SC2 offensiver als BW?!

Angenommen das Balancing passt....

  • ... lieber offene Maps, schwer zum verteidigen

    Stimmen: 15 16,7%
  • ... lieber Maps mit, wie gewohnt einer leicht zu verteidigenden Main

    Stimmen: 48 53,3%
  • ... keine Ahnung, lege mich da nicht so fest, mag beides.

    Stimmen: 27 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
So, mir ist während meiner Zeit bei BW bisher aufgefallen, das BW sehr, sehr Defensiv ausgelegt ist, es sei denn, man spielt ZvZ, aber auch dann gehts oft los mit Rampen verbarrikadieren etc...


bei den Videos bei Youtube waren die Maps aber nun sehr offen, keine Basis hatte sowas wie einen einzigen Basiseingang, den man wie üblich mit 2 Zeals zustellen kann oder mit sonstigen (billigen) Tricks schließen kann (fliegendes Gebäude über WBF+Marines ...).


Ich hoffe, das SC2 nun allgemein sehr offene Karten bieten wird und das die Community nicht wieder beginnt Karten zu bauen, auf denen sich die Spieler einfach verbarrikadieren können....

....was natürlich vorraussetzt, das Blizzard das Balancing so gut hinbekommt, das sogar auf offenen maps alle Rassen gleichstark sind. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn SC2 über offene Maps verfügt, sodass man nicht auf irgendeinen Mist techen kann, während 4 Units die ganze Armee des Gegner "aussperren" - ich find das immer sehr nervig, wenn Terraner sich einbunkern und dann Tanks irgendwo droppen oder der Tossi Zeals und Goons an die Rampe stellt und brav auf RVR techt oder oder oder





Wie seht ihr das? Eher offene Maps oder bitte wieder einen leicht zu verteidigenden Basiseingang?!
 

fisH-

Guest
Muss dir zustimmen. Die Karten bei BW ham mir noch nie so wirklich gefallen, und ich hoffe dass das ganze ein wenig offener und freier wird, damit sich nicht jeder Spieler erstmal auf seiner Platform verschanzt und das techen anfängt ;)
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Okay, das mit dem Defensiv sollte ich wohl begründen...


...ich komme von CnC:TW zu SC:BW, bei CnC gilt nur eines: nach 1min folgt meist schon der erste Angriff, spielt man gegen mich, dann fliegt nach meist ~55sec das erste gegnerische Gebäude in die Luft oder nach 80sec explodiert der erste Sammler.
(bin halt Nod-Spieler und mochte Shadowteams sehr)

Dagegen ist der Anfang von BW eher .... lahm, es dauert 3-5mal so lange bis richtig was passiert, mit einem vernünftigen Choke kann man es noch weiter hinauszögern ...

...das ist für meine Verhältnisse defensiv.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
in bw wird auch sehr oft mit der ersten kampfunit go gemacht, du hast leider blos null ahnung vom spiel.
übrigens wird das dir selbst zustimmen mit deinem smurf langsam oberpeinlich.
 

palandir

Guest
Es muss auf jeden Fall offensiver werden. Wir haben ja heutzutage schon Spiele wo bis zu 100-150 Supply rein gar nix passiert und dann erst mit der Masse Go gemacht wird.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
also 1. gucke ich viele Replays und hab auch scho viel gespielt und weiß zumindest was gute Spieler so machen, der erste Go mit dem 1. Zeal im typischen PvP ist seichtes Scouting, aber kein ernstzunehmender Angriff.

Ich rede aber von ernstzunehmenden Angriffen, die das Spiel oftmals beenden in den ersten 2 Minuten. Sowas ist bei BW so gut wie nie der Fall, es sei denn einer ist erheblich besser als der andere und rusht den mit Zeals und Sonden in Grund und Boden.



Ach und zu dem Smurfthema: es ist nicht mein Smurf, wärst du hier Admin, dann könntest ja die IP vergleichen, aber du bist kein Admin, daher sind deine Smurfbeschuldigungen langsam oberpeinlich - danke.
 
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
83
Reaktionen
0
Lol du hast dich schon selbst erklärt: " Ich komme von CnC"


Da wir aber ein Stracraft 2 wollen und kein CnC XXXX brauchen wir auch keine offenen maps, wo teilweise die kompletten Openigstrategien wegfallen, die BW afaik so interessant gemacht haben.


Diese Chokes und Engstellen sind doch das, was BW besser amcht als jedes andere X-Beliebige Strategiespiel.


Also ich bin klar gegen offene Maps


Original geschrieben von palandir
Es muss auf jeden Fall offensiver werden. Wir haben ja heutzutage schon Spiele wo bis zu 100-150 Supply rein gar nix passiert und dann erst mit der Masse Go gemacht wird.


LOL sowas gibts einfach nur in Noobgames!

In jedem vernünftigen Spiel wird gedroppt, exen gekickt, geclasht oder sonst irgendwie action gemacht!

Oder was meinst du, warum so viele Leute sich Starcraft wie Fernsehen reinziehen? Bestimmt nicht, weils so langweilig ist und nichts passiert!


mfg
 

fisH-

Guest
Original geschrieben von Ancient
in bw wird auch sehr oft mit der ersten kampfunit go gemacht, du hast leider blos null ahnung vom spiel.
übrigens wird das dir selbst zustimmen mit deinem smurf langsam oberpeinlich.

Kommt ehrlich gesagt ganz klar auf die map an. Die Abstände sind meist so groß, dass wenn man die erste unit losschickt, der Gegner schon 3-4 hat und deine einfach weghaut. Und der normale Fall ist eben, dass sich die Leute am Anfang einfach wegtechen, den Zugang zur Plattform versperren (Terra auf LT) usw.
Seltenster Fall dass die erste Unit etwas ausrichten kann geschweige denn richtig nerven.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
SC würde dadurch doch nciht zu CnC... ^^

Engstellen weiterhin JA aber es geht eben um das Plateau der Main, welches kaum angreifbar ist...

aber nuja, jedem seine Meinung, bin gespannt, wenngleich ich befürchte, wie der Vote ausgehen wird :bored:
 
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
83
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
SC würde dadurch doch nciht zu CnC... ^^

Engstellen weiterhin JA aber es geht eben um das Plateau der Main, welches kaum angreifbar ist...

aber nuja, jedem seine Meinung, bin gespannt, wenngleich ich befürchte, wie der Vote ausgehen wird :bored:


Aber dieses Mainplateu ist dafür verantwortlich, dass es bei Sc:BW so viele Möglichkeiten gibt in ein Spiel zu starten.


Ohne diese Sache wärs wie bei CnC, wo man mit nem gut trainierten Cheese ne 100% Onlinequote hat. Mir hat das keinen Spaß gemacht, aber jedem das seine!

mfg
 
Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge
273
Reaktionen
0
Ort
48619 Heek
naja ich finde sc2 wird so oder offensiv, alleine schon wegen colosses, reaper und wurm...
 

fisH-

Guest
Naja, manchmal zeigt BW einfach zu wenig Individualismus. Fast jedes Spiel dauert über 20 Min. Bei anderen Stratgames, die ich früher mal gezockt habe (z.B. Age of Mythology) War da mehr Abwechslung. Da gabs 10 Min games
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
ich wär dafür das die maps sich deutlicher voneinander unterscheiden, das es _wirklich_ nen riesen unterschied macht was man für möglichkeiten hat. Mehr als jetzt.
So wär für jeden was dabei. Es wird sowieso wohl mehr hit & run geben... wegen den units die über cliffs kommen also wirds offensiver.

und ja, ich weiß wie ein 1v1 im moment aussieht o.O
 

Didier

Guest
Der Grund fuer diese Art von Karten ist Balance. Wenn man sich die Anfangskarten von Blizzard anschaut gibt es viele sehr verschiedene. Aber auf einer offenen Karte mit nahen Startpositionen hat Protoss einfach nahezu keine Chance gegen 9 pool Speedlings.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Du kannst mit jeder Race in jedem MU strats spielen, wo das Game meisten nach max 10 min um ist.

Weil dieses Strats aber im Vergleich zu anderen RTS Games auch sehr risky sind sieht man sie halt nicht so häufig.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
der TE sollte mal aufhören nur "BGH GOGO 20MIN NO RUSH OMFG LOL"-Games zu joinen
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von Pumuckel
SC würde dadurch doch nciht zu CnC... ^^

Engstellen weiterhin JA aber es geht eben um das Plateau der Main, welches kaum angreifbar ist...

aber nuja, jedem seine Meinung, bin gespannt, wenngleich ich befürchte, wie der Vote ausgehen wird :bored:

Wenn du mal aufgepasst hättest, wüsstest du das es in SC2 Units geben wird die diese Engstellen und Plateaus leichter umgehen werden können.
Diese Engstellen und Plateaus sind ein Teil, die SC/BW so interessant gemacht hat und ich finds total lächerlich wenn so ein Neuling wie du daherkommt und versucht SC/BW bzw SC2 neu zu erfinden mit diesen komischen Ideen und Behauptungen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Website
broodwar.net
Ab sofort dürft ihr gerne gehaltvoller und freundlicher antworten, sonst box ich euch weg :)
 

hitmanforhire

Guest
wobei der thread aber wirklich extrem sinnlos ist.
ohne die plateaus verlieren einheiten wie der reaper oder koloss komplett ihren sinn. Schon allein die existenz solcher "klippenspringer/-steiger" sollte klarmachen, dass blizz bei den karten relativ aänliche konstruktionen wie derzeit in BW üblich im Sinn hat.

für ein schnelleres spielerlebniss kann man sich ja dann 10x10 karten erstellen die komplett eben sind, dann hat man ein schnelles spiel:stupid:
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Ob ein game defensiv oder offensiv ist, entscheiden die Spieler an und nicht die Map.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von fisH-
Naja, manchmal zeigt BW einfach zu wenig Individualismus. Fast jedes Spiel dauert über 20 Min. Bei anderen Stratgames, die ich früher mal gezockt habe (z.B. Age of Mythology) War da mehr Abwechslung. Da gabs 10 Min games

Ein *normales* (ohne schnellen rush) SC/BW Spiel dauert 15-20 min, ein langes 25-35 min, ein extremes bis zu ner Stunde.

Du hast schlicht 0 Plan.
 

Telefonkabel

Guest
Ich finde die Balance von offenen und defensiven Taktiken und Möglichkeiten in BW perfekt. Kenne kein anderes Spiel mit so viel verschiedenen Möglichkeiten wirksame bis gefährliche Strategien zu spielen, auch wenn viele davon "cheesy" sind.
Die neuen offensiven Einheiten von Sc2 tun ihr übriges.

Außerdem kotzen mich Polls an, die in der Fragestellung schon von subjektiven Ergüssen des Erstellers triefen :dead:
 

MGorbatschow

Guest
Die Taktikvielfalt ist doch erst durch Plateaus möglich. Sieh dir zum Beispiel mal PvP an. Wenn du da keine Chokes oder Plateaus hättest, müsstest du erst mal 3 Gate Zeal spielen. Nur durch Chokes hast du dich Möglichkeit zu techen und damit die Taktikvielfallt zu erhöhen. Außerdem würden ohne Plateaus auch Drops wegfallen. Wozu ein Shuttle bauen, wenn du sowieso von jeder Seite in die Base reinkommst.
Und selbst, wenn Plateaus uneinnehmbar wären, wäre das nicht so schlimm, weil man durch die heutige macrolastige Spielweise, relativ schnell rauskommen muss, wenn man nicht will, dass der Gegner sich die Karte holt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich find es wär am besten wenn es sehr große unterschiede zwischen den maps gibt

welche wo man sehr offensiv spielen muss, welche eher defensiv, natürlich auch welche wo man durch die eigene strategie schon viel beeinflussen kann

gefahr besteht hier nur das wie in wc3 bestimmte karten einen vorteil für bestimmte rassen sind
allerdings bezweifle ich das das in sc2 nicht wirklich ein problem sein wird da: A) neutrale einheiten und gebäude keinen oder kaum einfluss auf das spiel haben und dadurch die unterschiede zwischen den maps begrenzter sind
B) nur 3 und nicht 4 rassen und es dadurch sehr viel weniger zu balancende matchups vorhanden und es dadurch die balancing arbeit einfacher ist
C) schlecht balancende maps immer aus dem pool für die spiele rausgenommen werden können
 

Gojim

Guest
find die rampen in bw sehr gut. wenn ichs mit c&c oder wc3 vergleiche, wo die landschaft praktisch überhaupt keine rolle mehr spielt, schon traurig ...
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Also wenn ich bei mir in Iccup gucke, dann dauern meine Matches im Schnitt 12 Minuten...

Manche gehen halt nach 4 Minuten zuende, manche eben erst nach 45.

Es gibt doch auch Maps die offen sind, Longius z.B. oder Luna sind schon relativ offen.

Komplett offene Maps machen ein Spiel kaputt, weil man eben immer mit massig T1 Einheiten den Gegner killen kann.

Techen wird so schwerer.

Zudem gibt es keine Gründe dann über den Hintereingang eine Base aufzurollen. Das macht BW einzigartig.

Sorry aber CnC mit BW zu vergleichen ist Blasphemie.
Das ist wie Serious Sam mit CS zu vergleichen und zu sagen: Serious Sam ist der bessere Shooter weil man mehr rumballern kann.

Kane
 

Blupdiblup

Guest
Schonmal darüber nachgedacht, dass fast ausschließlich "gute" und lange Replays hochgeladen werden, und es dir deswegen so vorkommt, das jedes Spiel 30+ Minuten dauert?

Ich denke die Durschnittszeit im 1on1 ist zwischen 10 und 20 Minuten, beim 2on2 vermutlich sogar <10min.

Ich hätte keinen Spaß an einem Spiel, das wie du sagst, nach ~1 min bereits entschieden ist?
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
achwas. alles gut so. so können goes am anfang wie diverse rushs ( sei es bunker, zealot+probes, oder 9pool) das spiel auf jeden fall schon beenden.
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
ich hab durchschnittlich 14 min games. wenn games länger dauern dann wird man doch nur noch gespannter wie sich der ggner verhält. CnC war kacke wegen diesen offenen karten. Bei bw gibt es sowas zum glück nicht mehr. wenn die karten offen sind kann man auch so gar nichts mehr an starts zocken weil du !immer! gescoutet wirst. Hidden dts oder so riecht man dann 10 meilen gegen den wind.

die landschaft muss die strat vorgeben,sodass nicht so nen trott an strats entsteht. Sonst könnte man z.b so geile sachen wie barackhops und so gar nicht mehr sehn.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
Wenn du mal aufgepasst hättest, wüsstest du das es in SC2 Units geben wird die diese Engstellen und Plateaus leichter umgehen werden können.
Diese Units gibt es aber erst "später" im Spiel, bzw die entsprechenden Fähigkeiten. D.h. wenn die Maps bei SC2 genauso sein werden, dann wird es wieder am Anfang einen Choke geben und jeder backt erstmal seinen eigenen Kuchen. Bis dann Kolosse, Vikings, Hetzer, Würmer das ganze einbunkern langsam beenden, da hat man in BW auch schon Shuttles...



Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
Diese Engstellen und Plateaus sind ein Teil, die SC/BW so interessant gemacht hat und ich finds total lächerlich wenn so ein Neuling wie du daherkommt und versucht SC/BW bzw SC2 neu zu erfinden mit diesen komischen Ideen und Behauptungen. [/B]
Hachja... ich hätte niemals erwähnen sollen, das ich BW noch nicht lange spiele, dann würde meine Meinung ggf. von dir anerkannt...





dann zu den allgemeinen Openings: also nehmen wir mal CnC, ich weiß es ist schlimm das ich das Spiel hier im Forum überhaupt erwähne, steinigt mich später, aber jetzt erstmal: es gibt auch bei CnC pro Rasse 2-3 grundverschiedene Openings, genau wie bei BW auch - zählt man noch kleinere Variationen hinzu, dann bekommt man bei CnC wie auch bei BW noch viel mehr verschiedene Openings hin. CnC:TW ist auf Tournament Arena komplett offen. Es gibt da nicht eine Klippe.

Daher würde ich die Behauptung, das nur durch eine leicht zu verteidigende Main verschiedene Openings möglich sind, so nicht stehen lassen wollen. Wer was kann, der kann auch bei offenen Maps mehrere Openings erfolgreich spielen.
BlueStorm zB ist "relativ" offen, im PvP gibts da meist eine FE aber mit Mass Zeals kann man da reichlich Schaden anrichten - dennoch wird dort erfolgreich getecht, man muss nur anfangs etwas mehr Truppen bauen als auf Python zB wo man mit 2 Zeals zumachen kann.

Dann zu dem Punkt das Kolosse(und andere Units) keinen Sinn ohne Klippen machen würden: Klar soll es Klippen geben. Aber der Eingang zur Main sollte etwas größer als 2 Felder sein.


Was zZ bei BW der Fall ist, bei Python und vielen anderen Maps zB, das ist ein Extrem. Wenn aus 2 WBFs und 2 Marines schon eine quasi unüberwindbare Mauer wird, dann wird es langsam lächerlich. Das ist auch genau das, was ich an BW nicht mag. Jeder kann sich verschanzen und dann mit guten Units rauskommen, kaum jemand wird zu einem Kampf im Early gezwungen, was wiederrum ein Problem mit sich bringt: ich kenne das so, das man als Spieler dem Gegner für gewöhnlich einiges aufzwingen kann, wenn man Druck macht. Einer will techen, ich mache Druck, er muss Truppen bauen und den Tech stoppen. Oder ich Teche und sorge mit kleinen Units dafür, das der Gegner mich nicht angreifen kann, da er grad meine 3 Zeals verfolgen muss um seine Ecoline zu schützen. Das sind so Feinheiten, die bei BW kaum eine Rolle spielen, da man bis zum Shuttle meist kaum was machen kann, außer Containen, wenn man mehr Truppen hat, oder einen Choke aufzubauen, wenn man weniger Truppen hat...

Bei CnC spielten viele Nodspieler die ersten 5 Minuten nur(!) mit den Shadowteams und sorgen dafür, das der Gegner in der eigenen Basis bleiben muss, da Nod anfangs bei den Tanks arg unterlegen ist.

Oder man versucht mit Bikes Sammler zu kicken, also die Eco zu plätten, was bei BW gar nicht geht, dank Choke - bis man Shuttles hat.

Klar, das Argument: der, der den Contain macht, der kann exen. Nur schwindet der Vorteil dahin, wenn der andere dann regulär 30sec später seine Exe baut, da er dann Tanks hat, die jeden Contain langsam zurückdrängen, bis platz für die Exe ist...
Wenn ich Exe, dann opfere ich erstmal mindestens 500 Mineralien für die Exe und habe dadurch natürlich einen Nachteil bei den Truppen, da der Gegner die 500 Mins dann evt in 10 rines steckt, mich zurückdrängt und selbst ext.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
also ich mag die länge der bw games mit 10-15min im schnitt.
wenn ein spiel nach 2mnin um ist, wo bleibt denn dann die spannung?

wenn es die engstellen in bw nicht gäbe, würden es wahrscheinlich noch weniger high level units geben.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
pumuckel... du zeigst schon wieder wie wenig ahnung du eigentlich von bw hast.

klar spielen sich manche spiele hin, aber der standart liegt bei mir auch bei ~10-15 min

das ist eine gute zeit, und lange spiele (20-40min) sind eine ausnahme und machen auch erst den richtigen reiz an bw aus, nämlich sind sie eine gute abwechslung und fordern oft improvisation und unglaublichen kampfgeist (wenns um die letzten min blöcke geht und darum jede einheit noch zu nutzen)

und das geschlossene terrain ist ja wohl auch etwas dass scbw anspruchsvoll macht:

je offener, desto seltener können ausgefallene taktiken gespielt werden, gepaart mit deinem ach so geliebten mbs hätten wir dann das wohl anspruchsloseste spiel das es je gab

BlueStorm zB ist "relativ" offen, im PvP gibts da meist eine FE aber mit Mass Zeals kann man da reichlich Schaden anrichten - dennoch wird dort erfolgreich getecht, man muss nur anfangs etwas mehr Truppen bauen als auf Python zB wo man mit 2 Zeals zumachen kann.

DAS toppt ja wohl alles. Sorry aber, das ist der grund warum man sich mit dem spiel auskennen sollte um darüber zu urteilen. du redest von bluestorm im pvp. erstens ist pvp ein "eigenartiges" matchup, zweitens ist die map eine 2spieler map. glaubst du auf einer 1on1 map die so klein ist, und noch einen choke hat spielt man goons? auf 1on1 maps spielt man in mirrors immer sicher, denn wenn du einen 1gate tech vs 2gate bersen spielst hast du immer schlechte karten, es sei denn du hast wirklich gutes micro
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Die Sachen mit den Chokes kann games ja auch ganz schnell entscheiden, wenn was durchrennt.

Desweiteren führen Chokes ja auch dazu, dass man seine Main weniger verteidigt, was Drops ja erst so effektiv macht.

Lass die Maps offen sein, dann kommen sicherlich mehr stationäre Verteidigungsanlagen.

Ausserdem geht es in BW nunmal darum, sich immer kleine Vorteile zu erarbeiten, diese dann in Exen zu stecken, und irgendwann ist GG.

Ich find das jetzt nicht wirklich besser, wenn ein Tank nach paar sec zum Gegner rollt.

Überdies kann man ja auch einfach mal andere Maps als Python spielen. Colloseum hat zum Beispiel nur ein Tal das in die Main führt, allerdings gibts dann noch nen anderen Weg zu nem Highground von dem aus man die Main und einen eventuellen Wallin beschießen kann.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von Pumuckel


Klar, das Argument: der, der den Contain macht, der kann exen. Nur schwindet der Vorteil dahin, wenn der andere dann regulär 30sec später seine Exe baut, da er dann Tanks hat, die jeden Contain langsam zurückdrängen, bis platz für die Exe ist...
Wenn ich Exe, dann opfere ich erstmal mindestens 500 Mineralien für die Exe und habe dadurch natürlich einen Nachteil bei den Truppen, da der Gegner die 500 Mins dann evt in 10 rines steckt, mich zurückdrängt und selbst ext.

Du hast es nicht wirklich verstanden.

Du containst nicht nur um ne Exe zu bauen... Ne Exe kannst sofern du eine überlegene Armee hast jederzeit aufstellen, zum Containen brauchst du auch ne überlegene Armee.


Aber der Contain gibt dir die komplette Mapcontrol und verunmöglicht dem Gegner das Scouten komplett. Dein Gegner wird 0 Ahnung haben was du tust, denn statt ner Exe kannst auch fast Mutas, DT's oder Reaver gehen. Du kannst auch *Risiko* gehn und doppel Exen, je nachdem wie lang du denkst den Contain aufrecht zu erhalten.

Der Contain erlaubt dir auch an abgelegenen stellen zu Exen ohne deine Armee splitten zu müssen weil du deine Def halt direkt vor der Gegnerbase hast.


Ein Contain hat riesen Vorteile... Einfach deine Natural sicher nehmen zu können, ist in etwa der kleinste davon... Allein schon der vom Gegner gefühlte *druck* durch den Contain ist was wert, denn macht er nen Fehler stehen deine Units plötzlich in seiner Main und aus dem Contain wurd ne Attacke.
 

StormTheSame

Guest
Die Probleme die Du ansprichst sind von jener sorte, die im Anfängerbereich stattfinden.
Und das weil die Spieler kaum/kein Multitasking haben und somit gerade am Anfang sehr passiv spielen.

BW ist nicht daran schuld dass Dir das spiel am anfang nicht "Actiongeladen" genug ist...wenn dann ist es der Spielstil Deiner Gegner oder Dein eigener der Grund dafür

wenn aus 2 WBFs und 2 Marines schon eine quasi unüberwindbare Mauer wird, dann wird es langsam lächerlich

unüberwindbar ist das ganz sicher nicht...

Oder ich Teche und sorge mit kleinen Units dafür, das der Gegner mich nicht angreifen kann, da er grad meine 3 Zeals verfolgen muss um seine Ecoline zu schützen. Das sind so Feinheiten, die bei BW kaum eine Rolle spielen, da man bis zum Shuttle meist kaum was machen kann, außer Containen, wenn man mehr Truppen hat, oder einen Choke aufzubauen, wenn man weniger Truppen hat...

Sie spielen sehr wohl eine Rolle, und ich will dich nicht beleidigen- ich bin selbst auf keinen Fall der Terran General vor dem Herrn - aber um diese Aktionen
wirklich gut ausnutzen zu können braucht man einfach Erfahrung und die haben nunmal nicht alle.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel

...ich komme von CnC:TW zu SC:BW, bei CnC gilt nur eines: nach 1min folgt meist schon der erste Angriff, spielt man gegen mich, dann fliegt nach meist ~55sec das erste gegnerische Gebäude in die Luft oder nach 80sec explodiert der erste Sammler.
(bin halt Nod-Spieler und mochte Shadowteams sehr)

Dagegen ist der Anfang von BW eher .... lahm, es dauert 3-5mal so lange bis richtig was passiert, mit einem vernünftigen Choke kann man es noch weiter hinauszögern ...

Lahm ist es, wenn man ein Spiel ausschließlich mit dem Linken Fuß bedienen kann, ohne dabei in Hektik verfallen zu müssen. Auf welchen der beiden Titel dies zutrifft, wird den meisten in diesem Moment bereits klar sein.
Ich finds jedenfalls "OK", dass bei BW nicht zwangläufig der mit den meistens Tanks gewinnt. Zumal es auch schon BW Spiele gab die in weniger als 5 Minuten zuende waren.

Original geschrieben von [MM]Kane

Sorry aber CnC mit BW zu vergleichen ist Blasphemie.
Das ist wie Serious Sam mit CS zu vergleichen und zu sagen: Serious Sam ist der bessere Shooter weil man mehr rumballern kann.
Vergleich: Not gegen Elend :ugly:
Hast aber im Prinzip recht. Auch wenn ich allein aus Genregründen CS durch Quake ersetzt hätte. :)
 

fisH-

Guest
Original geschrieben von waah!!


Ein *normales* (ohne schnellen rush) SC/BW Spiel dauert 15-20 min, ein langes 25-35 min, ein extremes bis zu ner Stunde.

Du hast schlicht 0 Plan.

Kommt immer ganz darauf an, welche Civs gegeneinander spielen.
Spiele mit Zerg dauern eigentlich generell nicht so lange, was aber auch nicht die Regel ist. Was ich auch sonst nie behauptet habe, deswegen brauchst du mir hier auch nicht gleich 0 Plan anzudichten.

Desweiteren muss ich sagen dass du Recht mit deinen Zeitangaben hast.:D

Und ich muss meine Meinung ändern. Ich finde es irgendwie nur manchmal in BW nervig. Generell ist es aber schon in Ordnung. Darum habe ich meine Stimme jetzt auf "... keine Ahnung, lege mich da nicht so fest, mag beides." gesetzt. :hammer:
 

palandir

Guest
Also ich kenne C&C nur im Singleplayer und ich stimme nicht mit allem zu was Pumuckel schreibt aber dass BW am Anfang zu lahm ist das stimmt auf jeden Fall.
Wenn man nicht auf Rush oder Proxy geht (was bedeutet dass wenn es fehlschlägt du im Nachteil bist), passiert die ersten ca. 8 Minuten rein gar nix. Das liegt daran dass man sich gut "einbunkern" kann, jede Rasse ihre Natural holen kann und diese recht gut verteidigen kann anfangs. Und dann erst wird genüsslich gepumpt.
Bei DoW beispielsweise (was ich einige Male im Multiplayer gespielt habe) kann man wirklich *ganz* am Anfang schon mit den ersten paar Truppen den Gegner harassen. Bei BW quasi unmöglich da vor der 8. Minute ca. nix da is womit man groß was anstellen könnte wenn der Gegner Standard/sicher spielt. Soll heißen, man braucht erst mal einen höheren Tech-Level bis man was tun kann.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Als Toss:

- Man pushed mit den ersten Goons vs Terra
- Man kann im PvP auf normalen Maps recht schnell Druck machen, und 2 Gate Bersen is auch auf vielen Maps ein gutes Opening
- Vs Zerg: Geht man meist FE. Somit macht er stress, oder er ext stark und man macht dann selbst früh Stress.

Ausserdem is es mir zig mal lieber mit Basisbau und scouten eingespannt zu sein, als nem Tank ne halbe min beim Sammlerkillen zuzuschauen, wenn ich das mit den 80sec richtig verstanden hab.
 
Oben