Rundfunkbeitrag verweigerbar?

Seingalt

Guest
Hab Gott sei Dank noch nichts von denen gehört. Sobald was kommt, werd ich mich auf mein geringes Einkommen zurückziehen und auf die Härtefallregelung pochen. Wird das abgelehnt, leg ich Widerspruch ein. Wird auch der abgelehnt, ziehe ich in Erwägung, dagegen zu klagen, falls es nicht zu viel kostet.

An die, die schon Forderungen bekommen haben: Wollten die nur das Geld ab sofort oder auch rückwirkend, seit es den Rundfunkbeitrag gibt?
Bekannte von mir mussten nämlich nicht nachzahlen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ist die Bekannte vor kurzem umgezogen?
 

Seingalt

Guest
Ja. Alle Leute, die ich kenne und die schon Post haben, sind entweder gerade umgezogen oder haben sich grad erst umgemeldet.
Meinst das liegt dann nur daran, dass sie keine Nachzahlung wollen?

Die Frage ist, ob der Beitragsservice weiß, wie lange man irgendwo wohnt oder nur, dass man da wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich denke mal zunächst agieren die recht dumm und sehen die Forderung an Hans Wurst aus Berlin in keinerlei Zusammenhang an die frühere Forderung an Hans Wurst aus Hamburg. Würde aber nicht ausschließen, dass die irgendwann bei ihrer Hamburger Forderung mal auf den Trichter kommen, dass da mittlerweile ein Umzug stattgefunden hat und dann beide Forderungen zusammenlegen wollen.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Oscar Gold, darf ich fragen wo du wohnst?

Ich bin im Juli 2012 in meine jetzige Wohnung gezogen und habe Ende Dezember 2012 Post von denen bekommen. Der Brief ist natürlich im Müll gelandet und seither kam noch nichts weiter. Auch jetzt nicht wo der Oscar Gold Post bekommen hat.

Ich bin auch gespannt. Mal sehen was bei rumkommt demnächst.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich wurde auch angeschrieben, nachdem ich mich im Oktober ummeldete. Der Brief ist durch einen dummen Zufall im Papiermüll gelandet. Weitere sind noch nicht gefolgt. Aber auch die werden in der blauen Tonne landen. Sollte ich Zwangsangemeldet werden, widerrufe ich die Einzugsermächtigung (oder was auch immer die sich da selbst ausstellen) und nehme auch die 8€ Mahngebühr in Kauf. Das Geld liegt eh auf dem Konto, hoffentlich werde ich davon niemals einen Cent an diesen Scheißhaufen abtreten müssen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ich wohne in Solingen, NRW.

Habe seit Mitte letzten Jahres regelmäßig Post bekommen und bisher fleißig ignoriert. So ein normaler Brief kann ja schnell verloren gehen...

Letzten Monat kam dann die Zwangsanmeldung mit vorheriger schriftlicher Ankündigung per Post. Abbuchen dürfen die zwar nicht, weil die erstmal keine Einzugsermächtigung von mir haben, aber ich hab jetzt eine tolle Beitragsnummer und letzte Woche die erste Rechnung bekommen, die ich bis zum 15.02. bezahlen soll. ^^

Die wollen das Geld übrigens rückwirkend bis Anfang 2013 + 1. Quartal 2014 haben, also insgesamt irgendwas um die 270 Euronen.

Werde den Scheiß wohl vermutlich einfach erstmal weiter ignorieren, bis irgendwann das erste Einschreiben oder was offizielles kommt. Dann mach ich mich schlau, wie ich am besten rechtlich dagegen vorgehen kann (auch wenn ich eigentlich langfristig keine Chance sehe, dieser Steuer zu entgehen, will ich es den Wichsern aus Prinzip so schwer wie möglich machen).
 
Oben