SC2 release verschoben auf 2010

Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Um hier mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Zitat Wikipedia:

Im Jahre 1998 wurde Westwood Studios von dem einflussreichen Unternehmen Electronic Arts aufgekauft. Viele Mitarbeiter von Westwood erachteten dies als einen untragbaren Schritt, da es einen starken Einfluss von Electronic Arts sowohl auf die entwickelten Spiele als auch auf die Marke selbst bedeutete. Etliche Programmierer, Designer und weitere Mitarbeiter von Westwood verließen das Unternehmen. 1999 erschien C&C: Tiberian Sun [..]
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Und nach brainbug's erklärung schnappt sich jeder einen partner, nimmt ihn an die hand und wir kehren zurück zum ursprünglichen Thema. :elefant:
 
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
Im Fall von Starcraft 2 hat man wirklich manchmal das Gefühl, dass sich Blizzard ein wenig übernimmt. Erst die Teilung der Kampagne und nun die Entwicklung des neuen Battle.nets. Aber das schöne ist ja: Blizzard kann es sich erlauben. Die vorhandenen Ressourcen sind quasi "unerschöpflich" dank WoW.

Ein gutes hat die Verzögerung auf Grund des Battle.nets aber: So bleibt noch mehr Zeit für den Feinschliff am Spiel selber. Kleinere Features, die eventuell sonst erst mit Patches kämen, können unter Umständen jetzt noch integriert werden.

Hoffentlich erfährt man auf der Blizzcon endlich mal mehr zum Battle.net selber.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
hab eh nix anderes mehr erwartet, nur für die beta ist es gay.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Original geschrieben von Miragee

Zum Spiel: Sehr schade, vor allem, da sich Diablo 3 dadurch wahrscheinlich auch verschiebt.


Blizzard hat gesagt, dass sich Diablo 3 dadurch nicht verschieben wird, da das Problem beim B.net 2.0 liegt.

Da Daiblo eh noch in den Kinderschuhen steckt, ist es eh noch hin bis zum release.
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ort
Battle.net
Ich frage mich ernsthaft wo beim Bnet 2.0 das problem liegen soll. Es soll ja erstmal nur funktionieren. Super Extras und viele tolle kostenpflichtige Extras können sie auch nachpatchen:heul:
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Vielleicht ist das B.Net 2.0 Problem auch nur vorgeschoben und es könnte wo anders dran liegen. :eek:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Original geschrieben von Brainbug
Vielleicht ist das B.Net 2.0 Problem auch nur vorgeschoben und es könnte wo anders dran liegen. :eek:

verschwörung!!

ne also ich habe eh nicht mehr mit diesem jahr gerechnet...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
vielleicht (warum eigentlich vielleicht, meiner ansicht nach hoechstwahrscheinlich) soll die sc2 beta hauptsaechlich auch als bnet2 beta fungieren, und es wurde jetzt deswegen verschoben.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Es ist august, ich will meine verdammte beta!
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
vielleicht (warum eigentlich vielleicht, meiner ansicht nach hoechstwahrscheinlich) soll die sc2 beta hauptsaechlich auch als bnet2 beta fungieren, und es wurde jetzt deswegen verschoben.

signed, natürlich dient die sc2 beta auch für das bnet 2.0

ein sc2 ohne bnet 2.0 (gott ich hasse diesen unpassenden begriff) zu releasen ist absolut absurd, und auf welcher plattform sollten sie die beta laufen lassen? auch wäre es blödsinn ein (fast) ungestetes bnet erst mit dem release zu benützen

sinnvoll wäre es natürlich alle für den release geplante funktionen zum beta start noch nicht parat zu haben und es erst nach und nach zu liefern und den vollen umfang erst bei release zu bringen - so werden sie es wohl auch machen aber das bringt uns bestens ein paar wochen frühere beta
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Original geschrieben von DarkMarmot



Blizzard hat gesagt, dass sich Diablo 3 dadurch nicht verschieben wird, da das Problem beim B.net 2.0 liegt.

blizzard sagt viel. das was sie alles einem erzählen kann man getrost vergessen. blizzard war schon immer so. sie waren schon immer lahm sie waren schon immer träge. aber sie haben auch immer gute hits rausgebracht. sie können es sich leisten lahm und träge zu sein.

es liegt an der community das sie andauernd enttäuscht ist. langsam müsste man doch gemerkt haben blizzard verspricht zeitlich viel hält sich aber zu 99% nicht daran. allein ein d2 oder wc3 patch wird bei denen angekündigt für den nächsten monat und wird dann 6 mal verschoben und kommt ein jahr später raus. war schon immer so. sei es patch addon oder vollspiel.
also einfach nix erwarten und einfach freuen wenn das spiel da ist.


offtopic: blizzard und ea. blizzard ist spieleentwickler und publisher zugleich. ea ist nur publisher und hat einen haufen entwicklerteams die für ihn entwickeln. blizzard entwickelt selber und publisht auch selber bei denen geht das hand in hand. bei ea entwickelt ein team und ea setzt ihnen deadlines und sagt was sie gerne anders hätten.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Original geschrieben von haschischtasche
ach, so lange sie nicht so wie valve werden, nen spiel nen jahr zu frueh rausbringen, dabei versprechen dass alles unfertige mit patches und dlc nachgereicht wird um ein halbes jahr spaeter den nachfolger des spiels anzukuendigen. :ugly:

Left 4 Dead?
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
@Ditdit

Ich wäre sehr vorsichtig mit Aussagen, dass Blizzard träge sein soll. Ich sehe das absolut nicht so, denn woher willst du überhaupt wissen, was dort passiert. Du glaubst ja nicht im Ernst, dass sie das Spiel nicht 2009 rausbringen, weil sie einfach zu faul sind, das BNet2 fertig zu machen und stattdessen sich lieber ein paar Joints ziehen. Sie werden schon so schnell arbeiten, wie es ihnen möglich ist.

Sie haben das ganze halt falsch eingeschätzt und sind auf Probleme gestoßen, die sie vorher nicht gesehen haben. Alles andere wäre schon ziemlicher Blödsinn.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ja letzten endes kann blizzard eh machen was sie wollen. solange ihre spiele garanten für genrerevolutionen sind wart ich auch gerne 10 jahre aufn spiel weil ich weiß das es das beste spiel in der sparte sein wird.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
67
Reaktionen
0
Sollen sie halt nicht schon bei 15% das Spiel groß ankündigen denn so ist das nur nervig und man verliert das Interesse am Spiel.

Ich habe mich erst mit den Battlereports ausgiebig mit SC2 beschäftigt und habe schon jetzt keinen Reiz mehr weitere Infos zu bekommen weil es doch eh für die Katz ist. Irgendwann reißt halt der Geduldsfaden und wenn man dann nicht das fertige Endprodukt bekommt bzw. es in naher Aussicht ist dann widmet man sich eben anderen Dingen. Im Sinne eines Spieleentwicklers kann das aber nicht sein.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Original geschrieben von ipsjonas
Sollen sie halt nicht schon bei 15% das Spiel groß ankündigen denn so ist das nur nervig und man verliert das Interesse am Spiel.

Ich habe mich erst mit den Battlereports ausgiebig mit SC2 beschäftigt und habe schon jetzt keinen Reiz mehr weitere Infos zu bekommen weil es doch eh für die Katz ist. Irgendwann reißt halt der Geduldsfaden und wenn man dann nicht das fertige Endprodukt bekommt bzw. es in naher Aussicht ist dann widmet man sich eben anderen Dingen. Im Sinne eines Spieleentwicklers kann das aber nicht sein.

/sign: Blizzards einziger Fehler ist es, Spiele viel zu früh zu hypen.
 
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
41
Reaktionen
0
ich bin da eher ein Vertreter von: Vorfreude ist die schönste Freude :D

Wen der Entwicklungsprozess nicht interessiert, muss die Info Häppchen ja nicht alle auflesen.

Außerdem bringt Blizzard uns ja mit in die Entwicklung ein. Nur mal so als Beispiel: Tankofant und DT^^

...

Und ein Aufschub weil das Bnet2.0 nicht so funzt wie es sollte??
Vielleicht kommt dann am Ende doch ein Lan-Modus zustande :hammer:

Also weiterhin: Tee trinken und abwarten und freuen :elefant:
 
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
Original geschrieben von Miragee


/sign: Blizzards einziger Fehler ist es, Spiele viel zu früh zu hypen.

Das ist doch kein Fehler. Nur so kann man frühzeitig Spieler-Feedback erhalten. Das macht schon Sinn.

Wer sich da verrückt macht ist doch selber schuld. Am besten auf Gerüchte und vor allem auf wilde Spekulationen pfeiffen und nur das mitnehmen was auch von Blizzard kommt.

Dann gibts auch keine Rufe ala "Blizzard verschiebt Spiele-Releases mal wieder", denn einen offiziellen Release-Termin gab es nie. 2009 war angepeilt, mehr aber auch nicht.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBamDaddy


Das ist doch kein Fehler. Nur so kann man frühzeitig Spieler-Feedback erhalten. Das macht schon Sinn.

Wer sich da verrückt macht ist doch selber schuld. Am besten auf Gerüchte und vor allem auf wilde Spekulationen pfeiffen und nur das mitnehmen was auch von Blizzard kommt.

Dann gibts auch keine Rufe ala "Blizzard verschiebt Spiele-Releases mal wieder", denn einen offiziellen Release-Termin gab es nie. 2009 war angepeilt, mehr aber auch nicht.

Mir ist das auch klar, aber es ist doch immer so, und Blizzard sollte das langsam wissen, dass Fans ungeduldig sind und jede Andeutung auf die Goldwaage legen. Klar kann man etwas früher ankündigen als 3-4 Monate vorher, aber 1,5 Jahre hätten doch locker gereicht. Jetzt werden es fast 3.

so long
miragee
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Es werden mit Sicherheit 3 Jahre ;)

Jetzt gibt es noch "große Probleme". D.h. für mich frühestens November / Dez. start der Beta, diese dann 6+ Monate.... Sommer 2010.
 

ColdCompetition

Guest
Original geschrieben von Miragee

Mir ist das auch klar, aber es ist doch immer so, und Blizzard sollte das langsam wissen, dass Fans ungeduldig sind und jede Andeutung auf die Goldwaage legen.

Und die Ungeduld einiger Fans soll dann als Grund ausreichen, ein fehlerhaftes Produkt zu veröffentlichen und daraufhin eventuell wirtschaftliche Einbußen in Kauf zu nehmen?

Klar kann man etwas früher ankündigen als 3-4 Monate vorher, aber 1,5 Jahre hätten doch locker gereicht. Jetzt werden es fast 3.

Und eine kürzere Ankündigungszeit wäre wichtig für dein Seelenheil? Oder Blizzards Konto? Oder wessen Kopf zerbrichst du dir da gerade?
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Original geschrieben von ColdCompetition [/i

Und die Ungeduld einiger Fans soll dann als Grund ausreichen, ein fehlerhaftes Produkt zu veröffentlichen und daraufhin eventuell wirtschaftliche Einbußen in Kauf zu nehmen?


Wer redet denn von einem fehlerhaften Spiel? Das Spiel wird dadurch bestimmt nicht schlechter, wenn man es ein Jahr später ankündigt (so viel hat sich durch die Fans jetzt auch nicht geändert).

Und eine kürzere Ankündigungszeit wäre wichtig für dein Seelenheil? Oder Blizzards Konto? Oder wessen Kopf zerbrichst du dir da gerade?

Den der Fans. Es ist nunmal einfach doof so lange warten zu müssen. Ist ja wie wenn man einem Esel ne Möre vor den Kopf hängt, damit er läuft. Es ist einfach nicht nötig. Außerdem werden die Fans dann dazu genötigt zu lügen, indem sie sagen, sie würden das Spiel nicht mehr kaufen. :p

so long
miragee
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Original geschrieben von Miragee
Wer redet denn von einem fehlerhaften Spiel? Das Spiel wird dadurch bestimmt nicht schlechter, wenn man es ein Jahr später ankündigt (so viel hat sich durch die Fans jetzt auch nicht geändert).
Er meint, dass das Spiel momentan noch fehlerhaft ist und Blizzard noch einige Zeit braucht, um diese Fehler zu beseitigen und Blizzard nicht aufgrund von Forderungen der Fans dieses fehlerhafte Spiel verfrüht rausbringen möchte.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ich glaube ihr unterschätzt den Aufwand ein wenig, diese battle.net 2.0 auf die Beine zu stellen.
Allein der Qualitätsanspruch, das dort alles einwandfrei laufen soll ist hoch. Jede kleinigkeit muss bis ins Detail durchgetestet werden, das keine Fehler passieren...

Mal ein paar kleine Beispiele:
- Laddergames müssen ordentlich gefunden werden
- sie müssen faire Spiele finden
- AT / RT's (wenn es sowas geben sollte) müssen balanciert sein
- Chatsystem
- Clanfunktion
- custom Maps
- etliche Funktionen (die ich nicht kenne)

usw usw.
Das alles muss durchgetestet werden und kann nicht einfach nur schnell hingeklatscht werden und dann sagen "naja, die beta macht das schon" ;-)

Einfach ein klein bisschen Geduld haben, ihr wisst alle das Blizzard keine halben Sachen auf den Markt bringt. Die werden schon ein Top-Spiel entwerfen. (Balancing ansich jetzt mal außen vor)

regards (sorry wenn ich nen bisschen unklar schreibe, hab erst einen Kaffee intus :x)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
natürlich wäre es in gewisser hinsicht gescheiter wenn sie es später ankündigen, firmenpolitisch wäre es schwachsinn, weil so haben sie mass gratis werbung durch die 10 000 websiten wie diese hier, oder IGN, oder die pc magazine die alle paar monate nen preview article bringen

Mal ein paar kleine Beispiele:
- Laddergames müssen ordentlich gefunden werden
- sie müssen faire Spiele finden
- AT / RT's (wenn es sowas geben sollte) müssen balanciert sein
- Chatsystem
- Clanfunktion
- custom Maps
- etliche Funktionen (die ich nicht kenne)

das gibt es alles schon in wc3 ^^

nein ich denke es hat damit zu tun, dass sie das bnet komplett von neu auf programmieren, versuchen altes zu verbessern und was weiß ich noch für neue funktionen

der funktionen umfang soll anscheinend um einiges umfangreicher werden, und der sprung von bw zu wc3 (der gewaltig war, wenn ich mir das ständig buggende bw bnet und das fast immer einwandfrei funktionierende wc3 bnet ansehe) wird wohl trotzdem kleiner sein als der von wc3 zu sc2, ich denke das sie auch von wow das eine oder andere gelernt haben (gilden aka clan chat, nachrichten, ... funktionen)

mist ist halt nur, dass sie den aufwand selbst anscheinend massiv unterschätzt haben
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ich denke mal das Blizzard ansich die Aufwände schon ordentlich geplant haben. Aber sie haben wahrscheinlich die Komplexität unterschätzt oder aber die ursprünglichen Konzepte haben sich verändert und es kam vieles dazu, was die Verschiebung nun so beeinträchtigt hat.
Trotzdem ist die Vorfreude groß, weil ich weiß wenn SC2 kommt läuft das Spiel super :)
 
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
410
Reaktionen
0
So dachte ich mal über den Nikolaus; vor etliche Jahren :eek:

Eine schöne Antwort der Community wäre die Blizzcon zu boykottieren. Doch rückgratlose Weicheier sind und waren schon immer in der Mehrheit
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ohja ... klar weil sie den angepeilten releasetermin verschoben haben
: D
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Johnny B.Goode
So dachte ich mal über den Nikolaus; vor etliche Jahren :eek:

Eine schöne Antwort der Community wäre die Blizzcon zu boykottieren. Doch rückgratlose Weicheier sind und waren schon immer in der Mehrheit


junge hier werden nicht menschen rechte verletzt oder bedroht es geht hier um ein computer spiel
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
vorsicht, ich glaub es gibt leute die das recht auf computer spiele zum menschenrecht erheben wollen ^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ach blizzard ist was die planung seiner spieleentwicklung angeht schon ein bischen ein saftladen. Es werden 93798375 neue features versprochen und dann stellt man plötzlich überraschenderweise fest, dass man den ganzen mist auch entwickeln muss. Vielleicht sollten sich die projektmanager ein bischen weniger ums marketing kümmern und sich auf ihren job konzentrieren.
Klar kommt es in der softwareentwicklung öfters mal vor, dass ein problem komplizierter ist als man ursprünglich gedacht hat, mit anständiger planung lässt sich sowas aber auch minimieren.

Manche leute finden den einbezug der community in den entwicklungsprozess ja möglicherweise gut, ich seh das ganze aber eher etwas kritisch, da will man es jedem irgendwie recht machen und am ende kommt ein vollkommen anderes spiel dabei raus als es die designer vorgesehen haben, ich will nicht, dass irgend ein community weichgespülter einheitsbrei dabei herauskommt, die designer sollen ihre vision vom spiel bestmöglich umsetzen, nur so wird ein spiel zu einem gesammtkunstwerk und nicht nur zu einem kommerziellen erfolg.
So wird jetzt alles irgendwie zusammengestückelt und 9479837893 mal verändert weil die community rumheult, find ich nicht gut.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
@Outsider:
Dummerweise werden die Designer dafür bezahlt, dass das Spiel ein kommerzieller Erfolg wird.
Wenn du Spiele willst, die nicht auf den Wünschen der Käufer basieren musst du GNU/Freeware spielen.
Wenn Blizzard also 5000 Käufer mehr hat, weil sie einen weigespühlten Einheitsbrei anstelle eines Gesamtkunstwerkes präsentieren, dann würden sie das wohl tun.

Aber nochmal zum Thema:
Mich nervt es so langsam auch, dass Blizzard seine Spiele 3-5 Jahre vor dem Relase ankündigt, weil der immer verschoben wird. Im Endeffekt hat keiner was davon... Blizzard verkauft nicht mehr Spiele (gut vielleicht auch nicht weniger) und die Fans sind genervt. Also könnte man doch zumindest den Fans den Ärger ersparen, dass sie ewig auf "ihr" Spiel warten müssen.
 
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
142
Reaktionen
0
so lang es nicht wieder so wird wie damals beim wc3 release bin ich zufrieden :o
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
tja blizzard ist halt das apple in der gamebranche. egal was kommt, die jüngerschaft jubelt.

und zum topic: sie sind halt intensiv damit beschäftigt, den lanmodus nicht zu programmieren 8[
 

Tarneer2000

Guest
Wer hat den in irgendeiner weise erhofft dass er 2009 rauskommt.
Ich würd sogar sagen erst anfang bis mitte 2011

ein spiel perfekt zu machen ist nunmal verdammt schwer. blizzard soll sich da nur zeit lassen.
sc2 wird an sc gemessen

und momentan sind in der alpjha version ja immernoch superunits drin, welche jedes balancing voellig übern haufen werfen
 
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
47
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tarneer2000
Wer hat den in irgendeiner weise erhofft dass er 2009 rauskommt.
Ich würd sogar sagen erst anfang bis mitte 2011

2011, so früh?
eher ende 2012 oder anfang 2013 :rolleyes:
 
Oben