• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Samsung Syncmaster 226CW vs iiyama MA203DT Röhrenmonitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieu_Noir

Guest
Mahlzeit,

im Gehäuse meines iiyama Röhrenmonitors funkt es gewaltig.
Demnach habe ich 2 Möglichkeiten:

a) reparieren lassen

b) den von mir favorisierten TFT Monitor Samsung 226 CW, wenn ich denn einen kaufe.

Preis und Platzverbrauch des Monitors spielen keine Rolle. Der Monitor soll zum Zocken (auch ältere Titel) und Arbeiten gleichermaßen top sein.

Welcher dieser beiden Monitore bietet das bessere Bild?
Ich habe mir den TFT (226 BW!) meines Bruders angeschaut und war von der Bildqualität etwas enttäuscht. Verglichen mit meinem Röhrenmonitor waren die Farben vor allem auf dem Desktop matt und die Schrift undeutlich (relativ gesehen). Der CW soll von der Bildqualität etwas schärfer sein, habe aber leider keine Möglichkeit, dies zu vergleichen.
Lohnt sich bei sowas eine Reparatur überhaupt?
Wie klappt das mit Spielen wie SC mit der niedrigen Auflösung?

Thx.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
wenn du einen monitor mit gutem farbraum willst, musst du schon zu einem anderen paneltyp als TN greifen (z.b. s-ips). die samsung 226-modelle haben alle TN panels.
wenn hingegen die schrift auf dem tft undeutlich ist, dann faehrt dein bruder auf einer nicht-nativen aufloesung. schau doch mal nach, ob 1680x1050 eingestellt ist. oder aber das signal wird irgendwo gehoerig verhunzt.
selbst der 150 euro tft meiner schwester, der per d-sub angeschlossen ist, stellt sehr deutlich schriften dar.
starcraft, mit seiner niedrigen aufloesung, wird fuer gewoehnlich interpoliert (siehe suchfunktion, gabs schon viele threads zu). dann stimmen die seitenverhaeltnisse nicht, was man allerdings mit waehlbarem interpolationsverfahren seitens des monitors oder der grafikkarte (suchfunktion) korrigieren kann.

bei der reparatur kann ich nur mutmassen: der monitor scheint nicht der neueste zu sein, und ihn in reparatur zu geben duerfte nicht gerade akzeptable kosten verursachen, gemessen am wert des monitors. im uebrigen solltest du dir auch vor augen halten, dass der umstieg auf einen tft auf kurz oder lang halt schon mal geschehen muss.

wenn der preis nicht so eine grosse rolle spielt, kann ich dieses geraet empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a223532.html

20.1" (1680x1050 -> hoehere pixeldichte als bei 22"), s-ips panel, interpolationsverhalten waehlbar, sehr schoenes bild und auch bei shootern keine schlieren o. ae.
 

qwertzasdf1234

Guest
223BW > u all! und billiger! (ori. samsung panel!)
 

Dieu_Noir

Guest
Erstmal thx für die Antworten, besonders an bog.

Original geschrieben von bog
wenn du einen monitor mit gutem farbraum willst, musst du schon zu einem anderen paneltyp als TN greifen (z.b. s-ips). die
Wenn du mir noch kurz den Unterschied der beiden Panels erläutern würdest, bitte (bzw. wie sich dieser darstellt, mit Ausnahme der wohl deutlicheren Farben(?))
Original geschrieben von bog
starcraft, mit seiner niedrigen aufloesung, wird fuer gewoehnlich interpoliert. dann stimmen die seitenverhaeltnisse nicht, was man allerdings mit waehlbarem interpolationsverfahren seitens des monitors oder der grafikkarte korrigieren kann.
Hört sich sehr umständlich an. Ich nehme aber an, dass sich das speichern lässt und man das Spiel, mal richtig eingestellt, dann jedesmal ganz normal und ohne Aufwand starten kann, wie bei jedem Röhrenmonitor auch, richtig?
Original geschrieben von bog
bei der reparatur kann ich nur mutmassen: der monitor scheint nicht der neueste zu sein, und ihn in reparatur zu geben duerfte nicht gerade akzeptable kosten verursachen, gemessen am wert des monitors.
Der Monitor wurde mit Rechnung vom 07.10.04 für gut 500.- Euro gekauft. Laut Auskunft eines Mitarbeiters von iiyama kostet eine solche Reparatur pauschal 139.- Euro (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
Die Bemerkung, dass der Preis keine Rolle spielt, bezog sich direkt nur auf den Sachverhalt der beiden genannten Monitore (der von mir favorisierte TFT steht den Reparaturkosten mit einem Preis von unter 300.- Euro gegenüber).
Der momentane Wert des Monitors ist für mich nicht von Bedeutung, wenn ich nur mit diesem wirklich zufrieden bin.
Original geschrieben von bog
im uebrigen solltest du dir auch vor augen halten, dass der umstieg auf einen tft auf kurz oder lang halt schon mal geschehen muss.
Wenn du mir auch hier kurz den Grund nennen könntest.

Danke.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
also ich würde definitiv keine 140 € mehr in einen Röhrenmonitor inverstieren, da TFTs einfach schärfer, augenfreundlicher, sparsamer und platzsparender sind. Einziger Vorteil eines Röhrenmonitors sind Farbechtheit und Farbumfang, was aber für mich die Nachteile nicht mal annähernd ausgleichen kann.
Spielen ist auf nem TFT heutzutage auch kein Problem mehr - bei SC hab ich halt schwarze Balken aber umständlich is das keinesfalls
 

Dieu_Noir

Guest
Gut, das sind Argumente. Wobei mir die genannte Farbechtheit und Farbumfang sehr wichtig sind.

@bog: Das Nec-Gerät hat kein HDCP. Problem?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
der umstieg auf lcdisplays ist quasi ein muss, da:
- immer weniger crt-monitore hergestellt werden
- die qualitaet und faehigkeiten der tft-panels stetig steigen
- die preise sich mehr oder weniger angeglichen haben
- lcd-monitore mittlerweile im schnitt eine groessere bildflaeche einnehmen
- lcd-monitore weniger platz und strom verbrauchen
- lcd-monitore keine altersprobleme mit der videoelektronik bekommen (oder zumindest dann nicht augenkrebs erzeugen, sondern ordentlich ganz kaputt gehen :ugly: )

reparatur: 140/500=28% des neupreises, und da ist dann auch nicht sicher, ob er denn nochmal 4a*0.28=knapp ueber ein jahr haelt. waere natuerlich eine fragwuerdige reparatur wenn nicht, aber alternden roehrengeraeten darf man nicht vertrauen. ich schaetze mal, versand usw kommen auch noch dazu, da die garantie wohl schon erloschen sein duerfte.

selbstverstaendlich laesst sich das inteprolationsverhalten speichern. sowohl beim monitor (zumindest meinem empfohlenen) als auch bei ati- oder nvidia-grafikkarten.

das geraet hat kein hdcp, nein. das ist durchaus ein problem, wenn du vorhast, den bluray-kopierschutz nicht zu umgehen, ansonsten...

.... :rolleyes: .... .

bzgl panels: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html & http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex59.html
beide seiten sind inzwischen relativ betagt, man sollte sich zumindest gedanklich eine qualitative steigerung aller qualitaetsmerkmale hinzudenken, allerdings auch markanter zwischen den displaytypen differenzieren.


letztendlich reicht das aber alles nicht; das beste ist noch, laeufst in nen mediamarkt oder so und setzt dich vor ein beliebiges s-ips-display, sondierst die blickwinkelstabilitaet aus und vergleichst das und die farbgebung mit einem tn-display. der relative vergleich macht so schon sinn, in deinem abgedunkelten kellerkindgemach sieht das ganze natuerlich nochmal etwas anders aus.
 

Dieu_Noir

Guest
Laut Aussage des Mitarbeiters sind die Versandkosten in dem Pauschalbetrag enthalten. Unabhängig davon, habt ihr mich überzeugt, die Kiste nicht mehr reparieren zu lassen. RIP :8[:

Deinem Beitrag entnehme ich, dass ich kein HDCP brauche, werde mich daher wohl für den vorgeschlagenen NEC entscheiden.
Original geschrieben von bog
der relative vergleich macht so schon sinn, in deinem abgedunkelten kellerkindgemach sieht das ganze natuerlich nochmal etwas anders aus.
Wer sich an einem Tag so viel Zeit für mich nimmt, darf schon mal nen coolen Spruch loslassen. Ist gebo(n)gt!
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Zum NEC möchte ich noch kurz anmerken, dass ein 20" display bei der auflösung von 1680 etwa 99dpi hat, also etwas mehr als mein 15,4" laptop. Ein 22" würde in etwa bei 90dpi liegen. Bei normaler Schreibtischentfernung wären mir persöhnlich die 98 dpi meines Schleppis zu hoch- mein 17" ist mit 94 dpi an der Grenze und der 22" sehr angenehm.
Nur als kleiner Hinweis dass du dich nicht am Ende über den >400 € Kauf ärgerst weil dir die Schrift zu klein wird.

(quelle: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=124093)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Ich bin froh, dass mein 19" Trinitron noch keine ermüdungserscheinungen zeigt, die variable auflösung und die farbe/kontrast, sind mir schon einiges wert, wenn der jedoch den geist aufgibt, wird'S natürlich auch ein TFT werden, CRTs sind ausser zu beruflichen zwecken preis leistungs technisch heute fast nicht mehr konkurenzfähig.
 

Dieu_Noir

Guest
Naja, ein neuer CRT wäre für mich auch nie in Frage gekommen.

@voelkerballtier:
Yo, thx.
Wenn das Gerät da ist, wird erstmal alles genau getestet und auf Pixelfehler etc geprüft. Und wenn der mir nicht 100 pro zusagt, wandert der wieder zurück - aka Widerrufsrecht.
 

Dieu_Noir

Guest
So, habe das Gerät jetzt seit ca. 1,5 Wochen daheim.

Insgesamt ist der Eindruck sehr gut. Pixelfehler konnte ich keine finden. Das Bild ist sehr scharf, die Farben sind klasse, insgesamt sehr hell (musste Helligkeit auf 8% runterdrehen). Die Bedienung mit dem kleinen Joystick geht sehr gut von der Hand.

Auflösungsbedingt (nativ) ist alles etwas kleiner, auch die Schrift, wie schon gesagt wurde. Dran gewöhnt man sich aber recht schnell, wie ich finde.

Das Display spiegelt bauartbedingt allerdings schon recht stark. Direkter Lichteinfall sollte vermieden werden, vor allem bei dunklen Farben.

Insgesamt kann ich das Gerät voll empfehlen.

Ein Thx nochmals für die hilfreiche Beratung an voelkerballtier und Bog.

Kann meinetwegen zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben