Risen (inofzielles Gothic 4)

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
253
Also ich hab's schon durchgespielt und mir sind keine größeren bugs begegnet. Schon garnicht was die hauptstory angeht...
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
same here, Spiel läuft 1A.
Gefällt mir übrigens auch bisher ziemlich gut, gerade Level 8 erreicht und in der Hafenstadt gelandet.
Aber dennoch: Gothicfeeling ist zwar da, aber Gothic 1 und 2 habe ich förmlich verschlungen.
Risen spielt sich irgendwie dann doch anders.

Trotzdem solides, gutes Spiel!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.638
Reaktionen
1.482
Ort
Hamburg
Würde mich mal interessieren, was das so für Bugs waren.
Hatte nämlich selbst auch keine.
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Also ich habs jetzt auch durch und hatte einige "Bugs". So habe ich damals in der Vulkanfestung erst den Mordfall aufgeklärt und konnte danach nicht mehr die Grundausbildung beenden. Des Weiteren hatte ich irgendwie Probleme mit Patty und der Kristallschale, sie wollte mir damals einfach nur noch ihre Waren verkaufen - nicht mal durch den Geheimgang wollte sie. Aber sonst lief es eigentlich problemlos.

An sich hat das Spiel auch Spaß gemacht, zwar nicht so doll wie damals Gothic 1 und 2, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich weniger Bock aufs Daddeln habe als früher. Wo ich den meisten hier aber recht geben muss, dass es ab Kapitel 4 doch etwas öder wird, weil man da irgendwie 'ne ganze Zeit nur das gleiche machen muss.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
yo, mein Bruder hatte 2x den selben Bug wie asdf. Hatte dann beide Male neu angefangen und dann wollte die Woche ihn nicht nach oben lassen obwohl er alles fertig hatte.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Das mit etwas stärkeren Keilern direkt am Anfang ist doch mit Absicht so gemacht worden :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
253
An sich hat das Spiel auch Spaß gemacht, zwar nicht so doll wie damals Gothic 1 und 2, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich weniger Bock aufs Daddeln habe als früher. Wo ich den meisten hier aber recht geben muss, dass es ab Kapitel 4 doch etwas öder wird, weil man da irgendwie 'ne ganze Zeit nur das gleiche machen muss.

Meiner meinung nach liegt das hauptsächlich am recht geringen umfang des spiels es gibt in der welt einfach zu wenig zu entdecken.
Ich denke auch, dass jetzt recht bald ein addin a la nacht des raben oder ein addon herauskommen wird. Am liebsten wäre mir ja ein mittelding zwischen addin und addon, dass den nebenquestmangel in den späteren akten behebt, vieleicht dafür sorgt, dass die insel ein wenig belebter wird und eben ein zusätzliches gebiet (neue insel) mit eigenen fraktionen etc. bietet und die story fortführt.

Bei dem ende ist es ja quasi undenkbar, dass es da nicht weiter geht.
Patty und ihre Seekarte, lassen auch darauf schließen, dass man recht bald noch andere inseln durchstöbern darf, evtl. wird dabei auch diie welt in der die ganze sache spielt etwas näher beleuchtet...

Ich hoffe, dass man an der engine nicht mehr all zu viel verändert und so um so schneller neuen kontent bringen kann. Oder denkt ihr es wird eher ein risen 2 geben und wir müssen noch ein paar jahre warten? Dann wäre ich von Risen im nachhinein aber wirklich etwas enttäuscht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.638
Reaktionen
1.482
Ort
Hamburg
AddOn ist sogut wie sicher. Das Ende schreit nur danach.
Rechne mal mit einem AddOn Frühjahr 2010, PB hat atm eh keine anderen Projekte angekündigt und könnten so durch das AddOn viel Feintuning betreiben.
Größerer Contentpatch gegen Jahresende wäre aber nicht verkehrt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Man muss aber mal sagen, für gerade mal 2 1/2 Jahre Entwicklungszeit und wenig Geld hat PB durchaus etwas sehr Gutes geschaffen. Nachdem JoWood sie quasi verstoßen hat blieb ja nicht mehr viel übrig außer einer Engine.
 

Zwurbel

Guest
Sollten sie das Spiel dank Add Ins und Add Ons noch verbessern steht uns ein G2 + addon Killer bevor.
 

qbcc

Guest
Dachte zwar ich sei auch befreit von Bugs, jedoch hats mich gerade erwischt. In Kapitel 4 hat Illumar irgendwie einfach keine Lust mir Schriftrollen für die magischen Barrieren zu geben (die blauen)!

Und da ich nur Ordenskrieger bin, bringt mir die Rune dafür nichts. Glücklicherweise konnte ich nun per Console paar Schriftrollen generieren, naja, was solls.

Ansonsten echt Top das Spiel! Nur wie schon angesprochen, die Welt ist letztendlich doch noch zu klein
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.638
Reaktionen
1.482
Ort
Hamburg
Sobald du eine Rune besitzt, kannst Du dir die Schriftrollen selbst schreiben. Sollte also kein Bug sein.
 
Oben