• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SC2: neue, wirklich neue features

BW_Geck

Guest
Original geschrieben von LoNiC
lol, die vorschläge sind für ein starcraft wirklich einfach nur "2 low" ^^

entschuldige bitte, aber könntest du das etwas genauer beschreiben?^^ wär dir dankbar

Reaktionen
0
Original geschrieben von BW_Geck

Ok, das ist ein Argument;)

Musste das extra noch erklärt werden? Schien mir doch recht eindeutig, warum die nicht reinpassen.
:bored:

Darüber hinaus: Wenn du behauptest, du hättest 3mal mehr Erfahrung als ich, dann glaub ich dir das wohl, ich spiel noch nich lange (im Bnet).

Es ist nur so, dass mir dein post wie das eines kiddies anmutete, das mal eben BW gezockt hat und meint, sich schon ne Meinung bilden zu können (bist halt auch ein Ei mit 10 Posts (nicht, dass ich viel mehr hätte)). War auch irgendwie aus deinen Vorschlägen abzuleiten (mehr Rassen, mehr Units, mehrmehrmehr, das typische Verlangen der jungen Generation halt).
Sry dafür.

Gut, ich hätte deine Vorschläge nicht so wörtlich nehmen sollen, aber gerade die waren halt so komisch (die besagten Seestreitkräfte, die absolut keinen Nutzen haben (wobei ich über Hover-Adler noch nicht nachgedacht hab:cool: ), oder das mit den 4-5 Rassen (das Balancing MUSS für ein Wettkampfspiel perfekt sein und ich bezweifle, dass das bei 4-5 Rassen gutgeht).

Reaktionen
0
BW_Geck deine "leitfäden" sind sowas von sinnlos wenn du sie nicht genauer präzesierst. da kann ich auch gleich sagen sie sollen sc2 einfach "besser" machen ohne eine angabe darüber zu machen was ich meine. einfach nur wörter in den raum werfen ist nicht grade konstruktiv und nebenbei alle anderen die etwas gegen den eigenen post (berechtigter weise) sagen gleich anzuflamen ebenfalls nicht.

BW_Geck

Guest
Das erste was du dir mal abgewöhnen solltest ist, jemanden nach seinen Posts einzustufen.

Es stimmt, ich will mehr: Mehr taktische Möglichkeiten. Mehr Spieltiefe. Ich will ein neues Spiel, ein besseres Spiel als BW. Und es wird einfach langsam lächerlich mit dieser Community hier. Alles soll so bleiben wie es ist, nur kein Mut zu neuem. Alles was neu ist wird gleich als "noobig" oder "2 low" für sc hingestellt.

Die 3 Rassen von BW sind die unterste Grenze, ich denke das bezweift niemand. 4-5 gutausbalancierte Rassen sind sicher nicht zuviel.

Ok, ich geb zu, dass das mit den Seestreitkräften vielleicht niicht das Gelbe vom Ei war, aber es war nur ein Beispiel um zu zeigen dass die taktischen Möglichkeiten noch lange nicht ausgenutzt sind.

Als Kiddy sehe ich eher dich an: Siehe dein erster Reply auf meinen Post.

Edit: @ Butterbrot
Ich bin nicht der der zuerst flamed;) aber egal
Du hast mein Problem erfasst!
Das ist das ganze Problem: Lernt endlich mal einzusehen, dass Ideen, die hier gebracht werden noch lange nicht ausgereift sind... Es sind Gedanken die sich Leute nach relativ kurzem Überlegen gemacht haben. Dass solche Ideen nicht einfach so in ein Spiel reinpassen, das ein ganzes Entwicklerteam jahrelang ausgedacht/designt hat, müsste sogar dir einleuchten;)
Deshalb kackt hier auch jeder Vorschlag thread immer gleich ab... Überleg dir das mal^^

shaoling

Guest
Original geschrieben von Railmaster
wohl ds sinnloseste was ich je gehört habe:8[:
Da ich leider zu spät bin: Raute die xte!

Anmerken möchte ich noch, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es jemals ein SC2 geben kann, das besser sein wird als SC.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BW_Geck

Du hast mein Problem erfasst!
Das ist das ganze Problem: Lernt endlich mal einzusehen, dass Ideen, die hier gebracht werden noch lange nicht ausgereift sind... Es sind Gedanken die sich Leute nach relativ kurzem Überlegen gemacht haben. Dass solche Ideen nicht einfach so in ein Spiel reinpassen, das ein ganzes Entwicklerteam jahrelang ausgedacht/designt hat, müsste sogar dir einleuchten;)
Deshalb kackt hier auch jeder Vorschlag thread immer gleich ab... Überleg dir das mal^^

dann könnte ich ja einfach sagen ich will ein besseres spiel und tada ich hätte nix sinnloses gesagt. aber wenn du sachen besseres interface nennst solltest wenigstens im ansatz beschreiben was du dir darunter vorstellst und sachen wie "neue rassen, neue einheiten, neue maps" gehören wohl eh in jedes spiel was kein add on seien will :)

am meisten interressieren würde mich ja dein benutzerfreundlicheres interface, weil genau da würden viele bw spieler (mich eingeschlossen) nicht zuviele zugeständnisse machen wollen da das spiel wahrscheinlich zu "einfach" werden würde.

BW_Geck

Guest
Original geschrieben von Butterbrot

dann könnte ich ja einfach sagen ich will ein besseres spiel und tada ich hätte nix sinnloses gesagt. aber wenn du sachen besseres interface nennst solltest wenigstens im ansatz beschreiben was du dir darunter vorstellst und sachen wie "neue rassen, neue einheiten, neue maps" gehören wohl eh in jedes spiel was kein add on seien will :)

am meisten interressieren würde mich ja dein benutzerfreundlicheres interface, weil genau da würden viele bw spieler (mich eingeschlossen) nicht zuviele zugeständnisse machen wollen da das spiel wahrscheinlich zu "einfach" werden würde.

Das Problem ist ja, dass man fast nur sagen kann "ich will ein besseres Spiel", was ja an und für sich auch nicht sinnlos ist;) Es ist ja eigentlich ein ganz einfaches Prinzip: Je präziser man wird desto mehr muss man darüber nachdenken. Und wir als "Designernoobs" können uns gar nicht vorstellen was für eine Arbeit die Leute hatten bis sie zb den Defiler designt hatten... (Das er ins Spiel passt, welche Fähigkeiten, wieviele Sec Schwarm, Boden oder Lufteinheit, aussehen, angreiffähigkeit oder nicht usw usf)

Für mich ist es auch selbstverständlich dass neue Rassen dazukommen, deshalb hab ichs ja vorgeschlagen. Aber für andere Leute ist das ein Jugendtrieb -.- naja

Zu dem Interface: Ja, ich würds einfacher machen. Ich würd auch Autocollect machen und noch einige Dinge die das Spiel "einfacher" machen.
Aber bevor du jetzt "noob" schreist: Lass mich dir meine Überlegung versuchen zu erklären.
Du als Spieler willst, dass das Spiel nicht zu einfach ist. Dh du willst dich um viele Sachen kümmern und nicht nur dasitzen.
Für den BW Spieler sind diese Sachen hauptsächlich: Peons bauen und an die Mins schicken/ Raxen einzeln hotkeyen und wegpunkte setzen usw. Das ganze Macro halt das BW ja zu einem nicht unwesentlichen Teil ausmacht.

Meine Idee wäre es, dass der Spieler dort etwas weniger Aktionen machen müsste (zb Autocollect usw), er jedoch etwas anderes zu tun hätte (was weiss ich, zb Kampf in zwei Ebenen).
Verstehst du was ich meine? Ich denke es wäre ein versuch wert, dass der Spieler weniger Zeit und "Energie" in das Macro investieren müsste, dafür aber mehr auf dem Schlachtfeld gefordert wird. Viele hier haben das Gefühl, das Spiel würde zu einfach werden und jeder noob könnts spielen. Das ist aber nicht wahr weil man machts nicht einfacher, man würde nur das Schwergewicht etwas verlagern-> In meinem Beispiel eben weniger Macro durch "besseres" Interface und dafür komplexere Gefechte die mehr Kontrolle bräuchten... Ich hoffe es war einigermassen verständlich;)

mfg

Reaktionen
0
man muss dabei halt nur aufpassen das der eigentliche "skill" nicht zusehr zu kurz kommt denn das wirklich schwere bei bw ist nicht das microen der einheiten (was eigentlich jeder relativ gut hinbekommt), sondern halt das "anwesend sein" an mehreren punkten gleichzeitig. nimmt man nun z.b. das peons zum arbeiten schicken weg dafür muss man aber z.b. jedem rine sagen was er angreifen soll (vorsicht beispiel ;) ) viele schonmal der part von bw weg wo man sich entscheiden muss ob man nun lieber worker baut und zur exe schickt oder sich um den kampf kümmert. das gleiche kann man mit dem mehrere-gebäude-auf-eine-taste legen fortführen.

ein beispiel vom einfachen interface ist ja nun grade unser allseits beliebtes tft. wenn ich mir mal so nen paar taktik threads bei inwc.de durchlese läuft das auf etwas hinaus was so aussieht:

ahh ich komm einfach nicht mit der units combo x+y+c klar die die spells q+w+e machen.

die dritte antwort ist dann halt: ja wenn ich sehe das er x+y+c baut mach ich schnell o+p+ü und own ihn damit weg.

worauf ich hinauswill: setzt man den schwerpunkt nun auf kampf (und die damit verbundene unitauswahl die bei dir ja größer wäre) wird sc2 ein reines auswendiglern spiel wo man halt nach möglichkeit alle konter kennt und wer mal nen konter vergisst hat verloren ^^
(wieder sehr sehr grob gesagt alles)

BW_Geck

Guest
im grossen ganzen hast du recht.
Blizzard hat in WC3 genau das probiert, was ich oben beschrieben habe. (zb Helden, Items usw)-> Man muss viel mehr im Kapf aufpassen. Das haben sie aber versaut indem sie den Units soviel HP gegeben haben dass das ganze saulahm läuft. Aber meiner Meinung nach war das ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich stells mir bei SC2 aber viel extremer vor. Zb der Kampf in 2 oder sogar 3 Ebenen. (die vorstellung hats mir angetan;) )
Ich geb dir mal ein Beispiel wie ich mir dieses komplexe Kampfsystem vorstelle (vorsicht: Sind nur kurz überlegte, unausgereifte Gedanken^^)
Also: Man hat zb 2 Ebenen. Planet (in etwa so wie in BW) und Weltraum. Man startet auf dem Planet und kann dann Raumschiftwerfte bauen. Im Weltraum kann man je nach dem auch kleine Basen errichten, was weiss ich genau). Der Clou wäre, dass sich die beiden Ebenen gegenseitig beeinflussen. ZB könnte man dann vom Weltraum ein Bobardement starten wenn man sich die Position über der gegnerischen Basis erkämpft hätte oder nachschub schicken oder auf Monden zusätzliche Mineralien abbauen... ich sags nochmals: Was weiss ich, es gibt unzählige Möglichkeiten...

Bei dieser Art Spiel müsste man sich dann zwar weniger entscheiden ob man Peons an die Exe schickt oder nicht, sondern vielmehr wie man den Gegner angreift, bzw die beiden Ebenen gleichzeitig managen so dass sich Flotte und Bodentruppen optimal ergänzen. Man müsste sehr bei der sache sein, damit einem nicht die weltraumflotte weggeputzt wird während man einen Bodenangriff startet^^ Ich weiss ist schlecht beschrieben und ich hab hier auch nur die einfallslosesten Möglichkeiten genommen. Aber so in etwa...
Ich denke das wäre auch nicht viel einfacher als das RiesenMacro in BW...

Das wegen dem Konter auswendiglernen ist ja bei BW auch so... Zealots>Linge>Goons
Goons>Firebats>Zealots
ist ja eigentlciha uch nur ein Auswendiglernen;)

Reaktionen
0
naja man bräuchte bei 2 3 oder 10k ebenen auf jedenfall eine übersichtskarte die irgendwie alle zeigt (weil wenn du grade in den weltraum gehst und in eben jener sekunde ein drop deine eco aufm planeten killt ists recht und man kann auch rein gar nichts dagegen tun :) )

das mit den vielen hp bei tft stimmt aber auch autocasts tragen wohl einen guten teil dazu bei. wenn man in einer schlacht erstma mühevoll jeden seinen grunzer in blutrausch versetzen will dauert das halt ne weile und bei einem massen verlangsamen der sorc wäre das auch ein kleines staunen wert.

und zu guterletzt zum auswendiglernen: in bw ist das nur soweit richtig wie du ohne micro ausgehst.

ansich sind linge >> bers (weil bekommst halt 4 fürs gleiche geld) aber mit guten micro lenkt sich das in bers >> linge.
klarer wird das eigentlich bei archons die sowas von viel stärker als linge sein sollten. trotzdem kann man mit ungefähr 8-10 lingen einen arch killen (umkreisen und so) damit wird das pure auswendiglernen deutlich schwieriger und man muss sich erstma fragen ob der ausgessuchte konter für einen überhaupt in frage kommt.

BW_Geck

Guest
klar bräuchtest sowas wie ne übersichtskarte;) wie gesagt, das müsste man sich alles überlegen wo wie was usw...

Bei Wc3 kannst mit Micro auch recht viel erreichen, nur ist dort alles viel Heldzentrierter. Gut gemicrote Bogenschützinnen sind auch ein echtes Übel (nur als Beispiel).

Naja, ich geh pennen

schöne diskussion am ende;)

cu

Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS
Ich persönlich waere bei SC2 schon mit

-besserer ( neuerer) Grafik
-höherer Auflösung
-neue Rasse
-paar neue Einheiten

zufrieden.

Ansonsten koennte es echt gleich bleiben. Es ist nunmal das perfekteste und am haertesten zu meisternde RTS 4ever.

Bloss keine Helden, 3D oder sonstiger SchnickSchnack. Wenn ich das will spiel ich WC3 - (4)

Genau...auch meine Meinung! :top2:

Ein 2. WC3 brauchen wir nicht!
Ich (okay meine Meinung) finde WC3 lange nicht so gut wie
SC/BW und daran wird sich auch nie was ändern ;)

Als neue Rasse gehört z.B. die "Urrasse" die Xel´Naga mit dazu.
Und das die Grafik verbessert wird, da hab ich keine Zweifel daran, dass Blizzard dazu fähig ist,...fragt sich wann?
In 10 oder in 20 Jahren dann?:(

Ansonsten...ich kann es kaum abwarten...auf ein SC2!
:top2:

Oben