das release-date nicht mehr verschoben wird.
Ich glaube nicht, dass wir wirklich noch länger als 6 monate warten müssen.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Nun, das ist aber schon mutig, denn zum einen ist der zeitbestimmende Faktor nicht die Kampagne, sondern das Battle.net und zum anderen ist die Kampagne keineswegs in 2-3 Monaten zusammengebastelt worden. Im Gegenteil, erst 1/3 der Terranerkampagne ist komplett vorzeigefertig, das zumindest war der Stand Ende Juli. Darüber hinaus wurde an der Kampagne schon seit Jahren gebastelt, nur nicht immer als Hauptaugenmerk. Ich empfehle dazu auch unseren Artikel über die Änderungen in der Kampagne seit 2007.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
SC2: Weihnachten 2010
D3: Ende 2012

Nur damit ich mich später quoten kann.
 

JiMMyTry

Guest
whoot d3 erst ende 2012???? und die fangen jetzt schon an, dinge zu veröffentlichen? is ja hart.

Und sc2 wird doch nicht eihnachten 2010 rauskommen. das ist für den jetzigen stand zu lange. auf der blizzcon 09 war das game an sich schon fertig, es fehlte nur noch bnet und kampagne. und das die jetzt noch über ein jahr für bnet und kampagne brauchen, glaube ich nicht, weil bei der kampagne schon einiges an stoff gezeigt wurde, und viel mehr sollte es auch nicht sein (in wings of liberty) und das bnet müsste nur überarbeitet werde, halt zum bnet 2.0, und das sollte doch wohl kein jahr duaern, oder doch?
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
SC2 schien auch schon beim Anspielen auf der Gamex Convention 07 "fast fertig"....
Jetzt haben wir 2 jahre Später und kein Ende in sicht. Nichtmal der Start der Beta. Also Herbst bis weihnachten 2010 könnte gut hinhauen. Je nachdem ob sie noch sicherheitslücken im bnet 2 entdecken oder nicht.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Original geschrieben von AntiLEGION
whoot d3 erst ende 2012???? und die fangen jetzt schon an, dinge zu veröffentlichen? is ja hart.

Und sc2 wird doch nicht eihnachten 2010 rauskommen. das ist für den jetzigen stand zu lange. auf der blizzcon 09 war das game an sich schon fertig, es fehlte nur noch bnet und kampagne. und das die jetzt noch über ein jahr für bnet und kampagne brauchen, glaube ich nicht, weil bei der kampagne schon einiges an stoff gezeigt wurde, und viel mehr sollte es auch nicht sein (in wings of liberty) und das bnet müsste nur überarbeitet werde, halt zum bnet 2.0, und das sollte doch wohl kein jahr duaern, oder doch?

oh ende 2010 oder anfang 2011 halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.
denn irgendwie kommt von blizz nichtmal mehr ein wort über die beta und die leute wundern sich wann das hauptspiel rauskommt.
ich wundere mich ja eher wann die beta rauskommt. denn nur dann kann man so richtig abschätzen wann das spiel auftaucht.
und ich wüde auch nich glauben das das spiel sofort nach der beta released wird. die machen da hundert prozentig noch feintuning und dann wird noch fleißig verpackt verschifft und terminbe ausgehandelt mit den händlern usw. kannst nach der beta nochmal locker 3-4 monate draufrechnen bis das spiel erscheint.

und wenn die openbeta erst in 2-3 monaten startet ( was ich nich hoffe aber blizz zutraue). dann noch 4-6 monate lang geht und dann so nach 1-3 monaten nach der beta released wird kommst du locker auf noch so ca 1 jahr bis sc2 rauskommt. plus die 4-5 monate die blizzard aus irgendwelchen gründen noch verschiebt darfst du nicht vergessen die sind immer dabei ^^
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
open beta?
ich hoffe du meinst auch open beta und nicht closed beta^^

aber ich denke mal du meinst closed beta, oben beta wäre natürlich geil
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wenn man auf nichts wartet, dauerts nicht so lange ^^

Begnügt euch doch mit Broodwar, das Spiel wird nicht langweilig.
 

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Ich seh das eigentlich so: Mit jedem Tag, den ich länger auf ein Spiel von Blizzard warten muss, weiß ich, dass das Spiel um einen Entwicklungstag geiler wird und somit bestimmt mindestens 6 Monate längeren Spielspaß mit sich bringt :p
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ihr tut ja immer so als wäre mehr entwicklungszeit = bessere spielqualität, dass diese rechnung so nicht aufgeht wurde in der geschichte der spieleentwicklung nun aber schon 9827597325 mal bewiesen, zumal die verzögerung ja wohl maßgeblich vom bnet 2.0 ausgeht, was mit der spielqualität ansich erst einmal absolut nichts zu tun hat und lediglich das drumherum verändert.

Deus Ex: Entwicklungszeit 2 Jahre.
Thief: Entwicklungszeit 2 Jahre.
System Shock 2: Entwicklungszeit 2 Jahre.
Half Life: Entwicklungszeit 2 Jahre.
Diablo 2: Entwicklungszeit 3 Jahre.

Alles spiele, die genres revolutioniert bzw. ganze genres erfunden haben und man musste nicht erst noch 10 jahre dran herumdoktorn.
7 jahre entwicklungszeit sind wirklich kein pappenstiel.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja irgendwann dachte man mal starcraft 2 würde
vielleicht anfang 2009 rauskommen.. daher halte
ich mich etwas zurück, denke aber 2. Quartal 2010
wirds endlich soweit sein..

ich denke nicht das die beta 6 monate gehen wird,
das wäre sowas von übertrieben.
wisst ihr wieviele spiele in nur einem monat gezockt
werden bei.. sagen wir mal 100.000 beta teilnehmern.
Das sind daten welche sie noch die nächsten jahre
auswerten könnten.
Also ich denke 3 monate sind völlig ausreichent.
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Glaube die wissen net ganz was sie eigentlich machen wollen und so können net alle mitarbeiter an einem strang ziehen.

Sonst würden sie doch net ncoh ein halbes Jahr draufpacken -.-
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel
naja irgendwann dachte man mal starcraft 2 würde
vielleicht anfang 2009 rauskommen.. daher halte
ich mich etwas zurück, denke aber 2. Quartal 2010
wirds endlich soweit sein..

ich denke nicht das die beta 6 monate gehen wird,
das wäre sowas von übertrieben.
wisst ihr wieviele spiele in nur einem monat gezockt
werden bei.. sagen wir mal 100.000 beta teilnehmern.
Das sind daten welche sie noch die nächsten jahre
auswerten könnten.
Also ich denke 3 monate sind völlig ausreichent.

es wurde aber mal gesagt, dass die eigentlichen, auswertbaren ergebnisse überhaupt erst nach 1-2 monaten beta zur verfügung stehen, weil die spieler ja auch erstmal alle aspkete einer rasse ausprobieren und kennenlernen müssen, bevor wirklich gesagt werden kann hier und da muss etwas an der balance gemacht werden.

aber ich denke auch nicht, dass die beta 6 monate dauern wird.
tippe mal so auf 4 monate. also wird mal zeit dass sie endlich kommt, damit mir auch anfang 2010 endlich loszocken können ^^
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Ihr tut ja immer so als wäre mehr entwicklungszeit = bessere spielqualität, dass diese rechnung so nicht aufgeht wurde in der geschichte der spieleentwicklung nun aber schon 9827597325 mal bewiesen, zumal die verzögerung ja wohl maßgeblich vom bnet 2.0 ausgeht, was mit der spielqualität ansich erst einmal absolut nichts zu tun hat und lediglich das drumherum verändert.

Deus Ex: Entwicklungszeit 2 Jahre.
Thief: Entwicklungszeit 2 Jahre.
System Shock 2: Entwicklungszeit 2 Jahre.
Half Life: Entwicklungszeit 2 Jahre.
Diablo 2: Entwicklungszeit 3 Jahre.

Alles spiele, die genres revolutioniert bzw. ganze genres erfunden haben und man musste nicht erst noch 10 jahre dran herumdoktorn.
7 jahre entwicklungszeit sind wirklich kein pappenstiel.
Deus ex = crap was für ne revolution lol
System Shock 2 = noch mehr crap, schlechter gehts nicht
Thief naja, so revolutionär wars auch nicht
Die anderen beiden waren echt gut.

Starcraft wurde auch übelst lange entwickelt, es sah anfangs noch aus wie WC2 im weltraum ^^ ... und es hat die RTS Szene bis heute dominiert.
Das gleiche gilt für WoW...

Blizz hat als fast einziger hersteller das Privileg sich so viel zeit lassen zu können wie sie wollen... und das ist auch gut so.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Wenn ihr darüber diskutieren wollt, wie gut andere Spiele sind, dann macht das. Aber nicht hier, hab keine Lust noch mehr Posts zu löschen.

Back to topic! (Das lautet btw "SC2 erst 2010")
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Original geschrieben von Telmata
open beta?
ich hoffe du meinst auch open beta und nicht closed beta^^

aber ich denke mal du meinst closed beta, oben beta wäre natürlich geil

ups mein fehler meinte natürlich closed beta. hab da was im kopf durcheinander gebracht mit firmen interner und externer beta.
open beta wird wohl nicht kommen da hat blizz leider :( nie
gesagt das es eine geben wird.





@entwicklungszeit von spielen: also ich denke das is doch klar das spiele heutzutage ne längere entwicklungszeit brauchen als vor 10 jahren, da die engines sich ja schon sehr stark entwickelt haben und heutzutage einfach viel viel komplizierter und aufwändiger sind als damals.

würd aber auch sagen länger entwicklungszeit ist nicht gleich bessere qualität. einzige was man sagen könnte wäre zu kurze zu gehetze entwicklungszeit gleich schlechtere qualität und buganfälliger.
 

Beren[XdT]

Guest
Danke an Blizzard: "It’s done when it’s done" ist sowieso am Besten.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Danke an Blizzard: "It’s done when it’s done" ist sowieso am Besten.

Dagegen hat ja auch fast niemand was. Mich nervt nur, dass Blizzard SC2 so früh angekündigt hat. Das allererste Video lies fast vermuten, dass das Spiel schon sehr weit fortgeschriten wäre und bis zum Release nur noch 1 bis 1,5 jahre vergehen würde.
Die Ankündigung ist jetzt schon fast 2,5 jahre her und wir werden wohl noch ein Jahr warten müssen bis das Spiel da ist. Meiner Meinung nach sind 3,5 jahre Wartezeit einfach viel zu lange.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
an die leute, die zweifeln, dass sie 6 monate ginge:

Dustin Browder, lead designer on StarCraft II at Blizzard, says that the team is planning to have a publicly playable beta for the game that runs about "four to six months."

und wenn ich mir jetzt angugg wann die beta angekündigt wurde und wann sie startet, könnten 6 monate also gut möglich sein.. mindestens 4, also wird das so oder so net erreicht.. gut 5-6 monate wird se also dauern
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Es wurde schon viel gesagt, ich denke aber eher das Blizzard das game jetzt selbst
langsam mal releasen will und daher eine nicht so eine ausufernde beta laufen lassen will.

Naja wir werden sehen, ich tippe auf ca. 3 monate...

wie lang ging denn die wc3 beta damals?
 
Oben