• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Routerkaufberatung

Reaktionen
1
ich bräuchte einen neuen Router

sollte die gängigen sachen wie nat, portforwarding, macfilter,...etc haben

brauch kein wlan und keinen interigierten switch

was könnt ihr mir empfehlen?

Reaktionen
0
wieso brauchst du einen mac-filter -.-

ansonsten kannst du im prinzip jeden beliebigen nehmen, da die von dir genannten dinge eigentlich das grundkonzept eines routers ausmachen

Reaktionen
1
habe mit meinen mitbewohnern ein netzwerk, möchte aber nicht, das die über meine verbindung ins netz gehen.

so eine funktion hat eine fritzbox fon meines nachbars

würde gerne wissen welche preis angemssen sind und sicher ist nicht jder router gleich!

Reaktionen
0
fritzbox is noobfreundlich und kann alles.

für profis sind dlink router zu empfehlen ;D

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Phleiar
fritzbox is noobfreundlich und kann alles.

für profis sind dlink router zu empfehlen ;D
dem ersten mag man ja zustimmen (afaik ist z.b. das QoS der fritzboxen nur sehr rudimentaer, war aber auch gut 2 jahre an keiner mehr gesessen), aber woran machst du denn den zweiten fest?

Reaktionen
0
sie sind einfach teurer, oder? und die features braucht man halt als 0815-nutzer nicht...

bog

Reaktionen
0
der "0815-nutzer" braucht auch 75% der features in 40 euro routern nicht, da muss man finde ich etwas relativieren.

viel wichtigere kaufkriterien sind denke ich die stabilitaet bei p2p-applikationen, die allgemeine stabilitaet bei laengerem betrieb, dinge wie wlan-reichweite (hier allerdings egal) und eben extra-features wie der von fang gebrauchte mac-filter.

bei alldem kann der von mir bereits genannte wrt54gl von linksys trumpfen. konkrete modelltipps waeren denke ich auch nicht verkehrt.

fritz!boxen sind einfach nur laecherlich teuer und die meisten der features die sie zu "alleskoennern" machen, sind mitunter schlecht implementiert.

heutzutage noch einen router zu bekommen, der nicht auch wlan integriert hat, ist glaube ich schwer. zumindest fuer einen adaequat auch billigeren preis... aber da moege man mich gerne vom gegenteil ueberzeugen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von bog
der "0815-nutzer" braucht auch 75% der features in 40 euro routern nicht, da muss man finde ich etwas relativieren.

viel wichtigere kaufkriterien sind denke ich die stabilitaet bei p2p-applikationen, die allgemeine stabilitaet bei laengerem betrieb, dinge wie wlan-reichweite (hier allerdings egal) und eben extra-features wie der von fang gebrauchte mac-filter.

bei alldem kann der von mir bereits genannte wrt54gl von linksys trumpfen. konkrete modelltipps waeren denke ich auch nicht verkehrt.

fritz!boxen sind einfach nur laecherlich teuer und die meisten der features die sie zu "alleskoennern" machen, sind mitunter schlecht implementiert.

heutzutage noch einen router zu bekommen, der nicht auch wlan integriert hat, ist glaube ich schwer. zumindest fuer einen adaequat auch billigeren preis... aber da moege man mich gerne vom gegenteil ueberzeugen.

bog hat mein problem erkannt! an die von ihn oben genannten kriterien habe ich aber anfangs auch nicht gedacht.
habe mir zwar schon gedacht, dass man keine aktuellen router mehr ohne switch und wlan findet, ist jetzt aber nicht so das problem

den wrt54gl gibt es bei alternate für 59€ das wäre ich auf alle fälle bereit auszugeben.
wurde aber noch gerne 1-2 andere modell vorschläge hören

@bog benutzt bei deinem eine speziale firmware?

Reaktionen
1
und kannst damit bessere ergebnisse mit p2p programme und größere wlan reichweite erzielen?

bog

Reaktionen
0
als die standardfirmware? p2p laesst sich mit 1-2 einstellungsaenderungen iirc auch bei der standardfirmware sehr gut betreiben, wlan-leistung laesst sich mit tomato bis ins illegale raufschrauben. ob das mit der standardfirmware ging, weiss ich nemmer.

Reaktionen
1
illegale, weil gesundheitsschädlich?

da hier ja keine anderen modellvorschläge kommen und ich auch sonst nur gutes üer das teil gehört habe, werde ich es mir holen

thx bog

bog

Reaktionen
0
keine ahnung genau. die maximale leistung, die ne (wlan-?)antenne in deutschland bringen darf, sind 100mW. tomato nebst anderen firmwares ermoeglicht bis zu 251mW. es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass sich die wlan-elektronik staerker abnutzt, ausserdem wird das signal jenseits der 100 zwar staerker, aber wird "verschmutzt" (frag nicht, das hab ich irgendwo aufgeschnappt), sodass die signalqualitaet darunter leidet.

Reaktionen
1
naja an der wlan stärke möchte ich nicht wirklich was ändern, dass ding soll in kopf höhe gerade mal 1m von meinem arbeitsplatz stehen:nervous:

bog

Reaktionen
0
na da reicht auch jeder drecksrouter. ich hab noch nicht ausprobiert, wie weit ich mitm laptop vom router weg kann, aber in jeder wohnungsecke gibts ein perfektes signal.

Reaktionen
0
kauf dir das teil was bog hier empfohlen hat. ich habe auch auf ihn gehört und besitze nun denselben router.

auch wenn du kein wlan benötigst (wofür er halt auch top ist) hat er dennoch etliche features, die dir weder ein einfacher lan router, noch andere wlan router mal einfach so bieten (der update auf die tomato firmware dauert 2 minuten, wobei man ca. 3 klicks machen muss).

außer den dingen die bog hier schon erwähnte gefällt mir vor allem, dass er mit tomato keine begrenzte liste für portfreigaben hat (anderswo hört es da schon bei 10-15 einträgen auf); und er hat eine deutlich längere liste für ddns; bei anderen routern hat man da oft nur 2-3 einträge und das sind dann natürlich dienste die geld kosten.

Reaktionen
8
ja, tomato

hm bog du hast doch ein wenig plan, ich hab mir grad den wrt54gs v1.0 bei ebay abgegriffen, mit 32mb ram und 8mb flash. darauf ist dd-wrt v24 installiert. ausserdem gibt es ja noch openwrt software und die oben von dir genannte tomato software. gibt es dabei signifikante unterschiede oder sind die prinzipiell alle zu empfehlen?

was mir persönlich wichtig wäre, über konsole drauf zukommen, konfiguration über weboberfläche ist eher nebensächlich. hab mich noch nicht so richtig reingelesen, weil ich das ding heute erst ersteigert habe. kannst du ( nur kurz ) anreissen, was die unterschiede sind, oder was an tomato besser als an dd-wrt ist.

soweit ich weiss funktioniert auch nicht jede software mit jeder router version, das sollte bei meinen aber aufgrund der v1.0 nicht der fall sein.

bog

Reaktionen
0
v1 ist gut, da hast du keine restriktionen wie weniger ram/flash, wie sie die spaeteren versionen aufweisen.

tomato vs openwrt vs dd-wrt ist sone geschichte.

openwrt hat sich darauf spezialisiert, alles sehr dynamisch und anpassbar zu machen. dazu gehoert das relativ grosse repository an ipkg-paketen, die man nachinstallieren kann, dafuer ist das webinterface (sofern vorhanden? habs nie benutzt ehrlichgesagt. wiki weiss sicher was!) nur sehr rudimentaer.

dd-wrt ist eine weiterentwicklung einer aelteren firmware, verfuegt ueber massenhaft features, ist vergleichsweise ausgereift, ist leider aber auch fuer einiges an router-abstuerzen verantwortlich und man kann es wohl generell als die ueberladenste aller wrt-distributionen bezeichnen.

tomato schliesslich ist *glaube ich* urspruenglich ein fork von openwrt gewesen, spezialisiert sich nun auf eine schnelle, uebersichtliche, durch AJAX unterstuetzte weboberflaeche. weiterhin ist sie ziemlich stabil, das nachinstallieren von paketen ist auch recht einfach zu bewaeltigen, im gegensatz zu den anderen beiden distributionen verfuegt sie ueber ein svg-betriebenes bandwidth-log mit grafischer ausgabe, speichert aber auch taeglich/woechentlich/monatlich die trafficstatistik. dafuer, dass man sich in einer fruehen 1.x version befindet, ist die firmware erstaunlich ausgereift und stabil.

ssh und telnet haben die letzten beiden auf jeden fall, openwrt hoechstwahrscheinlich dann auch. das "linux", das den firmwares zugrunde liegt ist natuerlich sehr stark beschraenkt, die wichtigsten konsolenbefehle gibts aber, und alles was man ueber das webif anstellen kann, geht auch per konsole.

die firmwares sind alle auf die fruehen wrt54g devices ausgelegt, die eh bloss 4mb flash und 16mb ram hatten. von daher bist du mit nem wrt54gs immer dabei, wobei ich glaube, die neueste version hat inzwischen auch ziemlich wenig flashspeicher...

Reaktionen
8
v1 ist gut, da hast du keine restriktionen wie weniger ram/flash, wie sie die spaeteren versionen aufweisen.

tomato vs openwrt vs dd-wrt ist sone geschichte.

openwrt hat sich darauf spezialisiert, alles sehr dynamisch und anpassbar zu machen. dazu gehoert das relativ grosse repository an ipkg-paketen, die man nachinstallieren kann, dafuer ist das webinterface (sofern vorhanden? habs nie benutzt ehrlichgesagt. wiki weiss sicher was!) nur sehr rudimentaer.

dd-wrt ist eine weiterentwicklung einer aelteren firmware, verfuegt ueber massenhaft features, ist vergleichsweise ausgereift, ist leider aber auch fuer einiges an router-abstuerzen verantwortlich und man kann es wohl generell als die ueberladenste aller wrt-distributionen bezeichnen.

tomato schliesslich ist *glaube ich* urspruenglich ein fork von openwrt gewesen, spezialisiert sich nun auf eine schnelle, uebersichtliche, durch AJAX unterstuetzte weboberflaeche. weiterhin ist sie ziemlich stabil, das nachinstallieren von paketen ist auch recht einfach zu bewaeltigen, im gegensatz zu den anderen beiden distributionen verfuegt sie ueber ein svg-betriebenes bandwidth-log mit grafischer ausgabe, speichert aber auch taeglich/woechentlich/monatlich die trafficstatistik. dafuer, dass man sich in einer fruehen 1.x version befindet, ist die firmware erstaunlich ausgereift und stabil.

ssh und telnet haben die letzten beiden auf jeden fall, openwrt hoechstwahrscheinlich dann auch. das "linux", das den firmwares zugrunde liegt ist natuerlich sehr stark beschraenkt, die wichtigsten konsolenbefehle gibts aber, und alles was man ueber das webif anstellen kann, geht auch per konsole.

die firmwares sind alle auf die fruehen wrt54g devices ausgelegt, die eh bloss 4mb flash und 16mb ram hatten. von daher bist du mit nem wrt54gs immer dabei, wobei ich glaube, die neueste version hat inzwischen auch ziemlich wenig flashspeicher...

jo bis v4 gabs bei dem wrt54gs 32mb ram und 8mb flash. in den versionen danach danach sind beide halbiert worden. dd wrt ist ja bereits drauf, ich schau mir mal an, wie ich damit zurecht komme und probier auch mal die anderen aus. mir ging es erstmal nur um die unterschiede. danke für die ausführung!

Reaktionen
1
wo ist den der unterwschied zwischen wrt54gs und wrt53gl?

Reaktionen
1
so mein wrt53gl ist angekommen
wollte jetzt mal schnell damit ins internet, aber auf anhieb finde ich kein feld, wo ich meine provider daten eingeben soll

bin bei alice und da reicht meine telefonnummer

wo soll ich das eingeben?

Reaktionen
1
so hatte jetzt zeit mich mit dem wrt54gl zu beschäftigen

habe heute noch die linksys firmware drauf und habe den router an mein modem angerschlossen (fritzbox sl als modem)

finde die verbindung aber zum teil etwas langsamer als vorher
(fritzbox sl als router)

mein provider ist alice, habe PPPoP eingestellkt und meine benutzerdaten eingeben

gibt es methoden, die mehr bringen?

Reaktionen
1
der seiten aufbau kam mir gestern sehr langsam vor

Reaktionen
1
war wohl doch nur subjectives empfinden

habe jetzt tomate installiert und konfiguriere es gerade, bin jetzt unter

advanced: conntrack/netfilter
was empfehlt ihr da für einstellungen, um es für p2p programme zu optimieren?

zum teil wird das zwar schon beantwortet in deinem link, aber bei tomate sind noch mehr optionen, wo ich ehrlich gesagt nicht weiß, was sie bedeuten

Izzm

Guest
Original geschrieben von 21stMarine
WRT54G
oder
Netgear

hf :)
mit dem WRT54G kannste aber nicht zu zweit ins selbe bnet game über lan, totale scheiße

selbst bei portforwarding ...

bog

Reaktionen
0
das fiel mir auch auf. derzeit einziger schwerer fehler den man mit dem router machen kann.
Original geschrieben von The-Fang
war wohl doch nur subjectives empfinden

habe jetzt tomate installiert und konfiguriere es gerade, bin jetzt unter

advanced: conntrack/netfilter
was empfehlt ihr da für einstellungen, um es für p2p programme zu optimieren?

zum teil wird das zwar schon beantwortet in deinem link, aber bei tomate sind noch mehr optionen, wo ich ehrlich gesagt nicht weiß, was sie bedeuten
alter, tomato.

das sind meine einstellungen: http://img64.imageshack.us/img64/5765/clipboard02zj5.png

Oben